ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Umbau auf LED Blinker, Probleme trotz Widerstände

Umbau auf LED Blinker, Probleme trotz Widerstände

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:49

Nabend zusammen...

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon häufig diskutiert wurde, jedoch klappt es bei mir immer noch nicht.

Kurz zu den Fakten:

HD FatBoy 2007 mit 200er

Hinten Kellermann Rhombus Brems- und Rücklicht inkl. Blinker LED

Nach Einau funktionierte alles einwandfrei ohne Widerstände oder Relais.

Jetzt hab ich vorne die neuen Kellermann BL 2000 Lenkerendenblinker LED verbaut und ab dem dritten Blinken erhöht sich die Taktfrequenz extrem. Ebenfalls leuchtet während der Fahrt der rote Schlüssel im Dash.

Also hab ich mir entsprechende Widerstände gekauft (für 21 W) und heute verbaut. Der rote Schlüssel ist weg, aber die Blinker erhöhen die Taktfrequenz wieder extrem ab dem dritten Blinken.

Außer beim Betätigen der Warnblinkanlage... Da ist die Frequenz normal.

Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe...

Gruß,

Mattes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HarleyMattes

....Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer als vorher... Der Kollege, der den Tipp bereits zu Beginn dieser Diskussion gegeben hat sieht mir das hoffentlich nach...

 

Wer sparen will zahlt doppelt, daran hat sich nach wie vor nichts geändert...

In diesem Sinne... Schönes Wochenende!

Naja, aber immerhin kannst du dich hier zukünftig sehr berechtigt als "Widerstandskämpfer" bezeichnen.

 

Ist doch auch was...

 

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo Mattes,

bist du sicher das du 21Watt Wiederstände bekommen hast? Eventuell hast du die Widerstände für 18 Watt Vorne drin.

Setzte hinten zwei rein und gut.

Gruß Peter

hallo, habe da mal was von anlernen gelesen.

zitat:

sollte jemand mal Probleme haben beim Einbau von anderen Blinkern.

Wenn die Blinkfrequenz nach 3 - 4 mal blinken schneller wird.

Einfach mal das hier versuchen:

Beide Blinker einbauen. Sobald der Blinker schneller wird, den Blinker auf der anderen Seite betätigen. dann gehts. Das Modul erkennt nun den anderen Widerstand.

quelle:

http://forum.milwaukee-vtwin.de/...technik-vrod-blinker-ruecklicht.htm

 

Die Widerstände sind aber schon jeweils parallel geschaltet?

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 6:50

Hallo,

es sind korrekte Widerstände für 21 Watt...

Das mit dem Anlernen funktioniert leider nicht.

Was bedeutet denn "parallel geschaltet"? Kann ich bei der Installation denn irgend einen Fehler machen?

Gruß,

Mattes

Zitat:

Original geschrieben von HarleyMattes

 

Kann ich bei der Installation denn irgend einen Fehler machen?

Oh ja!

Sogar mehrere.

  • irrtümlich in Reihe schalten
  • kalte Lötstellen produzieren
  • Kabel verwechseln
  • keine richtige Masseverbindung haben
  • usw.

 

LED sind ja eigentlich Lichtquellen mit sehr geringem Strombedarf.

Das spart im Haushalt eine Menge Geld, wenn z.B. statt eines 60 Watt Leuchtkörpers jetzt nur noch 6 Watt für die gleiche Helligkeit 'verbraucht' wird. Mann könnte also 10 Leuchten für das gleiche Geld betreiben.

 

Aber ganau dieser geringe Strombedarf macht bei älteren und auch neueren Fahrzeugen Ärger.

Der Blinkgeber funktioniert nur, wenn auch der 'richtige' Strom beim Blinken fließt.

Das sind bei 21 Watt pro Lampe und angenommenen 12 Volt im System annäherungsweise (für die Erbsenzähler hier im Forum) nach dem alten Herrn Ohm und seinem Gesetz ca. 1,75 Ampere.

 

Bei der Verwendung von LED fließt aber sehr viel weniger Strom.

Das Blinkrelais, oder die moderne Entsprechung: das Blinksteuergerät, vermutet daher:

  •    Zu wenig Strom, also ist eine von den beiden Lämpchen kaputt!

Bei 'Lämpchen kaputt' soll der andere Blinker schneller blinken (zur Anzeige des Fehlers).

 

Um dieses 'Fehlverhalten' zu umgehen, muß also bei Verwendung von LED, durch die Parallelschaltung eines geeigneten Widerstandes zur jeweiligen LED-Leuchte, der konstruktiv geplante Stromfluß wieder hergestellt werden.

 

Das bedeutet, daß eine LED-Leuchte im Fahrzeug keine Stromersparnis darstellt.

Aber das ist ja auch nicht der beabsichtigte Zweck bei diesen Umbauten.

 

Sollte es 'lernfähige' Steuergeräte geben, wie in einem obigen Beitrag angedeutet, brauchte man wohl keine Parallelwiderstände.

Aber dazu kann ich, mangels Erkenntnis, nix weiter sagen.:(

 

 

Es leuchten aber beide Blinker li un re, vorne und hinten, oder? Dann kann es eigentlich nur am Widerstand liegen.

Ich hatte die eingeschrumpften von Polo, da sitzt der Widerstand in nem Porzellandingen, war am Anschlussende nicht anständig verlötet und war abgegangen. Ich bin bei der Suche wahnsinnig geworden.

Gruß,

Käffchen

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

... war am Anschlussende nicht anständig verlötet und war abgegangen.

:D Das ist das Paradebeispiel einer 'kalten Lötstelle'...

 

Bei den modernen Licht- oder Blinksteuergeräten kommt man mit '50er-Jahre-Elektrik' nicht weit.

Ein richtiges altes Blinkrelais, PreEvo wird mir ausnahmsweise mal zustimmen, war ein gut zu durchschauendes elektromechanisches Teil.

Das konnte man evtl. nach dem Entfernen des Gehäuses sogar reparieren.

 

Habe neulich mal so'n modernes Teil geöffnet.

Außer Vergußmasse war nix zu sehen.

Was die Milliarden von Elektronen da im Inneren veranstalten...wer weiß?

 

Weiß das vielleicht einer von Euch?

:confused:

am 31. Januar 2014 um 9:06

jo, blinkrelais taugt. habe bei meinem derzeitigen nicht-harley projekt die 4 kellermänner auch einfach mit nem kellermann-blinkrelais angesteuert. lastunabhängig...alles gut und einfach.

Ich schreibe es hier jetzt zum 4. mal:

Ein Plug and Play Load Equalizer so gross wie ein Zippo-Feuerzeug z.B. Von Badlands, Biketronics oder Street Magic löst diese Probleme ohne mit der Elektrik rumfrickeln zu müssen. Keine kalte Lötstellen, kein Schrumpfschlauch, nix. Einstöpseln. Fertig. Es ist mir vollkommen schleierhaft warum man sich das mit den Widerständen antun wollen würde, wenn es eine nahezu (kenne euch doch:D) Idiotensichere Lösung gibt.

Ciao

Kwik

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 9:59

Hallo zusammen,

also erst mal danke für die Tipps und Hilfestellungen.

Ich habe Widerstände von Polo (gelbe) - hier gehen jeweils zwei Kabel rein und es kommen auch wieder zwei Kabel raus. Jeweils ein gelbes und ein schwarzes.

Habe diese dann in den Lenkerenden nach Einbau verschwinden lassen.

Die Blinkerkabel sind lila und schwarz, habe also einfach schwarz mit schwarz und lila mit gelb verbunden... Die Frage ist jetzt, ob das eine Parallelschaltung ist oder nicht?

Gruß,

Mattes

Zitat:

Original geschrieben von HarleyMattes:

 

Ich habe Widerstände von Polo (gelbe) - hier gehen jeweils zwei Kabel rein und es kommen auch wieder zwei Kabel raus. Jeweils ein gelbes und ein schwarzes.

 

 

 

Ein Widerstand hat normalerweise zwei Anschlüsse.

Bei 4 Drähten ist da intern irgenwie schon was verschaltet worden.

Bei den Widerständen sollte daher  doch mindestens ein Anleitung  dabei sein.

 

Einfachste Annahme von mir:

Einfach in die 2-Draht Leitung zum jeweiligen Blinker dazwischenschalten.

Aber das hast du ja (richtig?) schon gamacht.

 

Sonst braucht man noch evtl. einen Schaltplan des Moppeds, oder 'n Kumpel, der von der Sache was versteht.

 

:rolleyes:

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 10:50

Es gibt hierzu leider keine Anleitung...

Aber bei zwei eingehenden und zwei ausgehenden Kabeln gehe ich eigentlich davon aus, dass mein Einbau so korrekt ist (EIGENTLICH).

Ich werde heute Nachmittag nochmal versuchen, die Kabel anders anzuschließen - mal sehen was passiert...

Gruß,

Mattes

Der Louis hat dazu eine 4 seitige Anleitung, vielleicht hilft die ja weiter.

Link Anleitung

Gruß HD100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Umbau auf LED Blinker, Probleme trotz Widerstände