ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Umbau auf X16XE Reifen Tragfähigkeit

Umbau auf X16XE Reifen Tragfähigkeit

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 15:27

Hallo

Ich hab mein Corsa von X10XE auf X16XE umgebaut und der läuft auch.

Habe Montag einen TÜV Termin. Allerdings habe ich im umrüstkatalog gesehen, dass der X16XE eine höhere Tragfähigkeit braucht.

Zur Zeit habe ich die Opel Astra G Edition 100 Felgen montiert. Siehe Bild.

Mit der Bereifung:

195/45 R15 78V

Der X16XE benötigt allerdings eine Tragfähigkeit von mindestens 82.

Hat das hier schon einer so eingetragen bekommen?

In einem anderen Thread fragte einer nach möglichen Felgen für den C20NE und da hat fate auch diese Reifengröße vorgeschlagen.

Diese Reifengröße gibt es allerdings nicht mit einer höheren Traglast.

Hat hier einer zufällig diese Kombination eingetragen?

Achja, die Astra Felgen wurden per Einzelabnahme abgenommen. Verfällt diese dann wieder?

Der TÜV Typ meinte, wenn ich da nun 82V drauf packen würde, dann wären die wieder nicht eingetragen.

Mein Reifenhändler sagte sie könnte mir nur 192/50 R15 82V anbieten, aber das sieht dann ja bescheiden aus.

Alternative wäre 215/40 R16 86V aber das ist mir einfach zu teuer als Schüler :P

Dann bemängelte der TÜV Prüfer auch mein Fahrwerk. Dieses ist zwar auch für den 1.6 ausgelegt, aber der ist nun vorne wirklich verdammt tief :(

 

MfG

Shivan

Ähnliche Themen
29 Antworten

Klar gibt´s die Größe als 82er, steht in meiner Garage. Aber 78 sind doch auch schon 850kg pro Achse, das reicht nicht????

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 18:19

ich versteh es auch nicht :(

im Umrüstkatalog steht:

X16XE 185/60R14 82H

 

Ich hab ja "V" also Geschwindigkeitsmäßig sollte es reichen.

Meine Federn haben auch nur eine Achslast von 790kg, sind aber für den 1.6er zugelassen. 850kg sollten also eig reichen.

Naja da sind noch die Bremsen, die von den Reifen getragen werden, aber so viel ist das ja auch nicht.

Klima, Servo und ABS hab ich aber ja auch nicht, sind ja auch wieder ein paar KG..

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 19:39

Könnte einer mit einem Corsa B 1.6 mir vielleicht die zulässige Achslast mitteilen, die im Schein steht? Dann würde ich ja schonmal weiterkommen.

am 2. Juli 2011 um 3:05

7.1 730 7.2 660

8.1 730 8.2 660

so steht es bei mir geschrieben.

 

hast du auch den tacho bis 220 ??

da hat mein prüfer wert drauf geleget.

Nen Astra mit 1.6er Maschine kaufen ist keine Alternative?

eher nicht, wenn der Umbau schon abgeschlossen ist;)

 

Zur Achslast: Unser Corsa 1.2 16V hat nach dem Umbau auf x16xe eine Vorderachslast von 790 kg. Und weil das F13-Getriebe dringeblieben ist, war auch kein 220er-Tacho nötig. Bei Begrenzer 6500 upm läuft er 203 kmh.

Die Optik an deiner Vorderachse ist doch top, steht gut da mit den 15ern, sehen auf dem Corsa alles andere als langweilig aus und zu tief auch nicht.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:28

Danke für die Antworten.

Nen 1.6er Astra geht selbstverständlich auch, da müsste ich nur nen passenden Sponsor finden :)

Würde auch euren Nicknamen auf die Heckscheibe kleben :D

Ich hoffe ja mal, dass der TÜV da Montag keine Zicken macht.

Mein Fahrwerk hält schonmal VA: 790kg HA: 700

müsste also passen.

So wenn man dann noch zur Achslast die Bremsen hinzurechnet, da die ja nicht direkt auf der Achse lasten. Komm ich doch dennoch dicke mit 850kg Traglast bei meinen Reifen hin.

Gruß

Shivan

Nunja die Anmerkung ist jetzt wohl weniger hilfreich für dich, weil du schon umbaust - aber das Umrüsten, Eintragen, Werkeln usw. ist doch finanziell viel aufwändiger als deinen Wagen zu verkaufen und nen größeren zu kaufen oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:40

Nein eigentlich nicht.

Ich hab den Motor inkl. Getriebe, Bremsen und Stabi für 400 Euro erworben.

Wenn ich dann noch meinen alten verkaufe ist das alles gar nicht so teuer. Bisher habe ich insgesamt mit Kleinteile rund 600 Euro ausgegeben. Dann kommt da noch TÜV drauf.

am 2. Juli 2011 um 12:38

jo sowas ist mal tuning,das ist meine rede seit 1890.

wenn man mehr dampf unter der haube haben möchte dann macht man einen anderen motor rein.

alles andere verschlingt unsummen an geld.

ich baue auch demnächst ein x12sz um auf x14xe,dh. von 45 ps auf 90.

außerdem macht die Umbauerei einen Höllenspaß, und ein Astra mit 1.6er ist nicht so spritzig wie selbiger im Corsa. Die Eintragunskosten beim TÜV waren 80 Euro.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 14:59

jo hat echt Spaß gemacht, aber wir schweifen vom Thema ab.

Was habt ihr für Reifen drauf? Insofern ihr den X16Xe oder höher fahrt

am 2. Juli 2011 um 15:20

Ich hab auf meinem Frosch die Toyo Proxes T1R in 195/50R15 82V drauf.

Bevor ich die jetzigen Felgen gekauft hab, hatte ich 195/45R15 78V drauf

Muss meine Aussage korregieren, die 15er haben bei mir auch nur n 78er Lastindex, hab vorhin noch schnell geschaut. Waren dann wohl mal die 16er mit dem 82er Index.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Umbau auf X16XE Reifen Tragfähigkeit