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Umbau auf Offroad
Hallo habe einen 850 2,5 20V Bj. 1995 und möchte gerne auf Offroad umbauen. Geht das überhaupt bzw. hat Volvo was oder weiß einer Alternativen. Hatte an Nivomaten gedacht weil ich eben öfter mal mehr Laden muss als normal. Und reicht es dann nur Hinten oder sollte man dann auch vorne wechseln und auf was???
Danke erstmal für eure Meinungen bzw. Anregungen.
Stummer
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10 Antworten
Hallo
Also vom 850er wurde von Volvo kein "Offroader" gemacht.
Allerdings dann vom Nachfolder - Der V70 XC.
Wie es mit dem Umbau steht wuerde ich eher den anderen Foren mitgliedern das Wort ueberlassen...
Moin!
Ich würde mal sagen: Lass es.
Das ist ein Fass ohne Boden. Schon allein wegen des Allradantriebs, den Deiner nicht hat. Die "offroad" V70 haben auch ein höhergelegtes Fahrwerk, wobei sich da schon die Frage stellt, ob das bei Deinem Auto passen würde. Könnte mir gut vorstellen, dass die Hinterachse da anders gefedert ist, da da ja auch noch Antriebswellen zur Radnabe müssen.
Ansonsten bliebe noch die Frage nach dem Schlechtwegefahrwerk, das manch Hersteller angeboten hat. Ferner bliebe noch für die Optik die vorderen und hinteren Stoßfänger des XC70 zu kaufen. Da stellt sich aber wieder die Frage, ob der vordere überhaupt an den 850 passt. Ich meine da war doch die untere Blende des Scheinwerfers im Gegensatz zum 850 gar nicht mehr vorhanden, right?
Gruß
Kamilli
Richtig. Die V70er haben keine Blenden unter den Scheinwerfern.
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Moin!
Ich würde mal sagen: Lass es.
Das ist ein Fass ohne Boden. Schon allein wegen des Allradantriebs, den Deiner nicht hat. Die "offroad" V70 haben auch ein höhergelegtes Fahrwerk, wobei sich da schon die Frage stellt, ob das bei Deinem Auto passen würde. Könnte mir gut vorstellen, dass die Hinterachse da anders gefedert ist, da da ja auch noch Antriebswellen zur Radnabe müssen.
Ansonsten bliebe noch die Frage nach dem Schlechtwegefahrwerk, das manch Hersteller angeboten hat. Ferner bliebe noch für die Optik die vorderen und hinteren Stoßfänger des XC70 zu kaufen. Da stellt sich aber wieder die Frage, ob der vordere überhaupt an den 850 passt. Ich meine da war doch die untere Blende des Scheinwerfers im Gegensatz zum 850 gar nicht mehr vorhanden, right?
Gruß
Kamilli
Ach ja hast du da einen Vorschlag zwecks Schlechtwegefahrwerk... meine welche Firma das es auch passt oder ist es egal.
Danke Dir erstmal
Moin!
Da hab ich überhaupt keine Ahnung. Ganz ehrlich nicht.... Ich weiß nicht ob Volvo da mal was angeboten hat? Musst mal das Netz durchforsten....
Gruß
Kamilli
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Moin!
Da hab ich überhaupt keine Ahnung. Ganz ehrlich nicht.... Ich weiß nicht ob Volvo da mal was angeboten hat? Musst mal das Netz durchforsten....
Gruß
Kamilli
Ja hab ich schon und da gibt es auch was. Volvo bietet nur die Nivomatengeschichte an aber sehr teuer.
Andere Internet Anbieter die Nivomaten anbieten sind wesentlich günstiger, bis zur Hälfte sogar.
Kenne noch einen Volvoschrauber hier, der mir mal sagte er hätte sich Schlechtwetterfahrwerk eingebaut für rund 500€. Werde mal dort nachfragen was genau er verbaut hat an sonsten werde ich wohl die Nivomaten Geschichte Favoritisieren. Weiß bloß nicht ob ich dann irgendwas Vorne ändern muß?????
Stummer
Wie gesagt, ich weiß nur, dass es nicht so ohne ist, schon weil das Antriebskonzept der V70XC auf Allradantrieb ausgelegt ist.
Wenn Du das Auto einfach nur höherlegen willst (Schlechtwetterfahrwerk gibt es übrigens meines Wissens nach nicht), dann könnte ich mir schon vorstellen, dass Du auch die VA modifizieren musst. Nicht dass Du am Ende noch ein Keilfahrwerk hast.
Wenn Du die Niveaumaten einbaust, legst Du das Auto jedoch nicht höher, sondern erreichst nur, dass es beladungsunabhängig immer die gleiche Höhe an der Hinterachse hat. Demzufolge müsstest Du da auch nix an der VA modifizieren.
Gruß
Kamilli
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Wie gesagt, ich weiß nur, dass es nicht so ohne ist, schon weil das Antriebskonzept der V70XC auf Allradantrieb ausgelegt ist.
Wenn Du das Auto einfach nur höherlegen willst (Schlechtwetterfahrwerk gibt es übrigens meines Wissens nach nicht), dann könnte ich mir schon vorstellen, dass Du auch die VA modifizieren musst. Nicht dass Du am Ende noch ein Keilfahrwerk hast.
Wenn Du die Niveaumaten einbaust, legst Du das Auto jedoch nicht höher, sondern erreichst nur, dass es beladungsunabhängig immer die gleiche Höhe an der Hinterachse hat. Demzufolge müsstest Du da auch nix an der VA modifizieren.
Gruß
Kamilli
Ja das wird so sein mit der Nivomatengeschichte. Na wie geschrieben ich mach mich demnächst mal schlau beim besagten.
Gruß
Hi,
Zitat:
möchte gerne auf Offroad umbauen
...ich war schon lange nicht mehr in Bärlin, sind die Straßen dort jetzt soooo schlecht geworden???
Nee, mal im Ernst, lass es, Du kommst besser, wenn Du Dir einen AWD oder XC kaufst, denn das Umrüsten wird garantiert viiiieeeel teurer.....
Umbau von Normalstoßdämpfern auf Niveaumaten ist ebenfalls Unsinn, da Du zumindest andere Federn bräuchtest, Federn fürs Niveaumatenfahrwerk sind (schlagt mich nicht, ich glaube) weicher. Ob das mit den Aufnahmen Plug `n Play ist, glaube ich auch nicht.....
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Zitat:
möchte gerne auf Offroad umbauen
...ich war schon lange nicht mehr in Bärlin, sind die Straßen dort jetzt soooo schlecht geworden???
Nee, mal im Ernst, lass es, Du kommst besser, wenn Du Dir einen AWD oder XC kaufst, denn das Umrüsten wird garantiert viiiieeeel teurer.....
Umbau von Normalstoßdämpfern auf Niveaumaten ist ebenfalls Unsinn, da Du zumindest andere Federn bräuchtest, Federn fürs Niveaumatenfahrwerk sind (schlagt mich nicht, ich glaube) weicher. Ob das mit den Aufnahmen Plug `n Play ist, glaube ich auch nicht.....
Gruß der Sachsenelch
Ja ich schlag dich nicht...die Feder sind weicher (passt aber ohne Probleme), hat ja auch seine Berechtigung. Nee die Straßen in Berlin meine ich weniger doch so gut sind die wirklich nicht
Werde mir ganz sicher Gas-Stoßdämpfer reinhauen von Sachs oder KyK. oderoderoder...
Danke trotzdem für deine Anmerkung
Bis dene
Stummer