ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Umbau auf Scheibenbremse

Umbau auf Scheibenbremse

VW Käfer 1600
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 19:20

Hallo!

Erstmal vorweg: Ich hab schon die SuFu bemüht, aber mein Problem ist etwas spezieller:

Ich habe in meinem Buggy eine Bundbolzen VA (BJ 63) aber 4 Loch Felgen - das dürfte offensichtlich mein Vorbesitzer umgebaut haben.

Ich hab heut abrupt das Bremspedal fast bis auf Anschlag durchgetreten und die Bremswirkung ist dahin. Vor 2 Wochen hatte ich noch "Pickerl" - in D TÜV Überprüfung, Bremswirkung war OK und Flüssigkeit wurde erneuert.

Ich wollte ohnehin auf Scheibenbremse umbauen, da ich im Winter die H-Zulassung machen möchte und durch den 1600er Motor dann wsl Scheiben an der VA brauche.

Nun meine Frage: Kann jemand aufgrund der Bilder (kann gerne mehr machen, heut wars schon dunkel) sagen ob es für diesen Mix als Neu (4 Loch) und Alt (Bundbolzen) einen Umrüstsatz gibt der empfehlenswert ist?

Zweite Frage: Kann man das als Hobbyschrauber mit vielen Willen aber nicht allzu großer Erfahrung auch selbst machen?

Wenn das ganze richtig mühsam ist mach ich jetzt erstmal die Bremsleitung und dann im Winter den Umbau.

Und zum Schluss noch: Bitte nicht auf die Dämpferhalter schauen, die mussten wir kürzen, tut grad nichts zur Sache ;)

Danke schon mal und LG

Philipp

VA Trommelbremse
VA
Geplatze Bremsleitung :(
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich sehe da viel Feuchtigkeit beim Hauptbremszylinder.

Kann es sein, dass Ihr den HBZ beim Bremsen entlüften gekillt habt?

Also kein Bremsenentlüftungsgerät verwendet, sondern durch pumpen mit dem Bremspedal?

Ein gern gemachter Fehler. Bei älteren HBZ endet das auf diese Weise.

Gruß

Georg

Zitat:

@geo-georg schrieb am 30. Juni 2024 um 22:10:36 Uhr:

Bei älteren HBZ endet das auf diese Weise.

Normalerweise nicht, wenn man es regelmäßig (spätestens alle zwei Jahre) so macht... ;)

Klar wer es kann. Eben einfach nicht voll das Pedal durchtreten. Erfahrung ist nicht käuflich ;)

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 20:16

Ja, wurde durch Pumpen am Pedal entlüftet, hat eine Werkstatt gemacht! Ich bin jetzt allerdings etwa 350km mit guter Bremswirkung gefahren… kann das trotzdem eine Folge daraus sein?

Zitat:

@BuggyPhi schrieb am 30. Juni 2024 um 22:16:54 Uhr:

Ja, wurde durch Pumpen am Pedal entlüftet, hat eine Werkstatt gemacht! Ich bin jetzt allerdings etwa 350km mit guter Bremswirkung gefahren… kann das trotzdem eine Folge daraus sein?

Sabbert ja nicht gleich literweise beim Bremsen - und wenn Du kaum bremst obendrein...

Scheibenbremse auf Bundbolzenachse?

Da gibt`s (legal) nur eine Möglichkeit:

https://www.csp-shop.de/.../...05-vollscheibe-499-165-5205-15458c.html

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 10:06

Ja, die Variante habe ich gesehen, mein Problem dabei ist, dass ich 4-Loch habe, dabei möchte ich natürlich gern bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen