ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umbau Golf 5 GTI auf R36 Motor :-)

Umbau Golf 5 GTI auf R36 Motor :-)

Hoi zusammen,

habe schon des längeren überlegt was am motor zu machen und habe jetzt von einer Tuningfirma ein gutes Angebot erhalten.

Was meint ihr dazu ? es würde ein R36 Motor vom Passat reinkommen (nicht mit DSG den gibts normalerweise nur mit DSG) sondern mit dem Getriebe vom R32 Handschalter. Motor hat dann 3,6 liter und 280 oder 300 PS.

Umbau wäre fast Pluf and Play da im Innenraum nichts geändert werden muss sondern nur im Motorraum.

Mein alter Motor würde gleich inzahlung genommen werden und der Umbau würde ca knapp 6000 euro kosten und würde ca. 2 Wochen dauern :-)

Achja natürlich dann nur auf Frontantrieb :D der Umbau wäre kurzfristig möglich das Geld habe ich auch weis nur noch net so recht ob ich meinen schönen GTI so umbauen soll :-) das wäre schon ein cooler Motor aber mein GTI hat auch gerade erst 54 Tkm drauf und ist BJ01.05

was meint ihr dazu :-)

Mfg Marco

Ähnliche Themen
82 Antworten

hatte auch drüber nachgedacht mit nen gti motor rein zu bauen, habs aber im endeffekt gelassen, da es mir zu risikoreich is...am ende haste nen autom, welches nur zicken macht...und v.a. is das getriebe für allrad ausgelegt und nich für front, des könnte bestimmt auch noch probleme geben..haste des angebot zufällig von nem ebay-händler? da hat mir einer auch schon nen r36 motor angeboten, wundert mich nur, weils ja noch ncihmal das auto gibt?!(auf jedenfall gabs des nich zu dem damaligen zeitpunkt)

mfg

Also das mit der Haldeskupplung hinten ist kein Problem nen freund hat seinen Golf 4 auch zum R32 umgebaut und der hat den Heckantrieb einfach weggelassen und im Steuergerät irgendwie deaktiviert das ist also kein Problem !

Das richtige Angebot erhalte ich erst morgen und es kommt von einer richtigen Tuningfirma nicht von Ebay ;-)

Würde das auch nur machen lassen da ich den Sound von dem R Motor liebe und weil es den R36 motor nicht (noch) im Golf gibt.

Als ich neulich in der nähe von WOB unterwegs war da habe ich auch auf der AB nen Passat gesehen der hinten R36 drauf hatte also geben tut es die schon :-) hatte allerdings nen WOB Kennszeichen lol.

Naja ich denke mal wenn das Angebot passen sollte dann werde ich das glaube ich machen lassen :-) und das dann auch in den nächsten wochen :D

Mfg Marco

Keine schlechte Idee , Marco. Wo der Motor sowieso schon draußen ist, vielleicht noch 'nen Turbo dranflanschen ?:confused:

Gruß

Rolf

Ne Interessante Idee ist es ja.Aber für welchen zweck denn genau?

Wegen Sound?

Wegen der Leistung wohl eher nicht oder?Die gibts günstiger.

 

300Ps(100Ps mehr) für 6000euro, eventuelle Zicken, mehr Verbauch,höhere Steuern, höheres Gewicht.

 

Wenn dann nen R32 mit Bi Turbo.

 

Aus welchem Grund möchtest du das denn genau machen?

 

 

 

leute die solche umbauten anfragen machen das zu 99% nicht, is ja auch logo lohnt nicht und geht kaum

ist ja kein 2er golf mehr.....

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

leute die solche umbauten anfragen machen das zu 99% nicht, is ja auch logo lohnt nicht und geht kaum

ist ja kein 2er golf mehr.....

das stimmt wohl

Ein Golf mit 3,6 Liter V6? NE, das passt nicht. Der 3,2 Liter V6 ist schon irgendwie das höchste der Gefühle.

Offiziell wird er wohl kaum kommen, bevor nicht Audi einen V8 im A3 verbaut :D

offiziell wirds bestimmt keinen Golf über dem R32 geben und mal ehrlich macht rein wirtschaftlich betrachtet für VW auch absolut keinen Sinn, glaube nicht das es dafür einen ausreichend großen Markt gibt, hier im Forum sicher :) .

Der Umbau würde mich sehr interessieren, jetzt nicht weil ich das auch machen möchte, aber sowas fände ich mal richtig geil, wobei bei reiner Frontantriebnutzung die Vorderreifen wohl total überfordert wären. Mit Allrad und noch einen Turbo dran :eek:

Bin echt gespannt, wobei es natürlich auch immer ein Risiko birgt ein funktionierendes und wahrlich nicht langsames Auto total zu zerpflücken. Andererseits hat das ganze schon seinen Reiz, nicht nur weils dann ein richitges unikat ist, wenn mans sich finanziell leisten kann warum nicht. Einen GTI ED30 (dann noch chipen) oder gleich einen S3 Motor kommt wahrscheinlich nicht in Frage, schätze du willst einen Hubraumstarken und schönen V6.

Hmm na ich weiß nicht davon einen gut funktionierenden und harmonierenden Motor aus einer Karoserie raus zu holen um da einen anderen reinzusetzten für den aufpreis! Lohnt sich ja nicht wirklich man müste wissen für wieviel man den alten motor dann noch verkaufen kann. Ganz zu schweigen was man da noch alles ändern muss und da hörts ja dann nicht auf. dann kommt bestimmt irgendwann ein turbo drauf usw.

würde die 6000 lieber zum kauf eines kompletten R32 draufschlagen. da haste mehr von! ;)

(p.s. mir kam gestern auch ein silberner passat R36 vari entgegen ^^ hatte WF-kennzeichen - aber wohl trotzdem ein testwagen)

oder R32 kaufen und HGP Turboumbau, wenn nur die Preise nicht wären. Umbau auf 530PS 27.500€ + Einbau und TÜV 3.500€.

Dann noch eine verstärkte 7Scheiben DSG-Kupplung 2.800€ oder gleich Hochleistungs-7Scheiben DSG-Kupplung (Preis auf Anfrage :) )

Dann vielleicht noch eine SL65 Bremsanlage für vorne 6.800€, für hinten dann nochmal 1.500€, vielleicht noch speziell abgestimmtes KW-Gewindefahrwerk.

Wer soviel Geld hat, fährt bestimmt nicht Golf

Hoi zusammen :-)

 

Also der preis wäre dann gleich mit inzahlngnahme meines alten motors :-) also da müsste ich mich um nichts kümmern ! Also Auto abgeben und nach 2 wochen wieder abholen :-)

Reizen an der sache würde mich das ich dann einen V6 habe von dem habe ich irgendwie schon immer geträumt lol :D und naja es wäre ein einzelstück das nicht jeder hat und ich denke mal das ein V6 auch nicht so anfällig sein wird wie ein 2L TFSI aber darüber lässt sich vermutlich streiten das wird sich dann ergeben.

Zudem hätte meiner dann Handschaltunf (was ich jetzt auch habe) aber die es zb im R36 garnicht gibt :D

Naja das das nur zu 99% gemacht wird lool naja warten wir es ab das Geld habe ich den Motor will ich auch unbedinkt haben und heute bekomme ich den Anruf von der Firma und wenn der Preis usw passt dann wird mein GTI die nächsten Wochen zu der Tuningfirma geschafft.

Überzeugt hat mich auch (was ich auf alle fälle wollte) das nicht das ganze Auto zerlegt wird ! Das ist halt der Vorteil zu einem zb Golf 5 im gegensatz zu einem Golf 2 da da scho alles drinnen ist was man braucht ! Der Innenraum muss nicht angefasst werden das wird alles nur im Motorraum passieren.

Naja jetzt warte ich erstmal ab bis ich den Anruf heute bekomme dann rechne ich mir des alles nochmal durch und dann schaue ich weiter :-)

Habe eh die nächsten 2 Wochen Urlaub und in der zeit werde ich vermutlich mal zu der Firma fahren (ca. 200 km von mir weg) und das mit denen mal genau durchsprechen und mich nochmal genau beraten lassen wie das ganze abläuft und was alles gemacht wird.

 

Mfg Marco

am 5. September 2007 um 7:44

Mach das mal bitte - würd ich zu gerne mal sehen. Hoffe, Du hast nicht vor den in nächster Zeit zu verkaufen. Wirst schon ganz schön was an wertverlust haben.

Ich würd mal gerne mit fahren ^^ geht das auch :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umbau Golf 5 GTI auf R36 Motor :-)