- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- umbau rx7 wankel auf ottomotor
umbau rx7 wankel auf ottomotor
_Hi Gemeinde,
auch auf die Gefahr hin, dass man mich steinigt, ich hab eine RX7 FC Turbo II Karosserie, klasse in Schuss und würde gerne einen ottomotor einbauen. Welcher Motor, bevorzugt z.B. der V6 vom Xedos/MX3 oder was schlägt die Gemeinde vor ?
Freue mich auf eure Antorten.
Beste Antwort im Thema
Oh Gott, was hast Du denn da vor? Das wird nicht einfach!!! Denk dran,es ist nicht nur der Motor der rein muß. Wieso lässt Du nicht den Wankel wieder rein? Nach dem Umbau würde niemand dieses Auto jemals kaufen, der weiß was da für ein Sahnestück reingehört. RX-7 baut man nicht um, sondern pflegt sie damit sie was besonderes bleiben. Ich rate Dir davon ab. 13B-Turbo, sonst nichts!!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
nur die Karosserie ist vorhanden?
Abgesehen von den horrenden Kosten eines solchen Projektes ist das auch davon abhängig, was überhaupt in den Motorraum passt. Der Wankel ist relativ klein...
Wenn es passt, den 2 Liter MZR.
Aber warum nicht mal nen Diesel?
Aber ernsthaft, ein solches Auto sollte doch stilgerecht mit einem Wankel bestückt werden.
Gruß
Vinni
Oh Gott, was hast Du denn da vor? Das wird nicht einfach!!! Denk dran,es ist nicht nur der Motor der rein muß. Wieso lässt Du nicht den Wankel wieder rein? Nach dem Umbau würde niemand dieses Auto jemals kaufen, der weiß was da für ein Sahnestück reingehört. RX-7 baut man nicht um, sondern pflegt sie damit sie was besonderes bleiben. Ich rate Dir davon ab. 13B-Turbo, sonst nichts!!!
Sehr seltsames Projekt wie mir scheint.. aber naja...
Recherchiere doch mal in Richtung E-2000 oder 929 LA4 Motor. In meinem LA2 geht auch der 13B rein. Warum dann nicht auch der 1.8 (wohl nicht mehr aufzutreiben) oder der 2.0 (LA4) in Deinen.
Moin,
Es soll DURCHAUS Autos ohne Motoren geben Es kann aber unter Umständen extrem teuer und/oder aufwändig werden. Aufgrund der doch recht geringen Verbreitung eines RX7 ... ist da durchaus ein anderer Motor einfacher verfügbar.
Das größte Problem dass Ich sehe ... ist aber ... der Platz im Motorraum. Der ist in den meisten RX7 recht knapp ... ich gehe davon aus, das 90% aller Motoren aus Platzgründen gar nicht passen werden.
MFG Kester
wie wärs denn mit dem motor vom RX-8 ?
der dürfte vom platz doch passen und auch leichter zu bekommen sein ?
Mazdawankelmotoren sollten nicht schwer zu beschaffen sein. Die Teile werden seit den 60ern in Japan verkauft. U.a. in Pickups und Bussen.
Ein diesel wäre bestimmt auch lustig
Oder machs doch wie in Tokyo drift .... in einen mustang einen nissan motor einbauen
oje oje wenn das Ford wüsste
Aber am besten du schaust mal in einem ami-forum vorbei vielleicht gibts da mehr dazu ?
mfg
Moin,
Klar ... nur wer fährt mal eben nach Japan und kauft sich da einen Motor ?! *g* Das übersteigt doch in 90% aller Fälle den Wert des Fahrzeuges. Alternativ könnte man ja auch nen Ro80 Motor einbauen *zwinker*
Umbauten auf nen anderen Motor gibt es ... sind nur meistens nicht so einfach durchzuführen und meistens auch nicht sonderlich einfach zulassungsfähig.
MFG Kester
nen Hayabusa Motor wäre cool ... leider wird das mit dem Getriebe problematisch
ihr kommt auf Ideen..
mfg Andy
Zitat:
Klar ... nur wer fährt mal eben nach Japan und kauft sich da einen Motor ?!
Den kann man ja auch von dort aus bestellen. Alternativ gibts z.B. solche Händler:
http://www.japperformanceparts.co.uk/ in GB. Dort kann man Teile aus Unfallwagen oder auch komplette Fahrzeuge (Fahrbereite und zum schlachten) aus Japan kaufen.
Alternativ wäre mein Vorschlag: Außerhalb der Saison einen Flug mit der Liebsten buchen und das ganze mit einem Urlaub in einem der tollsten urlaubsländern der Welt zu verbinden. Kostet ca. 600 € + Hotel wenn man einen günstigen Flug erwischt. Mit KLM oder British Airways ab Düsseldorf. Schon mehrmals gemacht.
und dann in die handtasche der liebsten das gute stück rein, und ab nach good old germany .. hehehe
Naja, ein Postamt oder ein Spediteur deiner Wahl sollte es auch tun.
Moin,
Was aber alles IMMER noch wesentlich teurer ist ... als sich einen verunfallten 323F V6 oder sonstwas zu kaufen Ich glaube kaum, dass er über sowas nachdenken täte, wenn er sich für 5000 Euro oder so die Teile besorgen würde.
Ist halt ne Schnappsidee ... das macht sicher nur jemand dem es entweder auf das "besondere" oder "andere" ankommt, oder jemand ... der sich da einen möglichst günstigen Spass hinstellen will.
Warum nicht ?! Besser eine gute Karosserie wird erhalten und fährt einige Jahre mit irgendeinem anderen Motor rum, als dass die Hütte zu einem Würfel gepresst wird. So gibt es immerhin die Chance, dass der Wagen in einigen Jahren wieder komplettiert wird.
Ähnliches habe Ich z.B. auch beim Alfa GTV6 oder beim Fiat X1/9 beobachtet. Da wurde z.B. im GTV6 schonmal ein 3L Motor eingebaut, BMW Beleuchtungsanlagen oder Mercedes Bremsanlagen etc.pp. Betroffen hat das in der Regel Fahrzeuge die eh schon "problematisch" vom Zustand waren. Die meisten die so zurechtgeschustert wurden ... fahren heutzutage meist noch rum und befinden sich fast alle in einem sehr guten Originalzustand, da sich der Fokus der Fahrer von ... Fahren auf Teufel komm raus ... zurück zu ... es sollte schon qualitativ gut sein. Also ... lass Ihn machen *g* Seine Einstellung zum Auto wird sich ändern.
MFG Kester