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Umbau NIVOs auf Standard - zum x-ten

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 14:26

Im April ist wieder mal HU und da soll der Elch logo wieder anstandslos durch.

Letztes Mal hat der Prüfer gemault - die Dämpfer fände er nicht mehr so prickelnd, hat aber nix aufgeschrieben. Mittlerweile finde ich es auch nicht so dolle, wie der hinten nach kurzer Zeit hängt.

Das die knapp 400 TKM gehalten haben, finde ich schon sehr propper.

Also: NIVOs raus und Standard-Gasdruck rein.

Die Quizfragen dazu hier:

1)

Auch nach vielem rumsuchen ist mir nicht wirklich klar:

- Muss man nun zwingend die Domlager tauschen oder nicht ?

- oder passt die Aufnahme zwischen NIVos und Standard-Dämpfern grundlegend nicht ?

2)

- Normale oder verstärkte Federn ?

- Spricht etwas gegen intakte, gebrauchte Federn aus nem intaktem Schlachter ?

Zu ca. 80% fährt der Elch leer, d.h. 1.2 Personen ohne Ladung.

Bei den restlich 20% wird es aber sicher passieren, das ordentlich Zuladung drin ist und / oder ein Hänger mit satt Stützlast gezogen wird.

.... ich möchte keine Funken/Rillen vom Haken durch den Asphalt ziehen ...

(Der Umzug letztes Jahr mit Hänger wahr schon angsteinflößend)

3)

- Welche Gas-Dämpfer von wem ? Billstein, Sachs, Monroe, ... ?

Sportlichkeit ist nicht gefragt - eher Komfort, Langlebigkeit und logo ein guter Preis.

#2 hat z.B. B4 v/h, finde ich absolut OK.

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26 Antworten

Kurz und knapp: ich habe meinen v70 nicht mehr von der Hebebühne runter bekommen als ich nur die Dämpfer getauscht hatte. Daraufhin hab ich beim teiledealer nachgefragt und er meinte, er hat nur die federn zu den Niveaumaten oder verstärkte.

Ich hab dann die verstärkten federn genommen. Dazu eben meine Sachs touring Dämpfer. Der Rest ist wie es war. Gut, könnte man vielleicht tauschen wenn verschlissen.

Vom Fahrgefühl find ich ihn top. Straff, sportlich aber nicht hart. Aber er liegt echt gut auf der straße

Ich kann dazu folgendes sagen (allerdings Umbau 96er 850):

1) Habe die Domlager nicht erneuert, die Nivomatenvariante ist m. W. n. verstärkt, also „abwärts“ kompatibel

2) Federn: Lesjöfors 4295822 (verstärkte Ausführung) Fährt sich gut, finde ich und bei Beladung goldwert

3) Stoßdämpfer: KYB Excel-G 634908. Kann ich nix zu sagen, absoluter Standard, soll aber haltbar sein (Aussage aus diesem Forum)

Moin!

Auch ich: vor 1 Jahr von Nivos auf verstärkte Federn (von Skandix) umgebaut.

Die Domlager sind geblieben. Getauscht wurden noch die Dämpfer gegen Sachs Gasdruck und die Feder Halter unten. Die sind nämlich bei 'ohne Nivo' flacher.

Wichtig: die untere Mutter des Dämpfers an der Achse mit dem Schlagschrauber lösen! Die ist mittlerweile bei mehreren abgeschert, wenn da nur mit einem langen Hebel beigegangen wurde.

Ich persönlich finde die verstärkten Federn ok, aber es ist halt ein Kompromiss. Im leeren Zustand ist er schon bockiger, beladen hängt er dennoch einen kleinen Ticken (2 Erwachsene + Kind mit Kinderwagen und Gepäck).

Mir war der Kompromiss irgendwann über (bei 30+tkm im Jahr) und habe jetzt neue Nivos gekauft mit Federn.

Das ist allerdings teuer. Daher kann ich jeden verstehen, der den Kompromiss eingeht und so Geld spart :)

LG, Tim

... "des Rätsels Lösung" -> bei FT-Albert entspr. 'Kompatibles' bestellen ;-)

Bilder1 NIVO-Domlager ; Bilder2 "non-NIVO" Domlager ;-)

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Moin,

Die Domlager Nivos sehen definitiv anders aus als bei normalen Stoßdämpfern, sie müssen auch getauscht werden. Die Nivofedern müssen auch raus und wenn mich nicht alles täuscht, ist theoretisch auch eine Einzlabnahme nötig. Habe im Dezember noch ein komplettes Fahrwerk VA HA gekauft, zum generalüberholen und das kam mich an Ersatzteile namenhafter Hersteller ca. 2000 Euro. Allerdings waren die Nivos der größte Posten die Nivos ca.900 Euro. Ich habe mich dazu entschieden weil auf einem Treffen mehrheitlich die Nivos gegenüber normalen Stoßdämpfern gelobt wurden. Neue Federteller HA habe ich leider nicht mehr bekommen und plane die alten zu nehmen, ebenfalls werden die alten Anschlagpuffer wieder eingebaut, die wären mir mit 50-80 etwas fett. Wenn der Wagen länger steht hängt der hinten das ist aber normal. Wenn der Wagen links und rechts unterschiedlich hängt besteht Handlungsbedarf. Möchte meinen so steht das auch im VIDA.

Grüße

Zitat:

@hallon2809 schrieb am 23. Januar 2024 um 15:39:21 Uhr:

Ich kann dazu folgendes sagen (allerdings Umbau 96er 850):

1) Habe die Domlager nicht erneuert, die Nivomatenvariante ist m. W. n. verstärkt, also „abwärts“ kompatibel

2) Federn: Lesjöfors 4295822 (verstärkte Ausführung) Fährt sich gut, finde ich und bei Beladung goldwert

3) Stoßdämpfer: KYB Excel-G 634908. Kann ich nix zu sagen, absoluter Standard, soll aber haltbar sein (Aussage aus diesem Forum)

Ok der Vollständigkeit halber: Habe folgende Dinge mitgetauscht (alles bei Skandix):

- Federteller HA oben 1387906 (vor Einbau mit Branthokorrux 3in1) zusätzlich geschützt

- Auflage, Federteller Hinterachse oben Gummi 1387907

- Federteller unten 1028874 (3546435)

- Anschlagpuffer, Federung 1007618

 

So fahre ich seit 2020 herum und hatte bisher keine Probleme, weder mit HU noch mit Verschleiß/Geräuschen etc.

 

Bei leerem Fahrzeug ist es hinten etwas holprig, das ist wahr, bei schwerer Beladung ist es mir diesen Nachteil allerdings vollkommen Wert, da der Elch einsackt, aber nicht vollkommen auf Grund geht.

Die Domlager kann man tauschen, muss man aber nicht. Ich habe die Nivo Domlager weiter genutzt :).

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 23. Januar 2024 um 16:24:21 Uhr:

Wenn der Wagen länger steht hängt der hinten das ist aber normal. Wenn der Wagen links und rechts unterschiedlich hängt besteht Handlungsbedarf. Möchte meinen so steht das auch im VIDA.

Grüße

Ist bei mir auch so. Dauert bei mir eine Nacht, dann ist er unten. 20m Fahrt und alles ist gut, egal wie sehr beladen.

Meine alten Nivos sind eigentlich garnicht runter gegangen, und haben auch ein bisschen gehoppelt.

Jetzt mit den neuen ist alles fein, eher stramm aber gut gedämpft und komfortabel.

Man merkt den Unterschied eh erst,wenn man neue Dämpfer drin hat,auch wenn die P80-Dämpfer im Vergleich zu den P26-Dämpfern wesentlich länger halten.

Und letztlich hat ein Nivomat ZWEI Aufgaben,die Eine ist das Heck hochzuhalten im beladenen Zustand,die Andere ist die normale Dämpfungsfunktion.

Selbst wenn die eine Funktion noch gegeben ist,muss die andere nicht mehr top sein.

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 23. Januar 2024 um 17:20:13 Uhr:

Die Domlager kann man tauschen, muss man aber nicht. Ich habe die Nivo Domlager weiter genutzt :).

Na dann muss ich mal ganz doof fragen, sind die Nivos nicht kürzer als normale Stoßdämpfer? Wenn dem so ist, können die normalen Federn im Verbund mit Nivodomlager doch gar nicht richtig den Stoßdämpfer unterstützen und der Stoßdämpfer wird nur unnötig stark belastet. Für den Stoßdämpfer ist das doch als wenn Ladung in der Karre wäre. Also theoretisch.

Grüße

Moin,

ich habe von Nivomaten auf normal gewechselt. Das Plong-Plong von der Hinterachse bei Fahren über Bodenwellen nervt mich fast nicht mehr, aber das Absacken bei höherer Beladung schon. Natürlich kostet das Tauschen der Nicomaten viel Geld, aber wenn man das Auto noch lange fahren will, ist es sicherlich eine lohnenswerte Investition (außer man fährt immer nur alleine durch die Gegend, was ich mir bei unseren Autos aber nicht vorstellen kann).

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 12:04

Dann resümmiere ich mal:

- Domlager können bleiben --- d.h. mechanisch gibt es keine Probleme !?

- Neue Gas-Dämpfer rein

(in der Bucht 2x Sachs SuperTouring für 62,39 € gefunden)

- Neue Federn - ich tendiere da zu den verstärkten

(in der Bucht 2x Lesjöförs 4295822 für 58,72 € gefunden)

Ges 121,11€ inkl. Versand. :p

PolarParts bietet den Umrüstsatz für ~180€ an - Lager, normale Federn, Dämpfer "Eigenmarke".

Z.Zt. bei ebay nicht leferbar, WebShop bis auf weiteres geschlossen.... :rolleyes:

@ hallon2809

Warum hast du Federteller oben/unten und die Anschlagpuffer getauscht ?

Rein prohylaktisch, sicherheitshalber oder einfach so, weil eh alles raus muss und Geld/Zeit keine Rolex spielt ? :D

Zitat:

 

@ hallon2809

Warum hast du Federteller oben/unten und die Anschlagpuffer getauscht ?

Rein prohylaktisch, sicherheitshalber oder einfach so, weil eh alles raus muss und Geld/Zeit keine Rolex spielt ? :D

Eine Mischung:

- Federhalter unten, weil die anders (flacher?) sind.

- Federteller und Gummi und Anschlagpuffer, weil ich es schick haben wollte und in dem Fall das Budget dafür da war.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 10:12

Hab mal ein wenig rumgekugelt und eine paar Beiträge zum Thema Federgummi oben/Federteller unten mit erschrechenden Bilden gefunden. Das stimmt mich nachdenklich ...

Bei Skandix (sogar die preiswertesten !) kostet das Gesumme klpt. gut 115 € inkl. Versand.

Für ein nicht so prall gefülltes Rentner-Portomonaise ne Menge Holz - insbesondere wenn's nicht nötig ist.

Deshalb hier mal die Frage an diejenigen, die bereits mal umgebaut haben:

- Waren die Teile noch brauchbar oder eher physikalisch nicht mehr vorhanden ?

Nächste Frage:

- Gibt es eigentlich technisch & qualitativ nennenswerte Unterschiede zwischen den Standard-Gasdämpfern von Meyle, KYB, Monroe oder Sachs ?

- Dito bei verstärkten Federn von CS Germany, Lesjöfors oder KYB ?

Kann man da bedenkenlos zum preiswertesten Teil greifen ?

(Nach meiner Recherche habe ich ich das exorbitante Preisunterschiede gefunden)

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