ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau von 4 auf 5 loch, helft mir bitte!

Umbau von 4 auf 5 loch, helft mir bitte!

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 16:33

hallo!

ein paar von euch haben ja schon bestimmt von 4 loch auf 5 loch umgerüstet.

welche bremsanlage verwende ich am besten? die vom gti oder vom vr6, ich selber fahre aee 1.6?

was brauch ich sonst noch für sachen?

ungefähre kosten??

ist der umbau sehr problematisch, vielleicht eine kurze beschreibung??!

ciao dark

Ähnliche Themen
27 Antworten

hi!

also bei den bremsen kannst du sowohl die gti (280mm) oder die vr6 (280 / 288 mm) nehmen.

kosten so bei ca 300 € komplett, wenn du teile günstig kriegst!

schwer ist es nicht wirklich, am einfachsten auf ner bühne!

du kannst aber auch einfach lochkreisadapter von 4/100 auf 5/100 nehmen!

 

 

mfg

du musst die antriebswellen abbauen,die dreieckslenker abschrauben und den stoßdämpfer,sowie die lenkstange vom radlagergehäuse trennen,dann brauchst du das radlagergehäuse mit 5-loch,die bremsanlage eben und ne bremsscheibe mit 5-loch und hinten musst du einfach die bremsscheibe gegen eine mit 5-loch tauschen...

Nimm den Adapter. Ist billiger und bei 1,6 l brauchst keine 280mm Scheiben...

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

bei 1,6 l brauchst keine 280mm Scheiben...

eins mal vorweg:

bremsen können nie groß genug sein,ich würd mir auch lieber bremsen anbauen als son bekloppten adapter,sieht 1. urhäßlich aus und 2. kann man keine felgen mit wenig einpresstiefe fahren..

Ggf. muss der Hauptbremszylinder getauscht werden.

@ GTI Man

Sicher hast du was die Bremsen angeht recht. Wenn die originalen aber nicht ausreichen wuerden, meinst du VW wuerde dann 100.000de Autos damit ausruesten?

also ich find das z.b. echt dürftig,das auf dem 75ps golf nur ne 13" anlage montiert ist,sicher ist die anlage auf dem auto mit 101ps schon ziemlich gut,aber bei bremsen mach ich einfach keine kompromisse,da gibts nur eins: so groß und gut wie möglich und wie es finanziell passt... wenn ich genug kohle hätte,würde ich mir SOFORT ne passende Porsche oder mehr kolben bremsanlage einbauen,serienanlage ausreichend hin oder her

@ Dark Man xXx

mach einmal den text da unter deinem beitrag kleiner! sieht ja arg aus!!!!!

würd auch adapter nehmen! ist zwar nicht schwer der umbau aber bei dem motor nicht notwedig!

mfg holger

dann mach mal adapter rauf und versuch die ET15 bzw ET25 9x16 felgen einzutragen ohne ziehen,nur mit börteln und evtl. den GTI-verbreiterungen,wer das schafft dem schick ich nen kasten bier!! ehrlich!!

ok, die ET ist ein anderes thema!

aber warum soll eigentlich umgbaut werden? hab das noch nicht ganz herausgefunden!

mfg holger

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

eins mal vorweg:

bremsen können nie groß genug sein,ich würd mir auch lieber bremsen anbauen als son bekloppten adapter,sieht 1. urhäßlich aus und 2. kann man keine felgen mit wenig einpresstiefe fahren..

seh ich GENAUSO :D Deswegen werd ich bei mir im Winter wahrscheinlich die S3 Bremsanlage ranschrauben. Da brauch ich nur die Scheiben Tauschen. Denke mal die 313x25 (VA) sollten reichen, denn man weiss NIE was noch kommt und da soll es bei mir net an den Bremsen scheitern.

Lochkreisadapter sind scheisse, zumal es immer gleich ne Spurverbreiterung beinhaltet....

ich meinte ja von 4x100 auf 5x100 !!

is auch klar, dass bremsen nie genug groß sein können, aber warum nicht G60 teile nehmen??

(hab ich so gemacht *gg* 280er vorne 210er hinten)

vorteil: felgen können weiter verwendet werden (min 15 zoll) da 4x100 LK

mfg holger

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 19:00

also ich will es machen, da ich zur zeit dabei bion mir audi tt parabol felgen zu holen (7,5j x 17 et 32).

erstens kosten die adapter mehr: hab schon nachgefragt: 160 euro pro achse

zweitens: trommelbremse hinten ist voll haässlich und

drittens: felgen die 5x100 sind bekommt man leichter wieder los wie 4x100, ausserdem hat man ein größeres angebot bei 5x100!

wie lange hat der umbau bei euch zeitlich in anspruch genommen?

 

ciao dark

je nachdem was du machst!

wenn du alles umbaust, inkl entlüften, handbremsseile,... kannst einen nachmittag zu zweit rechnen!

mfg holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau von 4 auf 5 loch, helft mir bitte!