ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Umbau von Concert I auf II in FL2 JG.99

Umbau von Concert I auf II in FL2 JG.99

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:27

Hallo zusammen,

Es gibt ja immer wieder Leute, die in ihrem A4 vom Concert I auf das Concert II umbauen wollen. Da es bis jetzt noch keine komplette Anleitung mit Bilder usw. gibt, will ich das nun mal machen.

Gebraucht wird:

- Concert II (logisch ;) )

- Can-Bus Simulator (gibts z.B. von Kufatec oder Kunset)

- Werkzeug

Beim Werkzeug ist dazu zu sagen, dass es nach meinem jetztigen Wissensstand reicht, wenn man die Entriegelungsbügel hat, sofern man das passende Radio hat. Da ich keines gefunden habe, werde ich mir ein Concert II aus dem neueren A4 mit der der Chromleiste umbauen.

Hierzu habe ich schon Hinweise hier im Board gefunden. Zum Bearbeiten habe ich eine kleine Proxxon-Kreissäge und Schleifpapier/Schleifblock geholt/gehabt.

Heute ist das Radio bei mir angekommen (Can-Bus-Simulator und Entriegelungsbügel sollten hoffentlich auch schon bald hier sein).

Als erstes habe ich mal das Radio für die Bearbeitung vorbereitet. Vier kleine Torx-Schrauben gelöst und dann lies sich das Frontpanel abnehmen (macht es einfacher zum bearbeiten, als wenn man immer das ganze Radio nehmen muss). Bei der oberen Zierleiste einfach die schwarzen Kunststoffpunkte mit einem Messer abtrennen und dann lässt sich diese schon wegnehmen.

Das Radio sieht jetzt wie auf den Bildern aus.

 

Morgen oder Übermorgen sollten hoffentlich der Rest auch da sein und dann werde ich die nächsten Schritte wieder dokumentieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:27

Hallo zusammen,

Es gibt ja immer wieder Leute, die in ihrem A4 vom Concert I auf das Concert II umbauen wollen. Da es bis jetzt noch keine komplette Anleitung mit Bilder usw. gibt, will ich das nun mal machen.

Gebraucht wird:

- Concert II (logisch ;) )

- Can-Bus Simulator (gibts z.B. von Kufatec oder Kunset)

- Werkzeug

Beim Werkzeug ist dazu zu sagen, dass es nach meinem jetztigen Wissensstand reicht, wenn man die Entriegelungsbügel hat, sofern man das passende Radio hat. Da ich keines gefunden habe, werde ich mir ein Concert II aus dem neueren A4 mit der der Chromleiste umbauen.

Hierzu habe ich schon Hinweise hier im Board gefunden. Zum Bearbeiten habe ich eine kleine Proxxon-Kreissäge und Schleifpapier/Schleifblock geholt/gehabt.

Heute ist das Radio bei mir angekommen (Can-Bus-Simulator und Entriegelungsbügel sollten hoffentlich auch schon bald hier sein).

Als erstes habe ich mal das Radio für die Bearbeitung vorbereitet. Vier kleine Torx-Schrauben gelöst und dann lies sich das Frontpanel abnehmen (macht es einfacher zum bearbeiten, als wenn man immer das ganze Radio nehmen muss). Bei der oberen Zierleiste einfach die schwarzen Kunststoffpunkte mit einem Messer abtrennen und dann lässt sich diese schon wegnehmen.

Das Radio sieht jetzt wie auf den Bildern aus.

 

Morgen oder Übermorgen sollten hoffentlich der Rest auch da sein und dann werde ich die nächsten Schritte wieder dokumentieren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:42

Hab noch die Masse vom Concert I gefunden und die entsprechen genau dem Rahmen auf der Rückseite des Bedienpanels. Wenn das wirklich so ist, wäre die Bearbeitung natürlich um einiges einfacher.

Für die optische Unterstützung habe ich noch ein Bild mit den wahrscheinlichen Schnittlinien in Rot gemacht.

am 12. Februar 2010 um 12:52

Super, genau den umbau hab ich auch noch vor :)

hast du eventuel eine ahnung wie ich meine 4 lautsprecher ansteuern kann, da es bei den concert 2 ja nur über mini iso geht ich z.zt noch ein normalen iso stecker habe.

mit der bearbeitung werd ich auch die tage anfangen ich versuch es mit nem drehmel da ich leider keine kreisäge hab mal gucken ob dasso klappt wie ich es mir vorstelle.

wenn dein canbus simulator kommt, kannst du von dem stecker/kabel mal ein pic machen und eventuel einen anschluß plan (falls sie einen mit schicken) hochladen, bei meinen canbus sim. war nur ein stecker für quadlock dabei, den muss ich vorher noch umbauen auf iso. währ echt super.

danke schonmal für deinen thread :)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:56

Klar, kann ich machen. Bis jetzt ist der Can-Bus-Simulator noch nicht gekommen, aber ich hoffe noch ;)

Hmm, also eigentlich sollte das mit einem orignal-Radio kein Problem sein mit dem ansteuern der vorderen Boxen. Das Concert-2 kann ja mit Aktiv- und Passivsystemen umgehen. Ich nehme daher an, dass du auch nur den Can-Bus Simulator brauchst. Die Pinbelegung siehst du sonst auf dem Foto mit dem Aufkleber vom Radio.

Dremel werde ich wahrscheinlich auch noch zur Hilfe nehmen, aber das werde ich dann noch sehen ;)

Hallo Jungs,

hatte das auch gerade vor,aufs Concert 2 ausm B6 um zu bauen,bin gerade fertig damit.

mache heute oder morgen noch ein foto dann stelle ich es rein.

mfg

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:30

Super, dann habe ich hier noch Unterstützung, was den Refernez-Fred einfacher macht ;)

Hab heute das Radio mal ohne Can-Bus Simulator eingebaut. Fotos folgen noch.

Wie ich auf dem Bild aus dem 2. Beitrag geschrieben habe, muss an den markierten Linien der Rest abgeschnitten werden. Geht auch problemlos mit einem Dremel, der Kunststoff ist nicht so hart. Meiner Meinung nach war es sehr leicht. Zuletzt noch mit Schleifpapier (am besten ein grobes und ein feines) die Ränder glatt schleifen und das Ganze passt.

Das Bose-Soundsystem spricht auch ohne Can-Bus-Simulator sauber an. Was noch nicht funktioniert: Zündungsschaltung, Tastenbeleuchtung, DWA-Anschluss (habe ich einfach noch nicht angeschlossen, hat nichts mit dem Can-Bus-Simulator zu tun) und die Gala-Funktion (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke).

Der bisherige CD-Wechsler läuft auch ohne Probleme (was nicht anders zu erwarten war). Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob es bei den alten Radios noch einen Adapter benötigt, aber beim Umstieg vom Concert I oder gleich alten Chorus, sollte das kein Problem darstellen.

Wie gesagt, Bilder und die Anleitung zum Can-Bus-Simulator folgen, sobald das Teil da ist.

hier wie versprochen ein Foto von mir.

Dsci0589
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 6:38

Der Can-Bus Simulator ist leider immer noch nicht da.

Hier mal aber die Bilder vom Concert II eingebaut (sind leider nur Handy-Pics).

am 17. Februar 2010 um 7:28

na das sieht doch richtig gut aus bei euch beiden, da kann man ja richtig neidisch werden :) wenn ich mir so mein unbearbeitetes radio anschaue :) aber ich muss mir das die tage mal abholen und dann auch damit anfangen, hast du am radio oben, unten links und rechts etwas weggeschnitten?

aufjedenfall ist es dir gelungen :)

gruß

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 9:00

Danke für die Blumen.

Du must, wie im zweiten Beitrag erwähnt (mit Bild), einfach den kompletten Rand rund herum wegschschneiden/schleifen. Stimmt dann genau.

Bei mir habe ich ganz einen feinen Rand gelassen, da dann das Radio noch ein wenig satter drin sitzt, ist aber geschmackssache.

hi,

beim abschleifen hab ich mir am Radio eine Art Anschlag gemacht.ich hab mir Eisenstreifen mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt,dadurch konnte ich nicht zuviel wegschleifen.

Aber eine Sache hab ich die mir nicht gefällt,da hatte ich auch noch keine zeit um mich darum zu kümmern,wenn ich das Radio anmache hat die Radiobeleuchtung die selbe Leuchtstärke wie die Klimaanzeige,wenn ich aber die Hauptscheinwerfer an mache dann wird die Radiobeleuchtung sehr hell,welchen Pin müsste ich da umstecken???

Danke

 

MFG

Andreas

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:31

Komisch. Das Problem ist ja, dass wir keinen Helligkeitsregler haben. Daher wurde das bei meinem Can-Bus-Simulator so geregelt, dass ich über das Radio die Helligkeit definieren kann. Da das ganze über Can-Bus läuft, kann das leider auch nicht so einfach geändert werden.

ja da hast recht,aber ich denk wenn ich mir mal etwas zeit nehme und mich damit etwas spiele finde ich schon das richtige,zur not schmeiss ich ihm einen kl. spannungswandler rein damit die strom abgabe was die helligkeit betrifft immer gleich ist,aber mal schauen.

muss jetzt dann erst noch meinen zarten Liebling etwas gutes(neue sachen einbauen usw) tun.dann zeig ich ihn euch mal,würd interessieren wie er euch so gefällt.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:50

Das mit dem Spannungswandler wird eher nicht helfen, denn das Signal für die Helligkeit ist ja Digital (über Can-Bus) und wird nicht wie bei den alten Radios über ein Strom (analog) gesteuert.

Was hast du denn für ein Can-Bus Simulator eingebaut?

der ist von Kufatec hat 15euro gekostet.hast du den selben oder nen anderen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Umbau von Concert I auf II in FL2 JG.99