ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Umbau erfolgreich geglückt:)

Umbau erfolgreich geglückt:)

VW
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 16:24

So, pünktlich zum Abschluss der Saison hat der Umbau des Motors jetzt doch noch geklappt:) Morgen werden die Vergaser noch super eingestellt und am Dienstag ab zum Tüv:) Habt mir hier im Forum sehr geholfen danke.

Dsc01653
Dsc01656
Dsc01664
+7
Ähnliche Themen
81 Antworten

Warum haste nicht die Felge auf 1.Bild links vorne drangemacht?? So schöne Drahtspeichen...:D

Ich bin mal gespannt ob dir der TÜV die Auspuffrohre so einträgt.:(

Aber - bis auf den dreckigen Unterboden:p- sieht schick aus das Teil.

am 17. Oktober 2011 um 7:08

Wo kontrollierst du denn den Ölstand und wo füllst du das Öl nach bei Bedarf?

Oben liegt doch jetzt die Typ1 Lima drauf und der Stutzen unten ist zu?

Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 7:38

Guten morgen, ja die Felgen wären echt net schlecht ^^ und ja mein Unterboden is grad bissl dreckig aber dafür nicht rostig ;-) ich fahr eben nicht nur auf der Straße hehe. Das mit dem Öl hab ich mich anfangs auch gefragt, da hab ich jetzt nur noch ne Sechskantschraube zum Öl reinfüllen, der Ölpeilstab sitzt rechts. Ich komm eben vom Vergaser "einstellen" wie es aussieht hab ich nur Pech:( den Typ von dem ich den Motor hab werd ich noch richtig rund machen, bei einem Vergaser ist etwas gerissen, das kann ich jetzt mit Silikon abdichten, dass da keine Falschluft reinkommt-.- DANN das viel größere Übel, er lässt sich nicht richtig einstellen, weil die Ventile des 1. Zylinders iwie ne Macke haben, der hat Druckverlust wenn man ihn mit Pressluft füllt den Zylinder und zwar pustet es ausm Auspuff raus, nicht so richtig krass aber trotzdem zu viel. Komisch ist der Zylinder hat beim Kompressionstest ca 10 bar also richtig gut. Jetzt kann ich im Frühjahr wieder alles zerlegen ich reg mich grad sowas von auf das glaub ihr nicht ! Grüßle Matze

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 8:58

Ich habe mir jetzt einen Ventilfederspanner besorgt, vllt könntet ihr mir kurz beschreiben, wie ich am besten die Ventile kontrollieren kann. Ein Motorausbau ist wohl unumgänglich weil ja der Zylinder runter muss richtig ? Man so eine Scheiße echt :(

am 17. Oktober 2011 um 10:28

Ich weiß nicht wie es bei deinem Gerät aussieht, bei meinem Trike bekomme ich die Köpfe bei eingebautem Motor gut runter, eben alles offen hinten. Ich würde die Ventilsitze schleifen / fräsen lassen, evtl. defekte Ventile natürlich austauschen.

10bar bei undichtem Ventil?? Sachen gibt es.

Die Kipphebel haben aber alle 0,15mm Spiel, nicht das da ein Ventil nicht richtig schließen kann.

Gruß

Wenn der 10 bar Kompressionsdruck hat, würde ich den nicht zerlegen. Man kann vieles messen und prüfen und wird oft dadurch mehr verunsichert. Wenn man z.B. im eingebauten Zustand die Lager messen könnte.... wieviele Motoren die heute noch laufen wären schon zerlegt?

 

Vielleicht ist da ein Ölkohlestückchen zwischen und ist beim nächsten Start weggeblasen?

 

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 12:01

Also bei mir ist auch alles offen hinten und gut zugänglich. Das was du geschrieben hast Flat hab ich mir auch gedacht. Ich schildere mal kurz mein Problem genau. Also beim ersten Versuch, die Vergaser einzustellen hat die Werkstatt gemeint das bringt erst was, wenn die Ventile passen. Ich sagte ich stell sie daheim ein, gesagt getan, dabei fiel mir auf dass manche Ventile gar kein Spiel mehr hatten, andere widerum zu viel, nun sind alle genau eingestellt ein wie auslass auf 0,15, das haben wir heute nochmal überprüft. Dann wurde Kompression gemessen, wie gesagt knapp 10 bar. Im Standgas saugen die Weber rechts wie links synchron, laufen aber unrund, beim rechten vergaser spritzt bei leerlauf zwischen den hauptdüsen aus dem ovalen loch zwischendurch benzin raus und er verschluckt sich so komisch. Motor abgestellt, hauptdüsen gesäubert und alles. Werkstatt meister meinte, statt kompression zu messen, messen wir jetzt mal den druckverlust, wenn der zylinder mit pressluft "geflutet" wird. Also die Ventile auf die richtige Position gedreht und nun ist deutlich zu hören wie er aus dem auspuff pustet, dies ist bei den anderen Zylindern und gleicher Vorgehensweise nicht der Fall.. Nun weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll, mir kommt es auch so vor als würde etwas Leistung fehlen. Bestellt habe ich mir jetzt den Federspanner und n Set zum Ventile einschleifen, hab mich mal reingelesen und soooo viel Arbeit scheint das ja nicht zu sein. In welcher Reihenfolge muss ich da jetzt rangehen um an die Ventile zu kommen? Also entweder hat der Werkstattmeister keine Ahnung, wobei ich das nicht glaub, der kennt sich mit Käfermotoren sehr gut aus, oder aber iwas ist kaputt und lässt sich einfach nicht einstellen. Es knallt beim standgas ständig aus den rechten Endrohren. Läuft er zu fett oder zu mager? Achja, beim gasgeben saugen die Weber links und rechts unterschiedlich, weiß grad nicht wer von beiden mehr, also im standgas gleicher zug, beim gasgeben fällt einer deutlich ab. Grüßle und Danke

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 15:55

Haha iwie ist es witzig, ich hab soeben vergaser an allen 4 leerlaufdüsen auf 2 1/4 umdrehungen rausgedreht also alle gleich, dann standgas ebenfalls nach gehör gleich gedreht bei den drosselklappen. Verteilerkontakte blankgeschliffen, jetz läuft er wunderbar, nix knallt mehr und er zieht gleichmäßig auch im unteren drehzahlbereich durch, allerdings hab ich das gefühl, dass ich mit den jetzigen einstellungen einen zu hohen CO gehalt hab. müsst ich dann wohl nomml messen lassen, falls dies so ist, dann müsste man doch eigentlich nur alle 4 schrauben um den gleichen wert etwas hineindrehen oder ? @Flat du kennst dich gut mit Weber aus, ich hatte die Hauptdüsen draußen. Hab mir paar Zahlen notiert, die draufstanden. Also ich hab n 28er Lufttrichter oder wie das heißt^^, dann stand was auf der hauptdüse mit 180, dann noch F11 und ganz unten 115? Passt das auf meinen 1700ccm Motor, Bedüsung ist überall identisch das habe ich auch kontrolliert. Grüßle Matze

Ja, ist so die Werksbedüsung, wie aus'm Karton. So 120HD(unten) und 160LKD(oben) wären schon besser.

Aber erstmal so egal, denn er lief ja damit schon-oder?

Das mit dem Patschen...haste selber gemerkt- alles klar. Les mal meinen Blog , dann weisste mehr.

Das die beim Gasgeben unterschiedlich arbeiten, obwohl im Leerlauf gleichmässsig, liegt an deinem Gestänge. Das arbeitet ungleichmässig; musste die Längen ändern durch Verdrehen. 

 

Mit dem Motorzerlegen musst du entscheiden. Ich kann da -rein rechtlich muss man ja schon echt sagen- nicht direkt von abraten oder zuraten.

 

 

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:04

Ich hatte dein Blog schon angeschaut, allerdings hab ich die 2 Rubriken bei Fehlersuche übersehen :D gerade eben hab ich das Lesen nachgeholt, also ich bin jetzt bei allen Leerlaufeinstellschrauben ca 2 Umdrehungen draußen, läuft rund der Motor Du schreibst in deinem blog, ein unsynchrones Gasgestänge bringt erhebliche Leistungseinbußen mit sich, das würde nämlich erklären, dass mir die 90 PS nicht wie 90 PS vorkommen im moment^^ Die sind völlig unsynchron beim Gasgeben. Das Patschen ist ja weg, entweder war doch n Ventil verstellt oder aber etwas anderes von den Sachen die ich gemacht hab (Schrauben nachziehen und so Sachen). Nun hab ich noch eine Frage, um die Vergaser zu synchronisieren, soll ich mir da sone 2 Fach Uhr zb von hein gericke holen (weil ich hab nur 2 Unterdruckanschlüsse am Vergaser) oder brauch ich das 4 Fach Teil? ODER aber was ganz anderes: Muss ich den Unterdruck am Unterdruckschlauch messen, oder brauch ich unbedingt diese runden Unterdruckdosen, die oben in den Trichter gesteckt werden? Weil wenn es mit den Schläuchen geht, dann kann ich schnell n Gerät von meinem Nachbar borgen:) Grüßle

In deinem Fall würde ich zu einem einfacheren Gerät gehen.

Die Dinger die oben auf die Vergaser aufgesetzt werden, mit'ner Kugel im Röhrchen. Da kannste alle 4 Vergaser synchronisieren.

Sonst musste noch 2 Röhrchen anbauen mit den Uhren.

2 Uhren sind dann auch blöde mit den wechseln.

Uhren sind etwas genauer, leichter abzulesen und besser für das Gestänge zu Anpassen.

Aber es geht grundsätzlich auch mit o.g. Gerät.

 

Das Gestänge kann dir je nach Verstellung kernig Leistung klauen. Nur so'n bischen verstellt, nur so'n bischen Leistungverlust- klar.

Und vor allem guck ob bei Vollgas die Klappen wirklich ganz auf sind.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 16:41

Naja ich hab schon gegoogelt und weiß nicht wo ich solche runden Dinger zum in den Vergaserkopf stecken herbekomme. Ich versteh auch nicht warum ich nur 2 Unterdruckschläuche habe und wie ich jetzt überhaupt anfangen soll zu synchronisieren:( Ich hätte mir sonst das hier gekauft http://www.hein-gericke.de/hg-vergaser-synchron-tester-4-fach.html weiß aber nicht, ob ich damit was anfangen kann. Ich muss ja die 2 Unterdrücke eines einzelnen Vergasers synchron haben und aber auch die aller Vergaser auf der linken und rechten Seite des Motors. Wie geh ich da vor ? Mein Nachbar hat zb fürs Motorrad auch das 4 Fach gerät mit Uhren und Schläuchen dran, dann hab ich aber immernoch nicht sone kugelförmige Unterdruckdose für den Vergaserkopf...

sonst gibts noch das http://www.hein-gericke.de/hg-vergaser-synchron-tester-2-fach.html

Auf die Schnelle:

www.crengineering.de/.../index.php?...

 

 

www.ebay.de/.../270820826450?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0e2ddd52

 

letzteren habe ich (immernoch). Fast 40Jahre alt.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:16

danke, also der 1. sieht finde ich richtig gut aus, allerdings, bei leerlauf mag die synchronisation ja noch gut gehen, aber wenn ich das bei bestimmten drehzahlen immer umstöpseln muss dann ist das doch voll die popelei oder :D Ich hab mir die Weber noch nicht genau angeschaut, kann es aber sein dass jeweils bei den Vergasern der 2. Unterdruckanschluss noch mit einer Schraube verschlossen ist, und ich nur diese rausdrehen und Messinghülse reindrehen muss ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen