ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau Luftfederung auf Normales Federwerk / oder Sportfahrwerk

Umbau Luftfederung auf Normales Federwerk / oder Sportfahrwerk

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 16:04

Hallo Leute habe da ein Problem mit der

Luftfederung meines AUDI A6 Allroad quattro TDI 2,4L 180 Ps !!!

Sie schwächelt und benötigt extrem lange bis er alle vier Räder auf Norm Niveau aufgepumpt hat, dabei ist mir aufgefallen das die Liinke Seite schon mal höher fährt, als die Rechte und bei längerem Stehen über Nacht fällt der Druck an allen vier Rädern wieder ab.

War bei Audi gewesen die sagen klaro: Neuer Kompressor, neuer Niveauregulierung, neues Steuerelement,

Kosten locker 2600 Euro.

Meine Frage an euch:

Kann man hier auch ein normales Fahrwerk einbauen oder ein Sportfahrwerk??

Oder...

Was gibt es für eine Alternative bei der Luftfederung.

Wo kann man das Fahrzeug prüfen lassen / Software ausser als bei Audi.

Für eine Info wäre ich euch dankbar

nette Grüße fido

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kauf dir ein Diagnosekabel und such die Fehler selbst. Mit den Erfahrungen aus dem Forum wirst du weiter kommen als bei den Teiletauschern.

am 16. Juli 2015 um 7:36

Für € 2.600,- bekommst Du ein komplett neues LFW inkl. Dämpfer bei Arnott; Die bieten auch Umbausätze auf konventionelle Federung an - Ist aber schade um den allroad, das tut man ihm nicht an!

Schau mal in die VCDS-Userliste, eventuell ist ja einer in Deiner Nähe und kann Dich bei der Fehlersuche unterstützen.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 11:14

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 15. Juli 2015 um 22:23:06 Uhr:

Kauf dir ein Diagnosekabel und such die Fehler selbst. Mit den Erfahrungen aus dem Forum wirst du weiter kommen als bei den Teiletauschern.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 11:16

Vorerst sage ich mal Danke, wo bekommt man ein solches Diagnosekabel?

über eine kurze Antwort wäre ich dankbar

Ich hab das Kabel von Amazon, Marke Autodiag um irgendwas bei 15 Euro.

Software aus dem Internet, VCDS Lite und nebenbei Carport.

Habe mir vor ein paar Tagen einen Audi A6 Allroad Quattro 2,5 TDI BJ 2000 mit 190.000 KM als Wahnsinns Schnäppchen gekauft( 1700 Euro :))

Nach 2 Tagen Fehlersuche warum die Niveauregulierung kein Strom bekommt kam ich drauf das das Steuergerät abgesteckt ist. Nach einem harten Kampf mit den Sensoren habe ich gesehen das gar kein Luftfahrwerk mehr eingebaut ist sondern ein Bilstein Sportfahrwerk vorne und hinten drin ist.

Jetzt wäre die Frage ob dies negative Auswirkungen haben kann da ja die Xenon, das ESP und eig das ganze Boardnetz zusammenhängen. Jedenfalls habe ich in mehreren Steuergeräten jetzt den Fehlercode dass das Steuergerät für die Luftfederung nicht erreichbar ist :(

Mir fällt jedenfalls auf das irgendwas leicht streift wenn ich stark nach links lenke :(

Wenn ich jetzt auf Luftfederung umbauen will brauche ich den Sensor vorne rechts und alle 4 Dämpfer :(

Dabei weiß ich nichtmal ob der Kompressor wirklich OK ist :(

Hallo fido,

nach dem Kabel einfach mal googeln, da bekommst Du viele treffer. Ich habe meines aus der Bucht für 5,-€ gekauft... und es funktioniert. Du kannst aber auch in eine freie werkstatt gehen und den Fehlerspeicher vom Steuergerät (STG 34) auslesen lassen. In der Regel machen die das für ein kleines Trinkgeld.

Zu der Audi-Werkstatt in der Du warst: Die haben eindeutig keine Ahnung vom Allroad und wollen da gar nicht dran. Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären.

Denn der erste Schritt ist immer den Fehlerspeicher auszulesen um die Fehlerquelle eingrenzen zu können. Natürlich kann jede der von ihnen genannten Komponenten defekt sein, ab nie alle auf ein mal.

Deiner Beschreibung nach tippe ich auf eine Leckage im System, dies kann an einem (oder mehreren) Luftbalgen sein, an einer Luft-Leitung oder am Ventilblock. Am wahrscheinlichsten sind die Luftbalge, und die kannst Du selber ganz einfach überprüfen. Stelle das Fahrzeug in der Stufe ab in der du am meisten fährst (vermutlich Normal-Niveau - Stufe 2), sprühe dann die Luftbalge mit Lecksuchspray ein und warte ob es eine Blasenbildung gibt. Anstelle des Spray kannst du auch Spüli-Wasser in eine Sprühflasche füllen und damit einsprühen. An der Vorderachse dabei nicht den Übergang von Luftbalg zum Dämpfer vergessen, denn da sitzt ein Dichtring (O-Ring) der auch mal verrutschen kann.

Wenn Du eine Leckage findest, dann nicht bei Audi die Ersatzteile kaufen, sind viel zu teuer. Im Zubehör (z.B. Airsuspension-Shop) findest Du gute Teile viel günstiger. Den Austausch würde ich auch in einer freien Werkstatt machen lassen, vielleicht findest Du eine die schon mal an einem Luftfahrwerk geschraubt hat. Ist aber nicht zwingend erforderlich, da es technisch keine große Herausfoderung ist. Das bekommt ein geübter Schrauber hin.

Gruß u viel Erfolg

Mike

P.S. wie von Baron Allroad schon geschrieben, ein herkömmliches Fahrwerk tut man dem Allroad nicht an.

Zitat:

P.S. wie von Baron Allroad schon geschrieben, ein herkömmliches Fahrwerk tut man dem Allroad nicht an.

Ja ich weiß, es ist auch schwachsinnig und schade drum.

Eigenartigerweise weiß der Vorbesitzer nichts davon (angeblich) was ich mir nicht vorstellen kann.

Jedenfalls habe ich im Moment keine andere Wahl da ich nicht das Geld habe alle 4 Stoßdämpfer + defekten Sensor dafür zu kaufen, und dann weiß ich nichtmal ob der Kompressor OK ist :(

Fährt sich jedenfalls gut mit dem Fahrwerk(Hab ja keinen Vergleich zum Original)

Auf den Stoßdämpfern steht: "Febi Bilstein C2130-F"

Jetzt kann ich nur hoffen das ich das Auto durchs Pickerl (TÜV) bekomme.

@Threadersteller

Tauschen wir, du bekommst mein Febi Fahrwerk und du gibst mir die Luftfederung *gggg*

der Hinweis war auch mehr für den Threadersteller (fido) gedacht. Du stehst ja bereits vor vollendeten Tatsachen...

Jungs ich habe da mal ne Frage zum Luftfahrwerk, denn auch ich habe eines in meinem 2,7T verbaut...:)

Die vorderen Dämpfer sind jetzt nach mittlerweile 265TKM fertig und ich wollte sie gegen Orginal Sachs austauschen, dass ist auch nicht das Problem, habe da schon was passendes gefunden...:D

Allerdings stellt sich mir die Frage nach den hinteren "Dämpfern" sprich wie ist das Luftfahrwerk dort aufgebaut und unterliegt dieses ebenso einem Verschleis in Form von einem "nachlassen" der Dämpferwirkung...?

Das ganze System ist soweit dicht, arbeitet vernüftig und die Luftbälge sind beim Vorbesitzer auch irgendwie mal ausgetauscht worden, zumindestends habe ich das so in einer Orginal Rechnung von Audi gesehen...

Muss ich da jetzt auch Aktiv werden, wenn ich an den vorderen Dämpfern was machen?

Sorry, hatte bisher noch NIE ein Luftfahrwerk...:(

siehe Antwort in deinem anderen Extra-Thread !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau Luftfederung auf Normales Federwerk / oder Sportfahrwerk