Umbau auf i500
Hallo!
Suche schon seit vielen Tagen im Forum finde aber leider nicht das passende, also probiere ich es mal so!
Ich fahre (naja er steht) einen Vectra B EZ 10/2001 2,2 16V Sport!!!
Ohne Navi und Tempomat, nur Teilleder, ansonsten alles drin was man braucht.
Der hat tollerweise bei nicht mal 68000km einen Motorschaden (so ne Sch....),
es ist leider die Steuerkette übergesprungen!!! :-(
Ist ja bekannt, wie ich auch in einigen anderen Foren gelesen habe. Ich hab´s leider zu spät gelesen.
Auf reparieren hab ich kein Bock also hab ich beschlossen das ein i500 (X25XEI) reinkommt!!!
Jetzt ist die Frage was brauche ich alles???
Folgendes ist mir schon bekannt:
Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum, Wegfahrsperrenchip mit Transponder, Krümmer bis einschl. KAT, Getriebe mit Antriebswellen, HBZ mit BKV, Bremssättel, Tank mit Spritpumpe, Kühler!
Mein Koni-Gewinde sollte bleiben können (wegen Traglast) und die Bastuck Gruppe A sollte auch für die Abgas-Entführung reichen.
So Jungs nun denn mal los
Ich zähl auf euch
Gruß der Stoffi
Und vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
62 Antworten
wenn ich mir die arbeit machen würde, würd ich auch gleich mit auf f28 umbauen.
damit kommste doch schon einiges flotter von der stelle.
muss man nur halt erst mal n gutes finden...
gruss alex
Reichen die 288mm Bremsen? Der i500 hat doch über 300mm Scheiben.
mfg Micha
Zitat:
Original geschrieben von Mitsumichi
Reichen die 288mm Bremsen? Der i500 hat doch über 300mm Scheiben.
mfg Micha
Nein, reichen nicht.
Der I500 hat größere Bremsscheiben, ich glaube es waren 325mm.
Als kleinste Felgengröße passen 16 Zoll.
Gruß Kater
einen i500 bekommt man ab 4000€. Der Umbau sollte aber deutlich teurer werden. Dazu kommen noch Gebühren für Eintragung,...
Bist Du sicher, dass Du den Umbau wirklich machen willst oder ist es nicht kostengünstiger Deinen 2.2 zu verkaufen und einen i500 zu kaufen
Hi,
es geht mich ja nichts an...aber so tauschst du den eigentlich neueren und besseren Motor gegen den sensiblen B-V6 aus....
Ich würde mit dir um 100€ wetten, das sodenn der V6 drinne ist....immer wieder der Motor Sorgen macht....
an deiner Stelle würde ich reparieren lassen, gleich das bessere Kettenkit inkl. größeren Öler und zur Mehrleistung würde ein dbilas flowtec Saugrohr zusätzlich eingebaut....
Weil sodenn du wirklich auf V6 umbauen willst, ist die Reparatur sowie Motortuning allemal drinn...
Schon alleine die Einzelabnahme vom TÜV kostet mW locker 500€....hinzukommen größeren Bremsanlage mind. 700€, stärkeres Fahrwerk mind 500-600€, Motor + Einbau der nicht allzuviel gelaufen ist...so nen guter V6 liegt bei ~3.000€ (inkl. Garantie)...
F23 und Kupplung kann sicherlich bleiben....soviel machen die paar NM mehr nicht aus...F23 verträgt ca. 250Nm...
So, die Regeneration deines Z22SE kostet ca. 2.500-3.000€, + Saugrohr ~1.500€
wenn du dennoch wechseln willst....nimm wenigsten den Y26SE
MfG Markus
P.S. beim Z22SE kannste für billig Geld, wegen E-Gas auch den Tempomat nachrüsten....bei Seilzug X25XEI geht das nicht mehr
Serwus
Also in deinem Fall würde ich auch eher reparieren lassen, kommt günstiger und du hast weniger Probleme damit als mim Umbau auf V6. Und wenn du doch auf V6 umbauen willst dann bittel gleich auf Z32SE, alles andere ist Kinderkram. Der X25XEI ist net so toll und soviel schneller als der Z22SE ist der auch net.
Und beim Umbau auf V6 kommt du garantiert nicht unter 7000€ weg.
@Kitekater
Der Vectra B i500 hat vorne 308mm Schreiben
MfG
Holger
also 2cm mehr Durchmesser, bis wieviel sind den die 288mm Scheiben den zugelassen?
mfg Micha
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
Hi,
So, die Regeneration deines Z22SE kostet ca. 2.500-3.000€, + Saugrohr ~1.500€
wenn du dennoch wechseln willst....nimm wenigsten den Y26SE
genau das hab ich auch gedacht! wenn ich mich nicht irre, fährt der x25xe mit irmscher tuning auch nur noch das teure super plus?
Danke schonmal für die recht vielen Antworten in der kurzen Zeit!
Die Regenerationskosten sind schon richtig, allerdings ist meiner Meinung nach der 2,2 im Vectra B völlig fehl am Platz, das Astra Coupe von meinem Bruder ist wesentlich schneller!
Warum auch immer!
Wollte zu dem schon immer nen V6 haben, hätte ich ihn damals gleich so bestellt.
Naja hab jedenfalls nen i500 an der Hand Motor ca 120tkm gelaufen (Zahnriemen letztes Jahr gemacht) mit Getriebe Antriebswellen, Kühler, V6 Bremsanlage (also HBZ, BKV +Sättel), alle Anbauteile wie Krümmer, Hosenrohr, KAT, LiMa, Servopumpe, Steuergerät, Kabelbaum, Spritpumpe, Lambda-Sonde, Motorhalter, Wegfahrsperren-Chip und Transponder!
Und das ganze für 1900€
Denke das ist nen guter Preis!
Einbau mach ich alles selber.
Was ich bis jetzt noch herausgefunden habe:
-Brauche noch Seilzug für Gas (Hab ich überhaupt nicht dran gedacht)
-Tank (in meinen soll die V6 Pumpe nicht reinpassen)
-i500 Sättel (denke die vom MV6 sollten auch gehen)
-Kabelbaum hinter dem Cockpit
@Diablo666
Z32SE war mein 1. Gedanke und der 2. Y26SE und ein Traum seit Jahren, allerdings einen zu finden ist bald wie´n 6er im Lotto und das hat auch noch nicht geklappt ;-)
Wenn der Tüv wirklich abkackt wegen den blöden 2 Zentimeter dann muß ich halt noch ein paar i500 Sättel suchen
@FlyAway
Tüv kosten stimmt, meine Koni-Gewinde Variante 2 ist auch für den V6 zugelassen,
Na wenn mein Getriebe bleiben könnte wäre das ja echt cool, mal schauen ob es paßt.
@Spooky23
Ja ich will umbauen!!!
Außerdem wer kauft einen Vectra mit Motorschaden und gibt dann noch einigermaßen gutes Geld.
Auf dem Foto kann man nicht allzu viel erkennen, aber das äußere meines Vectras ist stark verändert und hat nicht mehr allzu viel mit der Serie zu tun!
Stoßstange vorne und hinten Made by Eigenbau verändert, Duplex-Anlage Eigenbau, Heckklappe clean, extreme Motorhaubenverlängerung mit Lufteinlass, Kofferraum-Ausbau, Kotflügel Luftein- bzw auslässe, Koni-Gewinde Höhen- und Härteverstellbar, 19Zoll RH-Felgen, 32er Raid Silberpfeil Airbag Lenkrad und und und.... (alles selber gemacht, ich mach das Grobe meine Frau kümmert sich um die Farbe (gelernte KfZ-Lackierin) ;-)
Nicht zu vergessen die Arbeit und die Emotionale Bindung zwischen IHR (meine die Vectralina) und MIR!!!
Desweiteren bin ich Erstbesitzer!
Ich kann nicht verkaufen
Kann dich gut verstehen, bring doch mal ein paar Bilder von dem Wagen.
Geil. Im übrigen die Komplette i500 bremsanlage kostet grade NEU bei Irmscher 949€. Das Getriebe F23 kannste drin lassen, das hat mein Y26SE auch Serienmässig drin, also wirds wohl klappen! Der Preis von 1900€ fürn den i500 motor und die ganzen Teile ist mehr als i.O. Ausserdem kannste so immer sagen, das du alles an deinem wagen selber gemacht hast und es ist DEINER.
Zitat:
Original geschrieben von NoLabel
@FlyAway
Tüv kosten stimmt, meine Koni-Gewinde Variante 2 ist auch für den V6 zugelassen,
Na wenn mein Getriebe bleiben könnte wäre das ja echt cool, mal schauen ob es paßt.
das getriebe kann bleiben
das F23 wurde in den Facelift-Modellen des V6 sowie im Y26SE verbaut, zwar mit ner anderen Achsübersetzung (da der V6 nen bissel schneller auf der AB) aber es ist das F23....ich denke schon das es bleiben kann, aber solltest du umbauen, rennt das Z22SE F23 mit dem V6 sicherlich gnadenlos in den Begrenzer....würde nur versuchen die Übersetzung anzupassen....
das F23 ist moderner als das F25 sowie F28 Getriebe.....
Aber dennoch würde ich dir raten lieber den Z22SE wieder aufzubauen und nen Motortuning installieren...ich spreche leider aus erfahrung...der V6 im Opel ist auf gut deutsch gesagt einfach sch...e
sorry ich bin da halt mit geprügelt worden....
MfG Markus
Zitat:
@Spooky23
Ja ich will umbauen!!!
Außerdem wer kauft einen Vectra mit Motorschaden und gibt dann noch einigermaßen gutes Geld.
Auf dem Foto kann man nicht allzu viel erkennen, aber das äußere meines Vectras ist stark verändert und hat nicht mehr allzu viel mit der Serie zu tun!
Stoßstange vorne und hinten Made by Eigenbau verändert, Duplex-Anlage Eigenbau, Heckklappe clean, extreme Motorhaubenverlängerung mit Lufteinlass, Kofferraum-Ausbau, Kotflügel Luftein- bzw auslässe, Koni-Gewinde Höhen- und Härteverstellbar, 19Zoll RH-Felgen, 32er Raid Silberpfeil Airbag Lenkrad und und und.... (alles selber gemacht, ich mach das Grobe meine Frau kümmert sich um die Farbe (gelernte KfZ-Lackierin) ;-)
Nicht zu vergessen die Arbeit und die Emotionale Bindung zwischen IHR (meine die Vectralina) und MIR!!!
Desweiteren bin ich Erstbesitzer!
Ich kann nicht verkaufen
Wenn man sich an einen Gebrauchtgegenstand emotional bindet, ist man selbst Schuld. Autos wurden noch nie als Bastelsätze verkauft. Sie sollen eigentlich eine Strecke, meist zwischen zwei Punkten, schnell und effizient überwinden. Wenn Opel gewollt hätte, dass man das Auto so verändern soll, wäre es ein Golf geworden.
Sorry, ich habe kein Verständnis dafür, dass man sich finanziell einen sinnlosen Schaden zufügt, obwohl die preiswerte Lösung nahe liegt
Zitat:
Original geschrieben von spooky23
Wenn man sich an einen Gebrauchtgegenstand emotional bindet, ist man selbst Schuld. Autos wurden noch nie als Bastelsätze verkauft. Sie sollen eigentlich eine Strecke, meist zwischen zwei Punkten, schnell und effizient überwinden. Wenn Opel gewollt hätte, dass man das Auto so verändern soll, wäre es ein Golf geworden.
Sorry, ich habe kein Verständnis dafür, dass man sich finanziell einen sinnlosen Schaden zufügt, obwohl die preiswerte Lösung nahe liegt
Selten so nen Schwachsinn gelesen. Wenn du dich nicht an deine Mühle "binden" kannst ist das ja dein Ding, aber wenn sich jemand an sein mühevoll aufgebautes Auto bindet, kann ich das sehr gut verstehen, da steckt viel Blut und Schweiß drin. Ich kann mich sogar an meine nicht umgebauten Autos binden, weil ich sie nunmal sehr Pflege. Also Quatsch nicht son Müll.