1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umbau auf M Fahrwerk

Umbau auf M Fahrwerk

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. März 2014 um 11:16

einen wunderschönen guten Tag :)

nach langem lesen hier im Forum habe ich für mich doch nichts genaues zum thema "Umbau von Serie auf M-Fahrwerk gefunden"

Fahrzeug ist ein: 530iA Limo bj 02...habe ihn seit Weihnachten.

Der vorbesitzer hat auf die Serien Dämpfer VA 50er u. HA 30er Federn gepackt.

Die Dämpfer sind nun fertig!

Ich habe mir feste vorgenommen ein M fahrwerk einzubauen,weil dieses auch mit den 19" M6 Felgen:p TOP aussieht :D

Meine frage: Bekomme ich probleme mit der Polizei,dem Tüv oder der DEKRA bezüglich dem Umbau?

muss ich da was eintragen nach dem Umbau auf das BMW M Fahrwerk?

danke euch:)

mfg max

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

du bist dir bewusst, dass ein M-Fahrwerk nur ca. 15-20mm tiefer ist, als das Serienfahrwerk? Neben anderen Federn und Dämpfern sind auch andere Stabilisatoren verbaut. Ich würde dir zu einem Komplettfahrwerk/Gewindefahrwerk raten. M-Fahrwerk muss meines Wissens nicht eingetragen werden. Zumidest steht in meinen Papieren nichts.

Gruß Steffen

PS.: Mit 19" und straffen Dämpfern ist von 5er-Komfort wahrscheinlich nicht mehr viel zu spüren. Solche Kombinationen belasten in der Regel auch das Fahrwerk überdurchschnittlich. Der Geradeauslauf ist in der Regel bescheiden und Spurrillen werden zu Schiene ;). Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich ...

hi, ich hab 19" und das m-fw 2 und der komfort ist leicht schlechter, aber nichts weltbewegendes.

s-fw ist mir zu schwammig gewesen

Zitat:

Original geschrieben von -Maxat-

1. ganz schlechte Kombination, kurze Feder, kurze Dämpfer

2. sei froh, jetzt kannst du es ordentlich machen

Einen Satz vernünftige Dämpfer für Sportfahrwerke (Federn lassen, spart auch noch Geld) kaufen, evtl. auf M- Stabis umrüsten.

Vorsicht bei M6- Felgen, die könnten nicht passen (Nabenbohrung zu klein!!!)

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

du bist dir bewusst, dass ein M-Fahrwerk nur ca. 15-20mm tiefer ist, als das Serienfahrwerk? Neben anderen Federn und Dämpfern sind auch andere Stabilisatoren verbaut. Ich würde dir zu einem Komplettfahrwerk/Gewindefahrwerk raten. M-Fahrwerk muss meines Wissens nicht eingetragen werden. Zumidest steht in meinen Papieren nichts.

Gruß Steffen

PS.: Mit 19" und straffen Dämpfern ist von 5er-Komfort wahrscheinlich nicht mehr viel zu spüren. Solche Kombinationen belasten in der Regel auch das Fahrwerk überdurchschnittlich. Der Geradeauslauf ist in der Regel bescheiden und Spurrillen werden zu Schiene ;). Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich ...

es ist sinn und zweck das er nur 20 mm tiefer kommt als serie...bin jetzt 60mm tiefer als serie und es ist auf der serienbereifung (winterreifen) noch zu ertragen - eig noch ganz ok...nur wird es pervers auf den 19"ern wenn ich am fahrwerk nix verändere... denke ich...

deswegen wollte ich den ja auch wieder höher bekommen und dachte dabei das das m fahrwerk die beste alternative wäre...kannst du mir bitte sagen welche stabis gemeint sind?wo erfahre ich ob iwas eingetragen/umgetragen werden muss/soll?

danke gruß max

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Artoor

hi, ich hab 19" und das m-fw 2 und der komfort ist leicht schlechter, aber nichts weltbewegendes.

danke...an die selbe kombi dachte ich auch.

kannst du mir sagen ob ich da iwas in den papieren ändern muss?:confused:

es sind ja alles BMW teile,ich verbaue ja keinen ebay mist von supersport o.ä:)

danke

gruß max

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Zitat:

Einen Satz vernünftige Dämpfer für Sportfahrwerke (Federn lassen, spart auch noch Geld) kaufen, evtl. auf M- Stabis umrüsten.

zu 1. was meinst du mit schlechter kombi? das was die feuertüte da gemacht hat,oder das was ich vor habe?

hällst du nix vom originalen m fahrwerk (dämpfer/federn)?

danke

mfg max

Zitat:

Zitat:

danke

gruß max

ich glaube da muss nichts eingetragen werden, da es ja ein original bmw teil ist.

Original M-Fahrwerk besteht aus Sachs Advantage Stoßdämpfern und die Federn (weiß nicht mehr 100% genau) sind von Bilstein lt. eines Serviceberaters von BMW.

Dämpfer müssen nie eingetragen werden, jedoch Tieferlegungsfedern immer, außer es sind orig. BMW Federn mit BMW Kennzeichnung. Gebrauchte Federn würde ich mir nicht kaufen und neu über BMW kosten die eine Menge, daher lieber über z. B. daparto.de Sachs Advantage Dämpfer mit Wunschfedern von Eibach, H&R, Bilstein oder sowas kaufen und eintragen lassen, kommt am Ende günstiger.

am 13. März 2014 um 5:37

Ich dachte, die Sachs Advantage sind beim M nicht verbaut!?

Hallo,

Sachs-Stoßdämpfer sind im M-Fahrwerk. Ich habe jetzt auch wieder Sachs-Advantage verbaut (zwischendurch Bilstein B8). Die Sachs sind etwas kürzer als die Bilstein (mehr Federvorspannung) aber insgesamt nicht so straff wie die B8. Ich kann die Sachs empfehlen. Die Stabilisatoren sind etwas dicker als beim Serienfahrwerk - Hinterachse und Vorderachse .

Gruß Steffen

am 13. März 2014 um 7:12

Zitat:

Zitat:

danke

gruß max

ich glaube da muss nichts eingetragen werden, da es ja ein original bmw teil ist.

Rein rechtlich müsste die neue fahrzeughöhe eingetragen werden..auch beim original m-fahrwerk von BMW!

Nur wer kontrolliert schon die fahrzeughöhe...ausser eventuell der TÜVer alle zwei jahre ;)

am 13. März 2014 um 8:07

Teilweise wird nicht mal die Werkstieferlegung bei Neuwagen eingetragen, also irgendwie: "wen juckts?".

@Steffen: Sachs Dämpfer sind klar, aber auch die normalen Advantage?

Hallo,

die Sachs Advantage sind meines Wissens die Sportdämpfer von Sachs - Klick mich! - auch für M-Fahrwerk geeignet. Beim Serienfahrwerk sollten dann die Super Touring genügen. Ein Verkaufsbeispiel

Gruß Steffen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

zu 1. was meinst du mit schlechter kombi? das was die feuertüte da gemacht hat,oder das was ich vor habe?

hällst du nix vom originalen m fahrwerk (dämpfer/federn)?

danke

mfg max

Ich meinte damit, dass wenn kurze Federn verbaut werden, auch die Dämpfer entsprechend ausfallen müssen. Ist der PKW um 25% tiefer gelegt, müssen die Dämpfer entsprechend schneller reagieren. Dazu sind die Serienteile aber nicht gemacht.

Ich kenne das M- Fahrwerk nicht, hatte beim 540 H&R- Federn und Sachs Sport (so hießen die damals, heute Advantage)- Dämpfer. War prima und nicht zu teuer. 18" Felgen und ca. 4cm vorne tiefer.

Vermutlich ist das M- Fahrwerk bei BMW sauteuer.

Bild-046
Deine Antwort