1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umbau Tagfahrlicht auf LED möglich ?!

Umbau Tagfahrlicht auf LED möglich ?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. August 2006 um 18:03

Hi Jungs und Mädels,

vielleicht kann mir ja jemand ne Auskunft geben, ob es möglich ist, das Tagfahrlicht vom Cabrio auf LED-Technik umzubauen, so wie es im W12 zufinden ist....?!

Finde ich optisch einfach ansprechender als das gelbe Licht....

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
20 Antworten

du meinst so wie hier in dem link : http://www.motormobiles.de/autoberichte/led_lightning_hella01.html

und dann das ganze led gelumpe in den a4 scheinwerfer rein friemeln ! ? irgentwie gehen tut das bestimmt aber was sagt der tüv dazu ? trotzdem ist es eine interessante sache und sieht auch mal garnicht so schlecht aus ,wie ich finde !

 

MFG : raudi

Ich will hier ja nicht als der große Spielverderber auftreten (zumal ich selbst sowas auch geil fände), aber...

... das übliche Problem bei der Umstellung von Glühbirnen auf LED im Außenbereich ist, dass das FIS einen Fehler meldet. Zu umgehen nur durch aufwändige und damit teure Konstruktionen, bei denen Widerstände eingebracht sind, deren elektrische Eigenschaften eine Glühbirne simulieren.

Von Raudis Hinweis bezüglich Zulassungsbeschränkung ganz zu schweigen...

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 10. August 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von (R)audi8h

du meinst so wie hier in dem link : http://www.motormobiles.de/autoberichte/led_lightning_hella01.html

und dann das ganze led gelumpe in den a4 scheinwerfer rein friemeln ! ? irgentwie gehen tut das bestimmt aber was sagt der tüv dazu ? trotzdem ist es eine interessante sache und sieht auch mal garnicht so schlecht aus ,wie ich finde !

 

MFG : raudi

Ja, genau so wie auf dem Foto zusehen sollte die Umrüstung sein.....

Schade, ich dachte es gäbe schon eine möglichkeit, dies einfach un unkompliziert zu lösen... ;)

Gruß

Tobi

P.S. Es sieht live absolut scharf aus..

Neulich ist ein A8 W12 hinter mir gefahren, das Tagfahrlicht war fast so hell wie Xenon, wäre schon cool, aber IMHO nicht erlaubt...

Themenstarteram 14. August 2006 um 11:04

Also im A6-Forum wurde der Umbau auf LED-Tagfahrlicht durchgeführt....

müsste im A4 dann doch auch machbar sein, oder ?!

 

Guggst Du hier:

http://a6.stufftoread.com/.../Beleuchtungseinrichtungen?...

am 14. August 2006 um 20:01

Ohne jetzt die Maße der TFL-Birnen beimFL-Cabby zu kennen vermute ich mal,daß das passen wird, wenns beim A6 paßt.

Der große Knackpunkt wird der letzte ferkelrosa eingefärbte Absatz in Deinem Link "im Bereich der STVZO nicht zulässig...", D.h. Beim Einbau der LED-Leuchten erlicht die Betriebserlaubnis.

Also Empfehlung: Finger weg!

Leider (oder Gott sei Dank?) ist nicht alles was schick und technisch umsetzbar ist auch legal einsetzbar.

p.s. Ich fänds übrigens auch sehr genial, aber wenns nicht auf legalem Wege funktioniert...

Themenstarteram 15. August 2006 um 11:02

Mhh, ich hoffe mal. das es passt, und schwer hört sich die Umrüstung auch nicht an...werde es auf jedenfall einmal probieren...

Das mit dem nicht legal, bzw. erlischen der Betriebserlaubniss ist mir klar, war bzw. ist ja mit der Dachautomatik auch nicht anders....sind halt die super Gesetze in Deutschland...aber nicht alles was illegal ist, ist auch gleich schlecht bzw. nicht sinnvoll...aber darüber kann man sich streiten...Jeder der es machen will, wird wissen, dass es nicht Legal ist...

Gruß

Tobi

am 15. August 2006 um 12:24

Ist schon ichtig, auch die Dachmodule und viele andere Kleinigkeiten liegen da wohl hart an der Grenze.

Wobei allerdings die Dachmodule nur findet, wer weiß wonach er sucht.

Deine LED-TFLs sieht aber jeder und jeder Dorfpolizist wird erkennen, daß das nicht Serienzustand ist. Soviele Wagen mit LEDs vorn gibts ja noch nicht...

Einen Versuch ist sicher wert, ob ich dauerhaft damit rumfahren würde? Wohl eher nicht.

Themenstarteram 15. August 2006 um 14:30

Wohne aber nicht auf dem Dorf.. ;)

Ne, mal im ernst, also ich finde die Optik einfach klasse und ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, dass da irgendjemand etwas sagen würde...ist ja nur am Tag an, abends bruzzeln ja sowieso die Xenon-Brenner.....Ich habe die LED´s mal bestellt und werde sie demnächst mal einbauen, wenn ich das passende Auto hab :)

Gruß

Tobi

Ich muss audifahrer68 Recht geben. Basteleien an der Beleuchtungs-Anlage eines Autos sind so mit das kritischste, was man machen kann. Verdeckmodule kratzen keinen, aber wehe im Falle eines Unfalls ist die Beleuchtung nicht ondnungsgemäß. Da drücke Dir der Gutachter ganz schnell einen rein. Und dann sieht man mehr als alt aus, besonders, wenn ein Personenschaden im Spiel ist :(

Ich persönlich würde es nicht machen ... das Risiko wär mir zu hoch. Nur, weil ein paar Insider das überhaupt wahrnehmen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Ich muss audifahrer68 Recht geben. Basteleien an der Beleuchtungs-Anlage eines Autos sind so mit das kritischste, was man machen kann. Verdeckmodule kratzen keinen, aber wehe im Falle eines Unfalls ist die Beleuchtung nicht ondnungsgemäß. Da drücke Dir der Gutachter ganz schnell einen rein.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es im Falle eines Unfalls zu erheblichen versicherungstechnischen Problemen kommen kann.

Wenn die Versicherung (egal ob deine oder die vom Unfallgegner) herausfindet, dass du mit einem nicht StVO gemäßen Fahrzeug (im Extremfall auch noch mit erloschener Betriebserlaubnis) unterwegs warst, wird die Versicherung vermutlich keinen Pfifferling zahlen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dabei auch die Schuldfrage, Vollkaskoschutz, oder ob das nicht StVO gemäße Bauteil überhaupt etwas mit dem Unfall zu tun hat, keine Rolle mehr spielen.

Insofern glaube ich auch, dass dies ein hohes Risiko mit vielen Unwägbarkeiten ist.

MfG

roughneck

Themenstarteram 15. August 2006 um 15:29

Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion darüber ob es erlaubt ist, oder ähnliches....sondern einfach nur ob es möglicgh ist...

Ob jemand den Umbau durchführt oder nicht, ist dann eine andere Sache und für jeden selbst entscheidbar..Ich denke, jeder der so einen Umbau durchführt wird wissen was er dort tut.....

 

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

Ich denke, jeder der so einen Umbau durchführt wird wissen was er dort tut.....

Das ist leider nicht der Fall. Es sind so viele Pappnasen mit irgenwelchen komischen Lichtern (rotes Standlicht vorne, Xenon beim Golf 2, ...) unterwegs ... die wissen gar nicht, was sie da tun. Den Verkehr irgendwie beeinträchtigen wirst Du mit LED-Tagfahrlicht sicherlich nicht, das stimmt.

Zur Machbarkeit kann ich Dir auch nichts sagen :D

Welche Birnen sind denn im Tagfahrlicht überhaupt normalerweise verbaut ? H7 ? :confused:

gruss.

andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen