Umbau von einem 400 CDI auf 320 CDI
Hallo Leute, ein Kollege von mir hat MB w211 400 CDI Avantgarde BJ 2004 erworben sehr günstig mit einem Motorschaden. Zustand top. Die Frage ist der Umbau von einem 400 CDI auf ein 320 CDI Reihen 6 Zylinder Motor ohne große Probleme machbar???
Es muss wahrscheinlich die Motorelektronik (Steuergerät) gewechselt werden.
Die Frage an die Experten???
LG
Beste Antwort im Thema
Falls der Umbau gelingt wirste den nie wieder los.
Sowas kauft keiner.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das ist billiger
mit Garantie
Und warum keinen 400 CDI Motor gebraucht kaufen und reinmachen ?
Zitat:
@bonscott1 schrieb am 3. März 2015 um 12:58:19 Uhr:
Er wollte eigentlich einen 320 CDI kaufen, weil er Angst hat das der 400 CDI durstig ist, auch für einen möglichen Wiederverkauf, 320 CDi sind eben gefragter als die 400 CDI
Daher der Gedanke wenn man schon neuer Motor vllt gleichen r6 statt v8.
Lg
Zitat:
@320CDIMDZ schrieb am 3. März 2015 um 13:01:31 Uhr:
Zitat:
Er wollte eigentlich einen 320 CDI kaufen, weil er Angst hat das der 400 CDI durstig ist, auch für einen möglichen Wiederverkauf, 320 CDi sind eben gefragter als die 400 CDI
Lg
Erst denken, dann rechnen, dann wieder denken und deine Frage beantwortet sich selber
Zitat:
Zitat:
Lg
Tach
Ist das jetzt dein ernst???
Zitat:
@Geier33 schrieb am 3. März 2015 um 13:45:21 Uhr:
Zitat:
Lg
Tach
Ist das jetzt dein ernst???
ja klar warum ^^
Hört sich so "verrückt" an dein Projekt! Ist der 400 nicht ein bisschen sparsamer bei normaler fahrt als der 320?
Zitat:
@320CDIMDZ schrieb am 3. März 2015 um 12:53:23 Uhr:
Hallo Leute, ein Kollege von mir hat MB w211 400 CDI Avantgarde BJ 2004 erworben sehr günstig mit einem Motorschaden. Zustand top. Die Frage ist der Umbau von einem 400 CDI auf ein 320 CDI Reihen 6 Zylinder Motor ohne große Probleme machbar???
Es muss wahrscheinlich die Motorelektronik (Steuergerät) gewechselt werden.
Die Frage an die Experten???
LG
Was meinst Du mit wahrscheinlich ?
Das Motorsteuergerät brauchst zu bestimmt neu. Dann könnte es sein, dass das Getriebe nicht mehr passt weil die Wandlerglocke eine andere Form hat. Es ist auch nicht sicher ob das neue Motorsteuergerät mit den anderen Steuergeräten wie ABS, ESP, Getriebe, Kombiinstrument, Zündschloss u.s.w. noch die gleiche Sprache spricht.
Da musst Du Dich mal ein paar Abende dran setzen und Ersatzteilnummern von dem 400er mit einem 320er vergleichen. Dann siehst Du ob da gleiche Teile verbaut wurden und ob überhaupt eine Chance besteht, dass das jemals läuft. Wenn Du Steuergeräte tauscht, dann schau Dir vorher die Schaltpläne an und vergleiche jeden einzelnen Stecker ob die gleich sind.
Gebrauchte Motorsteuergeräte sind auf das Spenderfahrzeug fest programmiert und können so ohne weiteres nicht zurückgesetzt werden. Du musst also ein Neues kaufen und auf Dein Auto programmieren. Wenn das Ganze dann doch nicht funktioniert hast die viel Geld vernichtet.
Ohne Probleme ist das nicht machbar.
Wenn man keinen 400er haben will sollte man keinen kaufen.
Falls der Umbau gelingt wirste den nie wieder los.
Sowas kauft keiner.
Hallo
Der TE hat doch nur gefragt ob es geht.
Wie es aussieht, sind doch einige Hürden zu nehmen.
Ich würde das Projekt nur dann angehen, wenn ich die Steuergeräte und Pläne und natürlich eine StarDiagnose in Griffweite hätte.
Evtl. kann man doch eher ein technisches Projekt zur Instandsetzung des alten Motors machen.
Kommt drauf an, was "Motorschaden" heißt.
Gruss
W.
Ok danke das heisst wohl den 8 zylinder generalüberholen. Ich hab das nicht gekauft sondern ein Kollege. Er fragte mich. Ich wusste das ein schlechtes Projekt sein wird. Dann senden wir das auto mal in den Balkan. Habe dort ein MB Mechaniker der ist echt Spitze.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 3. März 2015 um 14:45:12 Uhr:
Hallo
Der TE hat doch nur gefragt ob es geht.
Wie es aussieht, sind doch einige Hürden zu nehmen.
Ich würde das Projekt nur dann angehen, wenn ich die Steuergeräte und Pläne und natürlich eine StarDiagnose in Griffweite hätte.
Evtl. kann man doch eher ein technisches Projekt zur Instandsetzung des alten Motors machen.
Kommt drauf an, was "Motorschaden" heißt.
Gruss
W.
Laut dem Verkäufer ist ein Kolben eingelaufen. Wissen tut man das erst wenn der Kopf unten ist klar. Den kolben austauschen neue kolbenringe rein und vorher den kanal leicht freigängig machen
Keine Ahnung ob es beim 400 auch so ist, aber der 420 hat nasse Laufbüchsen, da ist es doch ein Kinderspiel die zu wechseln.
gruß stefan
Zitat:
@320CDIMDZ schrieb am 3. März 2015 um 14:51:47 Uhr:
Laut dem Verkäufer ist ein Kolben eingelaufen. Wissen tut man das erst wenn der Kopf unten ist klar. Den kolben austauschen neue kolbenringe rein und vorher den kanal leicht freigängig machen
Nach der auf obig art erfogten "reperatur" wird das FHz. sicherlich wieder dem Gebrauchtwagen Markt "zugeführt"....... u. irgendwann taucht hier ein neuer 400CDI Besitzer auf der merkwürdige probleme mit dem Motor hat.... !
MfG Günter