ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Umbau von 320 auf 325

Umbau von 320 auf 325

BMW 3er E30
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 12:44

Hallo,

vorab: ich habe die Suchfunktion genutzt und leider nicht die Antworten gefunden, die ich suchte!

Ich überlege einen Motorumbau meines 320ers auf einen 325er zu machen, bräuchte aber noch ein bisschen Hilfe ;)

- Wie einfach ist ein Umbau von M20B20 auf M20B25? muss man wirklich nur den motor und das Steuergerät tauschen, und dann läufts oder is da noch mehr?

- Kann ich am 325er Motor eine AGA anhängen, die für den 320er gemacht ist, oder gibts da technische Probleme?

- Da mir keine größeren optischen Unterschiede aufgefallen sind: Die Motoren sehen doch gleich aus, also müsste man den rein theoretisch auch nicht eintragen lassen und würde weiterhin nur die Steuer und Versicherung für 2 Liter bezahlen, richtig?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten

ist steuerhinterziehung und versicherungsbetrug!

kann sein, das es noch einen unterschied bei den bremsen gibt, da sollte man nicht sparen.

kaltlaufregler wäre eine möglichkeit, spart ungemein an steuern.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 15:23

Danke...

Klr ist verbaut und bremsen werden demnächst eh durch ate's ersetzt, da nimm ich dann ne nummer größer ;)

Sonst noch tipps?

bremsen musst nur hinten ändern, wenn du noch trommel hast.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:01

hinten sind schon scheiben, hab ja n cabrio :cool:

Die Motoren sehen übrigens NICHT gleich aus.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:53

wo sind dann da die unterschiede

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Die Motoren sehen übrigens NICHT gleich aus.

die Unterschiede interessieren mich nun aber auch....Bis auf Drosselklappe und einer eingeprägten Nummer auf dem ZK kenne ich keine....es sei du meinst die VFL und die FL Versionen, das hat jedoch nichts mit dem eigentlich gemeinten Unterschieden zu tun......

Zitat:

Original geschrieben von KS-320i

 

- Da mir keine größeren optischen Unterschiede aufgefallen sind: Die Motoren sehen doch gleich aus, also müsste man den rein theoretisch auch nicht eintragen lassen und würde weiterhin nur die Steuer und Versicherung für 2 Liter bezahlen, richtig?

Vielen Dank!

Tja, der Unterschied ist die Leistung des Motors. Ich spare mir mal die Kommentare wegen Versicherungbetrug und Steuerbetrug.

Aber kleinen Tipp aus Erfahrung. Du kannst jeden Bescheiss aber nicht die Steuer oder die Versicherung. Da ist man schneller im Knast als man schauen kann und alle Konten werden so schnell gesperrt das man sich auf einmal nichtmal mehr was zu Essen kaufen kann und das interessiert keinen.

Der grosse Unterscheid ist die Leistung, und da beim TÜV nun die Probefahrt vorgeschrieben ist wird spätestens dann ein anderer Motor auffallen. Die nehmen das sehr genau.

Das Cabrio hat bereits die grosse Bremsanlage drin und die dicken Federbein. Somit muß nur der Motor umgebaut werden. Soweit ich weiß. Am Bestens mit deiner Fahrgestellnummer an BMW wenden, dort bekommst du dann eine Bescheinigung was umgebaut werden muss und damit ist auch die wichtige Eintragung kein Problem. Und sollte mir ein e30 reinfahren ist das erste was ich mir anschaue die Motornummer.

MfG

Mike

am 20. Oktober 2012 um 22:53

Vergleicht mal die Ansaugbrücken ;)

Ach seufz. Brille? Fielmann...

Mike, ist leider sinnlos. Die Kids müssen selbst lernen. Steuerhinterziehung (Straftat = Vorstrafe), fahren ohne abe (owi + keine Versicherung) usw

Aber der war gut:D

Bei nem Crash mit nem e30 hat man echt gute Karten, da findet sich garantiert irgend ein gebastel, was die abe erlöschen lässt. Bingo = Mitschuld ade.

Sagt ein e30 Fahrer mit 100% originalem Fahrzeug. Sogar konkret stabil 325 ischschwör alda.

Aber egal, alle sind ja doof, also der Motor sieht genau gleich aus, deshalb passt er an Auspuff, dme, kabelbaum USW. Der TÜV Mann ist genauso schäl und unwissend, wird schon gutgehen.

Also reinhängen und weiterfahren.

Sorry, vielleicht wurde hier etwas Missverstanden.

Ich sage NICHT einbauen und fertig!!!

Das es Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug usw. ist, weiß ich auch.....das der TS das einfach nur einbauen und losfahren soll, davon habe ich hier nichts geschrieben. Davor werde ich mich auch hüten.

Mir ging es lediglich um die Optik der beiden Motoren. Und dort fallen mir äußerlich , wie oben schon erwähnt, nur die Drosselklappe, sowie die eingeprägten Nummern auf

@ Laschi_79: ja richtig, nicht nur die Drosselklappe sondern die komplette Ansauganlage ist größer.

am 8. November 2012 um 1:15

Also hier Fragt einer nach dem Umbau

Und der eine Redet von Betrug und er würde unter die Haube schauen wen ihm ein E30

Rein fährt ?

Was für ein ASI

oder hat einer Gefragt ich will Umbauen und werde nicht Eintragen um 50,- Euro Steuern zu Sparren :-))))

Zitat:

Original geschrieben von Bullstaff

oder hat einer Gefragt ich will Umbauen und werde nicht Eintragen um 50,- Euro Steuern zu Sparren :-))))

erster Beitrag letzter Punkt.

MfG

Mike

am 26. November 2012 um 20:23

Ansaugbrücke ist dicker. Einspritzdüsen sind unter Umständen auch anders.

Du kannst jedoch sogar den 325er Motor reinhängen und mit nem 320er Steuergerät fahren. Das geht bei den Motoren noch alles.

Auf die Dauer würde ich aber nach und nach alles auf original 325i umrüsten.

Falls dir dann nach noch mehr Druck ist, kannst du nen 325e Motorblock verbauen. Wichtig ist jedoch, das du den ETA Motor mit 2 Flutiger Abgasanlage nimmst. Damit sind dann mit 325i Zylinderkopf so um die 185 - 190 PS drin.

Ein Hartge 325i hatte keine Chance beim beschleunigen. :-) Um den Durchzug zu steigern kannst du es mit dem Hinterachsdifferenzial vom 320i probieren. 318i dürfte auch gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen