1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Umbau Cabriodach von elektr. auf manuell

Umbau Cabriodach von elektr. auf manuell

BMW 3er E21
Themenstarteram 13. April 2007 um 11:25

Hallo,

wie im Thema schon erwähnt frage ich, wer mit dem Umbau des Verdecks Erfahrung hat, Problem ist ja eigentlich nur die Verriegelung des Verdeckkastens bei offenem Verdeck. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, den Verdeckkastendeckel weiterhin elektrisch zu bedienen und dann das Verdeck von Hand auf- und zuzumachen.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. April 2007 um 14:55

ist eigentlich eher ein Notbehelf mit der Variante.

Warum willst du eigentlich umbauen?

Gruß Jochen

Themenstarteram 14. April 2007 um 7:13

Hallo Jochen,

will umbauen weil die elektrische Lösung nur ein Notbehelf ist, habe mehrere Leute gesprochen, die das Auto mit elektr. Dach haben, und alle haben Probleme.

BMW kann man prinzipiell nur ohne elektr. Zubahör kaufen, habe noch einen E 39 und auch der hat jede Menge elektr. Probleme, so wie alle Autos von BMW. Ich finde nach wie vor, das das E 30 Cabrio das schönste Cabrio überhaupt ist, aber wenn ein Umbau auf mechanisch nicht mögl. oder extrem teuer ist, kommt die Kiste weg und ein Mercedes Cabrio ins Haus, die sind zwar bei gleichem Baujahr und Laufleistung 3-4 mal so teuer aber auch deutlich zuverlässiger und langlebiger als BMW.

Gruß Frank

am 14. April 2007 um 8:29

Hm, also ich hab keine Probleme damit; lediglich der Verdeckstoff musste im Herbst gewechselt werden. Ist aber auch mein Allwetterauto und ohne Garage; Sommer wie Winter und hat nun die 180" km Laufleistung hinter sich gelassen.

Und das problemlos nun seit 5 Jahren, als ich es gekauft hatte.

Ich gebe zu, wenn man sich nicht auskennt mit dem ganzen Gestänge, den speziellen Teilen, die unbedingt geschmiert und sauber sein müssen, kann sich mal was verhaken oder sogar brechen.

Einen Umbau auf manuell habe ich nicht vor; zumindest jetzt noch nicht.

Du brauchst nur eine Seitenverkleidung links hinten vom manuellen Betrieb mit dem Griff, in welchen dann der Seilzug vom Motor zur Entriegelung der Klappe eingehängt wird.

Ansonsten eben Motoren auskoppeln, die Schubstangen abschrauben und das war´s eigentlich. Wer will, kann auch die Motoren ganz ausbauen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 14. April 2007 um 12:45

Hallo Jochen,

ich kann doch aber die Verdeckklappe bei geöffnetem Dach nicht verriegeln, wenn der Motor nicht eingehängt ist, was muss da umgebaurt werden?

Gr0ß Frank

am 14. April 2007 um 13:21

naja, so genau weiß ich leider nicht, wie der Umbau geht.

Aber wenn du dir mal bei geöffnetem Deckel das ansiehst, so bemerkst du 2 Fanghaken, die den Deckel bei geöffnetem Verdeck festhalten.

Momentan betätigt der Motor vom Verdeckkastendeckel einen Seilzug, welcher die Fanghaken einrasten und ausrasten lässt und den Deckel nach oben drückt.

Wenn der Motor ausgekuppelt ist, geht der Seilzug natürlch nicht. Deswegen muss dieser Seilzug auf manuell umgebaut werden.

Ach ja, und der Deckel braucht 2 Dämpfer (wie im Kofferraum), damit er sich öffnen lässt.

Am besten ist, sich das mal an einem E30 mit manuellem Verdeck anzusehn. Und als Vergleich den mit elektrischem daneben stellen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 14. April 2007 um 13:39

werde das nachher oder morgen mal ausprobieren.

Gruß Frank

Themenstarteram 16. April 2007 um 6:59

Hallo Jochen,

Du hast in einem anderen Treat eine Anleitung beschrieben, wie des E-Dach zu initialisieren ist. Diese hat mir sehr geholfen, jedenfalls bewegte sich das Dach wieder, allerdings stimmten die Stellungen nicht mehr. Also habe ich angefangen der Sache auf den Grund zu gehen, es hatten sich verschieden Schraubverbindungen gelöst und Gestänge verbogen. Da ich kein Auto zum vergleichen habe, hat es etliche Zeit gedauert, bis alles wieder richtig eingestellt war, hat aber letztendlich funktioniert.

Gruß Frank

am 16. April 2007 um 10:33

Hallo Frank,

das freut mich, wenn´s jetzt wieder funzt.

Als nächstes würde ich dir empfehlen, alle Gelenke zu säubern und dann gründlich einzufetten. Besonders die Langlöcher sind empfindlich; wenn sich in denen nichts mehr bewegt, geht das auf Kosten der Schubstange.

Die Schraube, mit welcher die Schubstange am Gestänge angeschraubt ist, auch mal wieder anziehen sowie die Kontermutter. Die lösen sich ganz gerne.

Und gleich noch die Dichtungen mit Gummipflegemittel oder Glyzerin einreiben. Dabei nicht die Dichtung vom Heckbügel, wo er auf der Klappe aufliegt, vergessen!

Gruß Jochen

am 19. April 2007 um 9:01

E30 Verdeck elektrisch

 

Hallo Freunde, schöne Grüße aus Kärnten/Klagenfurt!!!

Ich besitze auch ein 318i E30 Cab Bj92 mit elektr. Verdeck & habe auch meine liebe Not mit dem Verdeck. gibt es irgendwo eine ToDo Liste welche Schaniere, Muttern, Seilzüge geschmiert,nachgezogen, etc. werden müssen? Habe alle Frühjahr das Problem das Verdeck mit der Hand weiter im Verdeckkasten zu stopfen, damit der Deckel zugeht :-((. Cabrio ist noch alles original und hat 96tkm ab...

UND ganz wichtig welche Schmierstoffe verwenden man fürs Verdeck: Siliconspray oder W40 - was ist am Besten???

 

Gruß Wolfgang

am 19. April 2007 um 13:30

Hallo Wolfgang,

meines Wissens gibt es keine spezielle ToDo-Liste für den e30 und sein elektrisches Verdeck. Weder von BMW noch sonst wäre mir etwas bekannt.

Versuchs doch mal mit google und der Suche nach Verdeckpflege E30 BMW; könnte sein, dass in irgendeinem Forum etwas geschrieben wurde.

Die Seiten e30.de und e30-talk.de könnten auch was gespreichert haben.

Wenn du dein Cabbi aus dem Winterschlaf weckst, kann es schon sein, dass das Verdeck sich nicht freiwillig gleich in den Kasten legen will.

Das liegt aber mehr an den Außentemperaturen; der Stoff ist relativ steif und wenn die Heckscheibe auch schon ein paar Jahre alt ist, hat sie die Weichmacher verloren und läßt sich ganz schlecht falten.

Bei Temperaturen unter 15 Grad im Schatten sollte man das Verdeck sowieso nicht öffnen; außer der Wagen stand in der Sonne und die brennt mit 30 Grad runter.

Zum Schmieren der Gelenke sollte man kein Silikonöl oder WD40 nehmen. Das verflüchtigt sich zu schnell und kann zu Verharzungen führen. Also genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will.

Ich nehme WD40 zum Reinigen und einen kleinen Putzlumpen zum Abwischen. Danach kommt Mehrzweckfett von Lux drauf und das nicht zu sparsam. Ruhig alles einfetten, was vom Gestänge und Gelenken zu sehen ist.

Ganz wichtig sind die Langlöcher links und rechts hinten; die müssen sauber und geschmiert sein, damit dort kein Stau entsteht, welcher dann auf Kosten der Schubstange geht, die sich ganz schnell mal verbiegen kann oder sogar der Motordeckel kann gesprengt werden.

Die Schraube der dicken Schubstange am Gestänge lockert sich auch gerne; öfters mal anziehen und auch die Kontermutter, die auf der Schubstange sitzt.

Vielleicht hilft dir das erst mal weiter?

Gruß Jochen

Hallo, habe mir ein E36 Cabrio gekauft, das Dach geöffnet und jetzt geht es nicht mehr zu. Mein Mann hat da an dem roten Hebel auf der Rücksitzbank gezogen. Was kann ich tun, damit es wieder schließt? Bitte dringed antworten, Danke

am 12. Juli 2008 um 15:06

frag doch mal im E36-Forum nach.

Keine Ahnung, was es bei dem Modell mit dem roten Hebel auf sich haben könnte.

Evtl. werden damit die Motoren ausgekoppelt?

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen