1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Umbau von C12NZ auf C20NE

Umbau von C12NZ auf C20NE

Opel Corsa A
Themenstarteram 14. Mai 2005 um 15:15

hallo,

mir wurde gestern das unglaubliche angebot gemacht einen C20NE zu bekommen und würde mit einbau und so 600 euro zahlen. Was haltet ihr davon. Der motor is komplett überholt, kanäle poliert und kopf geplant und hat ca 70tkm runter.

Normal wär meinerseits da keinerlei überlegung, weil mein motor eh ständig rumzickt. Aber woher so schnell 600 euro nehmen.

Hmm...vielleicht könnt ihr mir ma nin bissel drüber erzählen, hat wer von euch diesen umbau schon mal gemacht?

Gabs da irgendwelche probleme?

Muß man bis auf die bremsanlage noch was anderes ändern?

Was kostet die eintragung? Wie siehts dann mit Versicherung aus?

Fragen über fragen, vielleicht könnt ihr mir ja halfen.

Danke schon mal im vorraus.

mfg Angi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Mai 2005 um 16:51

Son Motorumbau ist immer sone SAche für sich

Ändern musst du die Bremsanlage vorne und dann brauchst du auch minestens 14" Felgen damit die Bremsanlage drunter passt, du brauchst andere Stabis vorne, andere Antriebswellen,n Hinterachsstabi ne andere Spritpumpe, n Fahrwerk was dafür ausgelegt ist die Abgasanlage muss angepasst werden weil du ja mehr durchjagst als mit nem 1.2er

N größeren Kühler, ne andere Spritpumpe die mehr Druck hat

Kann sein das ich was verhgessen hab aber das fällt mir grad so ein

Dann eben der ganze umbau und alles einstellen is n bissel arbeit die gemacht werden muss und dann is der TüV dran

Bekommste mit Sicherheit eingetragen wenn du alles richtig machst aber alles eintragen kostet bestimmt nochma 200€wenns reicht

Steuern zahlste dann mehr und bei den Versicherungen kannste mal rumtelefonieren wer dir das als Umbau anerkennt und den dann nich als GSi einstuft

Hab leider keine gefunden gehabt als ich meinen 1.2er auf GSi umbauen wollte

Gibt aber welche, frag mich nur nich welche

am 14. Mai 2005 um 17:08

Hallo,

schick doch mal dem Vauxhall-Corsa eine PN.

Der kann dir da bestimmt weiterhelfen.

MfG

Motor

HI!

ja du must sehr viel ändern für so einen großen motor. tauschen bzw umbaun must du:

Motor;getriebe,Antriebswellen ect am besten den umbaukit von Mtech kaufen,liegt mein bei ca 600euro der KIt sind antriebswellen,motorhalter und was du sonst noch brauchst dabei.

dann Stabis vom GSI vorne un hinten.

Bremse vom corsa A GSI oder 2liter16V aus kadett,astra oder so,hinten reichen die trommeln.

dann großen wasserkühler.

Krümmer,hosenrohr,auspuff am besten gruppe A,dein jetziger ist viel zu klein für den großen motor außer du hast eh schon gruppe A drunter.

dann fahrwerk wegen höherer achslast außer dein fahrwerk wenn nur sportfahrwerk ist dafür ausgelegt.

dann kannste nur noch 14zoll mindstens fahrn wegen der großen bremse.

spritpumpe muss ne größere rein kannste auch ne bosch oder halt eine vom 2liter nehmen,was halt past.

am 14. Mai 2005 um 18:53

Homepage für M-Tech ist

http://www.mathijssentechnics.nl

Gab noch andere die sowas anbieten aber ich glaub mathijssen sind noch mit die besten

Was du auch noch brauchst is n neues Lüftergehäuse und n größeren Lüfter

Aber geht schon ganz gut ab son Ding

Die frage ist aber wenn du schon überlegst wo du die 600€ hernehmen sollst ob du das Geld für die ganzen Teile hast

Dürfte denke mal so gut 1500-2000€ kosten wenn du alles vernünftig machst und teilweise neue und teilweise gebrauchte Teile verbaust

Musste aber eben auch überlegen wie lange du den soweit Problemfrei fahren willst

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 19:03

Also, 14"er hab ich eh schon drauf, stabis mußt ich damals für mein sportfahrwerk nachrüsten, ob das die vom gsi sind weiß ich leider nicht. bremsanlage hat der typ vom 16v mit da. denke mal (muß ich aber nochma genau nachfragen), das sämtliche behälter, kühler ect auch schon da sind. Das einzigste was er zu mir meinte, is halt, das ich ne andere auspuffanlage brauch. Aber hab da gestern auch nich so ganz genau nachgefragt, weil ich mir das ganze eh erst noch durch kopf gehen lassen muß.

an euch schon mal vielen dank, für die zahlreichen antworten. aber sollte euch noch was einfallen, laßt euch nicht aufhalten, desto mehr ich weiß desto besser, außerdem lernt man ja eh nie aus.

Ach so, nin bekannter meine heut zu mir, das er den motor nicht unbedingt nehmen würde, eher den gsi, weil der wohl drehfreudiger is und ich mit dem selbst nin c20ne stehen lass! was sagt ihr dazu?

am 14. Mai 2005 um 19:14

Also n GSi is schon recht lustig aber ich glaube du kennst den Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum

Kann gut sein das n C16SE oder n C16SEi genauso flott is wie n C20NE aber ich denke mit nem 2 Liter biste besser dran und den kannste definitiv auch nochma flotter machen dasser etwas mehr hat als "nur" 115PS

Bei Opel gibts ja da so einige Möglichkeiten

kannst ja ma deine email Adresse geben dann kann ich dir mal den Umrüstkatalog schicken wo drin steht was du brauchst um auf GSi umzurüsten und dann kommen da eben noch die Sachen für nen 2Liter zu

Da du ja in Berlin wohnst könnteste auch zu AutoTip, da gibts ja einige Teile die du vielleicht noch brauchst günstiger als bei Opel oder ATU oder so

Hab da auch noch ne schicke Nummer für bis zu 50% bessere Preise :)

Hab auch noch n neuen Kühler mit Lüfter und Rahmen sowie ne 2 Liter Spritpumpe und so bei mir zu liegen wenn du bedaf hast geb ich die gerne kostengünstig ab, will die langsam mal loswerden die Sachen

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 19:29

Ja, ja diese hubraum geschichten kenn ich.

Also der C20ne is ja eh schon nich mehr "original" hat zu dem was ich al erstes erwähnt hatte ja auch noch nin fächerkrümmer dran. also weiß ja nich so ganz was diese ganzen sachen an ps mehr bringen!?

und autotip is schon ne schöne sache, bin da quasi mit meinem bruder und so stammgast. Haben da auch selber ne gute nummer, die aber wiederrum nur mit kundenausweiß geht, die mein freund hat :-)

da sindbei manchen sachen lockrre ma 50% drin.

Aber man kann halt auch nich alles da kaufen. von manchen teilen sollte masn schon abstand nehmen, sind zwar billig, aber die qualität läßt dann auch zu wünschen übrig.

am 14. Mai 2005 um 19:37

Na wenn der schon n Krümmer hat und wie du ja sagtest bearbeit is dann dürfteste damit eher n GSi stehen lassen

Also n Kummpel hatte n bearbeitete n GSi und damit war er ungefähr gleichschnell wie n C20NE

Mit geweiteten Kanälen und Fächer, dazu passende Luftzufuhr und ein darauf abgestimmtes Steuergerät dürften denke mal etwa 10PS bringen

Man muss gucken was man bei Tip kauft, das stimmt aber die Originalteilel sind schon OK

Die Nummern klappen aber auch ohne Ausweis *g*

am 16. Mai 2005 um 9:59

Hi,

also wenn er den Motor + alle Anbauteile wie Bremsanlage, Kabelbaum, Steuergerät, Antriebswellen, spezielle Motorhalter etc. alles hat, kommt noch der TÜV mit etwa 500 Euro dazu. Die spezielle Auspuffanlage liegt auch nochmal bei etwa 500 Euro. Wenn der Fächerkrümmer vorher nicht in einem Corsa A mit dem C20NE verbaut war, muss der auch noch abgeändert werden. Dann brauchst noch einen anderen Tacho soweit ich das weiß. Dann die ganzen Flüssigkeiten für Motor etc. machen locker auch nochmal 100 Euro aus.

Also mit 600 Euro und dann hast einen anderen Motor drin, ist lange nicht.

Also rechne mal mit mindestens 1700 Euro, aber dann müssen auch auf jedenfall alle Anbauteile da sein. Ansonst wirds noch teurer

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 10:32

Also, ich hab nochma genau nachgefragt, er meinte gestern zu mir, das ich nur noch mit ner pumpe, evtl anderen stabis (haben noch nich geguckt welche ich drunter hab), und halt sonst noch die eintragung rechnen muß, achso und natürlich die auspuffanlage. Ansonsten hat er alles andere da.

Achso, noch mal ne frage, zu den antriebswellen, gehen die auch vom 2l 16v?

mfg angi

motorhalter

hi!

nein gehen nicht die wellen.du brauchst einen Mtech oder Hipo umbausatz mit wellen,motorhaltern etc.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 11:15

Da muß es doch ne andere lösung geben. nur wegen den antriebswellen dieses umbaukit zu hoen find ich schon derbe, weil mit den motorhaltern hat er gesagt das kriegt er so hin, will er selber machen oder wat weiß ich. was is denn in diesem kit noch alles drin? Und da passen deffinitiv keine anderen antriebswellen außer die, die in diesem kit sind???

Wellen

hi!

nein du brauchste solche wellen,serienwellen passen nicht zu lang usw..und motorhalter kann er dir nicht baun außer er hat nen richtigen gültigen schweissschein weil sonst kein tüv..du brauchst diesen kit fertig aus..wenn du dafür kein geld über hast denke ich solltest du es ganz lassen.es kommen noch soviel kleinteile auf dich zu usw..neue bremskltze,scheiben,schläusche usw..

am 16. Mai 2005 um 11:48

Ich würd mal ganz grob sagen, wenn du schon kein Geld für das nötigste hast, lass es am besten gleich.

Ist zwar hart, aber ist die realität

Deine Antwort