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Umbau der Mittelkonsole, Buchsen tauschen, Ascherdeckel raus, Handylader raus, Fingerprintscanner

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 10:48

Hallo zusammen! Weil einer meiner Vorgänger die MMI-Tasten versaut hat (irgendwas reingeschüttet, seitdem schwergängige Tasten) musste ich sowieso meine Mittelkonsole ausbauen.

In diesem Zug möchte ich gleich alles weitere machen, was sich anbietet, wenn ich eh schon dabei bin.

Hier sind 4 Punkte mit der Bitte um Hilfe:

1. Wie bekomme ich die Deckel der beiden Ascher runter? Die sollen lackiert werden. Dabei meine ich gar nicht mal den Komplettdeckel, sondern nur die einzelne silberne Abdeckung. Wenn man mit einem Abhebewerkzeug drunter fährt merkt man, dass der silberfarbene Deckel nur geclipst zu schein seint - ich möchte aber vermeiden, dass mir 16 Plastikteile durch die Luft fliegen wenn ich den Deckel runterheble. Daher meine Frage: Wie entferne ich diesen?

2. Die 12-V-Buchsen würde ich gerne gegen USB-Doppellader ersetzen. Weiß jemand, welche USB-Buchsen da exakt reinpassen?

3. Unter einem Deckel befindet sich noch ein Überbleibsel von einer Handyschale. Wie bekomme ich das Teil komplett entfernt? So dass ein glatter Boden entsteht.

4. Die weggefallenen Zigarretten-Anzünder-Buchsen werden durch eine neu eingebaute Buchse ersetzt, die sich unter der Armlehne befinden soll. Siehe angehängte Fotos. Dort verbaue ich versteckt einen FM-Transmitter, der aktuell an der hinteren Ziggibuchse steckt. Die Frage: Wie bekomme ich den Deckel der Armlehne zerlegt?

5. Mittelkonsole wird mit Lederspray (nicht Spray für Leder sondern Lederspray) lackiert, dazu später noch mehr in den nächsten Tagen...

6. Zunächst spielte ich noch mit dem Gedanken, einen Fingerabdrucksensor zu verbauen, der entweder die Zündung einschaltet oder den Motor startet. Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, bei Gelegenheit mal das Zündschloss auszubauen und statt dessen an dieser Stelle einen Start-Stop-Taster zu verbauen. Oder ich kombiniere den Fingerabdruck-Scanner mit dem Startknopf (Knopf reagiert erst dann, wenn der Fingerabdruck erkannt wurde). Bitte keine Kommentare wie "das geht nicht" oder "wie soll denn das funktionieren". Wie das ganze technisch umsetzbar ist, konnte ich mir durch Erfahrungswerte bereits aneignen, ich baute mehr als 50 Komfortstartmodule für BMW-Fahrer, die sich einen Start-Stop-Knopf nachrüsten wollten. Dabei wurde das Bremspedal gecheckt und über den KWS die Motordrehzahl geprüft - der Anlasser schaltete dann bei 650 1/min oder nach 30s ab. Sollte ja bei Audi vom Prinzip her nicht recht viel anders funktionieren, eine 50-er Leitung für den Anlasser (nicht 50 Ampere, auch nicht Nummer 50, sondern "Klemme 50") sowie ein Kurbelwellensignal hat der 4F ja sicher auch. Das soll aber erst ein andermal realisiert werden.

Nun möchte ich mich erstmal auf die Punkte 1, 2 und 3 konzentrieren.

LG!

Chrischan

Buchse raus, USB-Lader rein.
Überbleibsel der Ladeschale
Deckel
+7
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32 Antworten

Die Zigarettenanzünderbuchsen auszutauschen hab ich auch gemacht. Da braucht man keine Tips. Wenn Du die Mittelkonsole komplett auseinander hast, siehst du schon von selbst wie das alles zu ersetzen geht.

Beim Ascher brauchst Du auch nichts machen. Das ausgebaute Teil so wie es ist zum Lackier bringen. Eventuell ein Vergleichsteil mitgeben, damit der Lackierer den gleichen Farbton hinbekommt. Ich hab ja Klavierlack verbaut und der Lackierer hat das für einen Fuffi so gut gemacht, das man keinen Unterschied sieht. Hatte damals auch probiert den Deckel auseinander zu nehmen. Ist mir auch nicht gelungen. Das habe ich dann aufgegeben.

Zu deinen Spielereien mit dem Fingerprintsensor und Zündschloss hattest Du ja schon an anderer Stelle geschrieben und ein wenig Gegenwind vom Forum dafür geerntet. Prinzipiell kannst Du mit Deinem Auto machen was Du möchtest, solange der TÜV nichts dagegen hat und Du keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdest.

Was den Komfort angeht hat das KeylessGo ja schon alles eingebaut was Sinn macht. Nur mit der Sicherheit hapert es leider, weil dieses System mehrere Schwachstellen hat.

Mach mal so wie Du denkst und stelle Deine Lösung hier vor.

PS such dir eine Teil mit USB Buchsen und digitaler Spannungsanzeige. Das macht mehr Sinn als nur eine oder zwei USB Ladebuchsen. Gerade im Winter wenn es kalt wird, siehst du sofort was Deine Batterie sagt.

Themenstarteram 11. August 2021 um 12:57

Letztendlich konnte ich die Abdeckungen doch noch entfernen. Diese konnten dann ohne Abkleben lackiert werden. Man muss nur etwas suchen, dann findet man die Rastnasen. Lackiert wurde das ganze zuerst mit Kunststoff-Haftvermittler, anschließend mit RAL 9005 glänzend. Ich bin zufrieden, schöner als das stumpfe grau ist es auf alle Fälle.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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+2

Zitat:

@TheBayerWaldWichtel schrieb am 11. August 2021 um 14:57:46 Uhr:

schöner als das stumpfe grau ist es auf alle Fälle.

Finde ich nicht. Sieht für mich aus wie...na ja komisch eben und nachlackiert und unordentlich. Wobei ich deine Künste nicht in Frage stellen will. Auch hat eben jeder einen anderen Geschmack. Mein Favorit bei sowas wäre dann Klavierlack gewesen.

Ich habe im Aktuellen dieses Delta Alu als Dekor. Sieht nicht schlecht aus, fliegt auch raus. Kommt dieses Alu Beaufort als Dekor rein. Findet meine Frau potthässlich. Ich eben nicht.

Am Ende muss es Dir gefallen. Basta.

Themenstarteram 11. August 2021 um 13:14

Zitat:

@pfrumt schrieb am 11. August 2021 um 15:10:19 Uhr:

Sieht für mich aus wie...na ja komisch eben und nachlackiert und unordentlich.

Das stimmt - ich bin kein Lackierer. Trotzdem optisch für mich ansprechender und schöner als das matte Grau. Eigentlich wollte ich Carbon-Optik mittels Wassertransferlack. Ist halt auch wieder eine Kostenfrage bei einem 14 Jahre alten Auto. Grundierung und Lack haben zusammen 15 € gekostet.

Ich habe damals meine Mittelkonsole auch zum Lackieren geschafft. Es war einfach keine schwarze in Klavierlack mit Start Stop Schalter zu bekommen. Und wenn, dann für 500€ und mit Fehlern. Eine mit Holzdekor geschossen und mit einer Seitenblende von der Tür als Vorlage zum Profilackierer gebracht. 50€ Superpreis und Du kannst das nachlackierte Teil nicht vom Original unterscheiden. Alles richtig gemacht.

@RudiS

Genau das meine ich. Sicher kann ich mit der Spraydose auch sprühen. Aber ich bin kein Lackierer. Der Hochglanz im Innenraum sieht beim C6 schon richtig geil aus. Gefällt mir mehr wie beim C7.

Ich wollte am Nachfolger erstmal nichts machen, aber na ja...ich bin auch schon wieder am Zerlegen.

Beaufort

Zitat:

@pfrumt schrieb am 12. August 2021 um 07:27:10 Uhr:

@pfrumt

ich bin auch schon wieder am Zerlegen.

Scheint ein Gendefekt zu sein. Immer alles auseinandernehmen zu wollen. Ging bei mir schon in der Kindheit los. Konnte kein Röhrenradio auf der Straße stehen lassen :D

Zitat:

@RudiS schrieb am 12. August 2021 um 07:54:56 Uhr:

Zitat:

@pfrumt schrieb am 12. August 2021 um 07:27:10 Uhr:

@pfrumt

ich bin auch schon wieder am Zerlegen.

Scheint ein Gendefekt zu sein. Immer alles auseinandernehmen zu wollen. Ging bei mir schon in der Kindheit los. Konnte kein Röhrenradio auf der Straße stehen lassen :D

Röhrenradios habe ich nie zerlegt (nur das SABA von meinem Bruder Mal hinten auf und gleich wieder zu gemacht - wer die Dinger kennt weiß warum), aber wir sind hier halt noch mit der Möglichkeit aufgewachsen das zu tun. Ich habe mir "andere Puzzles gebaut". Manche gingen wieder zusammen, einige nicht mehr...

Heutzutage wird ja darauf hin gewirkt, dass Kids und Jugendliche das nicht tun, weil viel zu gefährlich, etc., blablabla...

Und das Ergebnis: Viele wissen heute nicht Mal mehr richtig mit einem Schraubendreher umzugehen...

MfG

Themenstarteram 12. August 2021 um 10:45

Gerade eben sprachen wir noch von minderwertiger Lackierqualität mit einer Spraydose und promt hat es mich auch erwischt. Ich wollte die Tachoblende lackieren und aus irgendeinem bescheuerten Grund begann plötzlich der Lack, böse Muster an der Oberfläche zu bilden. Etwa 5 Minuten nach dem Lackieren. Erst habe ich Kunststoffhaftgrund aufgetragen und nach 30 Minuten schwarzen Lack. Jetzt ist es also tatsächlich so, dass hier ein Profi ran muss. Selbst gemacht ist in diesem Fall dann doch leider nur reine Bastelarbeit. Ich lasse jetzt Wassertransferdruck machen mit Carbonfolie. Ich hatte mir nicht mal die Mühe gemacht, die silbernen Ringe abzunehmen. :rolleyes:

 

Hat jemand zufällig eine Tachoblende und eine Mittelkonsole günstig abzugeben? :D

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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Falscher Primer, nicht passend zum Lack. Trocknungszeit zu kurz würde ich sagen.

Am Primer liegt es nicht, da hätte es sich sofort aufgestellt.

@TheBayerWaldWichtel. Ich hätte eine Carbon-Mittelkonsole da inkl. den Leisten an den Türen, jedoch habe ich bedierseits memory.

Ach ja, diese Mittelkonsole hat einen Startstopknopf drinnen, welcher aber nicht Serie ist.

Ich habe bei mir nochmals investiert und komplett auf Carbon vom RS6 investiert.

Themenstarteram 12. August 2021 um 12:50

Ich tippe jetzt auch auf die Trocknungszeit, auf der Grundierungsdose stand 30 Minuten, da hätte ich wohl besser 1 Stunde warten sollen.

 

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 12. August 2021 um 14:06:00 Uhr:

Ach ja, diese Mittelkonsole hat einen Startstopknopf drinnen, welcher aber nicht Serie ist.

Das mit der Serie verstehe ich nicht so ganz, wurde ein Original Audi Knopf nachgerüstet oder wurde ein Zubehörknopf nachgerüstet?

Ich weiß nur das man vorher Kunststoff Primer- Haftvermittler- aufträgt und dieser ist vor einer Lackierung 24h auszuhärten. Idealerweise nimmt man Primer und Lack vom gleichen Hersteller, da untereinander kompatibel.

Die Mittelblende um das Ki ist ein anderer beschichteter Kunststoff. Und die Softlack, welcher auf vielen Oberflächen drauf ist, kann sich beim Lackieren ablösen.

Ich habe bei mir einiges von einem Lackierer machen lassen und es war wirklich immer wieder spannend...

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