ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau Kombiinstrument/Tacho neu auf alt

Umbau Kombiinstrument/Tacho neu auf alt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 22:51

Guten Morgen.

Kurz zur Erklärung: ich hab über die Suche auf die Schnelle nix Genaues und Konkretes zu meinem Anliegen gefunden und eröffne deshalb dieses Thema. Vielleicht isses ja schnell erledigt.

Ich habe in meinem 2004er Bora Variant Trendline TDI das „modernere Kombiinstrument“ verbaut - Chromringe und um die Ziffernblätter ein weißer/silberner Rand. - „Sportedition“?!

 

Mir sagt aber das ältere, zuerst im Golf4 verbaute Kombiinstrument optisch mehr zu!

Was kann ich für ein gebrauchtes Kombiinstrument einbauen, was abgesehen von Wegfahrsperre und anderem Kilometerstand, funktioniert?

Mein Tacho zB. geht bis 260km/h, kann ich auch eins mit Tacho bis 220km/h einbauen und es ist nur Codierungssache?

Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen und Danke schonmal!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Du willst das, was alle Anderen anders wollen. :D

 

Hast du die Teilenummer vom jetzigen?

 

220 kmh wäre blöd.

 

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 6:47

Teilenummer müßte ich auslesen können?!

Wohne gleich im Landkreis neben Coburg ;)

Edit: Fotos

Edit2: würde der hier passen? Klick

Schaue ich im Laufe des Tages mal nach. Welcher Landkreis denn? :)

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 8:37

HBN :)

Bin gerade nur am Handy und habe die Teilenummern nicht im Kopf. Auf den ersten Blick sieht der Tacho im Link aber passend aus. Wäre es auch eine Option für dich eine MFA nachzurüsten oder kein Interesse?

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 18. Oktober 2018 um 10:37:11 Uhr:

HBN :)

Das schlauste wäre in dem Fall wohl, wenn wir den alten Tacho auf den neuen klonen. Somit zumindest die Wegfahrsperre übernehmen.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 8:50

Teilenummer ist fast identisch bis auf: 1J5 (meiner) und 1J0 (der gewünschte) der Rest ist gleich.

MFA - nee, erstmal eigentlich nich, is mir zu viel Aufwand zwecks Hebel und so.

Wegfahrsperre lassen wir mal außen vor, das is kein Thema :)

Kilometerstand würde ca. 50€ kosten...

Danke erstmal für die Hilfe.

Stimmt, den Hebel habe ich nicht bedacht. Wegfahrsperre wäre einfach zu übernehmen, sofern die Tachos kompatibel sind. Wie meinst du, der Kilometerstand würde etwas kosten? Den würde ich dir weit günstiger übernehmen. Natürlich den vom alten Tacho! ;)

 

Kannst du mal rausfinden, ob deiner von Bosch oder VDO ist?

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 8:56

Ah gut, da hammers doch schon, du bist mein Mann :D

Also kauf ich den Tacho und dann besprechen wir den Rest über PN.

Bin zum Arbeiten eh in Ebersdorf bei Coburg, da machen wir mal was aus :)

Edit: laut meinem VCDS Bild - Kombi-Wegfahrsperre VDO

Bevor du kaufst, schau mal ob es selbe Teilenummer von VDO gibt. Würde grundsätzlich VDO Tachos empfehlen. Sofern WhatsApp vorhandenen, kannst du mir auch mal die nummer schicken.

Hier noch ein Link bezüglich Teilenummern, Tachovarianten etc.:

https://www.stryder-it.de/tacho.php

Also scheint der verlinkte zu passen (1J0 = Standard, 1J5 = SportEdition)

Wahrscheinlich kannst bei dem Umbau noch Gewinn machen, da alle den SE-Tacho suchen ;)

Wir können den alten Tacho dann auf Neuzustand setzen, dann kannst du ihnen bei ebay verkaufen. Die meisten suchen aber wohl mindestens mit kleiner MFA. Ich weiß nicht, wie viel der ohne wert wäre. Aber ansonsten hast du recht, ist sehr gefragt.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 9:05

Zitat:

@JulHa schrieb am 18. Oktober 2018 um 10:59:25 Uhr:

Bevor du kaufst, schau mal ob es selbe Teilenummer von VDO gibt. Würde grundsätzlich VDO Tachos empfehlen. Sofern WhatsApp vorhandenen, kannst du mir auch mal die nummer schicken.

Die günstigeren bis 50€ sind soweit ich gesehen habe von BOSCH. Ist das ein großes Problem oder eher persönliche Vorliebe mit VDO?

Zitat:

@Tobi103 schrieb am 18. Oktober 2018 um 11:00:56 Uhr:

Wahrscheinlich kannst bei dem Umbau noch Gewinn machen, da alle den SE-Tacho suchen ;)

Die Dinger gibt´s mittlerweile wie Sand am Meer :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau Kombiinstrument/Tacho neu auf alt