1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Umbau auf Offroad

Umbau auf Offroad

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 7:40

Hallo habe einen 850 2,5 20V Bj. 1995 und möchte gerne auf Offroad umbauen. Geht das überhaupt bzw. hat Volvo was oder weiß einer Alternativen. Hatte an Nivomaten gedacht weil ich eben öfter mal mehr Laden muss als normal. Und reicht es dann nur Hinten oder sollte man dann auch vorne wechseln und auf was???

Danke erstmal für eure Meinungen bzw. Anregungen.

Stummer

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Also vom 850er wurde von Volvo kein "Offroader" gemacht.

Allerdings dann vom Nachfolder - Der V70 XC.

Wie es mit dem Umbau steht wuerde ich eher den anderen Foren mitgliedern das Wort ueberlassen...

Moin!

Ich würde mal sagen: Lass es.

Das ist ein Fass ohne Boden. Schon allein wegen des Allradantriebs, den Deiner nicht hat. Die "offroad" V70 haben auch ein höhergelegtes Fahrwerk, wobei sich da schon die Frage stellt, ob das bei Deinem Auto passen würde. Könnte mir gut vorstellen, dass die Hinterachse da anders gefedert ist, da da ja auch noch Antriebswellen zur Radnabe müssen.

Ansonsten bliebe noch die Frage nach dem Schlechtwegefahrwerk, das manch Hersteller angeboten hat. Ferner bliebe noch für die Optik die vorderen und hinteren Stoßfänger des XC70 zu kaufen. Da stellt sich aber wieder die Frage, ob der vordere überhaupt an den 850 passt. Ich meine da war doch die untere Blende des Scheinwerfers im Gegensatz zum 850 gar nicht mehr vorhanden, right?

Gruß

Kamilli

Richtig. Die V70er haben keine Blenden unter den Scheinwerfern.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Moin!

Ich würde mal sagen: Lass es.

Das ist ein Fass ohne Boden. Schon allein wegen des Allradantriebs, den Deiner nicht hat. Die "offroad" V70 haben auch ein höhergelegtes Fahrwerk, wobei sich da schon die Frage stellt, ob das bei Deinem Auto passen würde. Könnte mir gut vorstellen, dass die Hinterachse da anders gefedert ist, da da ja auch noch Antriebswellen zur Radnabe müssen.

Ansonsten bliebe noch die Frage nach dem Schlechtwegefahrwerk, das manch Hersteller angeboten hat. Ferner bliebe noch für die Optik die vorderen und hinteren Stoßfänger des XC70 zu kaufen. Da stellt sich aber wieder die Frage, ob der vordere überhaupt an den 850 passt. Ich meine da war doch die untere Blende des Scheinwerfers im Gegensatz zum 850 gar nicht mehr vorhanden, right?

Gruß

Kamilli

Ach ja hast du da einen Vorschlag zwecks Schlechtwegefahrwerk... meine welche Firma das es auch passt oder ist es egal.

Danke Dir erstmal

Moin!

Da hab ich überhaupt keine Ahnung. Ganz ehrlich nicht.... Ich weiß nicht ob Volvo da mal was angeboten hat? Musst mal das Netz durchforsten....

Gruß

Kamilli

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Moin!

Da hab ich überhaupt keine Ahnung. Ganz ehrlich nicht.... Ich weiß nicht ob Volvo da mal was angeboten hat? Musst mal das Netz durchforsten....

Gruß

Kamilli

Ja hab ich schon und da gibt es auch was. Volvo bietet nur die Nivomatengeschichte an aber sehr teuer.

Andere Internet Anbieter die Nivomaten anbieten sind wesentlich günstiger, bis zur Hälfte sogar.

Kenne noch einen Volvoschrauber hier, der mir mal sagte er hätte sich Schlechtwetterfahrwerk eingebaut für rund 500€. Werde mal dort nachfragen was genau er verbaut hat an sonsten werde ich wohl die Nivomaten Geschichte Favoritisieren. Weiß bloß nicht ob ich dann irgendwas Vorne ändern muß?????

Stummer

 

 

Wie gesagt, ich weiß nur, dass es nicht so ohne ist, schon weil das Antriebskonzept der V70XC auf Allradantrieb ausgelegt ist.

Wenn Du das Auto einfach nur höherlegen willst (Schlechtwetterfahrwerk gibt es übrigens meines Wissens nach nicht), dann könnte ich mir schon vorstellen, dass Du auch die VA modifizieren musst. Nicht dass Du am Ende noch ein Keilfahrwerk hast.

Wenn Du die Niveaumaten einbaust, legst Du das Auto jedoch nicht höher, sondern erreichst nur, dass es beladungsunabhängig immer die gleiche Höhe an der Hinterachse hat. Demzufolge müsstest Du da auch nix an der VA modifizieren.

Gruß

Kamilli

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Wie gesagt, ich weiß nur, dass es nicht so ohne ist, schon weil das Antriebskonzept der V70XC auf Allradantrieb ausgelegt ist.

Wenn Du das Auto einfach nur höherlegen willst (Schlechtwetterfahrwerk gibt es übrigens meines Wissens nach nicht), dann könnte ich mir schon vorstellen, dass Du auch die VA modifizieren musst. Nicht dass Du am Ende noch ein Keilfahrwerk hast.

Wenn Du die Niveaumaten einbaust, legst Du das Auto jedoch nicht höher, sondern erreichst nur, dass es beladungsunabhängig immer die gleiche Höhe an der Hinterachse hat. Demzufolge müsstest Du da auch nix an der VA modifizieren.

Gruß

Kamilli

Ja das wird so sein mit der Nivomatengeschichte. Na wie geschrieben ich mach mich demnächst mal schlau beim besagten.

Gruß

Hi,

Zitat:

möchte gerne auf Offroad umbauen

...ich war schon lange nicht mehr in Bärlin, sind die Straßen dort jetzt soooo schlecht geworden???:D

Nee, mal im Ernst, lass es, Du kommst besser, wenn Du Dir einen AWD oder XC kaufst, denn das Umrüsten wird garantiert viiiieeeel teurer.....

Umbau von Normalstoßdämpfern auf Niveaumaten ist ebenfalls Unsinn, da Du zumindest andere Federn bräuchtest, Federn fürs Niveaumatenfahrwerk sind (schlagt mich nicht, ich glaube) weicher. Ob das mit den Aufnahmen Plug `n Play ist, glaube ich auch nicht.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

möchte gerne auf Offroad umbauen

...ich war schon lange nicht mehr in Bärlin, sind die Straßen dort jetzt soooo schlecht geworden???:D

Nee, mal im Ernst, lass es, Du kommst besser, wenn Du Dir einen AWD oder XC kaufst, denn das Umrüsten wird garantiert viiiieeeel teurer.....

Umbau von Normalstoßdämpfern auf Niveaumaten ist ebenfalls Unsinn, da Du zumindest andere Federn bräuchtest, Federn fürs Niveaumatenfahrwerk sind (schlagt mich nicht, ich glaube) weicher. Ob das mit den Aufnahmen Plug `n Play ist, glaube ich auch nicht.....

Gruß der Sachsenelch

Ja ich schlag dich nicht...die Feder sind weicher (passt aber ohne Probleme), hat ja auch seine Berechtigung. Nee die Straßen in Berlin meine ich weniger doch so gut sind die wirklich nicht:D

Werde mir ganz sicher Gas-Stoßdämpfer reinhauen von Sachs oder KyK. oderoderoder...

Danke trotzdem für deine Anmerkung

Bis dene

Stummer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70