ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau von GTI PB auf 16V oder was tun

Umbau von GTI PB auf 16V oder was tun

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. August 2014 um 10:00

hallo

mein Motor ist wohl defekt Der Motor läuft zwar fängt dann aber nach kurzer Zeit an zu Qaulmen ohne ende vorne hinten am Motorblock kann nicht sehen wie oder wo genau.

Nun hätte ich einen 16V Motor aus einem defekten Golf ( war wohl eine Gt karosse)

Geht es das ich den Motor in meinen Einbaue ohne große Probleme? Kabelbaum ist der gleich sieht für mich zumindest so aus?

Gibt es einen solchen Beitrag eventuell habe nicht gefunden. Oder soll ich einen gleichen Motor wieder verbauen ( müßte ich erst zu legen. Danke erstmal

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2014 um 23:37

PB = kein Kat, also absolute Freiheit bei der Wahl der Austauschmaschine. Wenn dann

- KR

- 9A (mit KR-Einlaßnocke und Custom-Chip)

- ABF

- PL (ohne KE-Jet) mit Doppelwebern. Der Motorblock und der ZK sind identisch mit dem KR, andere Einlaßnocke oder gar zwei scharfe Sportnocken sind leicht beschafft.

Welchen 16V hast Du da rumliegen?

Wenn beim PB übrigens nur die ZK-Dichtung durch sein sollte, so würde sich eine einfache Reparatur lohnen, womöglich gar mit 268er Nocke, Chip, Fächer und 55mm-Abgasanlage. (Der PB ist ein geiler Motor!)

Gruß

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Einen 16 V einbauen wenn vorhanden ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Themenstarteram 9. August 2014 um 11:57

vorher ist war ja ein 8v verbaut mit MK PB ( denke wie PF) Bj 1988

am 9. August 2014 um 23:37

PB = kein Kat, also absolute Freiheit bei der Wahl der Austauschmaschine. Wenn dann

- KR

- 9A (mit KR-Einlaßnocke und Custom-Chip)

- ABF

- PL (ohne KE-Jet) mit Doppelwebern. Der Motorblock und der ZK sind identisch mit dem KR, andere Einlaßnocke oder gar zwei scharfe Sportnocken sind leicht beschafft.

Welchen 16V hast Du da rumliegen?

Wenn beim PB übrigens nur die ZK-Dichtung durch sein sollte, so würde sich eine einfache Reparatur lohnen, womöglich gar mit 268er Nocke, Chip, Fächer und 55mm-Abgasanlage. (Der PB ist ein geiler Motor!)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

PB = kein Kat, also absolute Freiheit bei der Wahl der Austauschmaschine. Wenn dann

- KR

- 9A (mit KR-Einlaßnocke und Custom-Chip)

- ABF

- PL (ohne KE-Jet) mit Doppelwebern. Der Motorblock und der ZK sind identisch mit dem KR, andere Einlaßnocke oder gar zwei scharfe Sportnocken sind leicht beschafft.

Welchen 16V hast Du da rumliegen?

Wenn beim PB übrigens nur die ZK-Dichtung durch sein sollte, so würde sich eine einfache Reparatur lohnen, womöglich gar mit 268er Nocke, Chip, Fächer und 55mm-Abgasanlage. (Der PB ist ein geiler Motor!)

Gruß

Na ENDLICH - Websi mal wieder am Start mit nem vernünftigen Beitrag :D:D:D;):cool:

Da haste nen Ansatz, TE, mach was draus....

Themenstarteram 10. August 2014 um 8:45

Erstmal danke

Mein Motor PB wurde damals nachgerüstet mit einen Kat.

Ich weiß jetzt nicht was es für ein 16v Motor ist! kann ich das irgenwo sehen?

Ich habe mal paar Bilder gemacht auch von den PB Motor den ich bereits ausgebaut habe.

Woran erkenne ich ob die Dichtung durch ist? Wäre gut wenn man es auf den Bildern erkennt.

Bin 61 Jahre jung also etwas langsam mit5fachen Opa

1. Bild 16v Motor http://www.bilder-upload.eu/thumb/ae817f-1407659956.jpg

2.Bild Zylinderkopf http://www.bilder-upload.eu/thumb/d40e58-1407660219.jpg

3.Bild http://www.bilder-upload.eu/thumb/16d58a-1407660299.jpg

4.Bild http://www.bilder-upload.eu/thumb/03ed89-1407660336.jpg

also laut dem mengenteiler sollte es ein pl sein. den motor kannst du natürlich umbauen, dann aber mit dem passenden kabelbaum dazu. die mögen zwar gleich aussehen, sind sie aber nicht. die kopfdichtung sieht wirklich schlecht aus aber auf grund des alters würd ich sagen. die dichtung zu reparieren ist natürlich der einfachere weg udn wohl auch der kostengünstigere. der 16v (wenn er richtig läuft) ist der der mehr spaß macht. das kommt natürlich auch drauf an was man will...

wenn der 16v ein pl ist, dann kannst den umrüsten auf euro 2, was dann etwa die hälfte an steuern spart. in meinen augen ein gutes argument!

um den motor zu identifizieren mußt du den kennbuchstaben suchen. der steht auf einer ebenen fläche am motorblock, in fahrtrichtung höhe 3. zylinder (überm ölfilter). da bißchen frei kratzen und denn steht da der kennbuchstabe und die motornummer eingeschlagen. wie der umbau geht zeigen dir tausende berichte hier im forum. entscheide dich erst was du willst, mach nen plan und zieh ihn dann durch! ;)

Themenstarteram 10. August 2014 um 9:20

ok, danke erstmal: Wie bat man den Kabelbaum raus? Ist es vom Sicherungkasten weg oder so?

Kann ich sowas überhaupt.

Der Grundgedanke wäre schon den 16v um zu bauen

Einbau des motors und getriebe sollte kein problem sein ( bis auf den Gewicht vom Motor)

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von websifus

PB = kein Kat, also absolute Freiheit bei der Wahl der Austauschmaschine. Wenn dann

- KR

- 9A (mit KR-Einlaßnocke und Custom-Chip)

- ABF

- PL (ohne KE-Jet) mit Doppelwebern. Der Motorblock und der ZK sind identisch mit dem KR, andere Einlaßnocke oder gar zwei scharfe Sportnocken sind leicht beschafft.

Welchen 16V hast Du da rumliegen?

Wenn beim PB übrigens nur die ZK-Dichtung durch sein sollte, so würde sich eine einfache Reparatur lohnen, womöglich gar mit 268er Nocke, Chip, Fächer und 55mm-Abgasanlage. (Der PB ist ein geiler Motor!)

... ok danke

ich bin mir nicht sicher finde die nummer nicht auf den Motorblock laut papieren ist es 95 kw sollte dann laut buch ein Pl 16v sein oder

geht das dann alles problemlos? kann ich den kabelbaum belassen? Ist noch was zu beachten?

danke

am 10. August 2014 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von MatzelAA

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Ja du musst den Kabelbaum mit Umbauen und evtl hat der PL neue ZE dann musst du die auch mit Tauschen, dann kommen einige Kosten auf dich zu:

Kabelbäume, Tacho, div Dichtungen und Kleinteile, dann noch Eintragen usw .... das läppert sich!

Der PB ist eine super geile Maschine wie webifus schon sagt, was besseres kannst garnicht bekommen im 2er wens ein 8v sein soll. Die Maschine hat einiges an Potenzial und ist mit relativ kleinem Aufwand leicht zu Tunen und Locker auf 16v niveau zu bekommen.

Vorallem jetzt weil du den Kopf unten hast.

Bleib beim PB!!!

Themenstarteram 10. August 2014 um 13:33

mmmh woran erkenne ich oder wo ist die ZE (= zentralelektrik)

Wir müssen den KR Motor aus der anderen karosse ausbauen ( die ist pfutsch Rahmen durchgeroßtet)

Zitat:

mmmh woran erkenne ich oder wo ist die ZE (= zentralelektrik)

Neue ze: warnblinkerschalter hinterm lenkrad

alte ze: warnblinkerschalter am armaturenbrett

Ze findest du fahrerseite im innenraum neben der fahrertür.

http://data.motor-talk.de/.../ze-46280.jpg

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:22

ok danke, Warnblinker bei mir am PB ist am Amaturenbrett und das Schlachtauto mit den PL Motor hat es auch am Amaturenbrett. Sind dann beide gleich odder

kr oder pl? das is nu die frage und auch ein großer unterschied! wenn dann beide den warnblinkschalter an der selben stelle haben, dann ist es auch die gleiche ZE. den kabelbaum ausbauen ist soweit recht einfach, nur etwas fummelig. wenn du sowieso den motor ausbaust, dann mußst du ja eh alle kabel vom motor abziehen. markier dir gleich welcher stecker woran gehört. wenn der motor dann raus is, guckst du dir an wohin die markierten stecker gehen und dann wirst du sehen, das sie alle zur ZE gehen. im motorraum sind zwei kabelbäume die auch voneinander getrennt sind. einer für den motor, einer fürs licht. den vom licht lässt du einfach drin und den für den motor ziehst du vom innenraum nach vorne raus. auch innen markieren was wohin gehört. das ganze erklärt sich soweit von allein wenn du erstmal bei bist...

Themenstarteram 10. August 2014 um 16:52

ups sorry ja ist ein PL Motor da ja im Breif die 95kw sind.

So und ich muss echt kabelbaum tauschen beide kabelbäumchen haben doch den Blinker am Amaturenbrett?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau von GTI PB auf 16V oder was tun