Umbau vom 2.6er quattro auf 2.5 tdi quattro?
Hallo liebe Gemeinde,
Nach laaaanger Zeit hab ich mal eine Frage an die Experten unter Euch.
Ist solch ein Umbau mit "einigermaßen" Aufwand möglich?
Tauschen möchte ich die gesamte Technik meines 2.5er tdi in die Karosse des 2.6ers.
Also Motor, Getriebe, Antriebstrang Hinterachse, Motorkabelbaum, Kombiinstrument, evtl. auch Tank.
Wer hat so etwas wohl schon mal gemacht oder zumindest technische Infos über die Machbarkeit
Danke schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
6 Antworten
Also soweit ich es im Kopf habe, musst du bei den Haltern der Motorlager was ändern/umschweißen, weil die V6 Karossen da anders sind als jene vom 5-Zylinder. Beim Tank brauchst du nur die Pumpe entfernen und gegen das Saugteil aus dem Tank vom Diesel wechseln. Am besten die gesamte Einheit mit Schlauch und Geber wechseln. Der Grundkörper im Tank ist derselbe. Wenn der Einfüllstutzen des Benziners dünner ist, dann muss auch noch der Stutzen gewechselt werden. Die Doppelschelle am Tank ist schwer bei eingebauter Hinterachse zu erreichen, aber es ist machbar, wenn die Schelle sich noch schrauben lässt. Der Aggregateträger ist bei Schaltgetriebe was ich weiß immer derselbe. Du solltest aber den Stabi vom Diesel nehmen, weil der dicker ist. Ebenso hat die Hinterachse beim Diesel einen Stabi. Leider müsstest du fürs Nachrüsten des Stabi bei der Hinterachse den gesamten Hinterachsträger mitwechseln. Die V6 sind glaub ich 5-Gang-Schaltgetriebe. Daher muss auch das Schaltgestänge samt Kulisse gewechselt werden. Die Klimaleitungen sind beim 5-Zylinder anders als beim V6. Auch der Trockner sitzt glaub ich woanders. Du müsstest also, wenn der Motor heraussen ist, die Klimaleitungen wechseln. Zur Elektrik: Der TDI hat E-Gas. Daher muss das Gaspedal gewechselt werden. Ansonsten ist das Motorsteuergerät entsprechend zu verkabeln und auch die Nebenschauplätze wie Vorglührelais, evtl. Lüfterrelais und Relais für die Motorlagersteuerung mitzuübernehnen und zu verkabeln. Dazu könnte ich per PM ein PDF mit Stromlaufplan zukommen lassen. Tachowechsel ist kein größerer Akt. Sollte Tempomat vorhanden sein, dann muss der Lenkstockhebel glaublich direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden werden.
Laut Zulassungsstelle darf die schadstoffklasse nicht schlechter werden.. Was vom 2.6 zum 2.5tdi der Fall wäre.
Wenn wäre es möglich die FIN vom TDI auf den 2.6 umzuschreiben und alles zu übernehmen um beim 2.5tdi zu bleiben. Sprich den 2.6er nur als spenderkarosse zu nutzen.
Technisch muss nahezu innenraum alles raus um den Kabelbaum zu tauschen inkl alles im Motorraum. Rohkarossen sind gleich... Nur halt die genutzten Anbauteile nicht.
Vielen Dank für die beiden echt qualifizierten Antworten.
Da merke ich doch das der c4 hier im Forum wohl schon Kultstatus erreicht hat.
Zur Antwort von Krissi22 bzgl der Änderung der Schadstoffklasse:
Gibt es dazu eine Quelle?
Und ab 2026/2027 werden doch die letzten c4 30 Jahre alt.
Dann wäre diese Einstufung in Klassen nicht mehr relevant .
denke ich mir mal so ??
Ohne jetzt die Details zu klären, würde ich empfehlen, den Umbau nicht durchzuführen.
Warum?
Das Auto wird zwar sparsamer (ob das bei den Kosten des Umbaus und der zu erwartenden jährlichen Laufleistung überhaupt Sinn macht), aber es wird auch eben nicht spritziger.
Wenn Umbau, dann auf 2.8 oder 5 Zylinder Turbo!
Das wird ja wohl kein Alltagsfahrzeug, dann macht der Diesel eben auch keinen Spaß.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 21. Juli 2024 um 20:09:39 Uhr:
Ohne jetzt die Details zu klären, würde ich empfehlen, den Umbau nicht durchzuführen.
Warum?
Das Auto wird zwar sparsamer (ob das bei den Kosten des Umbaus überhaupt Sinn macht), aber es wird auch eben nicht spritziger.
Wenn Umbau, dann auf 2.8 oder 5 Zylinder Turbo!
Genau das interessiert mich nicht, ob nun sparsamer oder spritziger oder sonst etwas.
Habe seit 1996 min. acht 2.5 TDI Quattro besessen und ganz kurz einen s6plus.
Ich bin halt ein Dieselfan und speziell eben 2.5 TDI als Quattro.
Sollte der Umbau, wie geschrieben, mit einigermaßen vertretbarem Aufwand technisch UND jetzt auch zulassungsmäßig machbar sein, werde ich es genau so umsetzen.
Ich hoffe Du kannst mich jetzt besser verstehen.
Gruß Ralph
30 Jahre nur mit H Zulassung, dann ist egal welche schadstoffklasse das Fahrzeug hatte.. .. Sonst bleibt es bei der ursprünglichen Einstufung.
Nur die H Zulassung wird jetzt gerade immer strenger genommen mit ihren kriterien.
Veränderung Schadstoffklasse ist gesetzlich geregelt und darf sich nicht verschlechtern was ursprünglich in den Papieren eingetragen ist.
Kann man wenn in der Zulassungsstelle erfragen wo dies genau geregelt steht.
Der 2.5er Diesel bekommt zb nur Maximal gelbe plakette.
Mit Umbau kit für knapp 4500 Euro gibt es grüne plakette... Nur gibt es fast keinen Anbieter mehr für den umbaukit.
Mit etwas tuning ist der 2.5er sehr spritzig und auch schnell.... Nur der Umbau verschlingt auch mal schnell 4000 bis 8000 Euro.