ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau einen Golf 1 Cabrio's auf nen 2.0 16V 9A

Umbau einen Golf 1 Cabrio's auf nen 2.0 16V 9A

Themenstarteram 21. März 2009 um 7:32

hallo ich brauche eure hilfe habe vor mein cabrio auf nen 2.0 16V 9A

umzubauen haben 100ter antriebswellen u 16V getriebe was brauch ich denn noch so dazu will mal anfangen mit dem umbau!

was für motorhalterungen brauch ich dazu!?

Jeder der was weiß bitte melden!

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

hab ich grade gemacht..

also du brauchst:

- motor

- getriebe

- antriebe

- bremse vorn

- bremse hinten

- hbz und bkv

- bremsdruckreduzierventile 3/15 oder 3/20 oder nen lab

- stabis vorn und hinten

- benzinpumpe und vorförderpumpe

- nen kompletten auspuff

- ein hosenrohr vom scirocco 16v oder du baust eins selbst oder nen fächer

- nen kühler der groß genug ist

- schaltpläne um den kabelbaum zu ändern

- nen luftfilterkasten vom einser gti

- und viel zeit...

ich hoffe ich hab nichts vergessen...

Themenstarteram 21. März 2009 um 8:46

ich steh grad etwas auf dem schlauch mit dem hbz und bkv!?:confused:

und das lab?

wo bekomm ich denn die schaltpläne her!?

und was ist mit dem alten luftfilterkasten der dran ist der passt wo nicht!?

was hast du denn da jetzt für nen motor drin?

hbz = hauptbremszylinder

bkv = bremskraftverstärker

lab = lastabhängiger bremskraftregler an der hinterachse

kommt jetzt bißchen auf deine ausgangsbasis an...

Themenstarteram 21. März 2009 um 9:17

na ich hab nen 2.0 16V 9A drin und will noch alles dazu anpassen!:cool:

ich mein doch was da original für ein motor drin war?! damit man dir sagen kann was du noch brauchst und was du schon hast...

Mein 85er Cabrio 112PS hatte den LAB schon an der Hinterachse.

Bei den Achsen kannst du entweder komplett auf die vom Scirocco 16V zurückgreifen, da passt die komplette Hinterachse 1 zu 1. Nur die Handbremsseile müssen soweit ich weiß passend gemacht werden. Alternativ passen hinten auch die Scheibenbremsen vom 2er Golf, aber die musst du an deiner Achse einbauen.

Generell ist die Bodengruppe vom Einser Cabrio und vom Scirocco2 die gleiche, es passen also Auspuff, Achsen, Fahrwerke, Bremsen, Krümmer, Motoren und Getriebe. Supersprint bietet einen Fächerkrümmer für 16V Umbauten an, ist aber nicht ganz billig. Ich gehe davon aus, dass der 2.0L 16V die gleichen Formate und Neigungswinkel hat, wie der 1.8L 16V(?).

Wenn du alle Steuergeräte, Kabelbaum und Sicherungskasten vom neuen Motor hast, sollte das alles ohne umfrackeln passen. Wenn du keine Vorförderpumpe im Tank hast, muss die nachgerüstet werden inklusive Steuerrelais im Sicherungskasten. Das gleiche gilt für die elektrische Benzinpumpe unter dem Tank (Unterboden), wenn die ab Werk nicht drin ist, nachrüsten. (Der 75PS Motor hatte eine mechanische Pumpe am Motor).

Viel Spaß beim Umbau und gutes Gelingen!

Themenstarteram 21. März 2009 um 10:27

na nen 1,6 vergaser mit 75ps war da mal drin!^^

Dann besorge dir am besten einen kompletten Tank mit beiden Pumpen vom 98PS oder 112PS-Cabrio oder halt Scirocco2 mit Einspritzung. Es kann auch sein, dass du noch eine zusätzliche Benzinleitung vom Tank bis Motor legen musst (Rücklauf) und das Kabel vom Sicherungskasten zu den Pumpen am/im Tank muss gelegt werden, hast du alles vermutlich nicht ab Werk.

Themenstarteram 21. März 2009 um 10:41

nee ich habe nur die benzinleitungen am motor wie der orginal 2.0 16V hat mehr nicht!

ja aber wo krieg ich noch nen Scirocco2 bzw die teile her habe mal gesucht ich finde da nur wenig dazu!

und nun ja die bremsanlage wollt ich vom G60 nehmen!

nur ein problem ist jetzt noch mit den pumpen u denn relais wo krieg ich die denn her?

also die spritleitungen brauchst du komplett, also ab tank, da die vom vergaser zu dünn sind. pumpen und relais gibts bei ebay, den kabelbaum vom motor mußt du anpassen, da der passat oder corrado wo der motor her ist, die neue zentralelektrik hat, während das cabrio die alte hat und beides nicht zusammen passt. bremse vom g60 verlangt nach adaptern an der vorderachse, stabis brauchst du dann auch beide, gibts sicher auch mal bei ebay. welches getriebe willst du nehmen?

die bremsen hinten nimm vom zweier golf, handbremsseile vom golf 2 gti bis baujahr 87, die passen dann. wenn du keinen bremskraftregler an der hinterachse hast, dann brauchst du die regelventile vom scirocco 16v, sind unbezahlbar... alternativ gibts welche bei opel...

den luftfilterkasten brauchst du vom einser gti (oder cabrio mit 95ps) da der vom vergaser nicht geht...

Themenstarteram 21. März 2009 um 13:48

nehme das orginal 2.0 16V getriebe reicht mir oder gibts was besseres!?

wegen luftfilterkasten was ist mit dem orginalen!?:confused:

am 21. März 2009 um 14:15

Hallo,

ich hatte auch mal vor mein Cabrio auf 9A umzubauen. Da gab es aber riesen Probleme. Ich habe momentan nem 98PS Motor drin, der auf Euro2 umgerüstet wurde. Diese Euroeistufung wollte ich gerne behalten und da fangen die Probleme an. Ich habe unzählige Mails mit dem TÜV geschrieben, das Ergebniss ist fogendes: Die Tragen mir den 9A nur mit Euro2 ein, wenn ich ein Corrado 16V Getriebe drin habe und den MiniKat für die Umrüstung im Corrado mit verbaue. Allle anderen Übersetzungen, z.B. das Seriengetriebe vom 98PS werden nur mit Euro1 eingetragen und das wird mir dann doch etwas zu teuer. Bis jetzt habe ich lieder noch kein passendes Getriebe gefunden. Vor allem muss dann auch Seilzugschaltung umgebaut werden. Vielleicht hat einer von euch andere Erfahrungen mit der Abgaseinstufung gemacht. Wäre schön, wenn das auch irgendwie einfacher gehen würde.

Mfg

Jan

Ich kenne diese 16V Umbauten auch eher mit dem alten 1,8L 16V Motor. Das größte Problem scheint die ZE zu sein. Kann man die Elektrik nicht komplett vom 9A verwenden, ohne was umzulöten?

Themenstarteram 21. März 2009 um 14:43

also verstehe ich richtig du willst einen 9A einbauen u hast probleme!versteh ich aber nicht da die dekra eigentlich diese motor mit getriebe so einträgt oder willst du an deinem 98ps'er nen 16v getriebe dran hängen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau einen Golf 1 Cabrio's auf nen 2.0 16V 9A