Umbau auf Turbo
(Ich setz hier mal nen text für nen kumpel rein , der seinen 1.8er astra g auf turbo umrüsten will.)
Zitat:
Hi Leute!!!
Hätte mal eine Frage an die Profi-Schrauber und Opel Mitarbeiter unter euch!!
Habe nen Astra G Bj 11/98 mit nem X18XE1 Motor drin!!
Mit dem Motor geht natürlich net viel voran!!!
Also hab ich mir überlegt, nen Astra OPC oder ein Coupe mit Turbo Motor zuzulegen.
Muss natürlich ein Unfaller sein, mit geringen, oder gar keinen Motorschaden!!
Naja, jedenfalls dürfte es doch nicht so schwer sein, den Turbo Motor gegen meinen auszutauschen, wenn ich einen kompletten Unfall Astra zum Ausschlachten habe, oder??
Muss die Bremsanlage auch geändert werden???
Nen KFZ-Meister kenn ich scho, wo die technischen Feinheiten erledigt!!
Will nur mal wissen, was an dem Turbo alles anders ist wie bei mir?
Evtl. kennt ihr ja jemanden, der nen Turbo loswerden will!???
Sicher fragt ihr euch, warum ich net gleich nen "intakten" Turboastra kauf!???
Habe schon diverse Umbauten an meinen vorgenommen und den Optisch auf nen echt guten Nenner gebracht!! Gefällt mir so wie er zur Zeit ist wie Sau!! Dazu hat er noch Vollaustattung!! Also alles was man bei Opel kaufen konnte zu der Zeit!! Um nen Turbo auf den Stand von meien zu bringen müsste ich nochmal 4000€ investieren und habe keinen Opel mit Vollausstattung!!
Also will ich evtl. des letzte Manko an meinem gar beseitigen, und des ist halt nun mal der verdammt "Leistungsbegrenzte" Motor!!
Bedanke mich schon einmal im vorraus für euere Hilfe, falls ich welche bekomm!!
Angenehmes Opel fahren noch,.......
MfG
Manuel
Ähnliche Themen
6 Antworten
Also wenn du dir nen Astra mit dem Turbo Motor holst den du willst, der zwar en unfall wagen ist aber nur blechschaden ihne das achsen bremsen und so weiter defekt sind, dann dürfte es ja theoretisch klappen, weil du ja alle teile hast.
Man braucht für den umbau ja schon so en paar teile und natürlich einen sehr guten und billigen mechaniker mit sehr viel Zeit.
By the way, kanste en Foto posten von deinem flitzer?? Würdemich mal interessieren .
MFG
Hellrasor
PS: Die Motoraufhängung muss natürlich auch passen, oder man kann was vernünftiges basteln was der TÜV abnimmt.
MFG
Hellrasor
(nochwas vom kumpel)
Zitat:
Das der sich net von selber einbaut is mir ganz klar.
Hab da schon nen Kfz-Meister!
Will nur wissen, was ich Brauch.
Speziell die Einzelheiten (Das ich nen Motor brauch is mir sch klar ;-))
Der is nämlich auch kein Opel Spezialist!
Hat gemeint, des wird net des Problem!
Der Motor darf nur net älter sein, wie das Auto selbst, aber des is auch kein Thema, weil ich einen von den ersten Astra-Gs habe.
Die Motoraufhängen kann ich doch bestimmt auch umbauen!!
Des wird scho,....
Aber wie is des mit der Bremsanlage?
Is in den Turbos ne andere Verbaut?
Viel schwerer ist ja der Motor net, zwecks Rahmen!
Und wie kompliziert wird des mit der ganzen Elektronik?
Stimmen die Stecker usw,......(Bordcomputer, Check Control, usw,...)
Wie ist dem mit dem Gas?
Ich hab ja noch ein Mechanisches Verbaut!
Wie geht des mit dem Elektronischen, bei den neueren Modellen, usw.
Mir wäre am liebsten, wenn ich jemanden finden würde, der scho mal nen Motorumbau von nem Opel gemacht hat!
Bilder kann ich scho mal a paar machen!
Wird aber erst nächste Woche was!
Muss noch schnell die Domlager wechseln und Spur einstellen.
Dann reich ich gern mal a paar Bilder rein!
Soweit so gut,.....
Danke schomal für deine Antwort "Hellrasor"
MfG
Manuel
Ok hier erst mal en paar sachen die mir einfallen die du brauchst für den umbau. Ich glaube kaum das du hier viele leute bzw überaupt jemanden findest der das schonmal gemacht hat.
Also:
Bremsanlage, wenn du nen stärkeren motor hast, hast du meistens auch ne bessere bremsanlage. Mit Bremsanlage meine ich die komplette anlage mit Bremskarftverstärker und sonstigen sachen.
Dann ist die frage ob du die Bremsen auf deine Nabren kriegst, also kann es sein das du auch neue Nebn brauchst mit dem AABS sensor und so weiter.
Der Motor ist wahrscheinlich ncith viel stärker aber kann sein das du auch en anderes fahrwerk brauchst, aber da ich mir denken kann das dein wagen schon tiefer ist und so weiter, und vielleicht andere dempfer hat könnte es auch so klapen.
Ne andere auspuffanlage wirste auch brauchen.
Das mit dem Gaspedal ist auch so ne sache, die Benziner haben fast alle mechanischen seilzug, es gibt aber auch modelle mit e-gas soweit ich weiss, weiss aber leider ncith mehr welche motoren das betrifft.
Ach ja du brauchst natürlich auch alle anbauteile und agregate vom Motor aber die haste ja dann quasi auch.
Ja dann wären wir auch schon bei der elektronik, wenn du glück hast musst du nur ein paar kabelbäume rausreissen udn neue legen, wenn du pech hast fast alle. so einfach ist das net. du brauchst komplette schaltlaufpläne, was natürlich kein problem ist. Aber ob alle stecker passen und alles nur angesteckt werden muss kann ich dir nicht sagen, bzw das glaub ich net, aber man kann sihc auch irren.
Das "schöne" an opel ist, dass die in einem wagen ungefähr 4 veschieden typen von dem selben teil verbaut haben. Z.B. in dem 1,7 DTI würden 3 oder 4 verscheiden typen von Lenkgetrieben eingebaut. Also würde ich auch da aufpassen, weil kann sein das etwas von bosch mit deinem wagen komatibel wäre aber dann auf einmal etwas von delco oder delhi nicht kompatibel ist.
Die elektronik wird glaube ich das größte problem sein, wenn wir beim beispiel lenkgetrieben sind. Kann sein das du mti der lichtmaschiene dein altes lenkgetriebe nciht benutzten kannst aber das neue lenkgetriebe von dem ausschlachtwagen da nciht passt und so weiter und so fort.
Tacho und so musst du vielleicht auch wechseln.
Falls du en MID hast kann es seind as du auch dort die sensoren und so weiter nachrüsten musst.
Glaube ncith das, das mit der motoraufhängung so einfach sein wird. Du muss bedenken, das du alles eintragen lassen musst beim TÜV und wenn du denen erst mal sagst von wegen Motorumbau und so, werden die deinen wagen in der luft zerreissen. DIe werden den so ausseinander nemhen das dir schlecht wird und wenn die da auch nur en milimeter rost oder einen kontakt finden der ncith ganz in ordnung ist legen die den wagen still.
Es gibt viele gründe warum das bis jetzt nicht 1000 leute schon gemacht haben. Gerade hier im forum wurde schon so oft gefragt ob sowas möglich ist.Jedoch kann ich mich nciht erinnern, das jemand gesagt hat das es zu machen ist bagesehen mal davon ob es sinnvoll ist oder nicht. Und von den kosten wollen wir erst ganricht reden. allein die arbeitsstunden, auch wenn der meister da ncith den normalen satz nimmt. das ist kein vorhaben das sich innerhalb von ein bis 2 tage zu erledigen ist. Wenn du pech hast liegt dein wagen en paar monate flach. Hast du ersatz dafür??? Komplikationen kommen immer vor, da muss man reserven haben.
Es gab nämlich mal so nen typen dier hierß Murphy der hat da so en gesetzt erfunden "Murphys Law", und der typ wusste leider was er da sagte.
Wenn ich dir den tipp geben darf, hol dir ne sportauspuffanlage von bastuck mit vernünftigen krümmer, nen sprot luftfilter der wirklich was bringt, en chiptuning, ne schärfere Nockenwelle, und alles was überhaupt auch nur nen halben PS mehr bringt. Ich glaub damit hast du weniger stress, kohle gespart und weniger probleme. würde mich wundern wenn alles in allem weniger als so 6 bis 8 tausend euro kosten würde. Wenn es den vernünftig gemacht wird und nicht dahingehunzt wird.
Geh vielleicht mal zum foh und sag denen was du vor hast. dann lässt du dir nen kostenvoranschlag geben. wenn die dir sagen das kostet zu viel dann sagste einfach du bist reich. lass dir mal nen kostenvoranschlag geben vielleicht sogar mit allen teilen die du brauchst. DIe sind soweiso scharf auf kohle, also werden die das vielleicht auch machen, dann kanste viellecht raus finden ob es überhaupt zu machen ist und wenn ja wieviel es so kosten würde wenn die das machen. Dann haste wenigsten nen anhaltspunkt. Versuch so viele infos zu krigen wie möglich weil das leider nicht mal eben e-fenste rheber sind die man nachrüsten will, aber das brauch ich dir ja net zu sagen .
Naja wie auch immer ich wünsch dir trotzdem viel glück und erfolg wofür du dich auch immer entscheiden wirst. Wenn du noch fragen hast ...
MFG
Hellrasor
Ach ja nochwas.
Wenn du die elektronik checkst, achte auf das X1, glaube es gibt auch en X2 oder so. Das ist quasi die schnittstelle wo der Kabelbaum im inneren des wagens mit dem kabelbaum im motorraum zusammen kommt. DI ekabel werden ncith einfach so durch die spritzwand geführt, sondern irgendwie an ein interface oder was auch immer gekoppel, ein sehr ominöses teil. sollteste drauf achten.
könnte auch sein das du das andere schaltgestänge brauchst fürs getriebe. Dann sollten natürlich auch alle deine extras mit den neuen teilen funzen.
Wenn mir sonst noch was einfällt melde ich mich.
MFG
Hellrasor
Oh man mir fallen imemr wiede rneue sachen ein ne sekunde nachdem ich gepostet habe. Wenn du sowas wie ne tracktionskontrolle hast oder esp oder sonst was, und der andere wagen das net hat kannste auch probleme kriegen. Weiss ja net genau wie das alles zusammen hängt aber kann mir vorstellen das das problematisch sein wird, gerade was sensoren udn so angeht weil du die ja schon dran hast aber aber die sachen eventuell ncith auf die anderen teile passen.
MFG
Hellrasor