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Umbau in Einkreisen auf Zweikreis Bremsanlage.

VW Käfer
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 21:09

Was brauche ich alles?möchte im Winter auf 2 Kreis aus Sicherheitsgründen umrüsten.

-Tank Leitungen zum hbz gibt's das als Set?

-Zweikreis hbz

-Stößel (passt der Plug n'play ans pedal.)?

Habe ich was vergessen?

 

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10 Antworten

Die Leitungen bekommst du problemlos als Bausatz, du mußt nur wissen welches Baujahr und was du wirklich willst...

... plus einen 19mm 2 Kreis HBZ plus den ausgleichbehälter mit den Zuleitungen.

Hallo Blizzard,

eine gut gewartete Einkreis-Bremsanlage ist kein Sicherheitsrisiko!!!

Gruss.

Dafür ist eine Zweikreisbremsanlage ein enormes Sicherheitsplus. Deshalb isses ja auch Pflicht geworden. Selbst bei einem Totalausfall eines Kreislaufs funktioniert der andere noch (eingeschränkt) und man kann anhalten.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 21. Dezember 2017 um 00:30:10 Uhr:

Hallo Blizzard,

eine gut gewartete Einkreis-Bremsanlage ist kein Sicherheitsrisiko!!!

Gruss.

am 21. Dezember 2017 um 7:50

Hat das Einkreis System auch zwei Bremslichtschalter? Den zweiten Schalter brauchst du sonst noch.

am 21. Dezember 2017 um 7:52

Und ist der Beremsflüssigkeitsbehälter nicht auch anders? Für einen Bremskreis braucht man doch diese zwei Kammern nicht.

Gibt 2Kreis HBZ mit einem und 2 Schaltern,ansonsten gibt´s da auch Stopfen für, nen anderen Ausgleichsbehälter braucht man auch, hab immer einen vom Polo direkt auf den HBZ verbaut, mit Kontakt für ne Kontrolleuchte im Deckel, ist halt etwas umständlicher aufzufüllen, dafür muß man aber keinen "falschen" Ausgleichsbehälter im Kofferraum unterbringen und beim Tüv war´s auch immer lustig weil der originale Pott ja leer is.;)

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 21. Dezember 2017 um 00:53:48 Uhr:

Dafür ist eine Zweikreisbremsanlage ein enormes Sicherheitsplus. Deshalb isses ja auch Pflicht geworden. Selbst bei einem Totalausfall eines Kreislaufs funktioniert der andere noch (eingeschränkt) und man kann anhalten.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 21. Dezember 2017 um 00:53:48 Uhr:

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 21. Dezember 2017 um 00:30:10 Uhr:

Hallo Blizzard,

eine gut gewartete Einkreis-Bremsanlage ist kein Sicherheitsrisiko!!!

Gruss.

Hallo,

Ein plötzlicher Totalausfall ist bei keiner gut gewarteten Bremsanlage zu erwarten - egal ob Einkreis-/ oder Zweikreisbremsanlage - dann müßte eine Bremsleitung brechen oder ein Bremsschlauch platzen.

Was kann noch defekt werden sind die Radbremszylinder; sie werden undicht. Irgendwann ist der Bremsbelag so dermaßen mit Bremsflüssigkeit vollgesogen, daß dort die Bremswirkung erheblich nachläßt. Und das merkt man - egal ob es eine Einkreis-/oder Zweikreisbremsanlage ist.

Ignoriert man es, wird irgendwann der Bremsflüssigkeitsbehälter leer sein und beim Bremsen strömt auch Luft in den Hauptbremszylinder, was bedeutet, daß beim Bremsen der zu tätigende Weg des Bremspedals schlagartig länger wird. Dann den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter prüfen. Falls er tatsächlich leer ist, den Behälter wieder mit Bremsflüssigkeit füllen und auf kürzestem Weg in die nächste Werkstatt fahren, um die Ursache des Bremsflüssigkeitsverlustes zu finden und dann zielgerichtet reparieren. Hat man keine Bremsflüssigkeit dabei, einfach Wasser einfüllen. Dann aber nach erfolgter Reparatur nicht nur Entlüften, sondern die Bremsanlage komplett mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen.

Wenn der Pedalweg mal länger ist, dann normal - also immer mal wieder unterschiedlich - und der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter I.O. ist, so kündigt sich eine Defekt des Hauptbremszylinders an, der dann unverzüglich zu tauschen ist.

Dazu kommt noch, daß die Bremsanlage sehr engmaschig zu warten und inspiziert werden muß: Alle 2500 km sind alle Bauteile der Bremsanlage zu sichten und die Trommelbremse - falls erforderlich - nachzustellen.

Gruss.

 

P.S.: Ich hatte auch mal einen Totolausfall der Einkreisbremsanlage in meinem Käfer. Ursache war ein ausgeleiertes Sicherungsblech am Bolzen, der Bremspedal mit Betätigungsstange für den Hauptbremszylinder verbindet. Der Bolzen ist einfach nach aussen rausgewandert. Selbst bei umgerüsteter Zweikreisbremsanlage wäre die Bremsanlage funktionslos gewesen.

 

Ich hatte mal beim Einparken einen Totalausfall, Bremsleitung hatte Materialfehler.

Handbremse ist aber der offizielle zweite Kreis.

Ihr erstaunt mich mal wieder. Bei vielem bekommt man hier im Forum Sicherheitsbedenken mitgeteilt. Es muss nur jemand einen Benzinfilter im Motorraum installieren und schon machen sich alle Sorgen.

aber bei sowas existentiellem wie einem Zweikreisbremssystem heißts dann "brauch man nicht".

Also ich würde jeden Käfer, der es noch nicht hat, sofort und als erstes auf Scheibenbremse und Zweikreissystem umrüsten.

Bremsenausfall beim Einparken, klar das bekommt man mit der Handbremse geregelt, mach das aber mal bei 80 in der Kurve.

Hallo

Ich habe gerade folgendes Teil auf eBay gesehen.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Dieses Teil ersetzt den originalen Behälter und wird an gleicher Stelle montiert. Damit ist der Umbau schwer zu erkennen und das Befüllen ist auch leichter, als bei der Version: Behälter direkt auf Hauptbremszylinder.

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