ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Umbau Triple Info Display an CD70NAVI und Display

Umbau Triple Info Display an CD70NAVI und Display

Opel Meriva A
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 21:06

Hallo,

 

Ist es möglich das cd70 mit navi Bluetooth in den meriva a von 2008, mit dem passenden Display einzubauen und wenn ja was wird dazu benötigt

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja ist möglich.

Was benötigt wird:

CID (Sehr selten und auch teuer) + RGB-Kabel und einbaurahmen oder GID mit einbaurahmen

CD70 und eine GPS-Maus

UHP4 + Halter und Micro. Eine Abdeckung der Innenraumleuchte für Micro.

Kabel für UHP kann sher wahrscheinlich schon verhanden sein, ist hinter dem Handschufach an den hauptkabelbaum angebunden.

Na das genze muss mauch nich einprogrammiert werden.

Ich habe selbs gleiche umbau bei einem Meriva A BJ2006 erledigt.

Umbau wurde in 3 etapen erledigt.

Von CD30 mit TID auf CD70 mit GID mit GPS-Maus

Von GID auf CID mit RGB-Kabel

UHP4 Nachrüstung

Wie divx_virus schreibt, ist das möglich, aber ich rate davon mittlerweile ab. Die letzte Navi CD für's CD70 ist aus 2015. Wenn überhaupt, dann mit dem DVD90 (Letzte DVD von BMW aus 2019), aber auch dann stehen Preis und Leistung in keinem Verhältnis.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:08

Das haben wir uns auch gedacht das der Aufwand inbezug auf Software nicht angemessen ist.

 

Hat jemand Erfahrung mit den Android GPS Radios? Lernen die wirklich die Lenkrad Fernbedienung? Und geben die ihr rds ab ans TIP

einige gibt es die das können, aber Preiswert sind die dann nicht grade.

Ich hab das von Pumpkin drin mit allem pipapo (RDS/GPS/DAB-+/NAVI/R-CAM/BT/MP3/VIdeo usw.) und kostete mal grade 279€ oder so, weiß ich grad nicht mehr ganz genau.

Hat aber alles was das Herz begehrt oder man braucht um Glücklich zu sein...LFB gehört auch mit dazu.

Ich habe aber keine Lenkradfernbedienungstasten (LFB) also ist das für mich ohne Bedeutung, aber ist bei meinem Androidradio mit im Lieferumfang, genauso wie ISO und Quadlookanschluß.

ISO unterstützt aber kein CIR oder Canbus, geht nur bei Quadlook.

Heißt im Display auf dem Amaturenbrett wird bei mit nur noch die Temp und Uhrzeit angezeigt...ok und das Datum.

Das da die Radioanzeige nicht mehr da ist...pffft.

Wer braucht das schon :p

Ich bin aktuell dabei alle Fahrzeuge in der Familie umzurüsten. Alle hatten vorher CD70 + CID bzw DVD100 + CID. (Astra-H, Meriva-A, Corsa-D)

Zum Einsatz kommen Sony XAV-AX205DB, Sony XAV-AX3005DB und Pioneer SPH-DA230DAB.

Den CAN BUS Adapter habe ich über die Weihnachtstage selber auf Basis Arduino Nano und CAN Shield als Prototyp aufgebaut.

Fährt gerade im Corsa D rum. Ist zwar umgewöhnung, aber ich vermisse aktuell nichts. Android Auto ist halt deutlich angenehmer als stein altes Kartenmaterial aus 2014 mit dem DVD100.

Lenkradfernbedienung habe ich komplett inklusive Telefon und Voice Taste umgesetzt.

Ist halt schade, dass das CID jetzt nur noch den Settingsreiter und den Boardcomputer hat.

Aber die aktuell verfügbaren CID Interfaces sind mit dafür einfach zu teuer.

Als nächstes ist der Meriva dran.

ja das leidige Thema mit dem Preis hat mich letztlich auch dazu Bewegt mir ein Androidradio einzubauen.

Bereuen tue ich das bis dato nicht, den mein Pumpkin bietet mir alles, was man sonst nur in teureren Autos findet, oder mit jeder menge Asche beim FOH nachrüsten kann....wer es nicht selbst kann :p

Du scheinst da ja recht Fit drin zu sein, wie mir scheint.

Android hat nur einen nachteil, es dauert eben ein paar Secunden bist es Betriebsbereit ist...bei mir ca. 20-30 sec., ist auch schon gut 3 Jahre alt mit Android 7.

Ob man diese 7er Version noch updaten kann, hab ich bisher noch nicht Versucht.

Die normalen Updates zieht für alles er sich Automatisch, sobald mein Handy mit dem Radio gekoppelt ist (Hotspot).

Für meine kleine ist es natürlich besonders gut, da sie sich auf langen Strecken Videos und Musikvideos via Youtube oä. Anschauen kann (habe hinten noch 2 Monitore drin), während bei mir vorne das Navi und DAB+ läuft.....hat schon seine Vorteile.

Die neueren Modelle starten jetzt noch etwas schneller bei 5-10 sec..

klar neue Software und bessere Prozessoren sind in 2020-2021 natürlich besser und schneller.

Mit Panasonic hatte ich auch geliebäugelt, hatte für mich aber zuwenig möglichkeiten zu der Zeit

Die 20 bis 30 sec hochfahren kannste verkürzen fast auf null.

Radio nicht an Kl.15 hängen ,sondern an Innenlicht-PLUS.

Sobald Kiste entriegelt wird,kriegt das Radio "Saft".

hab mich da schon dran gewöhnt, mich stört es nicht mehr.

Kann das allerdings im Menü auch umstellen, dass das Radio beim Austellen der Zündung nicht komplett runterfährt, sondern bis zu 8 Std. im Standby bleibt.

Beim nächsten Start des Autos wäre das Radio dann binnen 2-3 sec. Betriebsbereit.

Da ich aber derzeit das Auto wenn überhaupt nur 1x die Woche nutze, ist mir der Aufwand viel zu groß, das alles weider raus zu fummeln und umzuklemmen.

Bei mir hängt da eine Litanei an Kabelnwirrwar dran für die ganzen Geräte, das ich froh bin, das alles rein bekommen zu haben, ohne das da irgendwas klemmt oder sonst was.

Ist zwar ein guter Tipp Blacky, aber ich lasse das alles jetzt so wie es ist...wie gesagt, bis ich Fahrbereit bin, ist das Radio auch schon On.

Einsteigen, Zündung an, Anschnallen, Brille aufsetzen (die ich nur beim Fahren brauche/aufsetzen muss), bequem machen zum Fahren und dann ist alles auch schon am Radio usw. fertig.

Mit den Jahren gewöhnt man sich eben dran, das alles nicht mehr so schnell sein muss....auch das Fahren selbst wird Gemütlicher, auch wenn ich noch alles schneller könnte....aber brauche ich das wirklich noch :p

Außer bei meinem PC, den hab ich grade erst wieder Umgerüstet...der braucht jetzt dank des neuen Bords und CPU mit M.2 nur noch max 5 sec. braucht, bis das BtS hochgefahren ist.

Und bei Fortnite und Co. will man ja auch mal wieder UptoDate sein :D

Da Zocken wir im Team mit bis zu 20 Leuten und Labern da mal echt voll den Stuss.

Bin ja eigl. nicht so der Gamer, aber da muss ich Sagen, macht das richtig Laune, grade wenn du den 3 käsehoch's mal so richtig den Tag verschönern kannst....da sind Kid's bei, die ihre Hardware zerlegen vor Wut, wenn die von so alten Säcken die Hose stramm gezogen bekommen....hihi

Ok kleiner Abschweifer....aber is Lustig.

Wie schon angedeutet, muss ja jeder selbst schauen, was er braucht/haben will, wie schnell es gehen soll und welche Ausstattung das System haben muss.

Mir war halt wichtig, das es alles kann...deswegen Android, da ich eh viel darüber mache.

Ob ich das Radio nun per Sprache steuere, oder am Gerät oder Handy selbst, darüber Telefoniere oder Navi laufen lasse, oder für die kleine hinten Video oder Musik läuft und ich vorne dias Navi laufen lasse oder selbst Musikvideo an habe....ist alles möglich, das/mein Radio macht das alles mit.

Einzig und allein, das ist mir jetzt die Tage erst aufgefallen, das die Uhrzeit im Radio mit der Uhrzeit im Display nicht mehr übereinstimmt....aber ich Lebe eh nicht mahr nach Uhrzeit, daswegen ist mir pers. das völlig Wurst.

ob ich nun 1 min. oder 5 min. später am Ziel bin...muss mich das mit 55 noch wirklich Interessieren, denke mal eher nicht.

Gemütlich kommt man entspannter an ;)

Stress habe ich lange genug gehabt

Da geb ich Dir Recht.

Mich nervt halt das lange Hochfahren von dem ganzen Geraffel.

Ich bin es von früher gewohnt,dass alles gleich da ist.

Radio einschalten > Radio läuft.

Das hat mich auch genervt. Die Sonys und Pioneers brauchen auch zwischen 8-15 Sekunden zum starten.

Ich hatte mir dann das CAN Botschaft für Fernbedienung öffnen rausgesucht. Jetzt fährt das Radio schon hoch sobald ich per Fernbedienung öffne. Bis ich drin sitze und starte ist es dann schon hochgefahren.

Genauso meine ich das.

Fz entriegelt => Radio fährt hoch

Nur :

Was machen die Jungs,die keine CANBUS-KISTE fahren ?

Soweit wie ich das bisher mitbekommen habe,hat der VORFACER-MERIVA A keinen

CANBUS.

Oder lieg ich da falsch ?

Ab 2005 gab es den schon mit CAN.

Der alte Moppel von meinem Vater war nen 1.7CDTI mit CD70 und CID ab Werk.

auch der 2004er hat Canbus, zumindest einen kleinen, für das org. Radio.

Meiner hat halt noch den ISO Anschluß plus ein kleinen Datenstecker für das ori Radio für das Display.

Habe eh nur das kleine Display, was zusätzlich zur Uhrzeit/Temp/Datum nur noch die Senderanzeige hat.

Das ist bei mir/ISO halt nicht mehr da, dafür steht das alles ja dann auch im Radiodisplay...doppelt braucht man das nicht und oben schaue ich fast nie aufs Display, also für mich pers. unnütz.

Aber gibt auch andere mit anderen Ansichten, daher lassen wir das mal offen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Umbau Triple Info Display an CD70NAVI und Display