ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau B&O auf individuelles Sound System?

Umbau B&O auf individuelles Sound System?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 23:10

Hallo A4 Fahrer Gemeinde,

Als ich meinen 5er BMW mit dem pro Logik System abgegeben habe, habe ich mich eigentlich dafür entschlossen NICHT mehr an der Sound Anlage zu basteln. Aber wenn man ein System nicht mal zu 30% aufdrehen kann ohne schmerzende Ohren zu bekommen MUSS man was machen. Selbst meine Dame, die nur mittelmäßig an gutem sind interessiert ist, verlangt einen Umbau.

Genug gemeckert.

Das habe ich vor:

Micro presision Serie 5 16cm tmt

Micro presision Serie 7 ht

Genesis Profile 5

Esx Quantum 30cm

1farad Kondensator von Helix

Alubutyl in den Türen

 

Sollte der Bass nicht reichen habe ich noch eine 1kw digitalendstufe.

Gibt es von eurer Seite noch die ich beachten muss?

Suche noch nach ordentlichen adapterringe aus Mdf. Hat jemand ne gute Adresse?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PhantomSchwarz

Micro presision Serie 5 16cm tmt

Micro presision Serie 7 ht

man sollte zu erst mal wissen was man überhaupt will, denn diesen Hersteller gibts schon mal nicht ;)......

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von PhantomSchwarz

Micro presision Serie 5 16cm tmt

Micro presision Serie 7 ht

man sollte zu erst mal wissen was man überhaupt will, denn diesen Hersteller gibts schon mal nicht ;)......

http://www.microprecision.de/

Zitat:

Original geschrieben von audigene

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

man sollte zu erst mal wissen was man überhaupt will, denn diesen Hersteller gibts schon mal nicht ;)......

http://www.microprecision.de/

Ich habe auch das B & O drin, und habe schon mal über ein UP-Grade nachgedacht, da ja das Signal und die Stromversorgung hinten im Kofferraum abgegriffen werden kann.

Was ich hier ja immer noch suche, sind Bilder, wie Leute die Endstufe, Kondensator etc untergebracht haben. Einfach an die Rücklehne der Rückbank schrauben ist für mich ein No-Go.

Ich habe auch noch eine Endstufe von Emphaser zu Hause, nur ist die leider zu groß, dass ich die irgendwo in der Reserveradmulde oder hinten in der Seite unterbringen kann :-(

Zitat:

Original geschrieben von audigene

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

man sollte zu erst mal wissen was man überhaupt will, denn diesen Hersteller gibts schon mal nicht ;)......

http://www.microprecision.de/

ich kenne das ;)...der TE nicht - siehe sein Vorschlag "micro presision"

 

ach so...und immer die Türen voll und schwer gestopft....die Haltebänder sind ja mittlerweile aus Kunststoff ;)....

Guten Abend,

ich kann nur sagen die Genesis find ich ne sehr gute Endstufe. Hat mir mein Fachmann des Vertraun auch eingebaut und ich bin begeistert. Schön Flach sodass sie wunderbar verbaut werden kann.

Ansonsten wäre die Frage "nur" alubutyl?

Kann dein Radio Laufzeitkorrecktur? Ich will es nicht mehr missen wollen.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 22:21

Hey Leute.

Es freut mich das "auch" ernsthafte Interessenten meinen Thread lesen ;-)

Ich war heute bei Car Akustik in Kamen und habe ich beraten lassen.

Front System passt.

Ggf. wird der 16er TMT gegen ein 13er MT getauscht da die Öffnung des original Gitters zu klein sein könnte. Mal schauen...

Der HT kommt nicht ins Spiegeldreieck sondern unter die Frontscheibe da wo die originalen MT sitzen.

Grund: Er ist viel zu lang.

Kosten für den Einbau, Dämmung und Anpassung 230€

Die beiden Amps kommen in die Reserveradmulde. Der B & O Sub kommt für die Dauer raus.

Zusätzlich empfiehlt Car Akustik einen High Low Adapter mit Dig. Sound Prozessor u. LZ-Korrektur der aus sämtlichen Signalen ein Summensignal erzeugt. Das Teil nennt sich Bit Ten und kostet rund 400€

Für den Einbau nimmt er 435€ all inklusive.

Kosten dafür finde ich recht fair.

Bezüglich der Bilder von gut eingebauten Amps schaue ich mal. Er hat mir heute welche gezeigt. Auch welche vom Audi A4.

Zu Deiner Fragen zwecks Dämmung.

Car Akustik sagt Alubutyl würde reichen.

Bischen Noppenschaum dazu (direkt hinter den Woofern) dann sollte es passen.

 

am 3. Dezember 2012 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von PhantomSchwarz

Hey Leute.

Es freut mich das "auch" ernsthafte Interessenten meinen Thread lesen ;-)

Ich war heute bei Car Akustik in Kamen und habe ich beraten lassen.

Front System passt.

Ggf. wird der 16er TMT gegen ein 13er MT getauscht da die Öffnung des original Gitters zu klein sein könnte. Mal schauen...

Der HT kommt nicht ins Spiegeldreieck sondern unter die Frontscheibe da wo die originalen MT sitzen.

Grund: Er ist viel zu lang.

Kosten für den Einbau, Dämmung und Anpassung 230€

Die beiden Amps kommen in die Reserveradmulde. Der B & O Sub kommt für die Dauer raus.

Zusätzlich empfiehlt Car Akustik einen High Low Adapter mit Dig. Sound Prozessor u. LZ-Korrektur der aus sämtlichen Signalen ein Summensignal erzeugt. Das Teil nennt sich Bit Ten und kostet rund 400€

Für den Einbau nimmt er 435€ all inklusive.

Kosten dafür finde ich recht fair.

Bezüglich der Bilder von gut eingebauten Amps schaue ich mal. Er hat mir heute welche gezeigt. Auch welche vom Audi A4.

Zu Deiner Fragen zwecks Dämmung.

Car Akustik sagt Alubutyl würde reichen.

Bischen Noppenschaum dazu (direkt hinter den Woofern) dann sollte es passen.

Der Bit Ten von Audison ist ein feines Teil. Jedoch einen 13er anstelle der 16er bzw. 18er Orginalen einzusetzen macht ja mal gar keinen Sinn. Gerade da wo Membranfläche nötig ist....

Der PP HT sollte schon halbwegs angewinkelt spielen, da der Abstrahlwinkel relativ klein ist bei der relativ großen Membran. Ist soweit ich weiß ein 25 bzw. 28mm Tweeter. Du kannst mit dem Bit Ten zwar vieles korrigieren, aber umso weniger elektrische Beeinflussung desto besser. Es gibt aber auch "Füchse" hier, die behaupten Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel bei der Windschutzscheibe. Also gerade aus der orginalen Öffnung strahlen lassen. Wenn man auf diffuses Klangbild ohne Fokussierung und imaginäre Bühne steht sollte man das so einbauen...

Wenn Du das Frontsystem passiv fahren willst dann Denk vielleicht mal über eine Mosconi 120.4 DSP nach. Deutlich geringerer Platzbedarf und Einbauaufwand ggü. der Genisis und dem Bit Ten bei geringerer Störanfälligkeit und ausreichend Leistung für Front und Sub. Oder noch eine extra Endstufe für den Sub und vorne vollaktiv. Das Hecksystem würde ich belassen und über die Orig. Endstufe laufen lassen. Ist sonst Perlen vor die Säue....

Grüße

sline27

Original 20cm und jetzt kommt ein 13cm LS... Naja, ob daraus was gutes wird?

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 7:24

Wir werden sehen.

435 nur für Einbau erachte ich für zu teuer. zumale bei dir ja die kabel durch das B&O schon liegen dürften,oder?

(Ich selbst hatte billig Variante sodass wir alle Kabel verlegen mußten). Hier würd ich auf alle fälle nochmal nachhandeln.

435 für einbau und einstellung denke ich sind ok. Viel Spielraum sind hier sicherlich nicht.

ich denke, die werden die Verkabelun g komplett erneuern, denn auch die B&OStrippen sind ja nicht gerade "dick"...

am 2. Januar 2013 um 9:16

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2012er Avant, auch mit B&O und normalen Concert Radio, also ohne MMI. Den Subwoofer habe ich verbessert, ist jetzt ein 10" von Audio System drin. Als nächstes muss nun an den Boxen was neues her. Habe schon Einbauadapter für in die Türen gesehen, meine Frage ist nur, welche Größen haben die Boxen. Sollten alle getauscht werden, oder reicht es erstmal das Frontsystem zu wechseln?

Gruß Claus

Zitat:

Original geschrieben von ckaups

...ich fahre einen 2012er Avant, auch mit B&O und normalen Concert Radio, also ohne MMI. Den Subwoofer habe ich verbessert, ist jetzt ein 10" von Audio System drin.

Gibt es von dem Subwoofer eine genauere Beschreibung? Wo sitzt der jetzt im Avant mit seinem 10" Chassis?

Wäre auch interessant... da ich bei mir nur ein 8" aus Platzgründen reingekriegt hatte.

Im Seitenfach oder in der Reserveradmulde liegend?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau B&O auf individuelles Sound System?