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Umbau einer alten GS100
Ich wurde gefragt ob ich etwas einstellen möchte zu dem Umbau meiner GS100.
Bevor ich jedoch richtig damit beginne möchte ich kurz etwas dazu schreiben was mich dazu bewogen hat den Umbau zu beginnen und warum es in meinem Fall keine neue BMW eine 1200 oder ähnliches geworden ist.
Ich fahre seit 2002 eine GS1150 Adventure und war immer recht zufrieden mit der Maschine… einzig das Gewicht dieses „Trümmers“ hat mich immer etwas gestört. Es ist wie es ist und im Laufe der Jahre sind die Freunde und Kollegen auf die neuen Modelle umgestiegen und ich bin bis 2018 eisern geblieben und auf meiner „dicken alten Adventure“ mitgefahren ohne dass mir die anderen auf den schönen neuen Bikes davon gefahren wären… auch das hat mir immer wieder gesagt } eigentlich brauche ich keine neue Maschine!
Ich habe mir schon immer mal wieder die aktuellen Modelle angesehen es aber vermieden sie zu fahren aus Angst dann doch eine kaufen zu wollen/müssen!
Und da ich schon seit Jahren die Bilder der damaligen BMW Werksmanschaft bei Paris-Dakar und die dazugehörigen Maschinen bewundern hatte reifte in mir der Entschluss auch solch eine Maschine besitzen zu wollen. Die HPN BMW's haben ja schon einen fast legendären Ruf und da mir die neuen Motorräder von BMW (Sorry) eh Null gefallen (ja meine 1150er ist auch ein hässliches Vieh) und ich eh nicht so gern mit dem Strom schwimme, stand die Entscheidung… !
Nun bin ich handwerklich nicht ganz ungebabt verfüge über eine recht gute Werkstatt (ich bin Selbstständig) und konnte mir einfach einmal knapp ein Jahr 80-90% frei nehmen um den Umbau anzugehen! DENN!!! Wenn ich mir MEIN Motorrad, also ein absolutes Einzelstück, baue dann lasse ich das nicht bauen ich baue das selbst… das ich mir da einen unfassbaren Haufen Arbeit aufhalse war mir in diesem Umfang nicht 100% bewusst!
So habe ich mir im November 2018 eine alte GS100 aus dem Baujahr 88 gekauft und los ging der Wahnsinn!
Die Bilder sind einmal der Zustand beim Kauf und die fertige Maschine… der Weg war steinig soviel kann ich sagen.
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36 Antworten
Hier ging es los mit dem Zerlegen der GS und NEIN ich habe so etwas noch nie gemacht aber schon seit frühster Kindheit am Basteln und Schrauben!
Schönes Ding. Mich interessiert die USD Gabel vorne.
Schreib mal, wie das Zsammepasst.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 11. Februar 2024 um 21:34:42 Uhr:
Schönes Ding. Mich interessiert die USD Gabel vorne.
Schreib mal, wie das Zsammepasst.
Ja die Recherche nach jedem einzelnen Bauteil hat UNFASSBAR Zeit und Geduld
gefordert!
Ich weiß noch wie ich nur für ein Teil (eine Zugverteilung für die Gaszüge) Monate
gebraucht habe nur weil ich nicht wusste wie ich von dem einen Zug aus dem
Schnellgasgriff auf diebeiden Vergaserzüge komme… wenn man einmal weiß wie und
was ist es kein Ding mehr.
Bei der Gabel war es ähnlich! Bei der Firma Gletter im Allgäu bin ich dann fündig
geworden. Der Herbert Gletter fertigt solche Teile mit Zulassung an!
Es ging weiter… zerlegen - einkaufen - sandstrahlen - schweißen und und und…
Schade um die Maschine die schon ab Werk perfekt war und auf dem Gebrauchtmarkt noch immer gute Preise erzielt.
MfGkheinz
Im Prinzip hast du nicht unrecht weißt aber leider nicht was du sagst…!
Nur wer solch eine Maschine einmal gefahren ist kann verstehen um was es geht!
Glaube mir!!!
Dazu eine kleine Geschichte, die ich eigentlich erst später einfügen wollte:
Als ich meine GS fertig hatte wollte mein Freund und jahrelanger Begleiter auf vielen
schönen Touren auch gern einmal damit fahren… ich musste für diese halbe Stunde
mit seiner 2018er Adventure fahren als wir zu Hause waren wusste ich, dass ich heil
froh war mir nie solch ein „schönes neues Motorrad“ gekauft zu haben weil es mit dem
wirklichen Motorradfahren NICHTS mehr zu tut hat! Und mein Freund hat sich, weil er
kein Schrauber ist wie ich, zwei HP2 Enduros gekauft und die Adventure zur Seite
gestellt weil er auch gemerkt hat was Motorrad fahren sein kann.
Mir gefällt deine Maschine nach dem Umbau viel besser.
Hast du den Rahmen verstärkt? (Schweissen am Rahmen)
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 11. Februar 2024 um 23:27:07 Uhr:
Mir gefällt deine Maschine nach dem Umbau viel besser.
Hast du den Rahmen verstärkt? (Schweissen am Rahmen)
Danke, ja wie man auf den Bildern sehen kann wurde auch der Rahmen verstärkt!
Keine Sorge am Ende wurde ALLES Eingetragen!
Puh, als ich gelesen habe GS100 Umbau dachte ich: "schon wieder so ein blöder Scrambler oder Cafe Racer"
Ein wirklich ansprechender Umbau, den du da machst. Kompliment
Auch dir besten Dank… und weiter geht’s
Nachdem die Teile alle sauber und bearbeitet waren ging es an die Beschichtung
Dann ging es an den Zusammenbau der unendlich vielen Teile die ich inzwischen zusammen gekauft und bestellt hatte… ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich genau in dieser Phase immer wieder gezweifelt habe ob ich das Projekt überhaupt bewältigen kann…! Ich hatte etwas in der Art ja auch noch nicht gemacht und hatte inzwischen deutlich mehr Geld ausgegeben als eine neue BMW Adventure voll ausgestattet kosten würde… ohne zu wissen was am Ende bei mir heraus kommt!
Daumen dafür. Schön gemacht und gut dokumentiert. Umbauen ist ebensolch ein Hobby wie Motorradfahren.
Da wir alle wissen das Zeit auch Geld sein kann, und Du schreibst dass das alles sehr viel Zeit und Geld gekostet hat,
würde uns natürlich interessieren: Wieviel Zeit? Wieviel Geld?
Geld: Kauf der Maschine +Neuteile + professionelle Hilfe (lackieren usw.)- evt. Verkauf der alten Teile...
Zeit: Zeit für Recherche, Zeit fürs Schrauben, Zeit für professionelle Hilfe?
Auch dir besten Dank!
Zeit hat es am Ende ca. 1,5 Jahre gedauert bis alles komplett fertig war… wobei ich
sehr lang an Details wie > ALLE Schrauben und Achsen MÜSSEN aus Titan sein <
gearbeitet habe!
Für professionelle Hilfe habe ich ca. 300,-€ an den Lackierer gezahlt 250,-€ für das
Sandstrahlen alle anderen Arbeiten habe ich tatsächlich selbst gemacht.
Was das Ganze am Ende gekostet hat behalte ich besser für mich um zu vermeiden,
dass die Jungs mit dem bunten Auto und der Zwangsjacke bei mir klingeln…! Denn
zum einen hat es auch mich erschreckt auf der anderen Seite geht das sicher auch
etwas günstiger wenn man(n) nicht wie ich ein komplettes „Rad ab“ hat…!
(Siehe Foto)
Es hätte sicherlich auch ein Radsatz getan, ich wollte aber vier komplette Sätze mit
den entsprechenden Reifen um bei Bedarf einfach und schnell wechseln zu können…!
Diese nicht unerheblichen Mehrkosten habe ich bis heute nicht bereut weil es eine
Freude ist in unter fünf Minuten mal eben schnell von Straße auf Gelände usw. zu
wechseln.
Jedes Motorradmodell ist verbesserungswürdig, je älter um so mehr. Sonst gäbe es auch keine Modellentwicklung.
Die 2-Ventiler von BMW waren zu ihrer Zeit sicher schon gut, zumindest was die Fahrwerke anging, die Motoren na ja, bei den Japanern war es genau andersrum.
Man muss auch immer betrachten, dass es sich um Serienproduktionen handelte, für das Optimum ist auch heute am Band keine Zeit bzw. es kostet einfach zu viel Geld, ist unwirtschaftlich.
Daher ist so ein Projekt wie dieses. sicher die Ausnahme. Eine kleine Rahmenverstärkung hier, andere Kolben dort, ... über die Kosten reden wir ja nicht.
Toll gemacht, im Gegensatz zu so manchen schrägen, diletantischen Umbauversuchen mit alten K-Modellen zu angeblichen Bobbern oder was sie sonst noch darstellen sollen.
Hier wurde so wie es aussieht, handwerklich solide und mit Liebe gearbeitet, Respekt.
Viel Spaß damit!