ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau Tacho auf kleine MFA und codieren! Einbau FFB bei vorhandener originler ZV!

Umbau Tacho auf kleine MFA und codieren! Einbau FFB bei vorhandener originler ZV!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 11:16

Moin,

 

Ich habe ein großes Problem, wobei Sie mir hoffentlich behilflich sein können!

Ich besitze einen Golf 4 mit der Fahrgestellnr: WVWZZZ1JZYB137955

Schlüsselnr: Zu 2: 0603 Zu 3: 419

Bj: 03.07.2000 1,4 16V 75 PS

Das Fahrzeug ist ein Zweitürer und hat hat E-Fenster, ZV mit Comfortschaltung, elektrische und beheizte Außenspiegel, Klimaanlage! ( normale keine Climatronic ) Auch ist SWRA original verbaut! Es war das Tacho 1J0 920 802 ( Motometer ) und das KSTG 1J0 959 799 Q04F verbaut! Nun habe ich einen Tacho mit der Teilenummer 1J5 920 845 A ( große MFA ) und das KSTG 1J0 959 799 AH verbaut! Zudem habe ich mir Tempomat nachgerüstet was auch freigeschaltet ist und tadellos funktioniert! Des weiteren habe ich auch alles eingebaut um die Funkfernbedienung zu bekommen! ( Alles original Teile gekauft! ( Schalter, Stecker, Kabel, Antenne etc.! ) Ich habe auch alles weitere was nötig war umgerüstet! ( Kabel, Lenkstockschalter, Außentemperaturfühler etc.! ) Nun war ich am Mittwoch bei VW und habe das neue Tacho gegen das alte getauscht! Der Monteur hat die Wegfahrsperre codiert, so dass das Fahrzeug läuft! Er konnte aber nichts weiter freischalten! Das obere Drittel der großen MFA zeigt gar nichts an! Keinen Wisch Wasser Stand oder Türen auf oder zu etc.! Das Einzige was geht ist die Außentemperatur und ich kann ein paar Dinge am Lenkstockschalter schalten! Mehr würde er nicht mit dem Programm machen können! Es muss doch möglich sein das hin zu bekommen! Ich habe jetzt nicht einmal die Anzeige vom Waschwasserstand und einige andere Anzeigen fehlen auch! Können Sie mir weiterhelfen? Irgend etwas stimmt doch nicht! Zum weiteren ist mir aufgefallen dass das neue Tacho zu viel an Geschwindigkeit anzeigt! Ca. 15 bis 20 Km/h! Das alte Tacho hatte ja bis 220 Km/h! Das neue Tacho hat 260 Km/h! Ich verstehe das nicht! Beide Tachos sind ja Immo 2 mit Can Bus! Das ist das eine Problem! Das andere ist, das ich die Original Funkfernbedieneung nicht zum Laufen bekomme! Ich habe schon zwei verschiedene Steckerbelegungen am 15 poligem Stecker des KSTG durchgeführt! Was ich jetzt angeschlossen habe ist folgendes! Ausserdem blinkt die rote LED oben in der Tür beim Pin mal schwach, dann wieder hell! Das hat es vorher auch nicht gemacht!

PIN 7 Masse Antenne

10 Antenne

13 Blinker rechts

14 Blinker links

12 12 Volt Klemme 30

15 12 Volt Klemme 30

Bei dieser Konstellation funktioniert die Zentralverriegelung mit der Comfortsteuerung mechanisch einwandfrei! ( Mit Schlüssel geschlossen )! ( Scheiben fahren dann auch hoch beim Halten in Schließstellung )!

Beim zweiten Anschluß den ich dann probiert habe funktionierte nichts!

PIN 7 Masse Antenne

10 Antenne

13 Dauerstrom Klemme 30

14 Blinker rechts

12 Dauerstrom Klemme 30

15 Blinker links

Wie gesagt, hier funktionierte gar nichts!

Bei beiden Anschlüssen gab es auch keinerlei Blinkerleuchten oder etwaige Töne!

PS: Ich bin zwar Kfz-Meister, aber das sind alle böhmische Dörfer für mich! Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um mein Privat Fahrzeug!

Wenn Sie mir weiter helfen könnten, wäre ich sehr dankbar! Sollten es finanzielle Komponenten geben, bin ich auch bereit dafür zu zahlen! Ich möchte nur des es jetzt funktioniert oder mir jemand sagt das was falsch eingebaut ist, oder es sich um falsche Teile handelt!

MfG

Detlef ( Koehga )

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zum Tacho, es ist normal, dass er sofern du kein VW Gamma Radio oder Navi verbaut hast im oberen Drittel der MFA nichts dauerhaft anzeigt. Das Piktogramm für geöffnete Türen gab es erst später. Du solltest allerdings eine Meldung bei offener Heckklappe bekommen. Der Wischwasserstand wird dir auch nur als Mangel dargestellt, heisst Meldung kommt wenn der Behälter leer ist. Ansonsten werden eben alle Art von Warnungen wie zb Ölstand, wenn Sensor verbaut, dort angezeigt, vorrausgesetzt der VW Techniker hat es richtig codiert, gleiches gilt für die Geschwindigkeit, die Wegstreckenzahl sollte beim Einbau richtig ausgewählt werden. Zum Komfortsteuergerät, die erste Belegung von dir sollte auch die richtige sein. Wie hast du denn versucht die Funkfernbedienung anzulernen? Mittels VCDS oder händisch?

Klingt für mich nach nicht korrekter Codierung.

Weder Ausstattung noch Motor-/Getriebevatiante.

 

Geht deine Ausstiegsbeleuchtung bei offener Fahrertür?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 22:56

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 26. Mai 2020 um 15:30:56 Uhr:

Zum Tacho, es ist normal, dass er sofern du kein VW Gamma Radio oder Navi verbaut hast im oberen Drittel der MFA nichts dauerhaft anzeigt. Das Piktogramm für geöffnete Türen gab es erst später. Du solltest allerdings eine Meldung bei offener Heckklappe bekommen. Der Wischwasserstand wird dir auch nur als Mangel dargestellt, heisst Meldung kommt wenn der Behälter leer ist. Ansonsten werden eben alle Art von Warnungen wie zb Ölstand, wenn Sensor verbaut, dort angezeigt, vorrausgesetzt der VW Techniker hat es richtig codiert, gleiches gilt für die Geschwindigkeit, die Wegstreckenzahl sollte beim Einbau richtig ausgewählt werden. Zum Komfortsteuergerät, die erste Belegung von dir sollte auch die richtige sein. Wie hast du denn versucht die Funkfernbedienung anzulernen? Mittels VCDS oder händisch?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 23:04

Hallo,

danke für die Antwort! Der VW Monteur wird es wohl mit VCDS versucht haben was aber nicht gelang! Ich habe es auch händisch versucht was auch nicht funktionierte! Auch konnte mir niemand sagen wieviel Mhz das KSTG hat! Mechanisch funktioniert ja alles mit dem Schlüssel! Kann das KSTG einen weg haben? Auch das die rote blinkende LED am Türpin mal hell und dann ganz schwach leuchtet ist komisch! Es kann doch nicht sein das ich diese verflixte ZV mitt FFB nicht zum laufen bekomme! Zum anderen muss ich das Tacho auf die richtige Wegstreckenzahl von 260km/h codieren lassen? Vielleicht hast Du ja noch eine Idee was es sein könnte!

MfG

Detlef ( Koehga )

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 23:05

Zitat:

@JulHa schrieb am 26. Mai 2020 um 23:53:44 Uhr:

Klingt für mich nach nicht korrekter Codierung.

Weder Ausstattung noch Motor-/Getriebevatiante.

Geht deine Ausstiegsbeleuchtung bei offener Fahrertür?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 23:06

Hallo,

danke für die Antwort! Ja, die Ausstiegsleuchten gehen beide! Fahrer und Beifahrer!

MfG

Detlef ( Koehga )

Zitat:

@Koehga schrieb am 27. Mai 2020 um 01:04:18 Uhr:

Hallo,

danke für die Antwort! Der VW Monteur wird es wohl mit VCDS versucht haben was aber nicht gelang! Ich habe es auch händisch versucht was auch nicht funktionierte! Auch konnte mir niemand sagen wieviel Mhz das KSTG hat! Mechanisch funktioniert ja alles mit dem Schlüssel! Kann das KSTG einen weg haben? Auch das die rote blinkende LED am Türpin mal hell und dann ganz schwach leuchtet ist komisch! Es kann doch nicht sein das ich diese verflixte ZV mitt FFB nicht zum laufen bekomme! Zum anderen muss ich das Tacho auf die richtige Wegstreckenzahl von 260km/h codieren lassen? Vielleicht hast Du ja noch eine Idee was es sein könnte!

MfG

Detlef ( Koehga )

Also die Codierung kann nur mittels Tester erfolgen. Am besten wäre es da wenn du da einmal mit VCDS prüfen kannst, wie der Tacho aktuell codiert ist. In der Codierung wird unter anderem festgelegt, ob das Auto den Wischwasserstandsgeber hat, ggf Art des Serviceintervalls(mit oder ohne Geber für Ölstand) und eben auch die Wegstreckenzahl. Und zum KSG, ich kann dir sagen, welche Teilenummer dein Handsender haben muss, entweder 1J0959799N(eckiges Tastenfeld) oder 1J0959799A( rundes Tastenfeld, alte Version), die Frequenz die drauf steht bin ich nicht sicher. KSGs mögen im Alter ganz gern Mal kaputt gehen, ich würde aber erstmal noch auf irgendeinen Fehler beim Anlernen oder falschen/defekten Transponder tippen. Von 5 gebrauchten die ich gekauft habe, hatten auch nur 2 mehr als 10cm Reichweite. Und nochmal zum Tachodisplay: wird dir die geöffnete Heckklappe denn angezeigt oder auch nicht? Wie gesagt die Türen werden mWn bei der Tacho und KSG Konstellation nicht angezeigt.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 16:34

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 27. Mai 2020 um 01:29:40 Uhr:

Zitat:

@Koehga schrieb am 27. Mai 2020 um 01:04:18 Uhr:

Hallo,

danke für die Antwort! Der VW Monteur wird es wohl mit VCDS versucht haben was aber nicht gelang! Ich habe es auch händisch versucht was auch nicht funktionierte! Auch konnte mir niemand sagen wieviel Mhz das KSTG hat! Mechanisch funktioniert ja alles mit dem Schlüssel! Kann das KSTG einen weg haben? Auch das die rote blinkende LED am Türpin mal hell und dann ganz schwach leuchtet ist komisch! Es kann doch nicht sein das ich diese verflixte ZV mitt FFB nicht zum laufen bekomme! Zum anderen muss ich das Tacho auf die richtige Wegstreckenzahl von 260km/h codieren lassen? Vielleicht hast Du ja noch eine Idee was es sein könnte!

MfG

Detlef ( Koehga )

Also die Codierung kann nur mittels Tester erfolgen. Am besten wäre es da wenn du da einmal mit VCDS prüfen kannst, wie der Tacho aktuell codiert ist. In der Codierung wird unter anderem festgelegt, ob das Auto den Wischwasserstandsgeber hat, ggf Art des Serviceintervalls(mit oder ohne Geber für Ölstand) und eben auch die Wegstreckenzahl. Und zum KSG, ich kann dir sagen, welche Teilenummer dein Handsender haben muss, entweder 1J0959799N(eckiges Tastenfeld) oder 1J0959799A( rundes Tastenfeld, alte Version), die Frequenz die drauf steht bin ich nicht sicher. KSGs mögen im Alter ganz gern Mal kaputt gehen, ich würde aber erstmal noch auf irgendeinen Fehler beim Anlernen oder falschen/defekten Transponder tippen. Von 5 gebrauchten die ich gekauft habe, hatten auch nur 2 mehr als 10cm Reichweite. Und nochmal zum Tachodisplay: wird dir die geöffnete Heckklappe denn angezeigt oder auch nicht? Wie gesagt die Türen werden mWn bei der Tacho und KSG Konstellation nicht angezeigt.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 16:50

Hallo,

ich komme aus Wittmund/ Wilhelmshaven!

Zu Deiner Frage: Wenn die Heckklappe offen ist, wird sie auch nicht angezeigt! Jetzt sagte mir jemand das ich das falsche Tacho verbaut habe! Ich müsste das Tacho 1J0 920 821 ist ein Tacho mit 220km/h, oder das Tacho 1J0920821 A ist ein Tacho mit 260 km/h Haben! Nun bin ich vollends durcheinander! Das ist ja das eine! Kommt noch dass das Tacho zuviel anzeigt an Geschwindigkeit! Kann man den Wegstreckenzähler ändern auf 260 km/h Tacho? Nun habe ich mir gestern noch einmal ein KSTG mit der Nr.: 1J0 959 799 AH bestellt! Vielleicht klappt es ja dann! Wie gesagt, mechanisch mit Schlüssel funktioniert alles! Schlüssel hat die Nr.: 1J0 959 753 AH! Ist der vielleicht falsch? Funktioniert das darum vielleicht nicht? Ne ehrlich, da bleibe ich lieber bei meiner Unfall Instandsetzung und Restauration! Da sehe ich was ich in der Hand habe und ob es passt! :)! Bitte noch einmal um Deine Hilfe! Vielen, vielen Dank bis Dato!

LG Detlef ( Koehga )

Die Teilenummer deines neuen Tachos ist kompatibel mit der des Alten. Daran liegt es nicht. Höchstens an der Tachocodierung.

Hat dein Schlüssel wirklich AH und nicht nur A?

Zitat:

@Koehga schrieb am 27. Mai 2020 um 18:50:55 Uhr:

 

[...]

Jetzt sagte mir jemand das ich das falsche Tacho verbaut habe! Ich müsste das Tacho 1J0 920 821 ist ein Tacho mit 220km/h, oder das Tacho 1J0920821 A ist ein Tacho mit 260 km/h Haben! Nun bin ich vollends durcheinander! Das ist ja das eine! Kommt noch dass das Tacho zuviel anzeigt an Geschwindigkeit! Kann man den Wegstreckenzähler ändern auf 260 km/h Tacho? Nun habe ich mir gestern noch einmal ein KSTG mit der Nr.: 1J0 959 799 AH bestellt! Vielleicht klappt es ja dann! Wie gesagt, mechanisch mit Schlüssel funktioniert alles! Schlüssel hat die Nr.: 1J0 959 753 AH! Ist der vielleicht falsch? Funktioniert das darum vielleicht nicht?

[...]

LG Detlef ( Koehga )

Sorry bei mir ist auch ein Tippfehler drin, die Passenden Transponder heißen 1J0 959 753 A und 1J0 959 753 N. Die Endung AH müsste auch für eine andere Version von Komfortsteuergerät sein und damit hast du da schonmal einen Fehler gefunden. Und ja der Tacho passt wie auch Julha schon gesagt hat in dein Auto, er muss nur passend codiert werden. Wenn du Mal in Hamburg bist kann ich mir das gerne ansehen, ansonsten findet sich vllt jemand, der in der Nähe ist mit VCDS, der kann dir das passend codieren.

Kann man das auch mit der Lite Version von VCDS machen?

Ich bin immer mal wieder in WHV, so auch dieses Wochenende, und wenn man mir sagt, was man da genau machen muss, würde ich das gerne tun.

Wittmund wäre fürs WE allerdings etwas zu weit, da würde ich dann doch auf jemand anderen verweisen wollen (nicht bös gemeint)

Denke nicht, dass Lite das kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau Tacho auf kleine MFA und codieren! Einbau FFB bei vorhandener originler ZV!