1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau für mehr Leistung

Umbau für mehr Leistung

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Juni 2006 um 10:15

Hallo,

habe meine Wagen jetzt komplett fertig gestellt (M-Packet, Komplettlackierung, Innenraum etc...)

Jetzt würde ich mir ehrlich gesagt mehr Leistung wünschen.

Ist leider nur ein 320i.

Ich weiß viele würden mir jetzt zu nem neuen Wagen raten anstatt nen Umbau, aber dafür häng ich zu sehr am Wagen.

Was wäre die beste Lösung um nich zu viel Geld zu investieren?

Also wo ich evtl die meisten Teile lassen kann?

328 wäre der hammer (nein natürlich m3 :-) )aber ich denke dass man dabei sehr viel tauschen muss im gegensatz zum 325 oder so. 323 glaub ich bringt nicht wirklich mehr.

Wo kann ich mich ekundigen oder wer hat sowas schon gemacht? Welches Budget muss ich etwa einplanen?

Welche Teile brauch ich neu?

Bitte nur hilfreiche Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sufu weil schon x mal besprochen oder Guckst Du:D

gruß

am 4. Juni 2006 um 10:18

Den Unterschied zwischen 323 und 320 finde ich schon ziemlich groß...

Ich glaube beim Umbau auf 323 musst du auch nicht sooo viele Teile tauschen. Aber da lass mal lieber die Profis antworten....

Klar, richtig lohnen würde sich natürlich ein 328 :)

@ Pablitos:

Ist Dein 320i ein M50 oder ein M52?

viva la kompressor :D

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 10:25

Ja ich weiß dass das schoin x mal besprochen wurde. Ich finde leider immer nur Beitäge in denen gelich am anfang streht: BItte die SUFU nutzen.

Also evtl hat sich jemand schon damit befasst oder hinter sich und kann mir erzählen in wie fern es sich lohnt und was man alles beachten muss. FInde keine genauen Angaben was getauscht werden muss. Der eine sagt so der ander vermutet so usw......

Das hilft mir nicht also wer nen Plan hat bitte posten oder ne Pm schrieben werde dann später antworten muss dann weg.

Danke im vorraus

Achso es ist einer von bj 93 also tippe ich auf m50

am 4. Juni 2006 um 10:29

der unterschied zwischen 320 und 323 ist überhaupt nicht groß, ich glaube man bildet sich da viel ein....

habe gestern erst mit tranquility nen durchzugsrenne auffer landstarasse gemacht....er im 323t(!!!!!)i und ich ich 320i limo...

am ende des 3. gangs hatte er eine wagen länge vorsprung (wir sind von anfang an hintereinander gefahren, er vorne) am ende des 4. gangs...bei bald 180 sahen, waren es vielleicht 3-4 Wagen längen....

mein tipp:

kompressor

was auch gehen sollte.k&n offen ca 13ps,diese halo zündkerzen ca 5ps.dazu noch die aufkleb m3 kiemen von atu.damit sollte man ca 20 ps rausholen können.

schau mal hier

Wenn es BJ 93 ist, dann ist es ein M50. Dann würde ich den Umbau auf 325i favorisieren, ist erheblich weniger Aufwand. Bremsanlage und Fahrwerk kann komplett bestehen bleiben. Schaltgetriebe kann bleiben, Automatik muß gewechselt werden. Differential und Antriebswellen müssen gewechselt werden und natürlich die Auspuffanlage. Solltest Du auf 323 bzw. 328 umbauen wollen, müssen außerdem die Bremsen an der Hinterachse umgebaut werden und es muß die Komplette EWS2 nachgerüstet werden, ohne die laufen die Motoren nicht. 323 nimmt sich übrigens zum 325 so gut wie nichts in Leistung und Endgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

der unterschied zwischen 320 und 323 ist überhaupt nicht groß, ich glaube man bildet sich da viel ein....

habe gestern erst mit tranquility nen durchzugsrenne auffer landstarasse gemacht....er im 323t(!!!!!)i und ich ich 320i limo...

am ende des 3. gangs hatte er eine wagen länge vorsprung (wir sind von anfang an hintereinander gefahren, er vorne) am ende des 4. gangs...bei bald 180 sahen, waren es vielleicht 3-4 Wagen längen....

mein tipp:

kompressor

tztz...

Im Windschatten verstecken...

Wie Schnell geht ein 320er und ein323er?

Der320er ist viel kürzer Übersetzt

Chip4power

320er mit 120Ps kommt auf 142PS

320er 24V 150PS kommt auf 168PS

Jeweils 249Eu.

Und bitte nicht wieder einen endlosbeitrag in Bezug auf´s chippen!

Zitat:

mein tipp:

kompressor

Ich finde diese beiden Motorisierung sind komplett verschieden. Der 2 Liter will gedreht werden damit Leistung kommt, der 2,5er schüttelt das bei niedrigen Drehzahlen mal lässig aus dem Ärmel.

Abgesehen davon sind ja 1 Wagenlänge schon einiges an Zeit, auch wenns nicht nach so viel ausschaut.

Wenn tranquility auch noch einen schlechten Tag gehabt gehabt hat, dann kommt das auch noch erschwedend dazu. Jedenfalls lautet mein Tip eindeutig 323i oder gleich 328i.

Gruß

Chrisok

Zitat:

:rolleyes:Selten so nen Scheiss gelesen...

am 4. Juni 2006 um 10:54

Moin !

grundsätzlich ist es vollkommen wurstm auf welchen 6 zylinder du umbaust, der aufwand ist eigendlich immer der selbe, und unterscheidet sich nur im detail

eigendlich kasst du jeden 6 zylinder einfach vorne an deinen antriebstrang anflanschen, elektr. anschliessen und losfahren ...

ob das ganze dann tüv-gerecht und sinnvoll ist erörtere ich hier mal besser nicht ...

der ordentliche und sinnvolle weg ist imho der kauf eines unfallers mit der gewünschten motorisierung, und der umbau der gesamten technik in deinen 2l, sowas bekommt man dann auch sauber eingetragen und hat längere zeit spass drann

die kosten hängen halt stark von dem ab, was du selber machen kannst, und wie teuer der organspender ist, ab....

mich hat der umbau von 318is auf 328i incl. Klima + Teilrevision des Motors und eintragung unterm strich ca. 1000€ gekostet

mfg Jan

am 4. Juni 2006 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

Moin !

mich hat der umbau von 318is auf 328i incl. Klima + Teilrevision des Motors und eintragung unterm strich ca. 1000€ gekostet

mfg Jan

ich gebe dir 2000 und den rest kannst du behalten wenn du das bei mir auch machst :D 323 würde ich auch nehmen :)

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 11:04

Danke für eure Antworten vor allem Jan und D. Krueger waren sehr hilfreich.

Aber 1000euro für nen umbau von 318 auf 328 ist echt wenig, aber da kommen ja noch die Teile dazu.

Ich würde den 325 nehmen da ich den günstig bei ebay bekomme und der auch leistung hat. Jedoch soll er aufgrudn des Alters mehr verbaruchen (deutlich) und nicht so toll sein (ausser der sound). Habe dass aber nur so im netz rausgelesen.

Der 328 wäre ein Traum doch vermute ich wird der Umbau sauteuer oder irre ich mich?

Der Motor ist auch nicht so verbreitet zuminsets nich so günstig.

Es kommen eigentlich nur die beiden in Frage. Mir wurde gesagt dassBMW dass mit den Bremsunterschieden (320 vs 328) genehmigt, da nur hinten die Bremse etwas größer ist. Stimmt dass?

Also definitiv was würde mich günstiger kommen 325 oder 328? Und was würdet ihr machen?

Mein favorit ist der 328 aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Deine Antwort