- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Umbau Fahrertür - wie geht es richtig?
Umbau Fahrertür - wie geht es richtig?
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Fahrertür tauschen, allerdings anders als bisher geplant alleine, ohne Hilfe.
Um das zu schaffen, möchte ich vorab genau wissen, wann ich was machen muss, welches Werkzeug ich benötige und wie viel Zeit der Umbau braucht. Die Aktion muss nämlich in einem Tag über die Bühne gehen, weil ich keine Garage habe.
Die neue Tür ist nackt, ich brauche also auch noch Zeit, um Schloss, Fensterheber, Scheibe, elektrischen Spiegel und Innenverkleidung zu transplantieren.
"Praktischerweise" hab ich das Selbsthilfe-Buch gerade auch nicht zur Hand.
Mein hauptsächliches Anliegen hier ist aber Ab- und Anbau der Tür als solches. Es scheint hier drei Möglichkeiten zu geben:
1. Die Tür samt den Scharnieren an der Karrosserie entfernen
2. Die Tür an den Fangbändern lösen (damit sind wohl diese dünnen Gelenke gemeint, oder?)
3. Als "Mittelweg" das Zerlegen des Scharniers selbst, sodass die an der Karrosserie befestigte Hälfte dort bleibt, die an der Tür befestigte Häfte an der Tür
Beim Scharnier scheint es nochmal abhängig vom Baujahr unterschiedliche Verschraubungen geben. Bei mir EZ = 04/93.
Welcher Weg ist jetzt der sinnvollste, und was benötige ich dafür an Werkzeug und Zeit?
Meine Gedanken:
1. Hier spricht eindeutig gegen, dass eine Abschraub-Kettenreaktion ausgelöst wird (Kotflügel, Innenkotflügel, Frontschürze und Grill - wenn meine Recherche stimmt)
2. Hier könnte ich mir vorstellen, dass ich am Ende eine neue, hängende Tür am Auto habe, die ein Fachmann einstellen muss
3. Vielleicht ein guter Kompromiss aus 1. und 2.
Kernfrage ist also, ob es einen vernünftigen Weg für den Türtausch gibt, ohne den Aufwand von 1.
Am besten wäre natürlich ein Erfahrungsbericht oder gar eine bebilderte Ableitung hierzu.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
Habe da noch ein Teil gefunden, weiß nicht, was das ist. Ist aus der Tür gefallen samt Scheibe und Heber. Was ist das?
http://s1.directupload.net/file/d/2838/kkctw65f_jpg.htm
Danke.
Ist die Schutzhülle für das Türfangband, Teilenummer 1H0 837 323, Abbildung Pos. 17.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Frontschürze und grill musst du nicht runter, nur innenkotflügel/radhaus, dann den kotflügel jeweils 10 min und du kommst ganz bequem an die schrauben zum scharnier. Das scharnier zerlegen ist nicht.
Der weitere umbau der innereien sollte locker in 2 Stunden erledigt sein
Zitat:
Original geschrieben von freerando
Frontschürze und grill musst du nicht runter
Sicher? Gibts hier Unterschiede zum Cabrio? Mein Kumpel hat bei sich am Cabrio die verrosteten Kotflügel abgebaut und hat dafür auch die Front abbauen müssen.
Du baust ja auch nicht den Kotflügel ab, sondern nur das Radhaus innen um dort hinten ran zu kommen.
D. h. ich schraube nur den Innenkotflügel raus und kann dann aus dem Radhaus heraus die beiden Türscharniere lösen? Der Innenkotflügel ist aber doch wiederum mit dieser Niete am Endstück der Schwellerverkleidung fest. Habe ich erst letztes Wochenende erneuert, das Ding...
Welches Werkzeug brauche ich, um die Scharniere zu lösen?
Es muss doch auch möglich sein, die Scharniere komplett am Auto zu lassen, und diese direkt an der Tür zu lösen - ohne das halbe Auto zu zerlegen, oder?
Meinungen erwünscht.
Bei manchen Fahrzeugen sollte das Türscharnier zerlegbar (Zweiteilig) sein. Die beiden Hälften sind dann mit einem M8-Gewindestift gesichert (Madenschraube).
Es genügt dann Kabelbaum und Türfeststeller auszubauen, den Gewindestift zu lösen und dann sollte man die herausheben können.
Hast du zweiteilige Scharniere?
Ich könnte ein Foto machen und hier einstellen - kannst du es mir dann sagen?
Hab nun auch endlich das schlaue Buch zur Hand. Mein Golf wurde in Wolfsburg gebaut, nicht in Brüssel. Das scheint schonmal einen Unterschied zu machen, was die Fixierung der Tür angeht.
Bild 1: komplette Befestigungen
http://s14.directupload.net/file/d/2838/p4cqb4ib_jpg.htm
Bild 2: Scharnier Detail Türseite
http://s7.directupload.net/file/d/2838/hxz3hzlr_jpg.htm
Das Buch ist mir an der Stelle (für mich, der sich damit noch nie beschäftigt hat) doch etwas kurz gefasst.
Wenn mir jemand anhand der Bilder sagen kann wo ich ansetzen muss und mit welchem Werkzeug, dann wäre ich schonmal ein Stück weiter.
@rpalmer
Für mich sieht das Scharnier nicht zweiteilig zerlegbar aus. Da geht so ein Bolzen durch, aber wie soll man den da rausbekommen? Ich muss auch noch schauen, was an der neuen Tür dran ist, ob kein Scharnier, ein halbes oder gar ein ganzes...
Danke.
Dein Golf hat noch das alte 1-teilige Scharnier.
Für die Torxschrauben gibt es einen Spezialschlüssel.
Damit ist es nicht nötig den Kotflügel zu lösen.
Klick
Die Werkstatt, die den Golf geschlachtet hat, von dem ich die neue Tür habe, hatte den Schlüssel wohl nicht. Da sind nämlich die kompletten Scharniere noch dran. Habe die Tür gerade mal geholt, um mir das anzuschauen. Habe sogar ne farblich passende Türpappe dabei, die deutlich weniger verschlissen ist.
Dann muss ich mal schauen, ob ich so ein Ding geliehen bekomme. Das bezweifle ich. 22 Euro für einmal benutzen ist ja auch Geld...
Danke, Arnimon!
Edit: habe Werkzeug... ein T-45 Bit, dazu einen 10er Schraubenschlüssel und zur Verlängerung ein Rohr. Damit kommt man ran. Heute Nachmittag gehts dann los.
So sieht übrigens mein "Spezialschlüssel" aus. ;-)
http://s1.directupload.net/file/d/2838/t3slezym_jpg.htm
Ich muss ja so ziemlich alles von der alten in die neue Tür bauen. Darum hab ich erstmal angefangen, aus der alten Tür auszubauen, solange sie noch am Auto ist. Geht am bequemsten so, finde ich.
Der Kabelsalat hat ein bisschen Nerven gekostet. Die 3 Schrauben, die das Türschloss halten, wollen (noch) nicht losgehen, ich hoffe, das WD40 hilft. Sogar die Türfolie konnte ich ohne Beschädigungen ablösen. Die kommt dann mit Panzerklebeband in die neue Tür.
Momentan hänge ich beim Ausbau des Fensterhebers und damit verbunden beim Ausbau der Scheibe. Ich habe noch eine Scheibe, brauche aber den Heber und die Führungsschienen für die neue Tür. Hier mal zwei Fotos von meinem Problem. Ich weiß nicht, wie ich an der linken Halterung die Scheiben lösen soll, und ich weiß nicht, wie ich an der rechten Halterung die Mutter lösen soll. Da ist ein Gummi im weg, ich komme da mit dem Schraubenschlüssel einfach nicht hin. Jetzt hängt die Angelegenheit natürlich (dummerweise) auch noch unten in der Tür. Ich werd was drunterschieben, damit alles etwas hoch kommt.
Links - wie Scheibe lösen?
http://s1.directupload.net/file/d/2838/ddmz4xkw_jpg.htm
Rechts - wie Mutter lösen?
http://s14.directupload.net/file/d/2838/wqswfmys_jpg.htm
Tipps erwünscht... danke!
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
..........................................
Jetzt hängt die Angelegenheit natürlich (dummerweise) auch noch unten in der Tür. Ich werd was drunterschieben, damit alles etwas hoch kommt.
......................................
Tipps erwünscht... danke!
Zum Drunterschieben empfehle ich eine stabile Holzleiste ca. 3 cm x 3 cm. und diese dann hochkant unter die hochgehobene Scheibe stellen.
Viele Grüße
quali
Diese Fensterheberschienen waren verkantet. Ich konnte das alles hochschieben und die Schraube dann mit einer Zange lösen. Fenster ist draußen, ebenso der Heber. Meine Fresse, was für ein Teil. Wie ich das in die neue Tür bekommen soll weiß ich nicht.
Nächstes Problem: ich kriege diese 3 Innenkant-Schrauben nicht los, die das Türschloss halten. Die müssen aber jetzt noch los, bevor ich die Tür abbaue. Da braucht man mehr Kraft als ich habe - und wenn die Tür abgebaut ist wirds ungleich schwerer. Habe schon mit dem Hammer draufgehauen und immer wieder WD40 gesprüht. Aber mit meinem geraden Steckschlüssel wird das nichts.
Habe da noch ein Teil gefunden, weiß nicht, was das ist. Ist aus der Tür gefallen samt Scheibe und Heber. Was ist das?
http://s1.directupload.net/file/d/2838/kkctw65f_jpg.htm
Danke.
Edit: die neue Tür ist dran, aber nicht für lange. Sie schließt einen Zentimeter zu tief und muss eingestellt werden. Das geht über die Schrauben am Scharnier zur Karrosserie hin. Und um an die zu kommen, zumindest um die mal zu lösen, muss die Tür wieder ab. Was ne Fummelei. Aber das will ich jetzt auch noch hinkriegen..
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
...............................
....................................
Habe da noch ein Teil gefunden, weiß nicht, was das ist. Ist aus der Tür gefallen samt Scheibe und Heber. Was ist das?
http://s1.directupload.net/file/d/2838/kkctw65f_jpg.htm
Danke.
................................
..............................
Auf dem Teil steht doch eine Ersaqtzteilnummer drauf. Auf dem Bild kann man die erkennen, aber nicht lesen.
Teile uns doch einmal diese Nummer mit. Dann kann Dir sicherlich ein Motortalker, der Einsicht in den ETKA hat, sagen wofür das Teil ist.
Das Ding sieht nach einer Schutztülle aus.
Viele Grüße
quali