ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umbau von 2 ESD auf 1 ESD möglich??

Umbau von 2 ESD auf 1 ESD möglich??

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 22:45

Ich habe die Suche gequält aber nichts genaues gefunden, drum nun hier meine Frage:

Ich habe ja den Caravan mit 2,2 Direkt und somit 2 ESD!

Da ich ja auch die Werks AHK drunter habe, scheiden die meisten Töppe aus dem Zubehör aus :-((

Bei ebäh gibt es ja diverse Anbieter mit Zubehör Töpfen, unter anderem auch welche, die auch für den 2,2 direkt nur 1 Topf angeben....

wäre das eigentlich möglich, wobei ich jetzt auf die Abgasführung anspreche, auf einen Topf umzurüsten??

Wofür sind denn 2 Töpfe montiert??

Wenn ich den linken Pott zuhalte läuft er eigentlich normal weiter, natürlich im stand....

Also, tippt mal was, weil unbedingt 2 sichtbare Töpfe brauche ich nicht...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nichtmal eine halbe Seite drunter...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 23:05

Mhh das hat die suche nicht rausgespukt, allerdings trifft das auch meine Frage nicht 100 %!

Ok, Geräusch ist 1, aber hat das schon jemand gemacht, den rechten ESD ab und dann nur 1 Sport ESD??

Ich meine das weil in vielen angeboten bei ebäh eben steht...

... für 2,2 114 KW mit 55´ er Rohr.....

Und das würde ja ersmal zutreffen, also ich meine eben was passiert wenn ich die beiden ESD abhänge und an das Rohr einen Sport ESD dran mache....

Ok, vielleicht habe ich in deinem Thread auch was überlesen, aber das wurde m.E. nicht beantwortet...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

;);)

Wie man sieht es funktioniert.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 23:26

Wenn das sein Auto ist, dann wäre der Umbau also an einem 2,0 Turbo gemacht, also auch an einem Wagen mit eigentlich 2 ESD.

Da muss ich dann aber mal nachfragen, ob das die ABE des Remus toppes auch so vorsieht/zulässt.....

Und meine Frage bleibt, wie sieht das mit den Abgasen aus, weil da muss sich ja eigentlich auch gravierend was ändern...

läuft der Wagen ohne neue Abstimmung gleichbleibend weiter..

Aber ich glaube, da muss ich dann Herrn Charles mal direkt fragen..

Ich meine mich erinnern zu können, das mein Meister des Vertrauens meinte, das der linke Topf eigentlich der "Mittelschalldämpfer" ist...

Wurde in dem Thread erörtert. An der Technik liegts lt. JMG nicht. D.h. 2 Endtöpfe sind kein MUSS.

Der 2.2direct hat 2Endrohre und der 2.2 16V nicht.

Außerdem teilen sich die Abgase doch eh erst im linken Endtopf auf.

Wenn das in der ABE richtig drin steht, dann sollte einem Endtopf nichts im Wege stehen. Wurde aber dort auch schon erläutert.

 

Zitat von JMG:

"Das ist reine Geldmacherei (für die spätere Wartung!).

Beim Vectra geht der Auspuff zentral mit einem Rohr nach hinten (beim Omega war der Auspuff beim V6 wenigstens noch doppelflutig bis hinten!). erst an der Hinterachse teilen sich die Abgase mittels Y-Rohr. Reine Geldmachererei."

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 23:54

Werde mal einen ebäher anmailen und nachfragen wie das in der ABE aussieht. Mal schauen, was ich da als Antwort bekomme...

Ein Remus ist bei ebay auch gerade drinn und da sieht es auf dem Bild so aus, als würde das wirklich so passen, 2 Töpfe ab, den Remus drunter und fertig... ??

am 13. Dezember 2006 um 0:09

2 Auspufftöpfe demontiert > 1 Remus Topf

 

2 Auspufftöpfe demontiert > 1 Remus Topf

Hallo,

ich habe von den 2 Endtöpfen auf einen Endtopf mit Doppelrohren umgerüstet, natürlich mit ABE. In einem anderen Threat hier im Motor-Talb Forum bekomme ich dafür gerade meine Strafe.

Ich setze mal 3 Fotos hier in's Forum, die die Einbausituation darstellen:

am 13. Dezember 2006 um 0:10

und das zweite Foto

 

und hier das zweite Foto:

am 13. Dezember 2006 um 0:11

und das dritte Foto

 

Und hier das dritte Foto:

PS: "Da Ihr mich ja alle so fertig macht (..."hässlich"...)",

überlege ich, den Remus- Topf wieder auszubauen und mir die Original- Töpfe zu kaufen - oder ist hier vielleicht ein Caravaner, der tauschen möchte?

Re: und das dritte Foto

 

Zitat:

Original geschrieben von charles62

PS: "Da Ihr mich ja alle so fertig macht (..."hässlich"...)",

überlege ich, den Remus- Topf wieder auszubauen und mir die Original- Töpfe zu kaufen - oder ist hier vielleicht ein Caravaner, der tauschen möchte?

Wieso fertig machen? Du hast uns nach Deiner Meinung gefragt, und wir haben sie gesagt. Du hast doch den Umbau vorgenommen, weil Du das gern so haben wolltest. Dir muss es gefallen - nicht uns!

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 9:07

Morgen :D

Steht denn in der ABE irgendwo, das der 2 Topf wegfällt??

Wie sieht es mit Motorlauf, Spritverbrauch aus?

Und dann zu deinem Topf:

So, wie das im moment bei Dir ist, gefällt mir das auch nicht so gut, obwohl der Topf genau meine Wahl wäre!

Ich habe auf deinen Bildern gesehen, das die Auffhängung in der Höhe zu verstellen geht. Ich würde es so machen, das ich aus der Lippe / Unterschürze, wie auch immer einen Ausschnitt machen würde für die Endrohre. Ich glaube, das das dann wesentlich besser und nicht so "angepappt / aufgesetzt aussehen würde... :t

am 13. Dezember 2006 um 10:38

Re: Re: und das dritte Foto

 

Zitat:

Original geschrieben von tkutzler

Wieso fertig machen? Du hast uns nach Deiner Meinung gefragt, und wir haben sie gesagt. Du hast doch den Umbau vorgenommen, weil Du das gern so haben wolltest. Dir muss es gefallen - nicht uns!

Sorry, habe natürlich die Smilies vergessen.

Natürlich habe ich Euch nach Eurer Meinung gefragt und ich freue mich über jede Antwort, egal wie sie ausfällt. Aber das ich über die Lösung nicht glücklich bin, will ich nicht verschweigen.

Ich habe auch die Firma Remus angeschrieben und denen u.a. die hier veröffentlichen Fotos geschickt, habe aber leider keine Antwort bekommen.

Also ruhig Eure Meinung schreiben, ich habe absolut kein Problem damit.

was ich nicht verstehe, warum man sich solche aktionen immerwieder antut. eine individuelle nach deinen Wünschen gefertigte anlagen, die auch die Funktionalität der AHK nicht beeinträchtigt, einen besseren klang als ABE-Anlagen und eine individuelle Optik und Langlebigkeit für max ein paar teuros mehr hätte eine Menge ärger gespart

@TheMax

Achte mal darauf, ob es unterschiedliche Mittelschalldämpfer gibt.

Z.B. gibt es beim Stufen/Fließheck mit Z22SE 2 Mittelschalldämpfer. Einer mit 7l für einen Endschalldämpfer und einen mit 4 l für 2 Endschalldämpfer (korregiert mich bitte einer, falls ich mich irren sollte). Dies könnte rein Theoretisch problematisch werden...was die Papiersache angeht (ok..auffallen wirds ja eh keinen..sag ich mal....)

Wie es beim Caravan ist, weiß ich nciht auswändig

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umbau von 2 ESD auf 1 ESD möglich??