ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Umbau Volvo V40 Phase I zu V40 Phase II

Umbau Volvo V40 Phase I zu V40 Phase II

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 18:46

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema leider nicht genug Infomaterial gefunden um mir wirklich sicher zu sein.

Daher würde ich euch bitten eure Meinungen und Erfahrungen hier zu posten.

Ich besitze zur Zeit einen 99' Volvo V40 Phase I 1.8i (122 PS) mit der Standardausstattung.

Nun habe ich eine einmalige Gelegenheit einen Unfallwagen V40 Phase II zu kaufen.

Bis auf die beiden linken Türen, eine Felge (Volvo BBS) und die Airbags ist alles am Auto in einem gebrauchten, aber guten Zustand.

Nun dachte ich mir, ich könnte den Unfaller ausschlachten und die intakten Teile wie

Scheinwerfer

Rückleuchten

Felgen

Innenausstattung

evtl. Motorhaube

evtl. Frontschürze

evtl. Heckklappe

bei Bedarf Motor

bei Bedarf Getriebe

einfach in mein Fahrzeug umbauen.

Aber beim Radio fangen die Probleme schon an, da ich aus Erfahrung weiß, dass mein HU 1205 einen Phase II Kabelbaum benötigt und ohne gelernten Elektroniker nicht einzubauen ist :(

Nun frage ich euch mal, ob ihr da mehr wisst, ihr mir Tipps geben könnt oder das ganze als affige Spinnerei anseht, die mehr Geld verschlingt als es Nutzen bringt.

Details:

Der Unfallwagen kostet mich 850 €

Mein V40 ist etwa noch 3.500-4.000 wert.

Danke schonmal für eure Antworten

-scat

 

Beste Antwort im Thema

1. Scheinwerfer <- - ohne Probleme, Blinker werden aber nicht passen (nur mit Kotflügeln aus Ph. 2)

2. Rückleuchten <- - ohne Probleme

3. Felgen <- - ja, aber evtl. mit anderer Reifengröße

4. Innenausstattung <- - weiss ich nicht

5. evtl. Motorhaube <- - ohne Probleme

6. evtl. Frontschürze <- - nur mit Umbau mit den passenden Ph. 2 Kotflügeln

7. evtl. Heckklappe <- - ohne Probleme

8. bei Bedarf Motor <- - geht dur direkt wenn es auch ein 1,8i ist...

9. bei Bedarf Getriebe

10. Aber beim Radio fangen die Probleme schon an, da ich aus Erfahrung weiß, dass mein HU 1205 einen Phase II Kabelbaum benötigt und ohne gelernten Elektroniker nicht einzubauen ist :(

<- - HU 1205 hab ich selbst in meinem Ph.1 verbaut, hab mir nen Adapter gebaut, gibts aber auch zu kaufen.

Wenn du nur die Scheinwerfer ohne die Kotflügel verbauen willst, dann gibt es auch Klarglasblinker der Ph1 von nem T4 Special Modell... Denn Milchglasblinker mit Klarglasscheinwerfer sieht bescheiden aus...

1. 2. 3. 5. und 10. hab ich auch alles in meinen Ph1 eingebaut.

Solong

B

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

1. Scheinwerfer <- - ohne Probleme, Blinker werden aber nicht passen (nur mit Kotflügeln aus Ph. 2)

2. Rückleuchten <- - ohne Probleme

3. Felgen <- - ja, aber evtl. mit anderer Reifengröße

4. Innenausstattung <- - weiss ich nicht

5. evtl. Motorhaube <- - ohne Probleme

6. evtl. Frontschürze <- - nur mit Umbau mit den passenden Ph. 2 Kotflügeln

7. evtl. Heckklappe <- - ohne Probleme

8. bei Bedarf Motor <- - geht dur direkt wenn es auch ein 1,8i ist...

9. bei Bedarf Getriebe

10. Aber beim Radio fangen die Probleme schon an, da ich aus Erfahrung weiß, dass mein HU 1205 einen Phase II Kabelbaum benötigt und ohne gelernten Elektroniker nicht einzubauen ist :(

<- - HU 1205 hab ich selbst in meinem Ph.1 verbaut, hab mir nen Adapter gebaut, gibts aber auch zu kaufen.

Wenn du nur die Scheinwerfer ohne die Kotflügel verbauen willst, dann gibt es auch Klarglasblinker der Ph1 von nem T4 Special Modell... Denn Milchglasblinker mit Klarglasscheinwerfer sieht bescheiden aus...

1. 2. 3. 5. und 10. hab ich auch alles in meinen Ph1 eingebaut.

Solong

B

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:22

Danke erstmal :)

Schade wärs aber besonders um die Innenausstattung, da die Ph. II Sitze bequemer sind und geiler aussehen.

Meines Wissens nach kann man nicht mal so mir nichts dir nichts die Kotflügel umtauschen oder? sind doch genietet die Dinger. Also fallen die Front und Heckschürze schonmal weg :( MIST!

Reifen und Felgen sind identisch mit dem 1.8er

Wenn es nicht zuviel Umstand bereitet, würde ich gerne mal wissen wo ich den verdammten Adapter herbekomme, denn mein "freundlicher" (ehemaliger Kollege) zuckt nur mit den Schultern o.O

@ B

Rückleuchten ohne Heckklappe?? Wie das denn? ;)

Gruss

Hallo,

@Wamic

Ganz einfach, hab ich auch ;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von wamic

@ B

Rückleuchten ohne Heckklappe?? Wie das denn? ;)

Gruss

War doch eh nur Spaß vom Wamic? Wenn nicht versteh ich seine Anmerkung nicht...

Schönen Rest-Sonntag

Solong

B

@Bandit

Ne, so ganz scherzhaft war's nicht gemeint.

Die äusseren Leuchten sind kein Thema, da ist der Fall klar. Jedoch die Inneren in der Heckklappe sind bei PhI und II nicht identisch.

Laut Deiner Aussage hast Du jedoch 7. (Heckklappe) nicht getauscht, daher meine Anmerkung. Verwirrt genug?? :):p

Gruss wamic

Edit: Siehe Bild, nur eben PhI & PhII andersrum! ;) Hier ist nur die Hälfte der Rückleuchten getauscht worden, und das sieht IMHO etwas bescheiden aus!

Phi-phii

Um der ganzen Verwirrung ein wenig zu helfen hab ich mal ein Foto von meiner Ph.1 gemacht.

 

Ich habe natürlich die beiden Rückleuchten links und rechts und das Mittelteil getauscht, wobei die Heckklappe immer noch meine Phase 1 Heckklappe ist.

Solong

B

Heck-ph1-mit-ph2-leuchten

@ B

Danke für das Bild!

Habe natürlich nicht bedacht, (warum auch immer?? :confused:) dass der Mittelteil separat getauscht werden kann!

Gruss wamic

Edit: Jetzt fehlt noch die Chromleiste ganz unten an der Heckklappe und dann hast Du ein echtes Bijou!

@wamic: Dachte mir schon dass du der Meinung warst dass das Mittelteil nur komplett mit der Heckklappe getauscht werden kann...

Mit der Chromleiste war ich schon am schauen. Bei Volvo kostet die Leiste ca. 50 Euro. Und bei dem großen Auktionshaus 8 Euro. Qualitativ lieber die von Volvo, preislich lieber die günstige...

Na ja, mal sehen. Bin ganz zufrieden mit meinem Phase 1. Und wenn man bedenkt dass das Mädchen schon fast 270 000km aufm Buckel hat...

Solong

B

Hallo,

mit der Chromleiste ist es doch sone sache.

Die Original Volvo Leiste wird ja nicht nur geklebt, sondern auch gesteckt oder ist das eine Fehlinformation?

Entsprechend sehen sone Klebestreifen anders und nicht ganz so gut aus wie eine Originale die genau passt etc.

 

gruß

Hallo, ich habe die komplette Innenausstattung aus ner PhII in meine PhI eingebaut, weil creme Leder doch besser aussieht als graues Kunststoff. Ging alles prima und ohne Probleme, das einzige, was zum Problem wird, sind die Türinnenschalen, wo die Fensterheberschalter drin sind, die von PhII sind größer als von PhI und die Stecker, wie sollte es anders sein, passen nicht. Aber das ist nicht tragisch, die Schalter an der Mittelkonsole funktionieren ja, sollte also keine Priorität haben, zumindest gehts mir so...

Wo gerade die Fensterheberschalter erwähnt werden.

Würde gerne die Schalter von Phase II bei mir einbauen, weil ich das bis jetzt in jeden Auto so hatte und auch besser finde.

Kann man den ausschnitt bei den PhI Türpappen einfach größer machen und würde das den passen ?

Verkabelung ist kein Problem

Frage an die "alten Hasen": Gab's nicht mal jemanden hier im Forum, der seinen V40 PhI komplett aussen auf PhII umgebaut hat? Ich glaube der Elch war dunkelgrün, aber mir kommt nicht mehr in den Sinn wer es war.

Gruss wamic

Zitat:

Original geschrieben von Da-Ben

Wo gerade die Fensterheberschalter erwähnt werden.

Würde gerne die Schalter von Phase II bei mir einbauen, weil ich das bis jetzt in jeden Auto so hatte und auch besser finde.

Kann man den ausschnitt bei den PhI Türpappen einfach größer machen und würde das den passen ?

Verkabelung ist kein Problem

wie gesagt, ich hab in meine phI die schalen von phII ohne probleme drin, weil die türinnenverkleidung sowieso die phII löcher hatte. also vom passen kein thema, nur mit dem verkabeln...da wär ich gespannt auf Deine Lösung, war beim :) selbst der mit seinem schaltplan hatte keinen schimmer wie das relais umlegen auf den schalter ohne relais...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Umbau Volvo V40 Phase I zu V40 Phase II