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Umbau PL Einspritzung auf KR

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:44

Guten Tag

Ich suche jetzt schon etwas länger nach einer Antwort auf folgende Frage:

Was benötige ich um die Einspritzung meines Golf 2 GTI 16V MKB:PL auf eine eines MKB:KR umzubauen?

Ich habe viel gesucht aber nichts gefunden und wäre dankbar wenn mir hier einer von euch helfen könnte! (Ich brauche jedes einzelne Teil was ich für diesen Umbau benötige!)

Hintergrund ist folgender:

Ich habe vor einigen Jahren den Wagen Umbauen lassen. Er hat jetzt 2 Liter und eine etwas schärfere Auslasswelle. Leider habe ich seitdem Probleme mit der Einstellung des Leerlaufs und das Standgas darf nicht unter 1000U/Min sein sonst schüttelt er sich so, dass das Lenkrad wackelt.

Die Einspritzung funktioniert seit Umbau folgendermaßen:

Die Lambdasonde wurde abgeklemmt. Jetzt läuft er im Notlauf nach Kennlinie. In den Meßkreis des Wasserfühlers wurde irgendein Widerstand geklemmt der auch an einen Unterdruckschlauch angeschlossen ist. Irgendwie gaukelt dieser denke ich dem Steuergerät einen anderen Temperaturwert vor und so bekommt der so viel Benzin das es für die 2 Liter ausreicht. An erwähntem Widerstand ist eine Stellschraube womit er ihn auf dem Prüfstand vor und nach Einfahren eingestellt hat. Nach Einstellen wurde die Schraube mit Siegerlack versiegelt.

Wie ich jetzt auf den Umbau komme:

Nach jetzt einigen Jahren darüber aufregen das er nicht vernünftig im Leerlauf läuft, habe ich den jenigen der den Umbau ausgeführt hat angerufen und gefragt was man da machen könne. Er meinte Einzeldrossel (teuer) oder die Einspritzung eines KR Motors verbauen (Diese kann man wohl besser einstellen als die Teilelektrische des PL´s). Leider konnte/wollte er mir auf die Schnelle nicht genau mitteilen was ich besorgen muss um den Umbau durchführen zu können.

Und da kommt hoffenlich IHR ins Spiel! :-)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei jedem der sich die Mühe macht zu antworten!

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10 Antworten

Du brauchst die Anschlüsse die beim KR an der Seite sind, glaub Warmlaufregler usw. dann auch ein anderes Wasserrohr evtl., kann auch sein das vom PL geht trotzdem.

Na ansonsten die komplette Einspritzeinheit, also Mengenteiler usw. Genaueres fällt mir im Moment auf die Schnelle nicht ein!

Gruß,Matze

Anschluesse

Zitat:

Original geschrieben von BunnytheLifeguard

Guten Tag

Ich suche jetzt schon etwas länger nach einer Antwort auf folgende Frage:

Was benötige ich um die Einspritzung meines Golf 2 GTI 16V MKB:PL auf eine eines MKB:KR umzubauen?

Ich habe viel gesucht aber nichts gefunden und wäre dankbar wenn mir hier einer von euch helfen könnte! (Ich brauche jedes einzelne Teil was ich für diesen Umbau benötige!)

Hintergrund ist folgender:

Ich habe vor einigen Jahren den Wagen Umbauen lassen. Er hat jetzt 2 Liter und eine etwas schärfere Auslasswelle. Leider habe ich seitdem Probleme mit der Einstellung des Leerlaufs und das Standgas darf nicht unter 1000U/Min sein sonst schüttelt er sich so, dass das Lenkrad wackelt.

Die Einspritzung funktioniert seit Umbau folgendermaßen:

Die Lambdasonde wurde abgeklemmt. Jetzt läuft er im Notlauf nach Kennlinie. In den Meßkreis des Wasserfühlers wurde irgendein Widerstand geklemmt der auch an einen Unterdruckschlauch angeschlossen ist. Irgendwie gaukelt dieser denke ich dem Steuergerät einen anderen Temperaturwert vor und so bekommt der so viel Benzin das es für die 2 Liter ausreicht. An erwähntem Widerstand ist eine Stellschraube womit er ihn auf dem Prüfstand vor und nach Einfahren eingestellt hat. Nach Einstellen wurde die Schraube mit Siegerlack versiegelt.

Wie ich jetzt auf den Umbau komme:

Nach jetzt einigen Jahren darüber aufregen das er nicht vernünftig im Leerlauf läuft, habe ich den jenigen der den Umbau ausgeführt hat angerufen und gefragt was man da machen könne. Er meinte Einzeldrossel (teuer) oder die Einspritzung eines KR Motors verbauen (Diese kann man wohl besser einstellen als die Teilelektrische des PL´s). Leider konnte/wollte er mir auf die Schnelle nicht genau mitteilen was ich besorgen muss um den Umbau durchführen zu können.

Und da kommt hoffenlich IHR ins Spiel! :-)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei jedem der sich die Mühe macht zu antworten!

dumme frage: warum habt ihr die ke-jet nicht einfach etwas fetter gedreht (am drucksteller) und die lambdaregelung beibehalten? abgaswerte scheinen ja kein thema zu sein, oder kriegst du mit dem setup problemlos AU?

Ich fahre die PL KE-Jetronic auch mit 2l Block. Es funktioniert ohne Probleme. Schonmal Gedanken darüber gemacht wie das dann mit der AU wird bzw. Abnahme des Umbaus. Fällt zwar keinem auf, aber der fehlende Kat wird schon früher oder später beanstandet :D Mehr Leistung bringt es auch nicht.

am 25. Juni 2013 um 22:58

VW verkaufte in Südafrika den GTi 16V mit dem AAL-Motor. Dieser bestand aus

- einem 2.0L-Block, wie er auch im 9A verwendet wurde,

- dem normalen 051er-Zylinderkopf

- mit KR-Nockenwelle und der entsprechenden Auslassnockenwelle,

- große 51er-Ansaugbrücke.

- der gesamten vom vom KR her bekannten K-Jet-Einspritzung sowie der entsprechenden VEZ-Zündung.

Die Teilenummern kann man sich hier

http://...sch-automotive-catalog.com/.../products?...

zusammensuchen (und, sofern Zweifel bestehen sollten, mit den entsprechenden Nummern des KR vergleichen).

Der AAL kommt so auf gut 150 PS bei 175 NM. Der Motor wurde von VW durch eine 13 Kg schwere Schwungscheibe kastriert und besaß bereits die Seilzugschaltung mit 02A-Getriebe, welches länger als das 2Y übersetzt war. Auch wurde das Fahrzeug nur in der Executive-Version mit Vollaustattung verkauft und war gut 1200 KG schwer. So kam der AAL somit nur auf knapp 9.0 sec bei der Beschleunigung von 0-100. Der der zweitgleich angebotetene 1.8l KR beschleunigte stets besser. Der AAL war halt auf cruisen und schaltfaules fahren ausgelegt.

Kurz: 2L-Block mit mit KR-Einspritzung und Zündung (KR-Einlaßnocke nicht vergessen) funzt problemlos und passt plug-and-play!

Gruß

am 26. Juni 2013 um 18:03

Hi,

das mit dem AAL-Motor ist ja alles schön und gut.

Nur verstehe ich das ursprüngliche Konzept nicht so richtig und auch die Ausführung scheint suboptimal zu sein. Wie Welle schon sagte, erfolgt die Anreicherung am Drucksteller.

Hier wird mit 1/8 Umdrehungen vorsichtig angepasst. Wenn man die Werte vom Kühlmittelsensor moderiert, ist ein Relais zu verwenden, dass erst bei Vollast zuschaltet bzw. ein Kippschalter, der diese Funktion generell freischaltet - bei Bedarf. Das Ganze ist ja auch verbrauchsabhängig.

User Coolwaterman hatte in der Vergangenhei wohl damit auch Erfahrungen.

Das Abklemmen der L-Sonde ist schon diletantisch. Gerade im Teillastbereich fährt man damit optimal mit L=1. Unter Vollast gelten andere Bedingungen. Wenn man das nicht berücksichtigt, wird eben irgendeine Bastellösung realisiert.

Die KE-Jet sollte das ohne Probleme abdecken - da braucht man nicht auf KR-Modus umzurüsten.

Grüsse

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 20:01

Hallo

Erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten!

Ich werde euch aber noch mit ein paar Fragen "belasten" müssen.

Der Punkt ist eigentlich das ich hier von der ganzen Sache nicht die große Ahnung habe. Ich repariere meine Autos zwar alle selber und die meisten Dinge verstehe ich auch, bzw. sind selbsterklärend, wenn man ungefähr verstanden hat wie´s funktioniert. Und da ich auch eine elektrische und handwerkliche Ausbildung genießen durfte kann ich mir ganz gut helfen....... Aber wenn es in solche Details geht bin ich komplett auf fachliches "Spezialwissen" angewiesen!

Ich habe den Wagen damals zum Umbau weg gegeben und habe eine ganz stattliche Summe gezahlt...... Es war ein AT Motor der außerdem die Schwungmasse erleichtert hat, Kopf etwas runter geholt, langer 5. Gang, Sportkupplung, Supersprint Fächerkrümmer, Supersport Auspuffanlage mit nur Endschalldämpfer und einen Euro 3 Kat (eingetragen) der durch einen 100 Zeller ausgetauscht wurde........

Und wegen AU muss ich mir keine Sorgen machen. Da mein Standgas seit Ewigkeiten auf 1500U/min läuft (für AU wohl unter 1000U/min nötig! Wollte mal Spasshalber dranhängen lassen, aber ging anscheinend nicht.), weil der Motor bei einsetzen der Servopumpe sonst voll abkackt (geht unter 1000U/min und schüttelt sich ganz schlimm)!

Der Motor an sich läuft genial! Hat auf der Rolle 167,3PS gebracht. Das einzige was mich wie gesagt nervt ist die Sache mit dem Standgas. Ich habe es noch nie engestellt bekommen. Den unteren Schalter an der Drosselklappe musste ich abschrauben. Denke der ist das der Wagen bei Standgas abmagert. Führte dazu das der Wagen anfangs an jeder Kreuzung voll abkackte und ich pumpen musste beim Anfahren..... Jetzt ist der Schalter ab und ich hab alles über die Drosselklappe eingestellt. Leider muss ich paar Mal im Jahr nachstellen, je nach dem wie die Drosselklappe verrust. Außerdem habe ich das Gefühl das der Kaltlaufsteller? (Sitzt neben dem Rohr vor der Ansuagbrücke) nicht arbeietet wenn die Lambdasonde abgeklemmt ist. Egal ob de Stecker dran oder ab ist, es gibt keine Veränderung.

Was noch ein Problem ist, der Wagen verbraucht seit letzem Jahr 12,5 Liter Super Plus. Sonst waren es immer 11,5 Liter. Und wenn er jetzt einen Liter mehr verbraucht kann doch irgendwas nicht stimmen!?

Am Besten und Kostengünstigsten hört sich die Lösung mit dem Druckregler an! Ich mag meine Einspritzanlage eigentlich! :-) Zudem habe ich noch eine Komplette im Keller liegen. Könntet ihr mir vielleicht sagen wo das Teil sitz und wie man es einstellt!? Ich werde den Wagen dann mal bei dem Umbauer vorbei bringen und er soll ihn neu neu konfigurieren und einstellen. Ich wage mich nicht daran. Der Wagen wurde auf der Rolle auf einen Co Wert von 5 (meine ich mich zu erinnern!?) eingestellt (vor Kauf und nach 1000Km Einfahren) und da ich davon noch weniger Ahnung habe, lasse ich es lieber machen! In dem Auto stecken fast 30 000€ und es wäre Schade um das Geld! Die Sache muss gut eingestellt sein soweit ich weiss. Spritmenge hat doch irgendwas mit der Brenntemperatur zu tun!? Und wenn falsch dann Löcher im Kolben o.ä.. Zündkerzen musste ich auch auf Brennwert 4 (Denzo IK24/Bosch FC4S) tauschen bevo ich es vergesse.

PS: Bis auf den 100Zeller und den fehlenden Mittelschalldämpfer ist alles eingetagen!:-)

@Wellental/Golfler2: Kennst du jemand bei dem das in ähnlicher Kombination funktioniert hat auf einen längeren Zeitraum oder war es nur eine Idee die funktionieren KÖNNTE!? Nicht das ich da anrufe und werde komisch behandelt weil ich mit dieser Idee um die Ecke komme. :-)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 20:27

Mir ist grade noch eine Sache eingefallen:

Könnte es sein das der Unterdruckschlauch an dem Poti mit der "Relaisfunktion" bei Vollast erklärt werden kann!? Bei Vollast herrscht der größte Unterdruck und in dem Moment schaltet sich der Poti zu......

Noch eins zum Schluss:

Die Person wo ich den Wagen hingebracht habe, ist seit vielen Jahrzehnten ein nahmhafter Tuner. Der Mann verdient seit Golf 1 Zeiten sein Geld ausschließlich mit Autos für Bergrennen bauen etc.. Da hing die ganze Wand voller Zeitungsartikel, von daher bezweifel ich das er da irgendetwas zusammenschustert. Ich hab lange gesucht um nicht in irgend einer Hinterhofwerkstatt zu landen und hab eigentlich auch großes Vertrauen in ihn!

Auf der anderen Seite wundert es mich, warum er nicht auf solch enfache Lösung gekommen sein sollte....... Daher bin ich noch bischen am Zweifeln das es so einfach sein soll, wobei es wunderschön wäre wenn das die Lösung ist! :-)

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:37

Den Druckregler habe ich glaube gefunden. Habe gestern einmal bischen in einem Teilekatalog geblättert und ihn zufällig entdeckt.

Sitzt er neben dem Mengenteiler!?

Und sehe ich das richtig!? Sollte das mit der Einstellung an diesem Regler nicht machbar sein, muss ich alle Teile die zur Einspritzanlage gehören, die im Teilekatalog bei PL und KR unterschiedlich sind tauschen!?

Wenn das so sein sollte, kann ich mir vorher aussuchen ob ich auf einen KR mit nachgerüstetem Kat oder ohne umbaue? Ich habe gesehen, dass es ein Motorsteuergerät und noch diverse andere Teile für mit und ohne Kat gibt. Was die Sache dann nicht grade unkomplizierter machen wird.

Grüße

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:45

*Das Pech ist mit mir*

Der Umbau hat sich erledigt! :-( Mir ist gestern ein Kleintransporter so ins Auto gefahren, dass die komplette Karosse verzogen ist! Der Gutachter sagt er wird nie wieder eine Strasse sehen......

Evtl. besorge ich mir nächstes Jahr von der Versicherungssumme eine neue Karrosse und lasse den Motor und was sonst noch zu verwerten ist dort einbauen.

Ärgerlich um die viele Zeit die in dem Wagen steckt........

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Dann besorg dir gleich eine Frei programmierbare Einspritzanlage oder Weber Vergaser und mach es bitte vernünftig. Und unter vernünftig meine ich dass man nicht die Lambdasonde und den Leerlaufschalter der Drosselklappe still legt, nur damit er überhaupt irgendwie läuft.

Nach dieser Bastelei stimmt schließlich auch die Zündkurve überhaupt nicht mehr, da das Steuergerät sowiso nicht mehr weiß was sache ist.

So kommt es dann auch dass der Wagen 11,5 Liter verbraucht. Das ist ein Wert den er bei zügiger Fahrweise haben sollte. Zum Vergleich: Mein 9a verbraucht bei gemischter fahrweise 11 Liter E85. Habe vor einiger Zeit mal wieder Benzin draufgekippt um zu sehen was er dann so frisst und es kamen ca 8 Liter bei gleicher fahrweise raus. Und das mit der Gammeligen KE Motronic und asymetrischen Schrick Nockenwellen, sowie Grußße A und Fächer!

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