ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau auf GTI. Was ist zu beachten?

Umbau auf GTI. Was ist zu beachten?

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 20:24

Hallo !!!

Hab einen VW Vento.

1,8l-Motor mit 90 PS, MKB: ADZ, vorn keine innenbelüfteten Bremsen und hinten Trommelbremse.

Was muss ich beim Motorumbau beachten? Was brauche ich alles? Welchse Bremsen passen vorn (vom corrado, Passat 35i, Golf 2)??

Passt bei mir nur eine Hinterachse vom Golf III / Vento? Oder passt auch ne andere (vom Corrado oder so)?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Januar 2005 um 20:36

Benutz bitte die Suchfunktion, ich glaube das Thema hatten wir schon 100 mal!

am 25. Januar 2005 um 10:03

hab auch von 90 auf 115 ps umgebaut. musst vorne innenbelüftete scheiben haben und hinten scheiben. hab vorne 14" bremsanlage vom passat 35i GT drin, vorteil hat 4/100 also kein felgenwechsel. hinten vr6 hinterachse mit stabi (stabi brauchst auch fürn tüv) da hab ich golf 2 16v bremsscheiben haben auch 4/100. musst dann noch benzinpume ändern. 90 ps kat ging bei mir noch (ABS-motor) hatte gleiches abgasverhalten.

also nur bremsanlage + stabi + au schaffen bei mir wollte er keine vw-erlaubnis sehen, da der 2E motor im golf serienmäßig verbaut ist.

gruß henning

komplettes edit, weil ich mich verlesen hab....

Willst Du auf GTI umbauen oder auf 115PS...

Der Umbau auf 115PS ist einfacher, weil Du nur das Fahrwerk eines GT brauchst (256er innebelüftet vorn, findet sich auch auf späteren Baujahren in jedem Modell) und hinten evtl. sogar die trommeln behalten kannst (nicht sicher, müsste aber). Dann noch der Hauptbremszylinder und fertig.

Wenn Du auf GTI umbauen willst, brauchst Du beide Achsen mit Bremsen vom GTI oder VR6, Hauptbremszylinder, glaube Lenkgetriebe auch und wenns wirklich ein GTI werden soll auch noch die komplette Innenaustattung.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 18:53

Will auf GTI umbauen. Aber ich weiß, dass es beim Golf III zwei unterschiedliche Vorderachsen gibt und zwar die ganz normal, die jeder mit kleineren Motor drin hat und die Plus-Achse, die bei 16V und VR6 verbaut wurde. Im GTI wurde original beide verbaut, also müsste meine Achse auch für den GTI ausgelegt sein....

@ KleinerEisbaer

Wenn ich dich richtig verstehe, passen vorn auch die Bremsen vom Passat 35i !?!

Passen auch die vom Corrado?

@ all

Passen hinten nur Achsen vom Golf/Vento oder kann man da auch die vom Corrado oder Passat 35i nehmen?

der deutsche 2.0 GTI hat auch die Plusachse. Nur der Amerikanische nicht. Hinterachse geht meines Wissens auch von anderen wagen, allerdings reicht es eigentlich auch, wenn Du die Achszapfen mit den Scheiben umbaust.

Dann baust du halt nicht auf 2.0 GTI sondern auf 2.0 GL um. Dann hast du die Sache mit der Plusachse auch umgangen.

Aber ich möchte gerne nochmal wissen: Kann ich eine GTI-Hinterachse mit 5-Loch kaufen und darauf eine 4-Loch Bremsscheibe montieren ohne das ich sonst irgendwas tauschen muß? Hab gerad kein Plan wie die Nabe aussieht.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Master Motronic

Aber ich möchte gerne nochmal wissen: Kann ich eine GTI-Hinterachse mit 5-Loch kaufen und darauf eine 4-Loch Bremsscheibe montieren ohne das ich sonst irgendwas tauschen muß? Hab gerad kein Plan wie die Nabe aussieht.

Ja, das musst gehen, bmeines Wissens nur eine 4-Loch-Bremsscheibe und die sind, gluabe ich, bei Corrado, Golf 2, Passat,.... gleich.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

der deutsche 2.0 GTI hat auch die Plusachse. Nur der Amerikanische nicht. Hinterachse geht meines Wissens auch von anderen wagen, allerdings reicht es eigentlich auch, wenn Du die Achszapfen mit den Scheiben umbaust.

Wenn ich aber nur die Achszapfen wechsle, hab ich aber immer noch keinen Stabi und den will der TÜV sehen. Außerdem hätte ich den schon gern, weil ich so später mal auf VR6 umbauen könnte.

Außerem hat die GTI-Achse gleich eine Halterung für den Bremskraftregler...

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:38

Hab da noch ne Frage, die mich beschäftigt...

Mein jetziger Motor (ADZ) und der GTI, den ich einbauen möchte haben ne Wegfahrsperre.

Was können dadurch für Probleme auf mich zukommen?

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

der deutsche 2.0 GTI hat auch die Plusachse. Nur der Amerikanische nicht. Hinterachse geht meines Wissens auch von anderen wagen, allerdings reicht es eigentlich auch, wenn Du die Achszapfen mit den Scheiben umbaust.

PLUSACHSE????Es gibt nur eine Achse,die Beim GTI hat nur andere Dreieckslenker(Dicker und mit Stabihalter) und einen Stabi.habe auch noch die Achse vom 1.6er drin!

Zitat:

Original geschrieben von mummi25

Hab da noch ne Frage, die mich beschäftigt...

Mein jetziger Motor (ADZ) und der GTI, den ich einbauen möchte haben ne Wegfahrsperre.

Was können dadurch für Probleme auf mich zukommen?

Bei VW anprogammieren lassen,oder die ganze WFS vom GTI einbauen.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von RStrunniZT

Bei VW anprogammieren lassen,oder die ganze WFS vom GTI einbauen.

Was kostet sowas?

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 16:36

Hab mich mal mit meinen Bremsen vorn beschäftigt. Die innenbelüfteten Scheiben, die beim GT verbaut sind passen zu meinen Bremssätteln.

Sind die GT-Bremsen auch für einen GTI (115PS) ausgelegt?

Was will der TÜV seim Umbau alles sehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau auf GTI. Was ist zu beachten?