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Umbau von 1.6 L 101 PS auf getunten 2.0 L 2E.

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. November 2008 um 23:27

Ich bin gerade dabei eine 2E Motor aufzubauen, bis jetzt ist folgendes passiert. Der Motor wurde komplet zerlegt, sämtliche Dichtflächen wurden geplant und die zylinder sind auf das zweite übermaß geschliffen. Oben drauf kommt ein 8-Ventil Querstromkopf vom Audi (MKB: AKL o. AEH) zum teil schon vorbearbeitet.

Ausser dem wird verbaut.

83mm Mahle Kolben

268° Schrick Nockenwelle

Dünne Kopfdichtung wie beim AFT, muss ich machen.

Ansaugbrücke vom AFT

Macht es sinn die Kanäle zu bearbeiten und wenn ja wie?

Was ich noch nicht weiß ist welchen einspritzdüsen ich verbaue, denn der Motor soll mit meiner Simus Einspritzanlage laufen.

Kann ich da welche vom 16V nehmen oder was würdet ihr machen.

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10 Antworten

Bist Du Dir sicher, dass das Ganze nachher läuft? Hört sich schon abenteuerlich an.

Kann Dir eigentlich nur was zum Thema Kanalbearbeitung sagen. Wenn Du die einfach nur polierst, bringt das meiner Meinung nach nix. Weil Du dann einfach den Turbulenzgrad der Strömung reduzierst und somit die Gemischbildung verschlechterst und die Brenngeschwindigkeit verlangsamst.

Was Du machen kannst, ist das Saugrohr so zu bearbeiten, dass die Übergänge zum Kopf perfekt sind. Kanäle aufweiten halte ich auch nicht soviel von. Insgesamt ist beim 2E sowieso der LMM das Problem. Oder soll der auch wieder von 'nem anderen Motor kommen?

Der 16V hat genau wie der 2E Digifant.

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:03

Ja der wird auch anders, das wird der von meinem AFT also simos. Im prinzip bleibt bei meinem Motor alles beim alten nur das er dann zum schluss 2.0L Hubraum, 268° Noke, größere Einspritzdüsen und ein angepasstes Steuergerät hat. Ich hab mir mal meine stecker von den Einspritzdüsen angesehen sie scheinen identisch mit denen vom 2E zu sein. Also kann ich warscheinlich die vom 16V nehmen. Jetzt bleibt nur noch die frage wer mir mein Steuergerät einstellen kann.

Em ich liste mal auf.

LMM vom AFT

Zünd und Einspritzanlage vom AFT.

Steuergerät vom AFT (oder wenn nötig vom ADY, is beides Simos)

Einsprizdüsen vom 16V ( wenn kompatibel)

Kühlanlage vom AFT, identisch mit 2E

Querstromkopf vom AKL/AEH, baugleich mit AFT-kopf

Ansaugbrücke vom AFT

Getriebe, warscheinlich 2E aber lieber wäre mir das vom AFT

 

 

am 25. November 2008 um 21:50

simos ist geil... nur hatt der 2e block keinen kurbelwellensensor. den musst du wie beim opel nach außen legen. eine modifizierte schwungscheibe vom opel geht auch der halter für den sensor vom opel geht auch gut dafür. muss man alles gut anpassen gegebenfals distansstücke bla bla. müsste eigentlich laufen düsen vom 2e agg ady oder g60 müssten gehen. kommt draufan was man für eine sprit menge braucht bzw. durchlassmenge

am 25. November 2008 um 21:55

nimm doch einen g60 kopf hab ich auch gemacht ventiele größer sind keine und wenn höstens gleich aber keine natrium ventile hi... naja mit dem dremel machen viele ihre kanäle größer. sau arbeit...ob das jetzt mega was bringt...kann ich auch nicht sagen angeblich ja immer ein haufen ps...

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:03

Was ist das für ein sensor den ihr da meint, was macht de? Sind das die zwei stecker am getriebe bei meinem AFT, rechts neben dem Schaltgestänge?

Wenn nicht noch ist der mortor beim Motorenbauer, können die den geber nicht in das gehäuse einbauen?

ist ja schon arg abenteuerlich dein vorhaben! aber warum willts du da lieber nen getriebe vom aft reinhängen als das vom 2e? ich würde da nach nem stärkeren getriebe umbauen...weiß nicht wie das beim 2e aussieht, ob da auch ein seilzuggeschaltetes vom g60 passen würde. du willst schon nen aufgebohrten 2e motorblock fahren oder? der hat dann wenn ich nicht irre 2008 ccm?

am 27. November 2008 um 22:00

der kurbelwellensensor sitzt unter dem ölfilter. er ist für die zündung verantwortlich sagt wann gezündet werden muss . ohne dem läuft nichts... das ist mega wichtig bei simos. der block vom 2e hatt keine bohrung für den sensor und wenn man die reinmacht muss das auch 100% stimmen. dann muss man das geberrad für den sensor noch auf die kurbelwelle montieren 100% gerade und parallel zum sensor mit dem richtiegem abstand. entweder einen block kurbelwelle vom agg ady oder den sensor wie bei opel nach draußen legen also auf die riemscheibe montieren... da kann man dann mit einem halter für den sensor opel z.b. besser probieren.

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von achimRRGTI

ist ja schon arg abenteuerlich dein vorhaben! aber warum willts du da lieber nen getriebe vom aft reinhängen als das vom 2e? ich würde da nach nem stärkeren getriebe umbauen...weiß nicht wie das beim 2e aussieht, ob da auch ein seilzuggeschaltetes vom g60 passen würde. du willst schon nen aufgebohrten 2e motorblock fahren oder? der hat dann wenn ich nicht irre 2008 ccm?

Weil das vom AFT kürzer übersetzt ist, aber daran halte ich mich nicht unbedingt fest ich könnte auch das vom 2E nehmen. Ja nur dar es ein 83. Kolben ist werden es wohle rein rechnerisch 2012,1212... ccm sein. Warum ist ein seilzuggetriebe besser ?

Themenstarteram 29. November 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Mechaniker2000

der kurbelwellensensor sitzt unter dem ölfilter. er ist für die zündung verantwortlich sagt wann gezündet werden muss . ohne dem läuft nichts... das ist mega wichtig bei simos. der block vom 2e hatt keine bohrung für den sensor und wenn man die reinmacht muss das auch 100% stimmen. dann muss man das geberrad für den sensor noch auf die kurbelwelle montieren 100% gerade und parallel zum sensor mit dem richtiegem abstand. entweder einen block kurbelwelle vom agg ady oder den sensor wie bei opel nach draußen legen also auf die riemscheibe montieren... da kann man dann mit einem halter für den sensor opel z.b. besser probieren.

Ja so oder so ähnlich werde ich es auch machen. Dann brauche mir also nur ein geberrad besorgen, mit meinem Motor vergleichen, dem endsprechend montieren und gegebenen falls einstellen. Hört sich auf jeden fall einfacher an als einen neuen Kabelbaum zu ziehen. Warum stehen eigendlich so viele auf die Digifand. Und warum hier gerade nicht ?

Kannst du mir eventuel da noch ein par genauer infos zukommen lassen wie ich das genau mache ?

am 29. November 2008 um 19:48

weil die keinen plan haben... simos ist das beste was im golf vorhanden ist. ich glaube auch zu wenig kennen die...

weil es einfacher ist den 2.0l mit digifant zum laufen zu bringen oder weil einfach mehr an den 2e rankommen...

ich baue auch aber erst immer sommer oder wenn es wärmer wird auf simos um hab schon alles da.

mann kann sich auch bei vw so ein geberrad kostet 15€ ungefähr holen und dann draußen anbringen mit dem sensor.

wenn der motor auf ut bzw ot steht braucht das geberrad mit der freien stelle noch eine dreifirtel umdrehung bis er an der freien stelle ist oder man dreht den motor genau auf die freie stelle und schaut wie der zahnriemen steht. bei denn agg ady steht er dann wenn man aufs nocken rad schaut giebt da ja die ot makierung und den punkt also die haben ja 2 makierungen steht er dann 2 und einen halben zahn vom ot entfernt. also der punkt steht die zwei und den halben zahn von der makierung ot auf dem ventieldeckel weg und dann steht der sensor genau gegenüber der freien makierung vom geberrad. wenn man das so stellt kann man ja den sensor nehmen und nach außen legen und stellen wie man will...

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