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Umbau der Kupplung ZMS auf EMS, Frage zum Schwungrad
Moin,
die Kupplung und oder das ZMS macht Probleme (rutscht durch). Spiele ernsthaft mit dem Gedanken des Umbaus. Habe noch nicht nachgeschaut ob das ZMS defekt ist. Wenn es aber Schrott sein sollte, "fliegt" es raus, wenn nicht dann am liebsten... auch :-))
Fragen an die Kundigen: Passt das EMS vom Vectra 2,0 : R90400086 oder welche Teilenummer sollte es sein?
Habe hier zu schon einiges gelesen aber die Info fehlt.
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3 Antworten
Hallo,
das EMS vom Vectra lässt sich zwar einbauen, ist aber "zu schmal". D.h., mit montierten Kupplungssatz reicht der Zentralausrücker nicht an den Automaten ran.
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten.
1. Adapterplatte für den Zentralausrücker (wurde hier schon mal gepostet)
2. EMS vom X20SE vom Omega (90280832).
Kupplungskit auch vom X20SE (90540817).
Hatte das damals auch beim 2.2er drinne.
Das ist P'n'P, während das vom Vectra halt nur mittels Adapter geht.
VG
Moin und Danke für die Infos!
Habe mal die Kupplung und Schwungscheibe zwischenzeitlich "begutachtet" und feststellen dürfen das die Druckplatte gebrochen war, die Federn derer auch nur noch zu 33% gebrochen waren. Kupplungsscheibe war erwartungsgemäß auch nur noch ein Schatten seiner selbst.
Glücklicherweise war das ZMS noch in Ordung! Nach Prüfung (laut Rosi ... --> hatte nur 4 Zähne Spiel) wieder verbaut. Nun noch neuwertige gebrauchte Kupplungsscheibe nebst Duckplatte verbaut und die Ommi lässt sich wieder (ver-)kuppeln.
Verbaut war LuK und es ist nun Sachs)
Kostenaufwand 141,00€
Schon übel wenn sowas kurz vor Weihnachten / Neujahr passiert.
Nicht meine, sondern die Opel Prüfung!
neue ZMS haben so 2-3 Zähne.
mfG