ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umbau auf gti Optik

Umbau auf gti Optik

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 13:09

Hallo Leute,

 

Ich möchte meinen Golf 7 bj 2013 1,4 tsi umbauen und ihm die Optik des gti s verpassen.

Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen welche Teile ich nehmen kann und wo man aufpassen muss?

 

Interessant wäre vor allem die Auspuff Geschichte.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Der "oberflächliche" optische Umbau ist relativ leicht. Du brauchst folgende Teile:

- Stoßstange vorn

- Nebelscheinwerfer (NSW) (wenn vorhanden)

- Adapter Halogen auf LED falls NSW vorhanden bzw. kompletten Kabelsatz falls nachgerüstet werden soll

- Gittereinsatz für die Stoßstange

- Kühlergrill

Diese Teile neu zu kaufen ist wirtschaftlicher Selbstmord. Besser über die Bucht oder Kleinanzeigen suchen und lackieren. Oft gibt es Stoßstangen, die vom Lack her fertig sind, dafür aber günstig und lackiert muss sie eh werden. Hauptsache die Halter sind alle in Ordnung. Manchmal werden direkt komplette Sätze inkl. Gitter und NSW angeboten, sonst muss man etwas suchen, wird aber oft fündig.

Wenn es optisch richtig sein soll, gehört auch die Scheuerleiste am Schweller dazu. Davon würde ich dir aber abraten, weil der Schweller für die Halteclips gebohrt werden muss. Anders vernünftig befestigen kann man die Leiste leider nicht. Mir wäre der optische Gewinn es nicht wert, gesundes Blech kaputt zu machen, vor allem nicht an dieser Stelle.

Fahrwerk. Der GTI ist 15mm tiefer als Serie und darauf sollte man bei nem rein optischen Umbau auch achten, weil es mit dem Serienfahrwerk einfach nicht stimmig ist. Kann natürlich auch gern tiefer sein, je nach Geschmack. Gibt da auf dem Markt ja mehr als genug Alternativen.

Noch was zum Grill. Das rote "GTI Band" zieht sich beim Original in die Scheinwerfer rein. Tip, den GTD Grill nehmen. Der hat ne graue Leiste und passt damit besser zu den nicht GTI Scheinwerfern. Oder sich halt nicht daran stören, dass die rote Leiste nur am Grill ist. War beim Ur GTI ja auch nicht anders.

Für den Auspuff schau mal bei Google oder hier nach "Sportauspuff Golf 7 TSI". Da findest du genug Alternativen, die auch zulässig sind. Die GTI Anlage passt zwar auch am 1.4er TSI, fliegt dir beim TÜV aber um die Ohren. Ausserdem bringt ein zu großer Durchmesser auch nichts, denn du brauchst einen gewissen Gegendruck. Darum ist eine auf den Motor abgestimmte Anlage immer die bessere Wahl. Bedenken, dass bei der links rechts Optik auch der Diffusor hinten getauscht werden muss. Hier kannst du auch direkt was Original gebrauchtes nehmen, oder im Netz suchen. Gibt auch hierfür diverse Anbieter.

Zum Thema Sinn oder Unsinn eines solchen Vorhabens. Soll jeder für sich entscheiden und ist sicher auch teils davon abhängig, wie viel schon in das Auto investiert wurde und in welchem Zustand es insgesamt ist. Subjektiv: Die GTI Optik steht dem Golf sehr gut und warum sollte man das ein oder andere nicht umbauen, wenn es einem gefällt?! Gibt ja auch den 1 Liter TSI mit R line Optik und deren Fahrer schämen sich sicher nicht jeden Tag in Grund und Boden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Lass es ... kommt dich wohl billiger wenn du einfach nach einem gebrauchten GTI gleichen Baujahres suchst und den kaufst.

Und dann hast du auch gleich noch den positiven Nebeneffekt des stärkeren Motors und somit das „richtige“ GTI Feeling

Und vor allem wenn sich jemand auskennt nicht die dumme Situation

 

Fake!

Der "oberflächliche" optische Umbau ist relativ leicht. Du brauchst folgende Teile:

- Stoßstange vorn

- Nebelscheinwerfer (NSW) (wenn vorhanden)

- Adapter Halogen auf LED falls NSW vorhanden bzw. kompletten Kabelsatz falls nachgerüstet werden soll

- Gittereinsatz für die Stoßstange

- Kühlergrill

Diese Teile neu zu kaufen ist wirtschaftlicher Selbstmord. Besser über die Bucht oder Kleinanzeigen suchen und lackieren. Oft gibt es Stoßstangen, die vom Lack her fertig sind, dafür aber günstig und lackiert muss sie eh werden. Hauptsache die Halter sind alle in Ordnung. Manchmal werden direkt komplette Sätze inkl. Gitter und NSW angeboten, sonst muss man etwas suchen, wird aber oft fündig.

Wenn es optisch richtig sein soll, gehört auch die Scheuerleiste am Schweller dazu. Davon würde ich dir aber abraten, weil der Schweller für die Halteclips gebohrt werden muss. Anders vernünftig befestigen kann man die Leiste leider nicht. Mir wäre der optische Gewinn es nicht wert, gesundes Blech kaputt zu machen, vor allem nicht an dieser Stelle.

Fahrwerk. Der GTI ist 15mm tiefer als Serie und darauf sollte man bei nem rein optischen Umbau auch achten, weil es mit dem Serienfahrwerk einfach nicht stimmig ist. Kann natürlich auch gern tiefer sein, je nach Geschmack. Gibt da auf dem Markt ja mehr als genug Alternativen.

Noch was zum Grill. Das rote "GTI Band" zieht sich beim Original in die Scheinwerfer rein. Tip, den GTD Grill nehmen. Der hat ne graue Leiste und passt damit besser zu den nicht GTI Scheinwerfern. Oder sich halt nicht daran stören, dass die rote Leiste nur am Grill ist. War beim Ur GTI ja auch nicht anders.

Für den Auspuff schau mal bei Google oder hier nach "Sportauspuff Golf 7 TSI". Da findest du genug Alternativen, die auch zulässig sind. Die GTI Anlage passt zwar auch am 1.4er TSI, fliegt dir beim TÜV aber um die Ohren. Ausserdem bringt ein zu großer Durchmesser auch nichts, denn du brauchst einen gewissen Gegendruck. Darum ist eine auf den Motor abgestimmte Anlage immer die bessere Wahl. Bedenken, dass bei der links rechts Optik auch der Diffusor hinten getauscht werden muss. Hier kannst du auch direkt was Original gebrauchtes nehmen, oder im Netz suchen. Gibt auch hierfür diverse Anbieter.

Zum Thema Sinn oder Unsinn eines solchen Vorhabens. Soll jeder für sich entscheiden und ist sicher auch teils davon abhängig, wie viel schon in das Auto investiert wurde und in welchem Zustand es insgesamt ist. Subjektiv: Die GTI Optik steht dem Golf sehr gut und warum sollte man das ein oder andere nicht umbauen, wenn es einem gefällt?! Gibt ja auch den 1 Liter TSI mit R line Optik und deren Fahrer schämen sich sicher nicht jeden Tag in Grund und Boden.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:22

Zitat:

@MP IV schrieb am 3. Februar 2019 um 17:10:47 Uhr:

Der "oberflächliche" optische Umbau ist relativ leicht. Du brauchst folgende Teile:

- Stoßstange vorn

- Nebelscheinwerfer (NSW) (wenn vorhanden)

- Adapter Halogen auf LED falls NSW vorhanden bzw. kompletten Kabelsatz falls nachgerüstet werden soll

- Gittereinsatz für die Stoßstange

- Kühlergrill

Diese Teile neu zu kaufen ist wirtschaftlicher Selbstmord. Besser über die Bucht oder Kleinanzeigen suchen und lackieren. Oft gibt es Stoßstangen, die vom Lack her fertig sind, dafür aber günstig und lackiert muss sie eh werden. Hauptsache die Halter sind alle in Ordnung. Manchmal werden direkt komplette Sätze inkl. Gitter und NSW angeboten, sonst muss man etwas suchen, wird aber oft fündig.

Wenn es optisch richtig sein soll, gehört auch die Scheuerleiste am Schweller dazu. Davon würde ich dir aber abraten, weil der Schweller für die Halteclips gebohrt werden muss. Anders vernünftig befestigen kann man die Leiste leider nicht. Mir wäre der optische Gewinn es nicht wert, gesundes Blech kaputt zu machen, vor allem nicht an dieser Stelle.

Fahrwerk. Der GTI ist 15mm tiefer als Serie und darauf sollte man bei nem rein optischen Umbau auch achten, weil es mit dem Serienfahrwerk einfach nicht stimmig ist. Kann natürlich auch gern tiefer sein, je nach Geschmack. Gibt da auf dem Markt ja mehr als genug Alternativen.

Noch was zum Grill. Das rote "GTI Band" zieht sich beim Original in die Scheinwerfer rein. Tip, den GTD Grill nehmen. Der hat ne graue Leiste und passt damit besser zu den nicht GTI Scheinwerfern. Oder sich halt nicht daran stören, dass die rote Leiste nur am Grill ist. War beim Ur GTI ja auch nicht anders.

Für den Auspuff schau mal bei Google oder hier nach "Sportauspuff Golf 7 TSI". Da findest du genug Alternativen, die auch zulässig sind. Die GTI Anlage passt zwar auch am 1.4er TSI, fliegt dir beim TÜV aber um die Ohren. Ausserdem bringt ein zu großer Durchmesser auch nichts, denn du brauchst einen gewissen Gegendruck. Darum ist eine auf den Motor abgestimmte Anlage immer die bessere Wahl. Bedenken, dass bei der links rechts Optik auch der Diffusor hinten getauscht werden muss. Hier kannst du auch direkt was Original gebrauchtes nehmen, oder im Netz suchen. Gibt auch hierfür diverse Anbieter.

Zum Thema Sinn oder Unsinn eines solchen Vorhabens. Soll jeder für sich entscheiden und ist sicher auch teils davon abhängig, wie viel schon in das Auto investiert wurde und in welchem Zustand es insgesamt ist. Subjektiv: Die GTI Optik steht dem Golf sehr gut und warum sollte man das ein oder andere nicht umbauen, wenn es einem gefällt?! Gibt ja auch den 1 Liter TSI mit R line Optik und deren Fahrer schämen sich sicher nicht jeden Tag in Grund und Boden.

Danke für dein sehr konstruktives Feedback.

Rein theoretisch könnte ich dezent bleiben und nur den Diffusor tauschen für die links rechts Auspuff Anlage und fertig. Etwas tiefer legen und fertig.

 

Letzte Frage, muss man den msd wirklich ersetzen um das bekannte dsg furzen zu bekommen oder ist das eine reine steuergerätseinstellung? Weil der 1,4 mit 140 ps hört sich Serie wie ein Staubsauger an. Das ist mir fasst der aller wichtigste Punkt. Ich möchte beim schalten „furzen“ und endlich den Klang versprühren :)

Wenn das DSG furzt, ist es kaputt.

Den Parameter schubabschaltung deaktiveren lassen.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 22:33

Zitat:

@lufri1 schrieb am 3. Februar 2019 um 21:23:46 Uhr:

Wenn das DSG furzt, ist es kaputt.

Gemeint war eher wenn das dsg in den nächsten Gang wechselt und es das typische „schießen“ „plappen“ oder „furzen“ macht wie es bei den rs Audis Standard ist.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 22:33

Zitat:

@chris-1983 schrieb am 3. Februar 2019 um 21:42:13 Uhr:

Den Parameter schubabschaltung deaktiveren lassen.

Wer kann das und weist du was das kostet?

 

Tuner können das ... was es kostet kein Plan

Zitat:

@Neuninho schrieb am 3. Februar 2019 um 21:22:02 Uhr:

Zitat:

@MP IV schrieb am 3. Februar 2019 um 17:10:47 Uhr:

 

Ich möchte beim schalten „furzen“ und endlich den Klang versprühren :)

Da musst Du vor der Fahrt anständig viele Zwiebeln essen, dann klappt es auch mit dem Furzen und dem Klang.:p;)

Alles andere ist peinliches Blendergehabe.

Zitat:

@Neuninho schrieb am 3. Februar 2019 um 23:33:23 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 3. Februar 2019 um 21:23:46 Uhr:

Wenn das DSG furzt, ist es kaputt.

Gemeint war eher wenn das dsg in den nächsten Gang wechselt und es das typische „schießen“ „plappen“ oder „furzen“ macht wie es bei den rs Audis Standard ist.

Mit dem kleinen Motor bekommst du das eher nicht vernünftig hin.

Zitat:

@chris-1983 schrieb am 3. Februar 2019 um 21:42:13 Uhr:

Den Parameter schubabschaltung deaktiveren lassen.

das ist aber sehr pauschal formuliert;) Das ist kein "Parameter" sondern auch ein Bestandteil der Kennfelder und wird nicht einfach nur deaktivert, weil dann würde der Motor kontinuierlich in der Motorbremse Benzin in den Auspuff jagen. es wird einfach nur eine gewünschte Menge an Benzin in gewünschten Takten/Rhytmen im Schubbetrieb bzw. beim Schalten eingespritzt, die sich dann von selbst entzündet, was zum Knallen führt

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 4. Februar 2019 um 14:33:29 Uhr:

Zitat:

@Neuninho schrieb am 3. Februar 2019 um 23:33:23 Uhr:

 

Gemeint war eher wenn das dsg in den nächsten Gang wechselt und es das typische „schießen“ „plappen“ oder „furzen“ macht wie es bei den rs Audis Standard ist.

Mit dem kleinen Motor bekommst du das eher nicht vernünftig hin.

hat damit nix zu tun;) Knallen kann jeder Motor, der Benzin einspritzt

I need nos

 

Ich hab nicht gesagt es ist die ultimative Lösung sondern nur nen Stichwort geliefert wo er dann bitte selbst aktiv werden möchte.

 

Das das absoluter blödsinn etc ist hab ich mir verkniffen weil mir meine Zeit zu schade ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen