ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau Innenausstattung

Umbau Innenausstattung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. November 2019 um 11:55

Hallo miteinander,

nachdem ich über die Suchfunktion nichts aussagekräftiges gefunden habe, hier eine weitere Frage meinerseits: Meiner, BJ 2004, Elegance, hat ja Stoffausstattung. Vordersitze elektrisch verstellbar inclusive Memory, Fahrersitz noch mit so einem Bediensatelliten vorn dran um alles mögliche am Sitz verstellen zu können. Kann ich die ganze Stoffausstattung auf Leder umbauen und hat das schon mal jemand gemacht der mir sagen kann welcher Aufwand das ist oder ob ich es besser lassen soll?

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema

Was ist das für ein Quatsch. Ist an einem Wochenende erledigt. Ich brauche auch keine 2 Autos.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe es gemacht. Hat ca. 1 Jahr gedauert alles zusammen... Das kannst du nur machne wenn du ein zweites Auto hast, dass du benutzen kannst. An einem Wochenende oder zwei ist es nicht zu machen. LG

Was ist das für ein Quatsch. Ist an einem Wochenende erledigt. Ich brauche auch keine 2 Autos.

Wenn Du eine komplette Innenausstattung in Leder findest, bei der die Sitze exakt die gleichen Funktionen haben wie die Stoffsitze (Memory recht & links, Multikontur oder Fahrdynamisch links?, Sitzheizung, Sitzklimatisierung?, ...), dann sollte ein Umbau in 1 - 2 Tagen durchaus machbar sein.

Auch die Rücksitze sollten dann die gleichen Funktionen aufweisen, falls verbaut (Sitzheizung, Skisack, ...).

Und achte drauf, es gibt normales Leder und Nappaleder und es gibt Artico (Kunstleder). Letzteres ist nicht unbedingt zu empfehlen, da das Material bricht und reißt.

Erkläre mal diesen Satelliten ggf. mit Bild. Sitze tauschen geht Ruck zuck wenn man alles daliegen hat. Und da bei dir schon EV, Memory etc. vorhanden ist liegen auch schon die Leitungen. Interessant wird’s erst wenn du FDS verbauen willst oder Mopf Sitze in deinen Vormopf bauen möchtest.

Gibt aber zwei drei richtig gute Themen bereits dazu.

Achso, sorry. Ich hatte das so verstanden, dass ausstattungslose stoffsitze verbaut sind und nun Memory ledersitze verbaut werden sollen. Dazu braucht man diverse Kabelstränge Steuergeräte etc. Wenn alles an Ausstattung vorhanden ist, dann kann man sehr wohl an einem Wochenende alles umbauen. Also quasi nr Stoff gegen Leder....

Themenstarteram 21. November 2019 um 15:19

Ich meine mit "satellit" das Ding hier.

Gruß

Norbert

Ist ein Multikontursitz.

Zitat:

@Cubanitsilber schrieb am 21. November 2019 um 16:19:13 Uhr:

Ich meine mit "satellit" das Ding hier.

Gruß

Norbert

Prima, dann kannst direkt auf die Königsthrone Fahrdynamische Sitze auf- und umrüsten. Das meiste Zeugs liegt nämlich schon. Und wie gesagt es gibt bereits sehr gute Themen dazu hier auf MT.

es gibt noch eine funktion

der knopf für die masage funktion da sieht das teil dan anders aus

wenn ich darandenke mache ich mal einfoto

so hier die fotos

oh man, müsste mal wieder staubwischen :rolleyes: :D

Img
Img

Ich habe von Multikontursitz auf FDS umgerüstet bei meinem Sommerauto. Es geht NICHT so wie hier beschrieben ist.

Auch hier muss der ganze Teppich raus und sämtliche Verkleidungen links, da die Schläuche zur Luftversorgung beim MKS deutlich dünner sind. Da der Druckspeicher im Kofferraum links ist, ist der Sitz in einer z.B. Rechtskurve dann links aufgepumpt wenn du quasi schon aus der Kurve raus bist. Das funktioniert also richtig beschissen!!!

Und wenn ich in meinen W211 schon FDS Sitze einbaue, dann mach ich das auch vernünftig!!!!!!!!!!!!

Ich meine noch zu wissen FDS sitze haben einen 6mm schlauch mit 1mm Wandung und MKS Sitze mit 5mm und 1 mm Wandung. Wenn man den Querschnitt imm mm quadrat ausrechnet kamen da meine ich 30 % weniger raus.

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 22. November 2019 um 10:44:56 Uhr:

Ich habe von Multikontursitz auf FDS umgerüstet bei meinem Sommerauto. Es geht NICHT so wie hier beschrieben ist.

Auch hier muss der ganze Teppich raus und sämtliche Verkleidungen links, da die Schläuche zur Luftversorgung beim MKS deutlich dünner sind. Da der Druckspeicher im Kofferraum links ist, ist der Sitz in einer z.B. Rechtskurve dann links aufgepumpt wenn du quasi schon aus der Kurve raus bist. Das funktioniert also richtig beschissen!!!

Und wenn ich in meinen W211 schon FDS Sitze einbaue, dann mach ich das auch vernünftig!!!!!!!!!!!!

also bei mir funktioniert das sehr gut und direkt

je nach geschwindigkeit

natürlich nicht wenn ich mit 20 in die kurve fahre

und ich habe auch drei enstellungen sanft, mittel und hart

und kann den sitz auch noch anpassen dann fühlt er sich an wie ein schalensitz

Ja die Funktionen funktionieren auch alle. Das aufpumpen der Seitenwangen natürlich auch. Aber im Vergleich zu der 6mm leitung (grau) funktioniert das System nicht zu 100%. Bei mir gibt es nur 100% und nichts anderes. Und wenn Mercedes dickere Leitungen dafür vorgesehen hat, dann kommen die bei mir auch rein. Alles andere macht wenig Sinn. Ich habe deshalb alles nochmal auseinandergeaut und neu verlegt. Und da die Leitungen mit den anderen Leitungen mit Isolierband verklebt waren war das ein riesen Aufwand für mich. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen