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Umbau R129 auf Schaltgetriebe
Hat jemand das schonmal bei einem 300er oder 280er gemacht und kennt den Aufwand?
Beste Antwort im Thema
Abgesehen davon, dass dein Sl mit Schaltgetriebe nur sehr schwer und mit enromen Wertverlust zu verkaufen sein wird ist es auf jeden Fall günstiger deinen zu verkaufen und dir einen ohnehin wesentlich billigeren Schalter zu kaufen. da machst du unterm strich sicherlich noch gut...
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14 Antworten
Abgesehen davon, dass dein Sl mit Schaltgetriebe nur sehr schwer und mit enromen Wertverlust zu verkaufen sein wird ist es auf jeden Fall günstiger deinen zu verkaufen und dir einen ohnehin wesentlich billigeren Schalter zu kaufen. da machst du unterm strich sicherlich noch gut...
Noch habe ich keinen, aber da ich nur einen mit Schaltgetriebe will und schon mal einen G so modifiziert habe würde ich evtl. einen mit defekter Automatik kaufen und umbauen.
Naja das muss jeder für sich selber wissen, aber die meisten wollen in dieser klasse nicht mehr schalten, zumal mercedes nicht gerade für gute schaltgetriebe berühmt ist. ich denke wenn du das schon mal gemacht hast wirst du das bestimmt hinbekommen. aber es ist noch zu bedenken, dass ein sl käufer meistens auf orginalität wert legt und auch eine gute tieferlegung den preis nicht immer in die höhe treibt. ich würde ein umgebautes auto nur für den halben listenpreis kaufen. denn spätestens die nächste werkstatt schlägt die hände über dem kopf zusammen. und sl´s mit schalter gibt es gut und günstig ohne den ganzen aufwand. ein automatikgetriebe bekommt man mit garantie für 1800 euro wieder hin. auf der wiese kostet es etwa die hälfte. also lohnt es in meinen augen nicht. gruß alex
Gehen tut alles, wenn die Kasse stimmt. So im groben mal den Aufwand, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Der Kühler muß getauscht werden , die Motorelektrik und vermutl. der KAT ebenfalls, Bremspedal gegen das schmale austauschen, Kupplung einbauen und Pedal montieren, Kick-Downschalter weg, Beleuchtungskabel für Schaltkulisse weg,
ob die Konsole dann noch passt wage ich auch zu bezweifeln.
Getriebe gibt es im Gebrauchtteilecenter zu annnehmbaren Preisen, aber ob der ganze Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln. Bemüh mal die MB-Gebrauchtwagensuche , da standen letztens einige 280er mit Schaltgetriebe drin.
"Der Kühler muß getauscht werden , die Motorelektrik und vermutl. der KAT ebenfalls, Bremspedal gegen das schmale austauschen, Kupplung einbauen und Pedal montieren, Kick-Downschalter weg, Beleuchtungskabel für Schaltkulisse weg"
Na, das dürfte den Aufwand kaum wert sein - Idee gestorben, da kaufe ich wirklich besser einen Schalter. Das die billiger sind, ist mir bisher leider nicht aufgefallen, auch wenn das alle sagen.
Einen Schalt-SL bevorzuge ich einfach deswegen, da mir der 300er sonst einfach subjektiv etwas zu schlafmützig geht - das ist allerdings Ansichtssache, nicht daß ich jetzt da eine Grundsatzdiskussion lostrete. Und die MB-Schaltgetriebe: Halten tun sie und die lodellige Kinematik kann man duch Austausch der Gummibuchsen, ggf. sauberes Einstellen meistens doch ganz gut hintrimmen.
Beim G war der Umbau von der Peripherie deutlich weniger aufwendig, trotz gleichzeitigem Umbau von Sauger auf Turbodiesel.
Wenn du dann noch einen ohne Klima nimmst wird es noch günstiger. ZB Bj 12/93 Mod.94 Scheckheftgepflegt 7900 Euro, siehe hier : http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
wenn er dir zu schlafmützig ist probier mal einen ab BJ 1996 mit elektronischem 5 gang getriebe. den erkennst du daran, dass der 1.gang per wählhebel anzusteuern geht. so einer geht wesentlich besser als die alten automaten. und ein sl ohne klima und ohne automatik kann man bestimmt fahren. aber nicht verkaufen. für einen guten sl, egal welches bj zahlt man mit viel suchen um die 15.000 aufwärts. schlechte gibts ab 10.000, da steckt man aber oft noch viel rein. schalter ohne klima bringen meistens keine acht tausend. am besten noch ohne lede, dann kann man gleich bmw fahren...
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 12.000 Euro ausgeben und bin halt wirklich kein Automatikfan. Klima: Ich habe seit Jahren einen C-Kombi mit Klima und stelle fest, daß ich die maximal 1 x im Jahr anmache und das an einem Tag, wo ich sicher offen fahren würde, als was soll`s? Die Dinger brauchen ja auch durchaus Wartung.
Bezüglich Klima im Cabrio: Ich habe mir auch immer gedacht, ne wozu, das ist doch blödsinn. Bei Sonne wird das Dach auf gemacht und dann ist es frisch. Mitlerweile sehe ich das ganz anders. Lieber ein geschlossenes Auto ohne Klima als ein Cabrio. Warum?
Wenn man offen fährt ist es überhaupt kein Problem. Steht man allerdings offen in der Sonne (Stau/Ampel) oder rollt nur langsam vor sich hin, fehlt die Zugluft und es wird richtig heiß. Da bietet ein Auto mit Dach den Vorteil, daß dies die Sonne dem Innenraum fern hält und man nicht der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt ist.
Nun gut, wir haben ja ein Cabrio, macht man halt das Dach zu. Da es hier aber ein Stoffdach ist, hat es nicht den selben Effekt wie bei einem Stahldach. Der schwarze/matte Stoff heizt den Innenraum sehr schnell und extrem auf. Man kennt es vom Zelten, die Sonne scheint drauf und man flüchtet nach draußen.
Das ist meine Erfahrung nach drei Jahren mit einem Stoffdach Cabrio.
Gruß, Stefan!
Ich glaub ich Dir, aber ich hatte auch schon jede Menge Cabrios (Spitfire, TR6, Käfer, Mahindra, CJ 7, Munga). Die waren alle klimaanlagenfrei und ich war mit manchen im Hochsommer in Südfrankreich oder Griechenland. Zum Dachzumachen ist es nie gekommen, Baseballcap tragen und schwitzen war das maximal Erforderliche. Sorry, aber ich bin leider ein ziemlicher Komfortverächter, was technische Gimmicks wie Automatik und Klima angeht; inkonsequenterweise finde aber den R129 trotzdem 1. einfach schön, 2. schraube ich nicht mehr so begeistert wie früher, 3. würde ich einen fakultativen Unfall gerne überleben 5. bin ich 192 cm groß und 6. paßt ein Hund oder ggf. fakultative Enkel hinter die Sitze rein, außerdem habe ich mit diversen Benzen gute Erfahrungen gemacht, gerade beim Schrauben und die Qualität selbst 18 Jahre alter R129er hat mich beeindruckt. Ich gebe aber zu, daß ich dem "SL-Normkäuferprofil" vielleicht nicht ganz entspreche
Zitat madmac.:
**Ich gebe aber zu, daß ich dem "SL-Normkäuferprofil" vielleicht nicht ganz entspreche**
BRAVO.!
Endlich mal noch ein Schalter-Fan.!
Der thread war aufschlußreich.Danke auch hierfür.
Gibt mir Alles Anlaß, doch über den Kauf eines R 129 Schalter nachzudenken.!
Die Klimaanlage ist für mich essenziell, da man in Deutschland immer mit Regen rechnen muss. Und bei Regen schliesse ich gerne das Dach. Dann aber beschlagen sofort die Scheiben, und die Klimaanlage bekommt sie im Nu wieder frei. Und außerdem hasse ich nichts mehr als diese muffige, feuchte Luft, die bei Regen durch die Lüfungsschlitze eindringt. Klima an - Problem gelöst!
Als ich meinen SL gesucht habe, war mir die Automatik auch nicht so wichtig. Ich dachte, das braucht man nicht, ich bin ja kein Rentner. Bis ich dann einen ausprobiert habe - seitdem habe ich nur noch Modelle mit Automatik akzeptiert. Man hat einfach die rechte Hand frei, und dieses "aufwandsminimale" Autofahren passt einfach zum Auto.
Einen Mini Cooper, Triumph TR3 oder Abarth 112A würde ich freilich auch nur mit Handschaltung kaufen. Sind halt andere Autos.
Uli
Zitat:
@SLDD320
wenn er dir zu schlafmützig ist probier mal einen ab BJ 1996 mit elektronischem 5 gang getriebe. den erkennst du daran, dass der 1.gang per wählhebel anzusteuern geht. so einer geht wesentlich besser als die alten automaten. und ein sl ohne klima und ohne automatik kann man bestimmt fahren. aber nicht verkaufen.
---> jupp so isses.
Und einen verbastelten möchte keiner haben
für einen guten sl, egal welches bj zahlt man mit viel suchen um die 15.000 aufwärts.
---> aber da muss schon der Wagen 1. oder 2. Hand sein mit allen ! Wartungsunterlagen und schönen 2 satz Reifen und guter Ausstattung.
schlechte gibts ab 10.000, da steckt man aber oft noch viel rein.
---> es sollte nicht so teuer sein, so ab 7000 Euro, ohne dass man was in dern nächsten 2 Jahren reinsteckt.
schalter ohne klima bringen meistens keine acht tausend. am besten noch ohne lede, dann kann man gleich bmw fahren...
---> jo so isses, real wäre ein Preis von 5000 Euro...der MB-Händler will so ein Gefährt nicht mal für 1500 ankaufen.. :-)
Hat sich inzwischen erledigt, ich habe jetzt einen 300 SL 24 V, dunkelgraumetallic, Schalter, kein Klima, schwarzes Leder, schnell, geil und erstaunlich sparsam. Egal was Ihr schreibt, ich will keinen anderen. Scheckheftgepflegt, neue Reifen, Hardtop, 100.000 nachweisbare km, guter Zustand, 9000 Schleifen.