ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau vom Gt zum Gti 16v // Immer mal wieder paar Fragen

Umbau vom Gt zum Gti 16v // Immer mal wieder paar Fragen

Themenstarteram 14. April 2010 um 15:10

Ja moin moin,

Ich nehme mir jetzt mal das Recht einen Threat zu eröffnen, indem ich immer mal wieder paar Fragen zu meinem Umbau einstellen kann. So erstelle ich dann wenigstens nicht bei jeder Kleinigkeit, die ich nicht über die SuFu finde, ein neues Thema :).

Mein Vorhaben ist es, meinen Golf III "Gt" (Ex CL), nun auf einen Gti 16v ABF umzubauen und vorher noch sämtliche Teile wie Motor und Vorderachse komplett zu überholen, dabei wird natürlich auch auf die 5-Loch Plusachse umgebaut. Es werden auch keine größeren Tuningvorgänge folgen (Höchstens ein Chip und/oder andere Nocken irgendwann)

Vorhanden ist inziwschen fast alles bist auf ABS Einheit, Kraftstoffpumpe, MSD, eine lange Antriebswelle und ein haufen von Neuteilen.

Und natürlich möchte ich den Umbau so Preiswert wie möglich gestalten, aber dabei trotzdem nicht auf Top Qualität verzichten.

Und genau da fängt es schon an... unzwar habe ich in der Bucht einen Anbieter gefunden, der mir ein kompletten Motordichtsatz (Elring) und einen kompletten Lagerschalensatz (Kolbenschmidt) anbietet.

Aber sind das denn wirklich Top Marken? Oder gibt es eurer Meinung nach bessere wie Mahle, Gylco, Reinz.:confused:

Und bitte lacht mich bei manchen Fragen nicht aus :D, ich habe nur "angst", dass ich Fehler machen könnte. :p

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 14. April 2010 um 20:12

Oder wie sieht es eigentlich allgemein mit solchen Sputter Lagern aus, sowas wird doch auch erst bei Turboumbauten benötigt. Oder sehe ich das falsch?

Link

 

 

Themenstarteram 27. April 2010 um 17:49

So habe jetzt Normale Lager gekauft ;)

Weiß jemand von euch zufällig, ob man Tüv mit unterschiedlichen Felgen VA/HA bekommt ? Zollgröße und Felgenbreite sind gleich.... nur andere ET. Sind aber VW Felgen.

am 27. April 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

So habe jetzt Normale Lager gekauft ;)

 

Weiß jemand von euch zufällig, ob man Tüv mit unterschiedlichen Felgen VA/HA bekommt ? Zollgröße und Felgenbreite sind gleich.... nur andere ET. Sind aber VW Felgen.

Ja müsste eigentlich hin hauen, gibt doch auch viele andere sätze felgen die für vorne und hinten verschiedene Einpresstiefen haben...

MFG Waldemar

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:15

Hallo,

also das mit den verschiedenen Felgen ist laut Küs erlaubt, aber nicht 4 Loch VA und 5 Loch HA... Begründung: Ich hätte ja dann was am Achsschenkel geändert:D

Naja ist zwar eigentlich nur Bremsscheibe wechseln, aber die werden es wohl wissen :D

 

So habe aber mal wieder eine Frage :p

Unzwar hat mein Vorbesitzer des Motors irgendetwas aus dem Motorraumkabelbaum rausgeschnitten, habe bis eben vermutet, dass es die Bremsenverschleißanzeige war, nur als ich dann Tacho aufgeschraubt habe, habe ich bemerkt, dass keine LED vorhanden ist :eek: (Anhang)

Ich dachte bis jetzt immer, dass die Verschleißanzeige ab 1996 im 16v immer wäre :eek:. Oder wurde da jetzt was gepfuscht ?

Mkb: ABF

Bj: 07/1996

Danke schonmal.

 

wie ich das sehe, hast du nen tacho vom 20 jahre gti ergattert.

glückwunsch! (ich suche noch...)

aus eigener erfahrung, mein 16V hat keine verschleißanzeige bei der 288x25 Bremsanlage VA.

Grüße

Jubi

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 11:34

achso gut danke, das ist ja gut zu wissen... muss dann mal gucken was der vorbesitzer rausgetrennt hat :D vllt war es auch nur der ABS Kabelbaum :confused:

Zitat:

aus eigener erfahrung, mein 16V

Bist denn sonst so rundum zu frieden mit dem Motor ? Und hast du schon irgendwas am Motor gemacht, Chip oder so :D ?

MfG

kein chip, nix gemacht. und das bleibt auch so!

ein garlock wäre, wenn du unbedingt chippen willst, am sinnvollsten mit ca. 500€ alles in allem.

sollte aber auch nur 10-15PS bringen, aber die dann wohl realistisch!

bin sehr zufrieden mit dem motor. muss aber sagen, dass ich seit februar 2009 nicht mehr gefahren bin,

da der Jubi zuhause unter der haube steht und auf ein saisonkennzeichen wartet.

momentan macht er probleme beim gas halten. sobald ich vom gas gehe geht er sofort aus.

hatte aber noch keine zeit nach dem Umparken mich darum zu kümmern. wird wohl ein verdreckter/verstopfter

Drosselklappen-Bypass sein oder mein Leerlaufregelventil macht zu spät auf... mal sehn.

sonst ein top motor!

grüße

jubi

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 17:35

Moin moin,

ich habe mal wieder eine "dumme" Frage :p

Ähm... unzwar... steht in einem VW Reparaturleitfadenprogramm E*** und Motor auseinderbau, dass man das Drehzahlgeberrad an der Kurbelwelle erneuern soll.

Was macht das für ein Sinn, das Dreht doch nur mit und überträgt keine Kräfte ? Muss ich das wirklich neu machen ?

Danke schonmal.... Golf Leute

Themenstarteram 17. August 2010 um 22:55

Moin moin,

hoffe mir kann ein 16v Fahrer weiter helfen.

Diesmal müsste ich nämlich wissen, ob die lange Antriebswelle ein Tilgergewicht/Ausgleichsgewicht oder wie man es auch immer nennt dran hat.

Und falls dann noch jemand von euch 16v Fahrern zufällig ein Bild vom Verlauf der Servoleitung vor dem Motor/Getriebe hat wäre ich super Glücklich.

PS: Ich hoffe der Motorumbau geschieht bei mir in wenigen Wochen :-)

 

Mfg

Baue bald auch auf 16v um :)

Die lange Welle hat serie ein Gewicht dran. Als Ersatz kann man das vom Passat 35i nehmen. Einzeln gibt es das beim Golf leider nicht ohne die ganze Welle zu kaufen.

Themenstarteram 18. August 2010 um 8:53

Ja gut danke Micki, ja ich habe genug A wellen hier ^^ nur, nicht dass ich Manschetten neu mache und das Gewicht vergesse.

 

Hätte denn evtl noch jemand ein Foto von der Servoleitung, die vor dem Motor verläuft ?

Mfg

soweit ich weiß genauso wie beim 1,8er. Nur beim Vr6 ist das anders.

Themenstarteram 18. August 2010 um 11:57

Die hat aber eine andere Teilnummer, aber ich werde meine wohl übernehmen, wenn sie auch zwischen Motorlager und Motor langgeht.

Habe eben sowieso schon so ein scheiß Hitzeschutzblech (Mittelschalldämpfer) für 60 Euro bei VW bestellt :-!... solangsam wirds teuer :D

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:17

Moin moin,

ich bräuchte nochmal bitte eure Hilfe.

Ich habe nämlich das Problem, dass mein Endschalldämpfer etwas schief hängt... und wenn ich ihn ausrichte donnert der Mittelschalldämpferübergang bei der Hinterachse an das Wärmeschutzblech.

Das eigentliche Problem ist, dass ich 1. den großen MSD habe und 2. ich so ein Haltebügel eingebaut habe, aber mir nicht sicher bin wie rum er wirklich ran gebaut werden muss.

Frage:

Hat evtl jemand zufällig ein Foto auf Lager von dem Sitz des großen MSD oder könnte mir sonst irgendwie bei meinem Problemen weiterhelfen ?

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau vom Gt zum Gti 16v // Immer mal wieder paar Fragen