ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Umbau Scheibenbremse vorne auf Trommelbremse

Umbau Scheibenbremse vorne auf Trommelbremse

VW
Themenstarteram 27. August 2015 um 13:46

Hallo zusammen,

wollt mich kurz vorstellen.

Ich bin der Padre :) 35 Jahre jung und nachdem mein erster Käfer vom Hof geklaut wurde und er nie wieder aufgetaucht ist bin ich erst mal Mini gefahren.

Aber jetzt hab ich den Sprung zurück zum Käfer halbwegs geschafft und habe mir einen Hazard Buggy zugelegt.

Mit selbigem stehe ich jetzt vor dem Problem, dass er hinten Trommeln hat 5x205 und vorne Scheiben mit 4x130 was irgendwie optisch suboptimal ist.

Weiter Daten wären: Bodengruppe Bj 72 und Kugelgelenkachse kein Schräglenker

Hab mich entschieden Vorne wieder auf Trommel zu wechseln, da der Buggy eh nur 600kg wiegt.

Er hat zwar einen 1800 Motor drin aber denke das sollte reichen.

Nun gibt es leider keine kompletten Trommelbremssätze mit Achsschenkel, also was brauch ich den jetzt genau, welche Achschenkel sind für Trommelbremse 4x130 und welche für 5x205?...verwirrend...:confused:

Gebraucht hab ich leider noch nicht das kompl. Paket gefunden da scheinbar Kugelgelenk mit Trommel und 5x205 nur etwa 1 Jahr gebaut wurde.

Nun komm ich irgendwie nicht weiter...

Vielen Dank schon mal an alle die sich hier generell die Mühe machen die Probleme anderer zu lösen.

Ich werde versuchen mein Wissen ebenfalls anzuwenden wenns sinnvoll ist. ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. August 2015 um 14:28

warum nochmal willst du vorne trommeln haben? ich verstehs irgendwie nicht...

Themenstarteram 27. August 2015 um 14:40

Ich habe hinten Lochkreis 5x205 und vorne 4x130.

Da ich nicht auf die Scheibenbremsen von CSP umbauen will wegen H-Kennzeichen und es hinten komplizierter ist auf 4x130 Trommelbremse umzubauen.

Dachte ich vorne auf Trommel zu gehen mit 5x205 damit es vorne wie hinten gleich ist und ich gleiche Felgen kaufen kann.

Schon der 50 PS Käfer wurde damals Serie mit Scheiben vorne produziert. Wenn du jetzt ein 1800er Motor drin hast würde ich vorab beim TÜV klären, ob es überhaupt eine Freigabe für 4 mal Trommeln geben würde. Sonst wäre die Arbeit umsonst. Meines Wissens liegt schon bei Scheiben nur vorne die Freigabe bei ca. 100 PS. Bei Trommeln vorne dann demnach weniger.

Themenstarteram 27. August 2015 um 15:56

Hm, was soll ich jetzt machen irgendwas wurde ja scheinbar verbastelt sonst wären es ja nicht unterschiedliche Lochkreise.:confused:

Zitat:

@PadreMartini schrieb am 27. August 2015 um 17:56:05 Uhr:

Hm, was soll ich jetzt machen irgendwas wurde ja scheinbar verbastelt sonst wären es ja nicht unterschiedliche Lochkreise.:confused:

Klar wurde die vorne nachgerüstet, du willst jetzt wieder vorn und hinten den gleichen Lochkreis, jedoch ist der Umbau von Scheibe auf Trommel bei dieser Leistung nicht nur gefährlich sondern ein Rückschritt.

Es gibt Adapterplatten, damit kann man den Lochkreis ändern, dann hast du überall 4x130 und die Scheibenbremsanlage kann bleiben.

Themenstarteram 27. August 2015 um 17:19

Ja die Dinger hab ich schon gesehen, die haben alle kein TÜV.

Will auch nicht retuschieren sondern die Wurzel behandeln, notfalls mit Antriebswellen tauschen.

Zitat:

@Mein1302er schrieb am 27. August 2015 um 17:11:28 Uhr:

Schon der 50 PS Käfer wurde damals Serie mit Scheiben vorne produziert.

[Klugscheiß]

Der erste Käfer mit serienmäßigen Scheibenbremsen hatte nur 44 PS. VW 1500.

VW-Slogan damals: "Schnelle Autos brauchen schnelle Bremsen!"

[/Klugscheiß]

Themenstarteram 27. August 2015 um 18:59

Also dann geh ich also eher davon aus, dass die Vorderachse Original ist und die Getriebeeinheit mit Antriebswellen und Bremsen wahrscheinlich getauscht wurde.

Zitat:

@PadreMartini schrieb am 27. August 2015 um 20:59:12 Uhr:

Also dann geh ich also eher davon aus, dass die Vorderachse Original ist und die Getriebeeinheit mit Antriebswellen und Bremsen wahrscheinlich getauscht wurde.

Wir/ich habe von 1969 bis Ende 1979 in Ottelfingen (CH) den Swiss Buggy hergestellt.

Was du hier erwähnst hat es auch bei unseren Zusammenbauten gegeben.

Wir habe das Chassie (mit VW-Werksgarantie) um 40 cm verkürzt.

Alle wurden immer komplet neu aufgebaut, allerdings mit bestehenden Teilen. So ergab es sich, wie oben geschieldert, dass halt nicht alles VW Konform war.

Da der Swiss Buggy für die Schweiz eine Typenprüfung hatte, war das kein Problem.

Gruss Peter

Warum kaufst Du nicht zwei Trommeln 4*130 für hinten?

http://csplink.de/sj42aldsLE

Eine 72er Bodenplatte gab es nur mit Lochkreis 4 x 130. Entweder Schräglenker oder Pendelachse.

Themenstarteram 28. August 2015 um 5:58

Ok, schon mal Danke Leute wir kommen der Sache auf die Spur ;)

Ich hatte auch schon Gedacht einfach hinten eine Trommelbremse mit 4x130 zu montieren aber hab gelesen das es so einfach nicht geht man müsste abdrehen und soweiter.

Aber vielleicht hab ich ja Glück und es ist eine 4x130 er mit der Bremstrommel 5x205 diese Variante exestiert ja nur anders herum eben nicht.

Also woran erkenn ich denn was es für eine Trommelbremse ist, gibt es Maße die ich überprüfen kann zb. Durchmesser, Breite oder so?

Themenstarteram 28. August 2015 um 14:50

Hat vielleicht zufällig jemand Maße einer 4x130 Trommelbremse und die Breite der Backen?

Vielleicht kann das einer der es besser weiß hier bestätigen oder korrigieren! Soweit ich das in Erinnerung habe, brauchst Du für den Umbau:

Neue Ankerplatten,

neuen Bremskolben hinten,

Neue Backen

Und die 4 Loch Bremstrommeln

Wenn du schon dabei bist noch neue Radlager und dichtsatz...

Dann müsste es passen.

Sonst ruf doch mal die Jungs vonb CSP an und lass Dich beraten!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Umbau Scheibenbremse vorne auf Trommelbremse