Umbau - KI und Motorsteuergerät CanBus und Nicht-CanBus
Hallo,
Nachdem ich nun schon viel darüber gelesen habe und nur ähnliche Tauschaktionen gesehen habe, poste ich hier mal mein Vorhaben und brauche Eure Hilfe!
Das ganze ist ein bisschen umfangreicher, aber ich hoffe somit kann besser geholfen werden.
Ich fahre einen A4 Baujahr 2000, der wohl Can-Bus hat. Bald möchte ich einen „neuen“ Motor einbauen und habe auch schon alles zusammen! Also bitte keine Diskussionen ob sinnvoll oder nicht.
Allerdings stellt die Elektronik für mich wohl das größte Problem dar!
Der „neue“ Motor stammt aus einen A4 Baujahr 03/1999, also wohl ohne Can-Bus.
Ich habe alle Teile komplett, d.h. Motor, Anbauteile, Kabelbaum, Kombiinstrument, Motorsteuergerät usw.
Ich möchte gerne meine Can-Bus-Kombinstrument behalten, wenn es geht!
Ich weiß auch dass ich beim „neuen“ Motor die Ölwanne mit Ölstandsensor nachrüsten muss, damit ich keine Fehlermeldung bekomme.
Aber der Rest ist für mich bislang noch sehr unklar und ich wäre über jede Hilfe sehr froh!
Es stehen fragen im Raum wie:
- Funktioniert das ganze so wie ich es mir vorstelle?
- Haben die KIs die gleiche WFS? Generation 2? (auf den Schlüsseln ist jeweils ein W für Wechselcode)
- Oder haben Fahrzeuge mit Can-Bus immer gleich WFS Generation 3?
- Kann mein Motorsteuergerät Bj 99 überhaupt mit meinem KI Bj 2000 kommunizieren oder benötige ich evtl. ein Softwareupdate für das Steuergerät?
- Muss ich Kabel umklemmen? (Die Stecker am KI sollten die gleichen sein (32 polig)
- Wenn ja wo klemmt man um? (Am KI, am Übergang Motorkabelbaum/Innenraumkabel)
- Kann mir jemand bei der Steckerbelegung helfen?
Hier die Teilenummern meiner Gerätschaften (viele wurden bereits durch neuere ersetzt):
Motorsteuergerät Baujahr 2000:: 8D0 906 018 Q
Ersetzt durch: 8D0 997 018 KX
Motorsteuergerät Baujahr 03/1999: 4B0 906 018 K
Ersetzt durch: 4B0 997 018 QX
Wiederum ersetzt durch: 4B0 997 018 HX
Kombiinstrument Baujahr 2000: 8D0 920 900 QX
Kombiinstrument Baujahr 03/1999: 8D0 919 881 J
Ersetzt durch: 8D0 919 881 JX
Info:
KI aus Bj 2000 mit Funk-Digitaluhr und Zusatzinstrumenten (ohne FIS)
KI aus Bj 1999 mit analoger Uhr und Zusatzinstrumenten (mit FIS)
So hoffe ich habe nichts Wesentliches vergessen! Falls doch stellt es sich ja heraus
Gruß
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11 Antworten
Die Antworten hab ich dir schon in einem anderen Beitrag gegeben.
Warum stellst du die selbe Frage nach einer Woche wieder?
Weil Du der einzigste warst, der geantwortet hat und nicht begründen konnte warum beide KIs die WFS 2 haben sollen.
Aus anderer Quelle weiß ich aber jetzt dass die WFS 2 bis zur KW 17/2000 verbaut wurde.
Ich verlass mich eben nicht auf die Meinung eines Einzelnen, wenn die Angaben nicht begründet werden können.
Dieser Thread hier ist auch viel ausführlicher, sodass die meisten es leichter haben werden mitbzubekommen um was es geht.
Es gab keine WFS3 im A4 8D, glaub es oder glaub es nicht.
Die WFS3 gab es nur im S4 zum Schluss der Baureihe.
Deine andere Quelle scheint mir nicht gerade mit Wissen zu glänzen.
Muss man trotzdem nicht mehrere Beiträge mit gleichem Inhalt verfassen...
Nun denn. Weiss nur, dass es eine WFS Generation gab, glaube bis 96 oder 97, wo das Steuergerät noch ausserhalb verbaut war. Da war es Quasi wumpe wenn Du ein neueres KI verbaut hast. Alles danach war anders, Quasi Deines auch.
Das andere Thema war aber gar nicht von mir erstellt!
Und da ich jetzt alle relevanten Infos (wie z.B. Teilenummern) zusammenhatte, hab ich halt ein eigenes aufgemacht. Oh mein Gott!
Ich pushe keine Themen hoch und normalerweise poste ich auch nicht doppelt. Nur hat der Titel des anderen Threads auch nicht genau zu meinem gepasst.
Das mit der alten WFS weiß ich auch, das war die WFS1.
Und tut mir Leid, aber wenn einer seine Antworten nicht begründen kann, dann verlasse ich mich da auch nicht drauf.
Zitat:
Original geschrieben von RenesnReen
Das andere Thema war aber gar nicht von mir erstellt!
Und da ich jetzt alle relevanten Infos (wie z.B. Teilenummern) zusammenhatte, hab ich halt ein eigenes aufgemacht. Oh mein Gott!
Ich pushe keine Themen hoch und normalerweise poste ich auch nicht doppelt. Nur hat der Titel des anderen Threads auch nicht genau zu meinem gepasst.
Das mit der alten WFS weiß ich auch, das war die WFS1.
Und tut mir Leid, aber wenn einer seine Antworten nicht begründen kann, dann verlasse ich mich da auch nicht drauf.
Warum streitet ihr? RenesnReen hat doch ganz normal gefragt? Auch wenn es ein Doppelposting ist, jetzt ist es ausführlich erklährt was er will und vieleicht melden sich dann mehr? Ich kann dir dabei zwar jetzt nicht helfen aber redet doch normal miteinander. Ich würde mich auch auf die Meinung eines einzelnen nicht verlassen. Den dazu ist MT da, um sich mehrere Meinungen einzuholen.
Oder sehe ich da jetzt etwas falsch?
Hey peed!
Genau so seh ich das auch.
Ich benutze auch sehr oft die Suche, was man von vielen nicht behaupten kann...
Aber gerade wenn man ein spezielles Problem hat, wo es keine Standard-Antwort gibt, dann spricht doch nix dagegen einen eigenen Thread zu eröffnen und alles ordentlich und ausführlich reinzuschreiben
Unter dem anderen hätten es viele gar nicht gesehen. Ist mir aber ziemlich wichtig, da ich meinen A4 brauche und nciht rummstehen haben will, wenn was nicht funktioniert.
So also dann Feuer frei und weiter gehts
Ich hab dir in einem anderen Forum schon geantwortet, es gab keine WFS3 im A4 8D!!!!
Wenn du es besser weißt, warum fragst du dann??
Wie soll man dir das begründen?Es gab es nicht und fertig.
Die Begründung kann dir wahrscheinlich nur Audi/Bosch/VDO geben.
Hier muss ich Audi4B zustimmen:
Glaub es oder glaub es nicht.
Zumindest hab ich gehört, dass sich an der WFS was geändert hat, als CanBus eingeführt wurde. Wenn nicht isses mir ja umso lieber!
Ok, dann hat mein Steuergerät aus 99 WFS2 und mein KI aus 2000 mit CanBus hat auch WFS2.
Soweit so gut!
D.h. Ich brauche den Login-Code vom Steuergerät aus 99 und dann muss ich es nur noch an das KI anlernen? Oder kann es auch sein, dass es wegen dem Canbus dann zu Komplikationen kommt?
Ich meine halt, dass das Steuergerät den Can nicht unterstützt weil es ja aus einem Fahrzueg ohne Canbus stammt.
Ich frage eben weil ich in der Materie nicht so tief drin bin und auch sonst keine wirkliche Hilfe finde. Und ehrlich gesagt begreife ich das mit dem CanBus auch nicht so recht Weil ich immer dachte, wenn Canbus vorhanden ist, dann betrifft das das ganze Fahrzeug und dann kann ich ja nicht einen "Teil vom CanBus" wegnehmen und durch einen "nicht Canbus-fähigen Teil" ersetzen. Hört sich dumm an ich weiß! Kann ja auch sein das das Steuergerät ein Update braucht oder sowas.
Da ich leider nicht weiß, wo die Unterschiede beim Motorkabelbaum bei Fahrzeugen mit und ohne CanBus sind, wäre es hilfreich wenn jemand dazu was weiß!
Die Stecker zum Innenraumkabelbaum sollten ja gleich sein, also von der Form her.
Ich vermute jetzt mal ich muss dann die Kabel umpinnen oder?? Oder liege ich da auch falsch?
Weil wenn dem so wäre, dann würde ich es gleich am Motorkabelbaum machen.
Da hab ich mehr Platz als irgendwo im Auto. Und ich muss auch nicht zurückrüsten können, wie das vlt beim Umpinnen am Auto wäre, wenn was nicht funktioniert!
Es wäre wirklich eine große Hilfe wenn mir jemand Infos zum Umpinnen geben könnte!!!
Das Motorsteuergerät läßt sich ohne login anlernen.
Die Elektronik ist das kleinste Problem bei dem Umbau.
Naja freut mich irgendwie schon dass du so denkst
Aber wie funktioniert das ohne LoginCode? Kann ich da trotzdem auf Steuergerät zugreifen? Wozu ist der dann?
Aber ich glaube halt, dass das das (lol) Schlimmste wird.
Ich befasse mich ja schon sehr lange mit dem Umbau und hab mir Zeit gelassen beim Teilekauf. Mit der Zeit hab ich immer mehr gelernt und finde mittlerweile, dass das Ausbauen des alten Motors und der Einbau des neuen Motors gar nicht mal so viel Aufwand ist wie ich zuerst dachte! Ich denke mal den den neuen Motor habe ich dann am zweiten Tag schon drinhängen. Das wäre für mich schon gut, da ich auch nur Hobbyschrauber bin
Kann mir niemand mit dem Kabelbaum/Umpinnen helfen?