ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umbau Ruecklichter V70 / XC 70

Umbau Ruecklichter V70 / XC 70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 21. März 2014 um 19:52

Hallo,

habe den Beitrag von MaChristen gelesen und muss sagen: RESPEKT !!!

Ich moechte meine Rueckleuchten auch umbauen, aber die alten weiterverwenden.

Also KEIN Umbau auf MJ 2014.

Was mir vorschwebt, ist ein Umbau der Bremsleuchten an meinem 2008er Modell. Mechte gerne, dass beim einschalten des Lichts auch die Bremsleuchten mitleuchten. Wuerde dann aehnlich aussehen, wie beim neuen Modell.

Das muesste ja møglich sein, indem man einen Widerstand einsetzt, der dafuer sorgt, dass die Bremsleuchten in der gleichen Staerke leuchten, wie die serienmaessigen Rueckleuchten.

Frage ist, ob das schon jemand gemacht hat, und welchen Widerstand ich dafuer braechte.

Einen Nutzen hat dieser Umbau nicht, mir wuerde das ganz einfach gefallen :)

Und nein- hier in Norwegen wuerde ich mit diesem Umbau keine Probleme mit dem hiesigen " TUEV" bekommen :)

Danke vorab fuer Eure Antworten :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von orfaman68

Hallo,

habe den Beitrag von MaChristen gelesen und muss sagen: RESPEKT !!!

Ich moechte meine Rueckleuchten auch umbauen, aber die alten weiterverwenden.

Also KEIN Umbau auf MJ 2014.

Was mir vorschwebt, ist ein Umbau der Bremsleuchten an meinem 2008er Modell. Mechte gerne, dass beim einschalten des Lichts auch die Bremsleuchten mitleuchten. Wuerde dann aehnlich aussehen, wie beim neuen Modell.

Das muesste ja møglich sein, indem man einen Widerstand einsetzt, der dafuer sorgt, dass die Bremsleuchten in der gleichen Staerke leuchten, wie die serienmaessigen Rueckleuchten.

Frage ist, ob das schon jemand gemacht hat, und welchen Widerstand ich dafuer braechte.

Einen Nutzen hat dieser Umbau nicht, mir wuerde das ganz einfach gefallen :)

Und nein- hier in Norwegen wuerde ich mit diesem Umbau keine Probleme mit dem hiesigen " TUEV" bekommen :)

Danke vorab fuer Eure Antworten :)

hallo stefan

ich denke, das geht nicht. du möchtest dass die led bremseuchten mitleuchten? oder? die sind doch wesentlich heller, vgl mein thread mit bildervergleich. gem. meinem händler stuert das steuergerät die leuchten an... falls du aber den versuch wagen willst, ich habe noch ein paar "alte" rückleuchten.. ;)

lg mario

Themenstarteram 21. März 2014 um 22:35

Dafuer denke ich an einen Widerstand, der dafuer sorgt, dass die Bremsleuchten schwaecher leuchten, Mario. Denke, dass das møglich sein muesste. Genau wie es møglich sein muesste, dass die originalen Rueckleuchten stærker leuchten, als Bremslicht- Funktion...

Wie willst du das dem Lampensteuergerät erklären?

Zitat:

Original geschrieben von orfaman68

Dafuer denke ich an einen Widerstand, der dafuer sorgt, dass die Bremsleuchten schwaecher leuchten, Mario. Denke, dass das møglich sein muesste. Genau wie es møglich sein muesste, dass die originalen Rueckleuchten stærker leuchten, als Bremslicht- Funktion...

aus meiner sicht hat das mit dem widerstand nicht viel zu tun. erst mal müssen die lampen ja wissen, dass sie leuchten müssen... dager denke ich geht das nur übers steuergerät...

Ich denke, das müsste sich mit einer kleinen Schaltung realisieren lassen.

Strom für die Bremslichter kannst du ja auch vom Rücklicht "stehlen", also dass die Bremslichter leuchten, sobald die Rücklichter eingeschaltet werden.

Das heisst, du schliesst die Rücklichter einfach parallel sowohl an die Rücklichter als auch ans Bremslicht-Steuergerät an. Die Leuchtstärke kannst du, wie du schon gesagt hast, über einen Widerstand regeln.

Nun denke ich aber, dass es nicht so gut ist, die beiden Steuergeräte miteinander zu verbinden (über die Leuchten), da sie dann evtl. Schaden nehmen könnten.

Daher noch eine kleine Schaltung, die die beiden Steuergeräte galvanisch von einander trennt.

Im Normalzustand beziehen die Bremslichter Dauerstrom von den Rücklichtern und leuchten schwach. Die Schaltung trennt in dieser Zeit die Verbindung von den Bremslichtern zum Bremslicht-Steuergerät.

Wenn du auf die Bremse drückst, schaltet das Bremslicht-Steuergerät den Strom ein. Dann schaltet die Schaltung um, unterbricht den Strom von den Rücklichtern und gibt den Weg für den Strom vom Steuergerät her frei.

So etwas sollte sich wohl über ein Relais recht leicht realisieren lassen.

Gruss

Christoph

am 22. März 2014 um 15:27

Wenn der Kofferraumdeckel auf ist, dann funktionieren die Rücklichter als Bremslicht und die eigentlichen Bremslichter im Kofferraumdeckel gar nicht. Wenn überall die gleichen LED verbaut sind sollten die mit den verschiedenen Spannungen also zurecht kommen (die Rücklichter können es ja). Wenn man also dem Lampensteuergerät vorgegaukelt bekäme, dass der Kofferraum auf ist, dann bräuchte man nur die Lampen zusammen zu klemmen.

Ich denke, dass das aber auch über eine Schaltung zu machen ist. Wenn Du es hinbekommen hast würde mich (zwecks evtl. Nachbau...) interessieren wie.

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:45

Erstmal danke fuer die Antworten, Mario und Christoph :) Und Jupiler, diese Funktion habe ich faktisch bei meinem XC70 nicht.... Wenn ich die Heckklappe øffne, elektrisch oder manuel mit dem Griff, leuchten beide Rueckleuchten als Ruecklicht, nicht als Bremslicht.

Nun bin ich bei weitem kein Elektrikspezialist, und habe deshalb hier nach dem "WIE" gefragt. Ich weiss, dass es- aufgrund der sehr geringen Spannung der LEDs- møglich ist, Strom von den Rueckleuchten zu "stehlen" , um die Bremsleuchten mitleuchten zu lassen. Das macht dem LICHTsteuergeraet gar nichts. Mit den Bremsleuchten kann ich das Problem des Steuergeraets mit einem Relais umgehen.

Meine hauptsaechliche Frage ist und bleibt : Welchen Widerstand brauche ich, damit die Bremsleuchten in der gleichen Staerke leuchten, wie die Rueckleuchten ? Bei Volvo bekomme ich da leider keine Auskunft... Einzige Aussage dort war: Bau um auf die Rueckleuchten vom 14er Modell, das ist gar kein Problem... Ist mir nur ehrlich gesagt viel zu teuer :(

am 23. März 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von orfaman68

Erstmal danke fuer die Antworten, Mario und Christoph :) Und Jupiler, diese Funktion habe ich faktisch bei meinem XC70 nicht.... Wenn ich die Heckklappe øffne, elektrisch oder manuel mit dem Griff, leuchten beide Rueckleuchten als Ruecklicht, nicht als Bremslicht.

Bei mir leuchten die Rückleuchten bei offenem Kofferraumdeckel auch weiterhin als Rücklicht, und zusätzlich eben auch als Bremslicht. Die Bremslichter im Kofferraumdeckel sind außer Funktion wenn der offen steht.

Ist de facto so und ist aufgefallen, als meine Werkstatt die Anhängerkupplung verkabelt hat. Bei meinem Fahrradständer ging das Bremslicht nicht, in der Werkstatt wohl, zuhause wieder nicht, in der Werkstatt ging's wieder, bis wir gemerkt hatten, dass ich zuhause immer mit geschlossenem Koffer teste und die eben mit offen stehendem. Und in beiden Fällen haben eben verschiedene Kabel den Saft für die Bremslichter.

Themenstarteram 23. März 2014 um 12:51

Wenn das stimmt, was du sagst, Jupiler, dann muessten ja eigentlich zwei Plus-Kabel zu den serienmaessigen Rueckleuchten gehen- eines fuer Licht, das andere fuer Bremslicht.... Wenn das so ist, kønnte man das ja so mit den Bremsleuchten verkabeln... :)

Es leuchten die unteren Rückleuchten aber nicht die Bremsleuchten.

In die Bremsleuchten gehen 2 Kabel rein ein Gelbes und ein Schwarzes.

Foto0201x
Themenstarteram 23. März 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Es leuchten die unteren Rückleuchten aber nicht die Bremsleuchten.

Habe gerade geschaut, und auch bei meinem leuchten die serienmaessigen Rueckleuchten bei offenem Kofferraum. Und diese leuchten definitiv nicht als Bremsleuchten...

Ich lasse - was rechtliche Aspekte anbelangt - mal jeden Kommentar bleiben. Anscheinend habt ihr ja da weniger Probleme als andere Nationen.

Doch hast Du Dir mal gedanken über die Sicherheit gemacht? Du greifst hier m.E. in ein sicherheitsrelevantes Bauteil ein. Was, wenn Du am Stauende stehst und deine Bremsleuchte funktioniert aufgrund eines Fehlers in der Schaltung nicht?

Gruss

am 6. August 2017 um 8:37

Moin,

 

Denke das das damals so angedacht war.

 

https://youtu.be/wfV309P-Sfg

 

Hat das schon jemand realisiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen