Umbau: Neuer Motor oder neues Getriebe?
Hallo,
Wenn der Traum ein 200D Kombi mit Automatikschaltung ist und man zwischen folgenden wählen kann:
1. W124 Kombi mit Automatik aber Benzinermotor.
2. W124 Kombi mit Handschaltung und 200D Motor.
Im Fall 1 muss ein 200D eingebaut werden. Im Fall 2 muss eine Automatik eingebaut werden. Welche Lösung ist am einfachsten durchzuführen vorausgenommen Spenderteile liegen bereit.
MfG Lucas
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14 Antworten
Hi,
es ist mMn einfacher auf Automatik umzubauen
(Tank, Hinterachse, Kraftstoffleitungen usw. bleiben erhalten).
Grüße
Rod
Hinterachse, Kraftstoffleitungen und Tank können beim Umbau auf Diesel bleiben,
ev. nur Diff, Antriebswellen und Kardanwelle übernehmen
Tut sich beides nicht viel und ist Blödsinn.
Kauf dir einen 250TD Automatik und gut ist
Ich hätte noch einen 1995er E250TD mit erst 193000 km und Automatikgetriebe...kannste für 1900 mit neuem Tüv haben.
ehemaliges Polizeifahrzeug
Ist weiß, innen grau...Klima, Sitzheizung, AHK, Tempomat
innen nicht mehr schön, außen geht so
habe nochmal nachgedacht, umbau auf Automatik ist einfacher
allerdings ist das alles gar nicht sooo ganz einfach
man muss schon ein paar Dinge beachten
Tacho Benziner / Diesel anders, Tacho muss zum Differential passen usw.
Zitat:
@MadeInGermany schrieb am 2. Januar 2015 um 00:58:13 Uhr:
Hinterachse, Kraftstoffleitungen und Tank können beim Umbau auf Diesel bleiben,
ev. nur Diff, Antriebswellen und Kardanwelle übernehmen
Tut sich beides nicht viel und ist Blödsinn.
Kauf dir einen 250TD Automatik und gut ist
Ich hätte noch einen 1995er E250TD mit erst 193000 km und Automatikgetriebe...kannste für 1900 mit neuem Tüv haben.
ehemaliges Polizeifahrzeug
Ist weiß, innen grau...Klima, Sitzheizung, AHK, Tempomat
innen nicht mehr schön, außen geht so
was hat der denn für eine emmissionsgruppe..?
Zitat:
@bikemaniac schrieb am 1. Januar 2015 um 23:04:59 Uhr:
Hallo,
Wenn der Traum ein 200D Kombi mit Automatikschaltung ist und man zwischen folgenden wählen kann:
1. W124 Kombi mit Automatik aber Benzinermotor.
2. W124 Kombi mit Handschaltung und 200D Motor.
Im Fall 1 muss ein 200D eingebaut werden. Im Fall 2 muss eine Automatik eingebaut werden. Welche Lösung ist am einfachsten durchzuführen vorausgenommen Spenderteile liegen bereit.
MfG Lucas
Ist beides nicht ohne, der Umbau auf Automatik noch eher zu realisieren. Das A und O ist ein komplettes Spenderfahrzeug. Wenn man auf Automatik umbaut braucht man neben Getriebe auch das Differential des Automatikwagens (und damit auch anderer Tacho), Diff vom Schalter und von Automatik sind beim 200D sehr unterschiedlich. Eine andere Gelenkwelle, andere Einspritzpumpe (!) braucht man auch noch. Kickdownrelais+Elektronik, Elektrik umbauten sind generell erforderlich (Rückfahrlicht, Sperrstartschalter, etc). Teile wie andere Pedalerie, Wählhebel etc kommen noch dazu, und ich hab jetzt sicher noch nicht alle Punkte aufgezählt. Wenn man alles einzeln kaufen muss: sehr, sehr teuer und stressig. Deshalb ohne Schlachtwagen eigentlich fast unmöglich.
Der Umbau eines Benziners auf Diesel ist noch umfangreicher. Da passt angefangen von der Kraftstoffversorgung, über das Unterdrucksystem bis hin zum Zündschloss gar nichts. Evtl passt nicht mal der Antriebsstrang wegen der Übersetzung und ob die Ansteuerung des Getriebes auf den Diesel passt muss man auch erstmal prüfen. Diese Option würde ich daher ausklammern.
Fazit: Viel Aufwand.
Meine Meinung dazu: Wenn unbedingt ein 200TD dann am besten einen gut erhaltenen kaufen. Umbauen wird nicht günstiger wenn man es richtig macht und kostet sehr viel Zeit, braucht Platz, entsprechendes Werkzeug und Autoschrauber-Erfahrung.
Zitat:
@anakin67 schrieb am 2. Januar 2015 um 08:19:41 Uhr:
Zitat:
@MadeInGermany schrieb am 2. Januar 2015 um 00:58:13 Uhr:
Hinterachse, Kraftstoffleitungen und Tank können beim Umbau auf Diesel bleiben,
ev. nur Diff, Antriebswellen und Kardanwelle übernehmen
Tut sich beides nicht viel und ist Blödsinn.
Kauf dir einen 250TD Automatik und gut ist
Ich hätte noch einen 1995er E250TD mit erst 193000 km und Automatikgetriebe...kannste für 1900 mit neuem Tüv haben.
ehemaliges Polizeifahrzeug
Ist weiß, innen grau...Klima, Sitzheizung, AHK, Tempomat
innen nicht mehr schön, außen geht so
was hat der denn für eine emmissionsgruppe..?
???
na Euro 2, wie alle :-)
200D und Automatik ist keine gute Kombinaion ! Wenig Leistung und fast "kein" Drehmoment kombiniert man nicht mit einem Automatikgetriebe. Man kann den Motor dann sehr schlecht auf niedrigem Drehzahlniveau halten, es seigt auch der Verbrauch. Erst ab dem 300D würde ich zur Automatik raten.
Ich würde den 200D mit Handschaltung nehmen und mal etwas damit fahren, umbauen kann man dann immer noch.
MFG
...das ist ja das Gute an einer Wandlerautomatik... der DREHMOMENTWandler...
BMW power emmaaaenn?
bist du schon mal einen 200D Automatik gefahren?
so wie du schreibst glaube ich es nicht
bin letztes JAhr einen 200D Automatik gefahren und muss sagen dass diese Kombi auch nicht lahmer ist im alltag als mit Schaltgetriebe.
ausserdem sehr relaxt und das Drehzahlniveau ist auch nicht höher als bei einem 4 gang schalter
200D Automatik Kombi Klima AHK 5 köpfige Family mit Tandem Wohnwagen
der SChrecken jedes LKW fahrers^^^aber man kommt an
grüße Uli, der gerade einen Ponton sucht als 180D
Die Diesel fährt man fast immer Vollgas, wenn man im Alltagsverkehr kein Hindernis sein will. Ich weiß wovon ich spreche, ist bei meinem 250Diesel auch so. Vollgas bei Automatik heißt immer hohe Drehzahl.
Man will aber auch mal Vollgas bei 2000U/min fahren und nicht ständig rumorgeln.
Ich habe auch einen 300D Turbo, da passt die Automatik sehr gut.
also selbst bei automatik heisst vollgas nciht zwangsläufi hohe drehzahl
und 2500 festbremsdrehzahlam turbo sind auch nciht allzu hoch
beim 200D sinds auch sowas um den dreh rum
wenn die Diesel gepimpt sind gehen sie auch soweit ganz gut dass man kein "Hindernis" ist
und was die hinter mir denken ist mir wurscht weil selten welche hinter mir sind
grüßle
uli
Was soll man denn da Pimpen ? Das Ding hat leider nur 70PS und beim Saugdiesel kann man leider fast nix rausholen.
Zitat:
@BMW-Power-MAN schrieb am 4. Januar 2015 um 14:09:33 Uhr:
Was soll man denn da Pimpen ? Das Ding hat leider nur 70PS und beim Saugdiesel kann man leider fast nix rausholen.
rofl
kommt drauf an wie man fast definiert
mein 250D limo rennt echte 202 auf der ebene mit anlauf zwar aber er rennt sie
menge zeitpunkt und drehzahl heissen die zauberworte.
werde aber nicht explizit schreiben was ich wo gedreht habe habe für diese Einstellung über ein Jahr probiert und versucht
Motor ist generalüberholt bei 435tkm
hat jetzt 492tkm runter und läuft nur noch bei schönem Wetter^^
es geht einiges an den Saugern so ist es nicht
rennmaschinen werden es nicht aber das ist auch kein 200cdi mit 136 ps
die turbos kann man leichter drehen aber die frage is halt wie lang im serienzustand...
ohne LLK ist bei mir von denen keiner wenn ich ihn länger als ein Jahr habe.
dieses Jahr soll in den Sauger noch ne 6mm Pumpe rein, das dürfte noch n klein wenig was bringen.
ESP PRüfstand will auch wieder mal was tun^^
die 0-100 Zeit wurde on 16,7 sekunden auf 13,2-5 gedrückt
wobei man hierbei die Lufttemperatur usw merkt^^ klingt komisch is aber so.
der 200D mit automat ist nicht lahmer im alltag als mit schaltgetriebe er ist anderst langsam aber nicht langsamer.
grüße
uli
Habe auch einen 200d Automatik und die Leute vor mir sind das Hindernis, nicht ich.
Sogar jetzt noch, wo die Automatik nicht richtig funzt und bei ca. 35 KMh schon in den vierten schaltet. Wenn dann so ein fehrnost-Kleinwagen vor mir an der Ampel losfhärt, brauche ich nichtmals manuell in den zweiten schalten und muss dennoch vom Gas gehen. Also ich finde 200D Automatik ist absolut alltagstauglich und bestimmt kein Hindernis. Zumindest nicht für Verkehrstteilnehmer die wirtschaflich fahren. Die 3er Fraktion die sich so schräg nach rechts gelehnt auf dem Fahrersitz lümmen, komische Frisuren haben, ein Kappy das so aussieht wie ein Kochtopf mit vielen löchern und "ich" mit sch schreiben... Ja die drängeln dann und wann schon mal :-)