ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Umbau von C16NZ auf C18NZ

Umbau von C16NZ auf C18NZ

Themenstarteram 21. März 2003 um 18:56

Seid gegrüßt!

Ich möchte meinen Astra GT 1.6 auf 1.8l umbauen.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Kann ich das alte Steuergerät einfach abziehen und das neue aufsetzen?

Stimmt die Pin Belegung mit dem 1.6 überein?

Zweite Frage:

Was brauche ich ausser, Achse mit Scheibenbremse, Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter noch um meine Trommelbremse auf Scheibenbremse umzurüsten?

Danke für die Antworten.

Grüße aus Neustadt an der Weinstr.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. März 2003 um 22:11

Steuergerät hat völlig andere Belegung!

Schon an der Zündendstufe ist nichts mehr identisch: die beim 16er sitzt im Verteiler, die vom 18er dagegen ist extern ein Bosch-Modul.

Dann hat der 18er einen Impulsgeber an der Kurbelwelle den der 16er nur als Magnetgeber im Zündverteiler hat. Usw.

Themenstarteram 22. März 2003 um 9:25

Hä? Ähm mal Stop. :)

Der 1.6er hat eine externe Zündspule. Die ist nicht im Verteiler.

Falls du wirklich eine Zündendstufe gemeint hast, dann klär mich mal bitte drüber auf wo die sitzt und was sie macht. :D

THX

am 22. März 2003 um 10:40

Die Zündendstufe schaltet den Primärstrom der Spule. Damit ist sie in ihrer Funktion vergleichbar mit dem alten Unterbrecherkontakt.

Der Primärstrom von einigen Ampere (abhängig von Motordrehzahl) wird in der Endstufe mit Hilfe eines Hochspannungstransistors geschaltet. Dieser Transistor wird über eine Treiberstufe wiederrum vom Steuergerät angetrieben.

Die Zündendstufe ist in einem Kunststoffgehäuse mit Kühlplatte vergossen.

 

Das Übel der Konstruktion beim C16NZ und beim 13er liegt in folgenden Punkten:

1.)Die Zündendstufe sitzt im Verteiler und ist mit dem Verteilergehäuse vesrchraubt (Kühlung des Transistors). Da der Verteiler über das Nockenwellengehäuse kräftig erwärmt wird ist das Zündmodul starkern thermischen Spannungen ausgesetzt (Kalt, warm, kalt, warm, heiß, kalt,...) die auf Dauer die innere Kontaktierung beschädigen. Bei anderen Motoren sitzt die Endstufe weit entfernt vom Motior am Stehblech und ist bei weitem nicht so stark belastet.

2.)Die Induktionsspule schleift mit ihrem Spulenträger auf der Verteilerwelle. wenn sier durchgescheuert ist und auch die Wicklung angescheuert wurde, bleibt der Motor sofort stehen.

Was kann man machen?

a)man kann die Zünendstufe aus dem Verteiler ausbauen und extern unterbringen. Da die Kabel dazu mit am Verteiler sitzen muß amn diese etwas verlängern. Der Kabelbaum im Wagen bleibt davon unberührt.

b)man kann eine Lagerbuchse in die Spule einsetzen die weiteren Abrieb unterbindet. Ist die spule schon beschädigt, so kann man diese selbst neu wickeln. Idealerweise montiert man sie so, daß sie in den äußeren Blechen fest sitzt und die welle garnicht mehr berührt.

Insgesamt muß man anfügen daß dieser Verteiler eine technische FEHLKONSTRUKTION ist die man einem Marktführenden Zulieferer wie Delco nicht zutrauen sollte.

@astra GT findest du nicht das du ein wenig übertribst mit 210 Kmh bei 75 ps und serie dann wärest du ja schneller als alle 1.6 si,16V ! Träumen von 210 kannst du ja in deinem auto aber w*****einlich hast du keine Originalen felgen mehr!

d.h. dein Tacho spinnt komplett!!

schau in dein schein da steht die richtige höchstgeschwindikeit!

das denke ich auch...übrigens was habt ihr alle mit euren chips,in der signatur??Wofür tut man sich die 3 Ps an für das geld??

Themenstarteram 23. März 2003 um 11:27

Richtig! 210 sind auch nicht mit Serie. K & N 57i und Co tun ihr übriges. Mit Serie schafft die Kiste 200 Km/h. Allerdings habe ich gerade gestern gesehen das die Zylinderkopfdichtung mir die Geschwindigkeit nicht gerade dankt.

Der Chip war für die 3 PS auch recht günstig mit 30 €. :D

Ich fahre im Sommer über den TÜV und lass ihn auch mal über den Prüfstand rollen um zu kucken wieviel PS er hat. Ich werde dann meine ausführlichen Berichte hier kundtun.

Im übrigen...es sind 185er 14 Zoll Reifen.

Greetings

Beim 1.8er ist ne Scheibenbremsachse nicht erforderlich,

der Umbau selber lohnt auch nicht da der Wagen nur unbedeutend besser läuft aber deutlich mehr verbraucht.

Der Aufwand für nen C20NE Umbau ist der gleiche(Antriebswellen,Federbeine...)Motoren kosten beide nix,bau gleich auf 2l um,alles andere lohnt einfach nicht...

Die 210 schafft ein C16NZ höchstens die Aiger Nordwand runter mit Rückenwind und Heimweh...Grins

Themenstarteram 23. März 2003 um 11:49

Das sich der 2.0l Umbau mehr lohnt war mir schon klar. Ich dachte es wäre bei den Motoren C16NZ und C18NZ nur der Motor und das Steuergerät.

Da habe ich mich eben geirrt...:)

Na gut dann nehm ich doch den 1.8 16V von meinem Kumpel. Wenn ich den Kabelbaum und den ganzen Kram eh schon umbauen muss dann gleich richtig.

Ich weiß zwar wo euer Problem mit den 210 liegt, aber ich verstehe nicht warum ihr euch deswegen so aufspielt!

Gut nicht alle spielen sich auf, aber manche schon recht heftig. Nehmt einfach hin was der gegenüber euch schreibt und fragt dann einfach nochmal..."laut Tacho oder gemessen?" und lasst es damit bewenden.

Weshalb der Tacho eures gegenüber soviel anzeigt oder nicht ist doch gerade Latte oder?

Und jetzt zu meinem Auto: Ich bin Zweiradmechaniker, ich kenn die Funktionsweise eines Motors, auch wenn mir eine Zündendstufe nix sagt.

Meine Kiste rennt so richtig mit Schwung Heimweh und GaspedalUnterkanteBodenblech 200 Km/h laut Tacho ohne Umbauten wie Luftfilter, CHip und ähnliches. Mit Umbauten 210 Km/h laut Tacho. (Vielleicht klemmt der Luftfilter irgendwo die Tachowelle ab? :))

Greetings :D

naja, es ist uns sicher allen klar, daß Du das mit den 210 Spitze selbst weißt. Ich würde es halt aus der Signatur rausnehmen weil es immer wieder zu solchen Debatten führen wird.

Den Umbau auf C18NZ halte ich für unnötig und für Geldverschwendung. Wenn dann C20NE oder gleich C20XE.

ciao

Themenstarteram 23. März 2003 um 21:42

THX für den Hinweis.

Werde ich tun. Das es jetzt mit meiner zweiten Frage noch weitergehen kann folgendes:

Ich habe heute mit nem Kumpel gekuckt wieviel er tatsächlich bringt. Das ist jetzt zwar immernoch ungenau aber besser als das vorher.

Also Kollege klebte mit GSI an meiner Stoßstange und sagte ich hätte max. 196 Km/h gehabt.

Er hat das mit einem eingebauten Fahrrad Tacho gemessen. Ist halt immernoch ungenau.

So...jetzt bin ich auch etwas beruhigter.:D

Ich wollte ja noch wissen was ich noch brauche wenn ich mein Auto auf Scheibenbremse im Heck umbauen möchte.

Der umbau auf 1.8 wird durchgezogen allerdings auf einen 1.8 16V. Den hat ein Kumpel noch rumliegen.

Greetings

P.S.: Ich wollte mit meinem Beitrag niemandem auf die Füße treten.

115 oder 125 ps `?

Hi, bist ja keinem auf die Füße getreten.

Wenn der 1.8-16V noch rumliegt, dann würde ich den auch nehmen. Der bietet ja auch schon ganz nette Fahrleistungen.

Isses der 115er oder der 125er?

ciao

Themenstarteram 24. März 2003 um 16:52

115 PS.

Ich klär mal ob er noch einen hat. wenn ja meld ich mich bei euch nochmal.

Er hat gerade seinen schönen 2.0 16V zersemmelt und jetzt einen neuen mit 1.8 16V.

Vielleicht baut er jetzt den Motor um und hätte dann noch einen über.

Greetings

Zitat:

@Trennschleifer1525 schrieb am 22. März 2003 um 11:40:42 Uhr:

 

Das Übel der Konstruktion beim C16NZ und beim 13er liegt in folgenden Punkten:

2.)Die Induktionsspule schleift mit ihrem Spulenträger auf der Verteilerwelle. wenn sier durchgescheuert ist und auch die Wicklung angescheuert wurde, bleibt der Motor sofort stehen.

Was kann man machen?

b)man kann eine Lagerbuchse in die Spule einsetzen die weiteren Abrieb unterbindet. Ist die spule schon beschädigt, so kann man diese selbst neu wickeln. Idealerweise montiert man sie so, daß sie in den äußeren Blechen fest sitzt und die welle garnicht mehr berührt.

Insgesamt muß man anfügen daß dieser Verteiler eine technische FEHLKONSTRUKTION ist die man einem Marktführenden Zulieferer wie Delco nicht zutrauen sollte.

Letzterem ist nicht hinzuzufügen ;-)

Besagte Spule gibt es aber für ein paar Taler als Ersatzteil. Das löst das Problem zwar nicht ursächlich, verschiebt den Zeitpunkt des nächsten Durchschleifens aber um 200Mm.

Da die Motoren eher nicht länger als 400Mm halten, reicht das in den meisten Fällen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen