Umbau M5F10 Bremsanlage
Hallo,
ich möchte in meinen E60 550i eine M5 F10 Bremsanlage einbauen. es wäre alles dabei vom Sattel über Klötze und Scheiben. Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Heffalump2208 schrieb am 20. Mai 2019 um 22:36:01 Uhr:
Sry weis nicht was du jetzt von mir willst denn etwas Konstruktives haste nicht raus gebracht. Was und wie ich fahre ist ja wohl mein Problem und nen 550i mit nem 520er zu vergleichen, alle Achtung. Interessiert mich nur nicht
heul doch
Der Beitrag war ja auch nicht an dich und deine Ampelrennen gerichtet.Weil für was anderes braucht man keine Megabremsen ausser für die Rennstrecke oder Optik.Und beides wurde hier nicht erwähnt.
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12 Antworten
Ich habe vor der gleichen Frage letztes Jahr gestanden und bin auf das Problem gestoßen, dass die Bremsscheiben eine unterschiedliche "ET" haben. Beim 550 (ist ja von Fahrwerk fast identisch mit dem 6er) steht die Scheibe näher am Achsschenken / Schwenklager als beim F10 M5. BMW sagte mir damals, dass der Bremssattel diesen Versatz nicht ausgleichen kann - also die Scheibe würde nicht mehr in der Mitte des Bremssattel laufen. Ich habe mich daraufhin zur Brembo GT Bremsanlage entschieden. War von den Kosten her ziemlich identisch - und sieht mega gut aus.
Beigefügt mal die Bilder der Bremsscheiben E60 / F10 - da siehst du deutlich den Unterschied.
Ok danke für die Antwort, naja Brembo schaut schon gut aus ist allerdings auch etwas im Preis das 4fache.mal schauen was ich mache am Ende vielleicht verkaufen und nen M5E60 kaufen.
Warum kaufst du dir nicht einfach die Bremse vom E60 M5??
Die passt wenigstens, allerdings darfst du dann nur noch mindestens 18zoll fahren
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 10. Mai 2019 um 22:45:12 Uhr:
Warum kaufst du dir nicht einfach die Bremse vom E60 M5??
Die passt wenigstens, allerdings darfst du dann nur noch mindestens 18zoll fahren
Das geht nur, wenn er auch die Schwenklager und Achsträger mit den Radnaben mit wechselt da die Bremsscheibe beim M5 / M6 zwei Halteschrauben (siehe blaue Kreise) und zwei Bolzen, die sich von der Radnabe in die Bremsscheibe (siehe grüne Kreise) einschieben, haben. Deshalb passen die Scheiben vom M nicht an die nicht M Modelle, da die nicht M Modelle nur eine Halteschraube und keine Bolzen haben.
@RHM3
Ja das ist klar, ich meinte mit "bremse" natürlich nicht nur die Scheibe sondern komplett alles inklusive bremssattel, stahlflex Leitungen würd ich auch grad mit machen.
Allerdings muss ich dazu sagen der Umbau ist nicht wirklich notwendig, die V8 Modelle haben ab Werk schon sehr gute bremsen, den meisten geht's eh nur um die Optik, für die Fraktion reicht auch bremssattel lackieren und gelochte Scheiben einbauen
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 11. Mai 2019 um 10:06:18 Uhr:
Allerdings muss ich dazu sagen der Umbau ist nicht wirklich notwendig, die V8 Modelle haben ab Werk schon sehr gute bremsen, den meisten geht's eh nur um die Optik, für die Fraktion reicht auch bremssattel lackieren und gelochte Scheiben einbauen
Sicher haben die V 8 eine gute Bremsanlage - aber es macht einen erheblichen Unterschied, ob man einen 1-Kolben Bremszange an der VA mit einer 348 x 36 Scheibe oder eine 374x36 Bremsscheibe mit einer 2-Kolben Bremszange wie beim E60 M5 hat. Die Bremsreibefläche ist mehr als doppelt so groß und hat dementsprechend eine um 50% höhere Bremswirkung.
Der TE wollte sogar die 3-Kolben Bremsanlage vom F10 mit einer 410 x 33 Bremsscheibe einbauen - und da hat die Bremswirkung im Vergleich zur normalen V8, 650i Scheibe die dreifache Bremswirkung.
Sieht man, wenn man sich mal die Dimensionen der Bremsbeläge und der Bremsscheiben mal ansieht. Alleine vom Ansehen kann man erahnen wie brachial besser die M Bremsanlage im Vergleich zur normalen E60,V8er Bremsanlage ist.
Und wenn du mal so eine große Scheibe hinter deiner Felge sehen kannst - ist schon der Hammer - und ich habe bei meinem M pro Rad eine Gewichtsersparnis von 4 Kg der ungefederten Masse - Die Bremswirkung ist als würdest du einen Anker werfen.
Der Größenunterschied der Bremsbeläge Ist gut auf den Bildern 1 und 2 zu sehen.
Die normale Serien bremse reicht vollkommen aus, wer natürlich ständig am Limit sich bewegt oder ab und zu auf der rennstrecke dann ok.
Wobei dafür der E60 dann doch eher etwas ungeeignet ist....
Naja Optik ist das eine aber mir reicht die Serienbremse einfach nicht aus ist mir zu schwach.Naja und da er wenn er fertig ist eh nur noch im Sommer fährt ist die Felgen Größe ausreichend 20er. Gut wäre natürlich die M5 F10 wenn sie passen würde.
Hier noch ein Erfahrungsbericht aus einem Parallellthreat
https://www.motor-talk.de/.../...emsanlage-umruesten-t6300248.html?...
ständig höre ich zu schwach.Es gibt keine zu schwachen Bremsen,nur welche die zu schnell faden.
Ein 550i und ein 520i unterschieden sich nicht wenn sie während der gemässigten Fahrt bei 50km/h oder 100km/h Bremsen.Beide tun ordentlich ihren Dienst.Bei Vollgas auf der Bahn bei 240km/h aber sehr wohl,genauso wie auf der Rennstrecke.Das heisst ein 550i mit 520i Bremsen ist voll Alltagstauglich.Ein 550i oder 520i der ständig Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn fährt oder auf der Rennstrecke unterwegs ist,eventuell nicht mit den Serienbremsen.Stärkere Bremsen braucht nur jemand der tagtäglich die Sau rauslässt.
Falls wirklich Anker anstatt Bremsen gewünscht werden,haut euch Porsche Bremsen rein.Die 6 Kolben Anlage an unserem Cayenne mit relativ kleinen Bremsscheiben(350mm) bremsen wie die Hölle.Da kannst du bei 250km/h ne halbe stunde draufdrücken und nix überhitzt.Da ist die vom 540i Müll gegen.BMW typisch halt was längere Bremsungen aushält.Von M3 bis M5 der älteren Baujahre alles weit unterdimensioniert...
Sry weis nicht was du jetzt von mir willst denn etwas Konstruktives haste nicht raus gebracht. Was und wie ich fahre ist ja wohl mein Problem und nen 550i mit nem 520er zu vergleichen, alle Achtung. Interessiert mich nur nicht
Zitat:
@Heffalump2208 schrieb am 20. Mai 2019 um 22:36:01 Uhr:
Sry weis nicht was du jetzt von mir willst denn etwas Konstruktives haste nicht raus gebracht. Was und wie ich fahre ist ja wohl mein Problem und nen 550i mit nem 520er zu vergleichen, alle Achtung. Interessiert mich nur nicht
heul doch
Der Beitrag war ja auch nicht an dich und deine Ampelrennen gerichtet.Weil für was anderes braucht man keine Megabremsen ausser für die Rennstrecke oder Optik.Und beides wurde hier nicht erwähnt.