ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau Multikontur auf Fahrdynamische Sitze

Umbau Multikontur auf Fahrdynamische Sitze

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:59

Hallo Zusammen,

ich weiss viele haben das schon gemacht aber nirgends ist das Detail zu finden, bei welchem ich anstehe.

Deshalb hier ein neues Thema.

ich habe folgendes Problem:

Aussgangslage W211 Mopf mit Multikontursitzen (Heizung Lüftung Memory etc. alles drin)

Alle Teile habe ich bestellt und bei mir ausser den Kabelbaum der vom Sitzsteuergerät zum Ventilblock und den Schaltern geht. (bei VorMopf einfach zu finden im EPC bei Mopf find ich den nicht.)

Ich habe noch vorMopf Sitze mit Fahrdynamischer Funktion. Das Problem ist die haben verschiedene Sitzsteuergeräte. grosse und kleine Stecker

Mopf 4 Pin

VorMopf 6 pin (4 belegt)

der Rest scheint gleich zu sein. Stecker passen für Mopf- und VorMopfsteuergeräte am Ventilblock und den Schaltern nur eben das doofe Sitzsteuergerät.

Die Frage nun hat jemand einen Schaltplan oder weiss jemand welches Kabel wo in den 4 pin Stecker kommt?

Mopf Code 807

 

Wäre sehr Dankbar.

Oder wenn jemand einen Mopf mit fahrdynamischen Sitzen hat schnell Abdeckung Raus und mir die Teilenummer des Kabelstrangs schicken :) oder noch besser die Belegung des 4 pin Steckers FDS unter dem Sitz am Sitzsteuergerät. Farbcode für Can sollte eigentlich immer etwa gleich sein. Fotos des Steckers wären toll. Irgendwas womit ich das Zeugs endlich anschliessen kann.

Danke

Freu mich auf Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es gibt dafür keinen extra Kabelstrang. Die Leitungen sind im Sitz Kabelbaum integriert.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 21:30

Beim VorMopf gibt es den. Beim Mopf nicht?

Hast du den Schaltplan oder kennst du zufällig die Belegung des 4 Pin Steckers?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 25. Februar 2016 um 22:20:47 Uhr:

Es gibt dafür keinen extra Kabelstrang. Die Leitungen sind im Sitz Kabelbaum integriert.

Den Schaltplan habe ich beim letzten Thread zu diesem Thema gepostet.

Ich habe bei meinem Umbau zwei Mopf Sitze geschlachtet und musste den Sitz Kabelbaum aufschneiden um die entsprecheneden Leitungen heraus zu bekommen.

Sorry. Ich habe damals nur das Sitzsteuergerät gepostet. Du suchst vermutlich das hier:

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 23:31

Oke Schade dass Mercedes das komplizierter gemacht hat!

Nein eben ist das der Schaltplan für VorMopf.

Wie gesagt hat der Mopf nur 4 Pin, nicht 6. Beim VorMopf ist es ein grosser Stecker mit 6 Pins und 4 davon belegt.

Schalter und Steuergeräte haben die selben Stecker.

Irgendwie verstehe ich nicht ganz was Du meinst.

Könnte es sein, dass Du am falschen Stecker suchst oder das falsche Steuergerät hast ?

Soweit ich mich erinnere hat der Schaltplan für meine Mopf Sitze gestimmt.

Steuergerät Fahrdynamik
Mein Sitzsteuergerät
Links mein Sitz- Rechts Schlachtsitz
+2
Themenstarteram 7. März 2016 um 16:09

Hallo Zusammen,

 

Danke Michael für deine Antworten!

 

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Die Fahrdynamischen Sitze sind drin und funktionieren einwandfrei!

 

Ich habe gegenüber anfänglichem Plan alle Einzelteile bestellt. Grundlage war ein w211 mopf code 807 (Modellechsel) mit multikontursitzen.

 

Zuerst hatte ich die Sitze von einem Vormopf gekauft.(hab ich immernoch aber nichts ausser einem kabelstrang verwendet.)

 

Nun zu der Geschichte mit dem Stecker. Der mopf hat andere Sitzsteuergeräte als der VorMopf im wesentlichen sind nur die Stecker anders. Schaltplan gibts nur für Vormopf (lass mich gerne anderweitig überzeugen) mit 6pin stecker 4 sind belegt... Ich hab mir einen Kabelstrang für den mopf (4pim Stecker) bestellt. Und den anderen selbst angefertigt.

 

Wie erwähnt ist der beim mopf nicht mehr separat.

 

Der umbau braucht einiges! Der Stecker der grösseren Pumpe im Kofferraum muss anders belegt werden. Es braucht neue Leitungen für die Fahrdynamischen Sitze, andere Anschlüsse und mehr Durchmesser... Alles im Allem würd ich sagen ohne zugang zu wis und epc sehr Kompliziert! Für den Umbau hatte ich einen Tag!

 

Bemerkung am Rande: Die ventilblöcke/Steuergeräte vom mopf werden anders befestigt. Sehen aber gleich aus und Anschlüsse sind ebenfalls gleich.

Was hast du für die Pumpe mit 4 Anschlüssen bezahlt und welche der vielen Teilenummern hast du verwendet um die Pumpe zu kaufen?

Interessant ist nämlich dass alle Teilenunmern der Pumpen mit 4 Anschlüssen für Fahrdynsmische Sitze gebraucht zwar zu finden sind aber diese haben alle nur 2 Anschlüsse.

Themenstarteram 7. März 2016 um 18:35

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. März 2016 um 19:27:02 Uhr:

Was hast du für die Pumpe mit 4 Anschlüssen bezahlt und welche der vielen Teilenummern hast du verwendet um die Pumpe zu kaufen?

Interessant ist nämlich dass alle Teilenunmern der Pumpen mit 4 Anschlüssen für Fahrdynsmische Sitze gebraucht zwar zu finden sind aber diese haben alle nur 2 Anschlüsse.

Meine Pumpe hat auch nur 2 anschlüsse. (Ansaug und druck) ich nehme an du sprichst nicht vom stecker. Der Behälter/Druckspeicher hat 4 luftanschlüsse. Es gab da eine Abänderung nach einer Chassisnummer. (Weiss ich grad nicht auswendig) Mit der Fahrgestellnummer kann man die andere Pumpe sicher finden. Dass die neuere 4 anschlüsse hat ist mir neu.

 

Pumpe occ. Ca. 150€ (wenn ich mich richtig erinnere) auf ebay.

Zitat:

@Gian4 schrieb am 7. März 2016 um 19:35:54 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. März 2016 um 19:27:02 Uhr:

Was hast du für die Pumpe mit 4 Anschlüssen bezahlt und welche der vielen Teilenummern hast du verwendet um die Pumpe zu kaufen?

Interessant ist nämlich dass alle Teilenunmern der Pumpen mit 4 Anschlüssen für Fahrdynsmische Sitze gebraucht zwar zu finden sind aber diese haben alle nur 2 Anschlüsse.

Meine Pumpe hat auch nur 2 anschlüsse. (Ansaug und druck) ich nehme an du sprichst nicht vom stecker. Der Behälter/Druckspeicher hat 4 luftanschlüsse. Es gab da eine Abänderung nach einer Chassisnummer. (Weiss ich grad nicht auswendig) Mit der Fahrgestellnummer kann man die andere Pumpe sicher finden. Dass die neuere 4 anschlüsse hat ist mir neu.

Pumpe occ. Ca. 150€ (wenn ich mich richtig erinnere) auf ebay.

MichaelV12 hat eine mit 4 Anschlüssen. Der Druckspeicher hat 4. das ist richtig. Denke Einlass, Auslass, Überdruck und 2. Sitz?

Was meinst du denn mit occ.

Themenstarteram 7. März 2016 um 22:46

Occ. Occasion gebraucht halt. Ja dann wird sein mopf neuer als mein mopf sein. Weil da gibts beim teil ein vermerk bis Fahrgestellnummer xxxxxxx meine lag knapp deunter. Wieso die pumpe dann 4 Anschlüsse braucht weiss ich nicht. Pneumatikteile hab ich nichts gefunden

Themenstarteram 7. März 2016 um 22:47

Zitat:

@Gian4 schrieb am 7. März 2016 um 23:46:30 Uhr:

Occ. Occasion gebraucht halt. Ja dann wird sein mopf neuer als mein mopf sein. Weil da gibts beim teil ein vermerk bis Fahrgestellnummer xxxxxxx meine lag knapp deunter. Wieso die pumpe dann 4 Anschlüsse braucht weiss ich nicht. Pneumatikteile hab ich nichts gefunden

Meinte pbeumatikpläne

Zitat:

@Gian4 schrieb am 7. März 2016 um 23:47:02 Uhr:

Zitat:

@Gian4 schrieb am 7. März 2016 um 23:46:30 Uhr:

Occ. Occasion gebraucht halt. Ja dann wird sein mopf neuer als mein mopf sein. Weil da gibts beim teil ein vermerk bis Fahrgestellnummer xxxxxxx meine lag knapp deunter. Wieso die pumpe dann 4 Anschlüsse braucht weiss ich nicht. Pneumatikteile hab ich nichts gefunden

Meinte pbeumatikpläne

Wäre dann Pneumatikpläne ;)

Ok wenn es da keinen Unterschied gibt werde ich dann doch auch Zuschlägen für eine neue größere Pumpe mit 2 Anschlüssen wenn es keine 4 sein müssen.

Vielleicht kann @MichaelV12 ja nicht ins Dunkel bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau Multikontur auf Fahrdynamische Sitze