ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau Euro 2 auf Euro 4 Norm

Umbau Euro 2 auf Euro 4 Norm

Themenstarteram 26. April 2009 um 15:42

Hallo ich habe mal eine frage

was würde es bringen in der versicherung wenn ich von euro 2 auf euro 4 umrüsten würde?

vorallem was müsste da gemacht werden und was würde es kosten

danke im vorraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von essah21

Hallo ich habe mal eine frage

was würde es bringen in der versicherung wenn ich von euro 2 auf euro 4 umrüsten würde?

vorallem was müsste da gemacht werden und was würde es kosten

danke im vorraus

Ich denke mal nichts! Oder meinst du die Steuer?

Hi,

eine Umrüstung von Euro 2 auf euro 4 dürfte Technisch nicht möglich sein.

Zur Euro 4 Norm gehört mehr als ein besserer Kat, vor allem die Überwachung des Motors durch ein Motorsteuergerät und auch ein auslesbarer Fehlerspeicher.

Außerdem kommt es auf die Getriebeübersetzung und das Fahrzeuggewicht an. Es ist also durchaus möglich das eine Motor in einem Polo die Euro 4 Norm erfüllt im Passat jedoch net!

Es wäre theoretisch möglich einen Euro 4 Motor/Getriebe in deinen Wagen einzubauen. Um das ganze mit Euro 4 eingetragen zu bekommen brauchst du aber einen sehr großzügigen Tüv Prüfer. Eigentlich müßte ein Abgasgutachten erstellt werden das mehrere tausend € kostet.

Also einen Euro 2 Motor auf Euro 4 zu bringen ist nach meiner Meinung net möglich,jedenfalls net zu einem Preis der niedriger ist als ein neues Euro 4 Fahrzeug.

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. April 2009 um 16:04

okay danke dann hat sich das ja erledigt

weil ich hab mir das auto also den golf 4 gekauft und ich soll fast 1400 € im jahr

an die versicherung abdrücken dsa ist meines erachtens leicht hoch

kann man die noch irgendwie senken oder geht das gar nicht?

vergleiche bei www.aspect-online.de

naja als Fahranfänger wahrscheinlich normal, wobei 1400 Euro schon arg viel sind!

Du verwechselst hier 2 Sachen glaube ich.

Steuer: Euro Norm je höher desto günstiger

Versicherung: Einstufung kommt auf den Fahrzeug Typ, Ausstattung, Motorisierung usw. an

Versicherungsmann fragen wo man sparen kann, evt als Zweitwagen der Eltern oder so.

Ansonsten wäre ein paar Daten zum Auto nicht schlecht. Denn im Golf gab es Motoren wie Sand am Meer.

Hat die Versicherung wirklich etwas mit der Euronorm zu tun???

Klärt mich mal bitte auf.

EDIT: Jettaflitzer hat recht, deswegen meine Frage in der ersten Antwort!

Hi,

der Golf 4 hat meines Wissens mindestens Euro 3,je nach Modell auch Euro4 ab Werk.

Aber für die Versicherung spielt das ja auch keine Rolle. Da kommt es auf die Typklasseneinstufung an.

Je nachdem welchen Golf IV du hast (Gti oder Diesel) sind 1400€ schon möglich,evtl. am noch ne andere Versicherung durchrechnen oder den wagen auf die Eltern versichern.

Gruß Tobias

am 26. April 2009 um 16:16

Welchen Golf 4 hast dir denn gekauft?

bedenke aber deine Kündigungsfrist läuft, sofern der Wagen bereits angemeldet ist!

hatte der 110PS TDI nicht Euro 2, der bekommt doch nur die rote Plakette, naja jedenfalls im Toledo und Oktavia?!?!

Themenstarteram 26. April 2009 um 16:24

Also ich habe ein 1.4 75 ps maschiene benziner drin bauhjahr 1998

ich fahre ja schon auf 2 wagen meines vaters bei 140 %

was wollt ihr noch für daten wissen?

nutze einfach den Onlinerechner und vergleiche selber, alles andere ist hier sinnfrei!

www.aspect-online.de

am 26. April 2009 um 16:28

Du fährst aber nicht auf Euro 2 sondern auf SF2

jedes Jahr gehts ein SF weiter also nächstes Jahr 3 dann 4 usw

Dein Auto hat Euro4 und eine grüne Plakette.

Wenn dir die Versicherung zu teuer ist such dir ne andere Gesellschaft.

Der Link mit dem Versicherungsvergleich steht ja schon weiter oben.

du wegen Euro 4, sein Golf kann Euro 2 oder D3 haben die 1998 haben nicht Euro 4, grün bekommen sie aber alle!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

du wegen Euro 4, sein Golf kann Euro 2 oder D3 haben die 1998 haben nicht Euro 4, grün bekommen sie aber alle!

So ist es, denn fast jeder Benziner fährt mit ner grünen Plakette durch die Gegend.

Grüne Plakette heißt nämlich nicht Euro 4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau Euro 2 auf Euro 4 Norm