Umbau von 5 Gang auf 6 Gang Getriebe
N Abend,
evtl. bekomme ich auf Kulanz ein neues Getriebe, da sämtliche Einstellarbeiten bisher keine Verbesserung gezeigt haben.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, evtl. auf das 6 Gang Getriebe abzudaten, sofern das technisch funzt und der keine Unsummen an Zuzahlung verlangt.
Passt das 6 Gang Getriebe vom Quattro-TT im 180er Front-TT?
Gruss
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das klär erstmal mit deinem Freundlichen und dann hat sich das erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von Juzam
Das klär erstmal mit deinem Freundlichen und dann hat sich das erledigt.
Ja nee is klar...
Geht nicht! Das 6-Gang ist ja ein 4-motion Getriebe!
aber anders herum gibt es dein kleinen 180er Quattro auch mit 5Gang. Warum geht das dann nicht umgekehrt?
Stefan
Das liegt ja nicht an der Anzahl der Gänge sondern an der Beschaffenheit des Getriebes! Das 6-Gang Getriebe gibt es eben nicht ohne Kardananbindung.
Irgendwie schade
Eine Alternative wäre wohl noch, ein Golf IV 6 Gang Getriebe vom 2WD - aber nicht in meinem Fall.
Trotzdem Danke erstmal für die Antworten...
Oder nen verlängerten 5-Gang wie Flo_BS.
Der Freundliche wird mir den aber wohl nicht einbauen... zumindest nicht im vorliegenden Fall, da Kulanz
Hallo,
nur das 5 Gang quattro Getriebe lässt sich auf 6 Gang umbauen.
Das 5 Gang und 6 Gang quattro-Getriebe ist baugleich, wobei beim 5 Gang-Getriebe das
Schaltrad 6. Gang entfällt und durch eine Distanzhülse ersetzt ist.
Man müsst aber wohl verschiedene Zahnräder tauschen damit die Übersetzung wieder passt und die Drehzahlsprünge nicht zu groß sind.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Das liegt ja nicht an der Anzahl der Gänge sondern an der Beschaffenheit des Getriebes! Das 6-Gang Getriebe gibt es eben nicht ohne Kardananbindung.
Kann man die Kardanwelle nicht abschrauben und die Öffnung mit einem Blindstopfen zumachen? (Sofern das Getriebe ansonsten passen würde...)
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
nur das 5 Gang quattro Getriebe lässt sich auf 6 Gang umbauen.
Das 5 Gang und 6 Gang quattro-Getriebe ist baugleich, wobei beim 5 Gang-Getriebe das
Schaltrad 6. Gang entfällt und durch eine Distanzhülse ersetzt ist.
Man müsst aber wohl verschiedene Zahnräder tauschen damit die Übersetzung wieder passt und die Drehzahlsprünge nicht zu groß sind.
Gruß
TT-Eifel
Das 5 Gang Quattro ist nur minimal länger übersetzt als das 5 Gang Front. Das 6 Gang aus dem Jubi GTI würde schonmal passen, aber nicht ohne "kleine" Änderungen.
Da wären:
Kupplung komplett 600 Euro
Schwungscheibe 800 Euro
Getriebehalter
evtl. Antriebswellen....
noch Fragen?
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Das 5 Gang Quattro ist nur minimal länger übersetzt als das 5 Gang Front. Das 6 Gang aus dem Jubi GTI würde schonmal passen, aber nicht ohne "kleine" Änderungen.
Da wären:
Kupplung komplett 600 Euro
Schwungscheibe 800 Euro
Getriebehalter
evtl. Antriebswellen....
noch Fragen?
Hallo,
das ist schon klar, dass das nicht Plug and Play geht.
Da der Front eine 220 mm Kupplung hat und der quattro 240 mm.
Sollte aber auch nur ein Hinweis sein, dass man aus einem 5 Gang quattro einen 6 Gang quattro machen kann.
Weil bei den 5 Gang nur eine Distanzhülse statt dem 6. Gang eingesetzt ist.
Gruß
TT-Eifel
Ja, das ist aber die am wenigsten aufwändige Umbauarbeit bei dem ganzen Spaß und vor allem die günstigste.
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Der Freundliche wird mir den aber wohl nicht einbauen... zumindest nicht im vorliegenden Fall, da Kulanz
Na also, du hast es doch begriffen, zumindest teilweise.
Die Audi AG wird dir sicherlich kein anderes Getriebe spendieren. Dein Händler legt sich dein Getriebe idR auch nicht auf dem Kamin sondern schickt es im Austausch zurück an Audi. Die tauschen aber nicht Porsche gegen VW.
Die technischen Dinge wurden dir bereits erläutert falls du es aus eigener Tasche zahlen möchtest.
Gruß